ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Lof Zulassung ab 1.1.2020 noch möglich?

Lof Zulassung ab 1.1.2020 noch möglich?

CFMOTO
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 8:14

Hallo liebe Kollegen,

Ich bin momentan etwas verunsichert.

Habe mir vor Weihnachten eine neue Cf force 450 mit Lof Zulassung gekauft.

Ich möchte das Fahrzeug eigentlich am 2.1.2020 anmelden.

Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, das es angeblich im neuen Jahr, keine Lof Zulassung für die Quads mehr geben soll.

Weis jemand definitiv darüber bescheid.

Noch habe ich die Möglichkeit am 30. das Gefährt zuzulassen.

Danke euch im vorraus für eure antworten.

Grüße Roli

Beste Antwort im Thema

Hi Roli,

ja ganz richtig. In meinem Bekanntenkreis fahren solche und ein Kumpel arbeitet in einer Quad/ATV Werkstatt.

Da bekommt man so einiges mit.

Vom Kumpel seine ACCES SHADE war ca. 6-7 Monate pro Jahr in der Werkstatt, Kauf Rückgabe hat mit Rechtsanwalt nicht funktioniert..

TGB hat Schleuderschmierung, also keine Ölpumpe im Motor, das ist Technik aus den 1930er Jahren, nicht sehr wirksam. Die haben auch Öldruckprobleme........

CF-MOTO das wollte ich selbst nicht glauben das wegen einem blöden Motorlager ein Motorschaden bei ner CF passiert. CF-MOTO soll gut sein wird gesagt - - - aber die kommt desewegen immer noch aus China!!!

Und in China müssen alle Arbeiter 2 Jobs gleichzeitig machen um zu überleben. Also 16 Stunden jeden Tag arbeiten + die Pausen. Das kam im TV eine Reportage von China und den Arbeitern dort. Sowas kann nicht gut sein wenn die Arbeiter alle völlig übermüdet sind bei der Arbeit!!!

Ich hatte mir auch schon die CF-MOTO 850 angeschaut. Die wäre für mich auch was. Aber jetzt muss ich da nochmal drüber nachdenken......

Die guten sind wie ich schon schrieb:

Honda

Yamaha

Kawasaki

Suzuki

CanAm

Auch die Quads mit Subaru Motoren sind gut.

Honda Motoren sind die allerbesten! Sehr sehr gut!!!

Honda ist der größte Motorenhersteller auf der Welt!!! Und das wird man nicht einfach so....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn das so wäre das eine Lof Zulassung nicht mehr möglich ist, dann müssten ja alle Quad/ATVs auf 15KW gedrosselt werden. Um über VKP zugelassen zu sein. Das hätt ich noch nirgends gelesen oder gehört.

Der Quad/Atv markt wäre ja dann ab 2020 tot...wer will ein z.b 800er Quad mit 15 KW fahren

Seit 2017 gibt es ja auch neue Bestimmungen.

Wie ich es verstanden habe, fällt die 15KW Drosselung weg und es gibt dafür die 90Km/h Grenze.

Die neue Bestimmung ist etwas umfangreich zb. Differenzial, Abgasnorm usw., am besten selbst mal einlesen.

Grüße

Roli

Dann lasse sie doch morgen einfach zu....

Wollte ich wegen einem Tag eigentlich umgehen, wegen der EZ, 2019 oder 2020.

Grüße

Roli

Was macht da den Unterschied? Bei ner cf ist das eh egal....

2017 war die bisher größte Änderung das stimmt. Dabei wurden praktisch alle kleinen Quads mit Starrachse nicht mehr Zulassungsfähig.

Die LOF Zulassung besteht aber weiterhin ;)

Es gilt der Bestandschutz, da das Teil schon als LoF zugelassen war wird es auch wieder so auf dich zugelassen/umgemeldet.

Die LoF Zulassung gibt es in D auch weiterhin, da die vorgesehenen Änderungen noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht wurden.

Der Entwurf besteht schon seit 2013 und auch diverse Händler werden immer wieder zum Ende eines Jahres nicht müde die Kundschaft zu verängstigen, daß ja im nächsten Jahr Schluß ist mit LoF. Die wollen nur ihre Lagerware noch schnell an den Mann bringen.

Und ja, es gibt seit 2017 diese Änderung. Das betrifft aber nur neu auf dem Markt gekommene Typen.

Als Beispiel, die Yamaha YFM700R gibt es nach wie vor als einmal genehmigten Typ, daher wird sie immer noch als Neue hergestellt mit Starrachse, also ohne Diff. und auch ohne Radabdeckungen. Und so wird sie auch als LoF zugelassen.

Erst wenn Yamaha einen anderen/nachfolgenden mit neuer Typbezeichnung auf den Markt bringt dann muß diese Änderung für die Zulassung vorhanden sein.

Gleiches gilt auch für andere Hersteller.

Zitat:

Es gilt der Bestandschutz, da das Teil schon als LoF zugelassen war wird es auch wieder so auf dich zugelassen/umgemeldet.

Das ist ja der Punkt, ist neu und noch nie zugelassen.

Noch eine Frage dazu. Ich habe gleich zwei EVB Versicherungsbestätigungen .Einmal eins für Quad und einmal für Lof.

Der Vers.Vertreter meinte ich solle es erst mit der EVB Bestätigung für Quad probieren und wenn die nicht akzeptiert wird, dann die andere. Wie seht Ihr das, gibt es da einen Unterschied?

Kostet angeblich das gleiche an Prämie,

SF 25,

Hpfl mit Vollkasko 300SB

TK ohne Selbstbeteiligung

102€ im Jahr,

Ein guter Preis würde ich sagen.

 

 

Nimm die EVB für LOF. Nimmst du die für Quad, könnte der Sachbearbeiter bei der Zulassungsstelle auf die Idee kommen, das auch als Quad zulassen zu wollen. Und das wird bei der Steuer unangenehm.

Der Sachbearbeiter kann auf gar keine "Idee" kommen.

Er überträgt das was auf dem Datenblatt zu deinem Quad steht.

Wie es die Versicherung einstuft ist deren freie Entscheidung, könnte es auch theoretisch als Bus einstufen.

Aber meist stufen sie die LoF entweder als Zugmaschine, Quad oder als Motorrad ein.

Was mich aber hier wundert, daß du SF25 schreibst.

Bei allen obigen geht es gar nicht so hoch.

Welche Versicherung ist es denn?

War heute bei der Zulassungsstelle. Die wussten nichts von einer Änderung der Lof Zulassung.

Also, alles wie gehabt. Einzig, die Schadstoffklasse Euro 4 bei Neuzulassung muß stimmen.

Zitat;

Was mich aber hier wundert, daß du SF25 schreibst.

Bei allen obigen geht es gar nicht so hoch.

Welche Versicherung ist es denn?

Es ist die ,,Öffentliche Versicherung Braunschweig"

Die SF 25 habe ich von meinen bisherigen Motorrädern usw. übernommen.

Wie es bei der Braunschweiger Vers. genau eingestuft wird, weiß ich noch nicht, da ich den Vertrag noch nicht in Händen habe, das macht alles mein Makler, kenne nur die Endsumme.

Guten Rutsch Euch allen

Roli

LOF gibt es weiterhin. Das sollte schon vor mehreren Jahren wegfallen.

Schadstoffklasse hat meine nicht mit LOF Zulassung. Steuer geht somit nach Gewicht und fertig. TÜV ist auch billiger da keine ASU nötig :-)

Zitat:

@Roli 1 schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:37:43 Uhr:

Einzig, die Schadstoffklasse Euro 4 bei Neuzulassung muß stimmen.

Kannst du mal ein Foto vom Schein hier einstellen, natürlich die persönlichen Daten geschwärzt.

Bei LoF kenne ich es nur so, daß überhaupt keine Klasse eingetragen wird.

Hallo Siggi 1803 und Marvi 4X4

Ihr habt recht, die Schadstoffklasse ist doch nicht eingetragen im Schein/Brief, anscheinend, wegen der der Lof Zulassung.

Die gute Frau in der Zulassungsstelle hatte mich etwas verwirrt, mit ihrer andauernden Fragerei, nach der Schadstoffklasse.

Da bin ich wieder an eine Leuchte geraten.

Am 2.1. 20 wird das Teil nun endgültig angemeldet, werde unter anderem penibel darauf achten, das die 25" Reifengröße die zusätzlich im Gutachten stehen, eingetragen werden.

Grüße

Roli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Lof Zulassung ab 1.1.2020 noch möglich?