ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Qashquai Beratung Motor

Qashquai Beratung Motor

Nissan
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:49

Ich überlege mir einen Qashquai zu kaufen mit Automatik und 85KW. Die Motoren sind 1200 cm3.

Der kleine Motor macht mir Sorgen. Kann man mit dem auch mal 800 km fahren und auf der Autobahn auch mal 170 km/h ohne das der Motor sich überanstrengt? Auch mal Bergige Strecken muss ich fahren.

Und noch eine Frage. Wie sind die Boxen und der Sound bei z.B. N-Connecta Modellen? Ich will Anständigen Sound und keinen Blechklimpersound, wie zum Teil bei Renault.

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2018 um 15:36

Ich verstehe nicht warum ein Benziner umweltfreundlicher sein soll als ein Diesel?! Abgesehen von den Stickoxiden "nehmen die beiden sich da nichts".

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich fahre den Qashquai mit 163 PS, Benziner.

Ausreichend, jedoch hatte im Gebirge durchaus Schwierigkeiten, den Berg hochzukommen. Z. B in Bayern

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:08

Zitat:

@urlaubsjunkie schrieb am 7. Februar 2018 um 21:06:40 Uhr:

Ich fahre den Qashquai mit 163 PS, Benziner.

Ausreichend, jedoch hatte im Gebirge durchaus Schwierigkeiten, den Berg hochzukommen. Z. B in Bayern

Dann würde dem mit 85 KW ja die Puste bald ausgehen in den Bergen.

am 7. Februar 2018 um 21:03

Das stimmt doch gar nicht.. Oo.

Also komm, du wirst wohl kaum so viel Steigung gehabt haben, das der erste Gang das Auto nicht mehr gezogen hat.

Das hat auch überhaupt nichts mit der Leistung sondern mit der Getriebeabstufung zu tun, das ist kein Käfer.

Ich lebe in dem genannten Bundesland und auch in Bergnähe, so einen Quark würde hier keiner erzählen.

Das Auto kannst locker auch mit 170 fahren, braucht halt dann etwas mehr, Diesel ist da besser.

Aber ein so genutzter Motor wird wohl weit weniger Probleme machen, als der 5km zum Kindergarten.

800km am Stück mitm Benziner und einer Tankfüllung sind eher Utopisch? Oder wie war das gemeint.

Allgemein sind die 1200er nicht gänzlich frei von Problemen, aber ich habe in den letzten Wochen keinen defekten mehr gehabt (auch zuvor warens es insgesamt vielleicht.. 10? wir haben aber einige laufen). Gab da auch ein Update, das die Ölabstreifringe da hält wo sie hin gehören und somit kein Öl mehr vorbei gepumpt wird.

In Verbindung mit Automatik gibts halt einfach keinen 1,6er Turbo, welcher der deutlich bessere Motor wäre.

Soundsystem, gibt jetzt Bose, das klingt schon besser. Allerdings ist beim Facelift sehr viel an der Dämmung passiert, das wirkt sich auch auf den Sound aus.

Wie wäre es somit wenn du das vernünftigste tust, was man in diesem Fall tun sollte und einfach Probe fährst?

Ich würde auf jeden Fall eher einen Benziner empfehlen, schon aus Umweltgründen

am 12. Februar 2018 um 15:36

Ich verstehe nicht warum ein Benziner umweltfreundlicher sein soll als ein Diesel?! Abgesehen von den Stickoxiden "nehmen die beiden sich da nichts".

Zitat:

@urlaubsjunkie schrieb am 7. Februar 2018 um 21:06:40 Uhr:

Ich fahre den Qashquai mit 163 PS, Benziner.

Ausreichend, jedoch hatte im Gebirge durchaus Schwierigkeiten, den Berg hochzukommen. Z. B in Bayern

Ich habe den Motor im größeren X-Trail drin und bin hoch zufrieden. Geringer verbrauch um 8l, stark und toll zu fahren. Klar, der braucht auch mal Drehzahl. Aber den Diesel (20j. Diesel gefahren) vermisse ich wie auch andere nicht.

he Ein Benziner ist um Längen umweltfreundlicher als ein Diesel.

Ich war in den USA in Städten , dort fahren 90 Prozent Benziner. Kaum Diesel.

Die Luft dort ist so sauber - ein Traum! Mir als Asthmatiker ging es dort viel viel besser als hier in Europa..

Zitat:

@tux_linux schrieb am 14. Februar 2018 um 16:21:57 Uhr:

Zitat:

@urlaubsjunkie schrieb am 7. Februar 2018 um 21:06:40 Uhr:

Ich fahre den Qashquai mit 163 PS, Benziner.

Ausreichend, jedoch hatte im Gebirge durchaus Schwierigkeiten, den Berg hochzukommen. Z. B in Bayern

Ich habe den Motor im größeren X-Trail drin und bin hoch zufrieden. Geringer verbrauch um 8l, stark und toll zu fahren. Klar, der braucht auch mal Drehzahl. Aber den Diesel (20j. Diesel gefahren) vermisse ich wie auch andere nicht.

In einer Autozeitschrift stand, 163 PS wären noch zuwenig für den Qasqhai. 20 oder 30 PS mehr würden dem Wagen gut stehen stand da geschrieben. Würde ich bestätigen...

Zitat:

@urlaubsjunkie schrieb am 14. Februar 2018 um 20:46:12 Uhr:

In einer Autozeitschrift stand, 163 PS wären noch zuwenig für den Qasqhai. 20 oder 30 PS mehr würden dem Wagen gut stehen stand da geschrieben. Würde ich bestätigen...

In den Redaktionen von Autozeitschriften sitzen zu 90% notorische Raser - da muss alles mindestens 200PS haben, knüppelhart gefedert sein und eine nervöse schwergängige Lenkung haben. Ich bin den J11 in allen Motorisierungen gefahren und hab beim 1.6 DIG-T nicht ein einziges PS vermisst. Ich finde es nur unverständlich, dass es ihn nicht mit Automatik gibt.

Automatik wäre nichts für mich - nur im Urlaub in Amerika bleibt mir leider keine andere Wahl als Automatik zu fahren..

Ich finde ihn schon etwas zu lahm mit den 163 PS, jedoch fahre ich nur sehr selten Autobahn hierzulande - und ich wohne nicht im Gebirge. Daher ist es mir relativ wurscht...

den 163 PS 1.6 DIG-T kann man recht leicht mit einem Chiptuning auf deutlich mehr als 200PS bringen.

Wer also mehr Leistung möchte muss sie nur einfordern.

Das Aggregat bringt mit anderem Turbo bis 270PS an die Welle.

Aber es ist in der Tat so, dass alle Dieselfahrer, die den Motor fahren ihren alten Diesel nicht vermissen.

Ich war auch viele, viele Jahre eingeschworener Dieselaner.

Zwischenzeitlich fuhr ich mal einen 110PS Mazda, was ein Alptraum war.

Jetzt mit dem Nissan Benziner bin ich sehr zufrieden. Er läuft wunderbar sanft, lässt sich schaltfaul in der Stadt bewegen und wenn ich ihn fordere, dann kommt auch entsprechend Leistung auf der Straße an.

Grundsätzlich ist der Motor gut. Laufruhig.

Der Verbrauch ist allerdings recht hoch, ich brauche im Durchschnitt 9 Liter Super pro 100 km.

Mein Vorgänger - Auto ein VW Golf TDI brauchte 7 Liter Diesel pro 100 km.

Der Unterschied geht ganz schön ins Geld.

Daher fahre ich nur noch 11000 km im Jahr.

Mit dem Golf TDI fuhr ich 16000 km im Jahr.

Mit deinen 9L stehst du aber ziemlich alleine da.

Ich mein ich sehs ja bei den Kundenfahrzeugen, so weit ist da fast niemand, der typische Qashqaikunde ist ja auch keiner mit Rennfahrerambitionen.

Die meisten laufen mit 7-8L (die Wahnsinnigen mit 6, lasse ich mal aus), so wie die meisten anderen modernen 1,6er Turbos auch. Aber gut, ich leb auch nicht in einer Großstadt und auf der Autobahn fahre ich, sofern ich Strecke machen will auch nur so 160, was auch der 1,6er im QQ mit eher 9-10L macht.

Wenn du eine Gesamtkostenrechnung auf machst, wirst du sehen, dass der Unterschied den du da bekrittelst - auch die 7L sind keine Glanzleistung - keiner ist. Vor allem dann nicht, wenn man die typischen Reparaturkosten im gehobenem Alter eines Diesels mal berücksichtigen würde. Ist natürlich auch immer aufs Nutzungsprofil zu sehen, wenn ich alle 3 Jahre mein Auto wechsel, kanns mir ja wurscht sein.

Der einzige Sinn eines Diesels besteht in schweren Fahrzeugen, Zugfahrzeugen oder eben Vollgasvertretern, wo der Benziner zur Zylinderkühlung eben gefüttert werden möchte.

Das einzige, was man dem Motor ankreiden kann, ist das er eigentlich für ein SUV nicht so geeignet ist, weil einfach das Drehmoment nicht so da ist und auch erst später kommt. Für Dieselgewohnte ist ja eine Drehzahl ab 3000 auch schon fast roter Bereich ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen