Q8 oder SQ5 Sportback

Audi Q8

Hallo zusammen,
ich benötige einmal Erfahrungswerte oder Empfehlungen zur Fahrzeugwahl.
Bei mir steht ein neuer Firmenwagen an, in der engeren Auswahl steht ein Q8 TDI mit 286 PS oder ein SQ5 Sportback.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, SQ5 ganz klar mehr Fahrspass…
Vielleicht bekomme ich ja hier Tipps oder Empfehlungen, die mir die Entscheidung leichter machen.
Danke schon mal…

18 Antworten

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, habe mich aber dann für den Q8 entschieden. Allerdings kannst Du den Q8 als TDI aktuell nicht mehr bestellen. Von daher wird es wohl der SQ5… 😉

Salü … also realistisch: wenn Du Fahrspass suchst .. SQ5. Du wirst sonst nicht glücklich. Ich hatte vor meinen Q8 jetzt einen GLC 43 und davor nen GLE 500. Auch völlig verschiedene Autos und obwohl annähernd gleich schnell, fühlte sich der GLC „spassiger“ an 🙂

Just my2 cents

Da wäre ich klar beim Q8. Einfach eine ganze Klasse hochwertiger.

Letztlich eine gute Wahl 🙂 .. wenn Du mit anderen Fahrleistungen leben kannst (und willst).
Bis Du beide ausgiebig gefahren?

Ähnliche Themen

Sind bei dir die aktuellen Leasingkonditionen auch so Grottenschlecht? Fahre aktuell einen Q8 50tdi mit einem BLP von 120t€. Für dessen Rate bekomme ich jetzt gerade mal einen Q5 für 80t€ Angeboten. Großkunde. Rahmenbedingungen gleich.

Zitat:

@knollox schrieb am 26. Oktober 2022 um 13:18:46 Uhr:

Sind bei dir die aktuellen Leasingkonditionen auch so Grottenschlecht? Fahre aktuell einen Q8 50tdi mit einem BLP von 120t€. Für dessen Rate bekomme ich jetzt gerade mal einen Q5 für 80t€ Angeboten. Großkunde. Rahmenbedingungen gleich.

Auch wenn die Frage nicht direkt an mich gerichtet war 😉, das kann ich so nicht bestätigen. Wir sind auch Großkunde und die Rate für den neuen Q8 (fast identische Ausstattung und BLP) ist sogar besser als die aktuelle...

Bei uns sind die Großkundenkonditionen gerade auch grottig, deshalb fahre ich meinen Q7 als Privatwagen. Zu Q8 vs SQ5: Wenn beide Fahrzeuge in den Konditionen abbildbar sind, würde ich den Q8 nehmen. Der SQ5 mag zackiger fahren, aber für mich überwiegt die Bedienung und der stimmige Innenraum. Den hohen und weit entfernten Touchscreen im Q5 finde ich um Klassen schlechter gelöst als die beiden Screens im Q8. Ist aber Geschmackssache. @Michel1972 bist du mit deiner Entscheidung schon weitergekommen?

Erinnerung: Der Q8 ist aktuell nicht als TDI bestellbar, von daher besteht diese Option für den TE nicht mehr!

…sofern er denn auf Bestellfahrzeuge festgelegt ist und kein junges oder neues Bestandsfahrzeug nehmen kann.

Zitat:

@s234five schrieb am 26. Oktober 2022 um 23:56:59 Uhr:

…sofern er denn auf Bestellfahrzeuge festgelegt ist und kein junges oder neues Bestandsfahrzeug nehmen kann.

Das kann ich natürlich nicht sagen aber es würde mich wundern. Ungeachtet dessen, selbst Lagerfahrzeuge werden ungern an Großkunden mit entsprechenden Rabatten verkauft. Da ist der Verkauf an Privat deutlich lukrativer... 😉

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:35:24 Uhr:

(...)
das kann ich so nicht bestätigen. Wir sind auch Großkunde und die Rate für den neuen Q8 (fast identische Ausstattung und BLP) ist sogar besser als die aktuelle...

Was vielen Großkunden nicht bewusst ist: die Leasingkonditionen unterscheiden sich auch als Großkunde von Autohaus zu Autohaus und im Zweifel erheblich. Wir holen daher unsere Firmenwagen immer im 30km entfernten Nachbarkaff, weil die Konditionen da 10-20% unter dem liegen, was die übermächtige Händlergruppe hier in der Großstadt aufruft.

Zum Topic: würde auch auf jeden Fall den Q8 nehmen. Der Q5 ist einfach vom Wertigkeitsgefühl her eine ganze klasse drunter und den Spaßeffekt von "mehr Wumms" würde ich persönlich viel zu selten nutzen als dass es mir dieses "downgrade" wert wäre. Aber es ist natürlich immer alles Geschmackssache. Wenn der 50 TDI nicht mehr bestellbar ist, fände ich persönlich den 55 TFSI super.

Da ich den Motor aus dem S6 kenne, der macht schon Spaß 🙂 Aber am Ende hatte der Q8 zu viele Pros gegenüber dem SQ5. Er ist für mich ein perfektes Auto, geräumig, komfortabel und schick dazu. So wurde es erneut der Q8, allerdings als 55 TFSI…

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:17:44 Uhr:

Erinnerung: Der Q8 ist aktuell nicht als TDI bestellbar, von daher besteht diese Option für den TE nicht mehr!

Verstehe ich jetzt wieder einmal nicht.
In Österreich kann man den Q8 sowohl als 45TDI als auch als 50TDI konfigurieren und bestellen.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, den Q7 kannst Du unverändert als TDI konfigurieren…

Deine Antwort