1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 vs. Fiat 500

Q7 vs. Fiat 500

Audi Q7 1 (4L)

Hallo!

Der ADAC hat seinen neusten Crash-Test veröffentlicht:

www.adac.de

Gut, dass ich keinen Fiat 500 fahre!

Die Sache mit dem "... mangelnden Partnerschutz..." gibt hier wieder reichlich Zündstoff für die SUV-Gegner.

Grüße an Alle

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich eindeutig eher ein Q7 Fan bin, als ein Fiat 500 Fahrer, muss ich schon zugeben, dass das Ergebnis eigentlich erschreckend ist...

Natürlich ist ein Argument für einen SUV auch, dass man einen erhöhten Insassenschutz genießt. Dass dieser jedoch auf Kosten des Unfallgegners geht (in diesem Fall Fiat) find ich persönlich aber bedenklich...

Ich glaube nicht, dass irgendjemand nach einem solchen Crash aus seinem Q7 aussteigen will und nach dem obligatorischen Check nach der eigenen Familie feststellen muss, dass im unfallgegnerischen Auto (welches ja auch den neuesten Sicherheitsstandards entspricht) vielleicht keiner überlebt hat... Und mit einem A6 wärs aber vielleicht gut gegangen....

Ganz ehrlich, da würd ich mir von den SUV Herstellern schon erwarten, dass auch auf kleinere Fahrzeuge "Rücksicht" genommen wird, bei der Konstruktion der Karosse und Sicherheitseinrichtungen...

NEIN, ich bin keine radikaler Grüner, der hier die SUVs beschimpfen muss, aber so richtig erfreulich find ich das Ergebnis nicht... Es wird immer Leute geben, die auch so kleine Autos fahren, weil sie nicht mehr brauchen, wer weiß, vielleicht ist es einmal meine (oder eure) Tochter, die gerade den Führerschein gemacht hat und sich als Fahranfängerin ein solches "kleines praktisches" Auto wünscht... Ich will hier wirklich nicht weiter ausführen, was ich mir denken würde, wenn sie dann bei einem Unfall mit einem SUV umkommen würde, was vielleicht bei einem normalen PKW nicht passiert wäre...

Meine Meinung: Hier herrscht dringender Handlungsbedarf!

Lg, Z

262 weitere Antworten
262 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urchef

Das ganze wäre noch nicht so schlimm wenn nicht leider zu viele Fahrer von SUVs (völlig egal, ob Q7, X5, M-Klasse usw.) glauben würde sich auf das Recht des Stärkeren zu beziehen und entsprechend Rücksichtslos fahren. Besonders genial ist dabei auch, dass es offensichtlich auch immer noch SUV-Fahrer gibt (Ein hoch auf die Intelligenz der Menschheit) die im Winter auf ihren SUVs Sommerreifen draufhaben, "weil mit dem Allrad braucht man ja keine Winterreifen", und das dann vielleicht noch mit aggressivem Fahrverhalten kombinieren.

Über Sinn und Unsinn von SUVs will ich gar nicht weiter diskutieren, ich würde nur gerne nochmal eine Tatsache erwähnen: Getreu dem Motto "Angebot und Nachfrage" sorgt eigentlich jeder SUV-Fahrer indirekt für steigende Spritpreise, denn die Tankstellenlogik ist nun mal so, dass der Sprit immer dann teuer wird, wenn hohe Nachfrage erwartet wird (siehe Ferienbeginn, Wochenende)

So, jetzt könnt ihr drüber diskutieren, wie sozial das gegenüber den Leuten ist, die nicht soviel Geld haben und sich das Autofahren kaum mehr leisten können...

Auch hier im Forum gilt

"Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten"🙄🙄🙄

Jetzt fehlt eigentlich bloß noch das jemand die SUV nachträglich für den 2 WK verantwortlich macht, oder meinen Schuhtick für die Ölkrise...........

Wo die Logik bei Deinen Ausführungen zum Spritpreis ist weißt wahrscheinlich nur Du allein, außer SUV-Fahrer sind schuld daran das es WE und Ferien gibt.

Schätzchen, ich weiß nicht was Du für Probleme hast, aber ich glaube nicht das SUV-Fahrer dafür verantwortlich sind.😁😁😁😁

Ansonsten kann ich zu Deinen Tiraden nur sagen "ohne Kommentar"

lieber asozial als ohne Quh, Sharkbait

Ich bin dafür, dass alle Waldbesitzer bedonders hohe steuern zahlen müssen. Bei uns fahren dutzende Ideoten gegen die Bäume, weil sie zu schnell waren. In der Regel ist der Baum heile und alle Insassen tot... Also bekommt der Förster am besten eine hohe Steuer aufgebrummt...

Und alle Wohnwagenfahrer auch!!! Immerhin erhöht sich durch den Anhänger die bewegte Masse deutlich und macht den Familienvater dadurch zum potentiellen Mörder...

Immer wieder dieser Neid. Was ist wenn der Fiat 500 Fahrer einen Fussgänger niederfährt, werden dann diese PKWs auch höher besteuert?! So ein Schwachsinn. Gönnt den Leuten doch ihre Freude ein noch so unsinniges Fahrzeug zu bewegen.

PS: Ich fahre keinen Q7
PPS: Nehmt diesen Beitrag bitte nur so ernst auf, wie man einige Andere aufnehmen sollte...

wow,

was soll ich denn dann als Motorradfahrer sagen, wenn mich ein Fiat aus Unachtsamkeit anfahren würde?

LKW > PKW > Motorrad > Fußgänger: so ist das nunmal.

Wenn man sich das Video anschaut wird auch der Verdacht erweckt, dass der ADAC genau wusste wo der Q7 auftreffen musste, um den Fiat total zu zerstören und dieser Punkt dazu genutzt wurde eine möglichst interessante Meldung zu gestalten.

Was ist denn, falls ein Fiat500, aus welchen Gründen auch immer, einem Q7 zum Beispiel von einem Autotransporter aus in die Frontscheibe eines Q7 fällt. Da fehlt auch der "Partnerschutz"...

Der Straßenverkehr war, ist und bleibt gefährlich. Und der Q7-Fahrer ist, auch wenn er mehr als andere verdient, nicht unsterblich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ganze wäre noch nicht so schlimm wenn nicht leider zu viele Fahrer von SUVs (völlig egal, ob Q7, X5, M-Klasse usw.) glauben würde sich auf das Recht des Stärkeren zu beziehen und entsprechend Rücksichtslos fahren. Besonders genial ist dabei auch, dass es offensichtlich auch immer noch SUV-Fahrer gibt (Ein hoch auf die Intelligenz der Menschheit) die im Winter auf ihren SUVs Sommerreifen draufhaben, "weil mit dem Allrad braucht man ja keine Winterreifen", und das dann vielleicht noch mit aggressivem Fahrverhalten kombinieren.

Über Sinn und Unsinn von SUVs will ich gar nicht weiter diskutieren, ich würde nur gerne nochmal eine Tatsache erwähnen: Getreu dem Motto "Angebot und Nachfrage" sorgt eigentlich jeder SUV-Fahrer indirekt für steigende Spritpreise, denn die Tankstellenlogik ist nun mal so, dass der Sprit immer dann teuer wird, wenn hohe Nachfrage erwartet wird (siehe Ferienbeginn, Wochenende)

So, jetzt könnt ihr drüber diskutieren, wie sozial das gegenüber den Leuten ist, die nicht soviel Geld haben und sich das Autofahren kaum mehr leisten können...

Die Geschichte mit den Sommerreifen im Winter betreiben in der Regel Flachlandtiroler mit sehr unterschiedlichen Fahrzeugen und Leute denen die Kosten für einen Satz Winterreifen zu hoch sind. Flachlandtiroler gibt es auch mit SUV - aber auch mit Kleinwagen und Limousinen und Kombis und und und...

Ehrlich: Kaum einer der Leute die einen Wagen für über 70.000 Euro fahren sparen sich das Geld für einen Satz Winterreifen...😉

Und was das mit der Nachfrage betrifft: Jou, der Spruch ist geil... Dumm, aber geil... Du darfst in die Links-Partei eintreten, die verbreiten auch gequirlte Kacke und meinen sie wird dadurch glaubwürdig dass man sie besonders resolut vertritt... Aber am Gestank ist sie zu erkennen😉!

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Ist doch schön zu sehen und zu lesen wie wunderbar sich Sicherheitsbewusstsein in einem 2,5 Tonnen schweren Fahrzeug ausdrücken lässt.

Vielleicht wäre es angebracht die Steuern und die Versicherung solcher Panzer (auch Oberklasselimousinen) zu erhöhen. Aber was rede ich:

Der Kleinwagenfahrer ist ja sowieso tot, verursacht also keine Kosten mehr.
Lieber 3 unverletzte im SUV und 3 tote im Kleinwagen, als 6 mittelschwerverletzte Personen.

Sarkastische Grüße

+++Zynismus an+++

Natürlich ist es wichtig dass der "reiche Sack" im SUV überlebt, schliesslich zahlt der ja auch mehr Steuern als der arme Schlucker in seiner Blechwanze. Logische Schlussfolgerung: man muss die schützen, die am meisten zum Bruttosozialprodukt beitragen, damit man diese noch besser aussaugen kann. Was soll man da mit dem armen Schlucker? Du hast's erfasst...sozialverträglich entsorgen.

+++Zynismus aus+++

Eigentlich für mich nach den Test aus den 90-ziger Jahren (MB S-klasse vs. Opel Corsa) unverständlich, dass die Automobilindustrie wenig bis nichts dazugelernt hat. Wer sich und seine Familie schützen kann, sollte auch über ein wenig soziale Kompetenz zum Schutze der anderen beitragen können. Denn was nützt mir, wenn ich als Chef einen Unfall zwar überlebe, meine besten Mitarbeiter aber in ihren kleineren Fzg. ums Leben kommen...

Zitat:

Auch hier im Forum gilt
"Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten"🙄🙄🙄

Jetzt fehlt eigentlich bloß noch das jemand die SUV nachträglich für den 2 WK verantwortlich macht, der meinen Schuhtick für die Ölkrise...........

Genau, und manchmal wär es besser mal selbstkritisch nachdenken und vielleicht lieber mal keinen Kommentar abzugeben anstatt Polemik a la Bild-Zeitung zu posten...

Zitat:

Wo die Logik bei Deinen Ausführungen zum Spritpreis ist weißt wahrscheinlich nur Du allein, außer SUV-Fahrer sind schuld daran das es WE und Ferien gibt.

Jeder in Deutschland hat das Recht, Tatsache zu bestreiten oder seine Augen zu schließen.

Du hast auch das Recht nicht zu glauben dass die Spritpreise vor den Ferien wenn alle fahren und deswegen mehr Benzin verkauft wird teurer wird. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, kann ja gar keinen Zusammenhang geben. Du hast auch das Recht, wissenschaftliche Studien zu diesem Thema anzuzweifeln, das ist ja das schöne in Deutschland

Es soll wegen mir jeder der glaubt in eine Stadt wie München nicht ohne zu können einen SUV fahren. Das Kotzen kommt mir nur wenn ein SUB-Fahrer dann jammert dass das Benzin so teuer ist. Wo sind wir denn hier?

Zitat:

lieber asozial als ohne Quh, Sharkbait

Wenn Du Dich so siehst, was soll man da noch sagen, Hauptsache Du bist glücklich :-)

Zitat:

Die Geschichte mit den Sommerreifen im Winter betreiben in der Regel Flachlandtiroler mit sehr unterschiedlichen Fahrzeugen und Leute denen die Kosten für einen Satz Winterreifen zu hoch sind. Flachlandtiroler gibt es auch mit SUV - aber auch mit Kleinwagen und Limousinen und Kombis und und und...

Ehrlich: Kaum einer der Leute die einen Wagen für über 70.000 Euro fahren sparen sich das Geld für einen Satz Winterreifen...😉

Schön wär´s aber dem ist leider nicht immer so. Wenn ein Kleinwagenfahrer mit Sommerreifen in den Gegenverkehr schlittert, und das ist zufällig ein Q7, dann wird IMHO wenigstens nicht der falsche verletzt...

Zitat:

Und was das mit der Nachfrage betrifft: Jou, der Spruch ist geil... Dumm, aber geil... Du darfst in die Links-Partei eintreten, die verbreiten auch gequirlte Kacke und meinen sie wird dadurch glaubwürdig dass man sie besonders resolut vertritt... Aber am Gestank ist sie zu erkennen😉!

Danke, dass Du mich als Dumm bezeichnest, wenn einem die Argumente ausgehen oder man einsieht dass man nicht Recht hat beleidigt man sein gegenüber einfach mal, gell... :-)

Wenn Du mir erlaubst, würde ich auch gern davon absehen, in irgendwelche Parteien einzutreten, ich vertrau lieber auf wissenschaftliche Studien statt auf parteipolitische (Un-)Wahrheiten...

@urchef
Du solltest Dir bitte genau durchlesen was Du und andere schreiben und warten bis es angekommen ist und erst dann schießen
Das sich die Spritpreise vor WE und Ferien bzw. Feiertagen erhöhen ist nun mal so in der Marktwirtschaft, das habe ich auch nicht bestritten bzw. angesprochen. Da aber SUV-Fahrer als Schuldige auszumachen ist völlig neben der Logik. Das wäre nur relevant 1. wenn die von SUV gesamt getankte Spritmenge sehr hoch wäre und 2. alle SUV-Fahrer nur Freitag abend tanken würden (überspitzt dargestellt, damit Du es verstehst) Und lies mal die Studien auf die Du Dich beziehst anstatt die Bild.

Polemik hin oder her, die Sprüche hast Du gemacht und wer austeilt sollte dann auch einstecken können und nicht weinend um sich schlagen.

und ja, ich bin im Moment richtig happy trotzdem ich Dir das alles nochmal vorkauen mußte

Dir zu antworten ist übrigens fast besser wie aggressiv SUV fahren und Kleinwagen plattwalzen

lachend im Bürostuhl auf den Feierabend wartend

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Danke, dass Du mich als Dumm bezeichnest, wenn einem die Argumente ausgehen oder man einsieht dass man nicht Recht hat beleidigt man sein gegenüber einfach mal, gell... :-)

Wenn Du mir erlaubst, würde ich auch gern davon absehen, in irgendwelche Parteien einzutreten, ich vertrau lieber auf wissenschaftliche Studien statt auf parteipolitische (Un-)Wahrheiten...

Ich glaub, so hat's der Dennie gar nicht gemeint, denn es gibt genügend andere Fahrzeuge, die wesentlich mehr Sprit verbrauchen als ein SUV. Duhast natürlich recht mit Angebot und Nachfrage, aber dass ein Bruchteil der automobilen Verkehrsteilnehmer, nämlich die SUV-Fahrer, an der Spritpreiserhöhung schuld sein soll, ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Der Hauptgrund liegt wohl eher in der stark gestiegenen Nachfrage in Fernost (Indien und China boomen) und in den hohen Spekulationsgewinnen...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Ich glaub, so hat's der Dennie gar nicht gemeint, denn es gibt genügend andere Fahrzeuge, die wesentlich mehr Sprit verbrauchen als ein SUV. Du hast natürlich recht mit Angebot und Nachfrage, aber dass ein Bruchteil der automobilen Verkehrsteilnehmer, nämlich die SUV-Fahrer, an der Spritpreiserhöhung schuld sein soll, ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Der Hauptgrund liegt wohl eher in der stark gestiegenen Nachfrage in Fernost (Indien und China boomen) und in den hohen Spekulationsgewinnen...

Zitat:

Original geschrieben von sharkbait

@urchef
Du solltest Dir bitte genau durchlesen was Du und andere schreiben und warten bis es angekommen ist und erst dann schießen
Das sich die Spritpreise vor WE und Ferien bzw. Feiertagen erhöhen ist nun mal so in der Marktwirtschaft, das habe ich auch nicht bestritten bzw. angesprochen. Da aber SUV-Fahrer als Schuldige auszumachen ist völlig neben der Logik. Das wäre nur relevant 1. wenn die von SUV gesamt getankte Spritmenge sehr hoch wäre und 2. alle SUV-Fahrer nur Freitag abend tanken würden (überspitzt dargestellt, damit Du es verstehst) Und lies mal die Studien auf die Du Dich beziehst anstatt die Bild.

Polemik hin oder her, die Sprüche hast Du gemacht und wer austeilt sollte dann auch einstecken können und nicht weinend um sich schlagen.

und ja, ich bin im Moment richtig happy trotzdem ich Dir das alles nochmal vorkauen mußte

Dir zu antworten ist übrigens fast besser wie aggressiv SUV fahren und Kleinwagen plattwalzen

lachend im Bürostuhl auf den Feierabend wartend

So eine Arbeit möcht ich auchmal haben :-)

Ich akzeptiere andere Meinungen, vielleicht hast Du nur in einem Teil meiner Aussagen die Ironie übersehen.

Hab auch nicht behauptet, dass nur die SUVs dran Schuld sind, wollte nur sagen, dass jemand, der für eine Strecke, die man auch mit 5 Litern fahren kann, jemand, der dafür nur aus Imagegründen 11 Liter verbraucht sich nicht aus einer gewissen Mitverantwortung stehen kann.

Im Übrigen mein ich es nicht persönlich, ich selbst bin in der glücklichen Lage ein relativ günstiges Auto zu fahren und immerhin zum Mittelstand zu zählen und mir folglich auch in Zukunft das Autofahren noch einigermaßen leisten zu können. Ich will aber nicht nur egoistisch an mich selbst denken ;-)

Da hat sich die Kleinbürger-Vertretung ADAC mal wieder ein tolles Thema ausgewählt...

Alle, die hier zustimmend nicken: Wir brauchen auch dringend ein Tempolimit auf Autobahnen, das Gros der tödlichen Unfälle basiert auf den hohen Geschwindigkeitsdifferenzen dort. Einige hundert, übrigens - wieviele Menschen sterben aufgrund eines Zusammentreffens mit einem SUV im Straßenverkehr? ADAC, bitte richtige Prioritäten setzen, wenn ihr schon so verantwortlich tut.

Als überzeugter Marktwirtschaftler bin ich froh, dass es SUV gibt. Fahre selbst keinen, finde solche im Großstadtverkehr eher lächerlich, und kenne wie die Marktpsychologen bei Audi die Gründe, warum SUV so populär sind - "ich brauche viel Platz / große Familie" ist es übrigens nicht wirklich. Aber wenn wir alle ehrlich sind, niemand kann sich davon freimachen, sonst würde es auch keine RS4 / RS 6, keine Tunings, und sonstwas geben.

Im übrigen speisen sich diese Neiddebatten wie diese genau daraus.

Wie wäre es, wenn wir einfach Kleinwagen verbieten würden ? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von JohnnySee

Immer wieder dieser Neid. Was ist wenn der Fiat 500 Fahrer einen Fussgänger niederfährt, werden dann diese PKWs auch höher besteuert?! So ein Schwachsinn.

Einmal angenommen es ist eine Menschenmenge:

Der 500 nimmt vielleicht 30 Menschen mit, der Q7 eher 100, wobei er allein 30 davon mal eben locker überrollt.

Wenn man schon solche Vergleiche anstellt, muss man sie schon zuende Denken. 🙄

@JonnySee:

Der ADAC hat da vermutlich garnichts zum Nachteil des 500 hingedreht, musste er auch garnicht...

Alle Infos zum Crash

Und vielleicht fährt der Fahrer des Q7 wirklich einmal gegen einen Baum oder eine Betonwand, dann sieht er, was er davon hat.

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Im übrigen speisen sich diese Neiddebatten wie diese genau daraus.

Vermutlich... 🙄 😮

Als überzeugter Kleinwagenfahrer habe ich diesen Test mit besorgnis aufgenommen.
Allerdings spricht dieser Test für den Fiat 500 bzw. für seine ausgezeichnete Konstruktion.

Zitat:

Bei diesem Crash-Versuch wird der kleine Fiat 500 sehr stark beansprucht. Gerade dadurch wird aber deutlich, dass Fiat seine Fahrzeuge weit über bestehende Anforderungen hinaus auslegt. Fiat hat im 500 einen Strebenverbund mehreren Längs- und Querträgern verbaut, die dabei helfen sollen die Aufprallenergie besser aufzunehmen und zu verteilen. Dieses System arbeitet einwandfrei, was man an der Verformung des Frontbereichs erkennen kann. Dass der Fiat seinen Eigenschutz nicht vollständig nutzen kann, liegt zum einen daran, dass sich die für einen Aufprall konstruierten Verformungselemente der beiden Fahrzeuge nicht treffen und zum anderen an der aufgrund der gegenüber anderen Fahrzeugen rücksichtslosen Konstruktion des Audi Q7.

Zitat:

Für Fahrzeuge seiner Klasse stellt der Fiat einen idealen Unfallgegner nach dem heutigen Stand der Technik dar, weil er durch seine zwei Längsträger mit Frontschild genau die Forderungen erfüllt, die eigentlich das größere Fahrzeug in Bezug auf Partnerschutz erfüllen müsste.

Zitat:

Trotz bester Voraussetzung des Kleinwagens in der Gestaltung der Frontstruktur und seiner Sicherheitsausstattung kommt der Kleinwagen bei diesem Test an seine physikalischen Belastungsgrenzen. Das unterschiedliche Massenverhältnis bedeutet für den Kleinwagen ein Aufprall mit über 80 km/h, während der Große mit weniger als 50 km/h aufprallt.

Zitat:

Besonders tragisch ist, dass die beiden Kinder auf der Rücksitzbank einem sehr hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt sind.

Eine Tatsache die den SUV fahrer wohl herzlich erfreut 🙄

Zumindest wenn man sich die Dünnschisskomentare hier so durchliest

Zitat:

Das Verletzungsrisiko bei allen Insassen im Audi Q7 liegt zwar auf einem geringen Niveau, dass der Audi jedoch den Eigenschutz des Fiats dramatisch vermindert, ist nicht akzeptabel.

Der Audi Q7 ist in dieser Hinsicht eine assoziale konstruktion.

Das Problem bei diesem Crashtest ist nicht der Fiat, sondern es ist die schlechte Konstruktion des Audi Q7.
Während Fiat durch eine intelligente Konstruktion versucht die Insassen des 500 zu schützen, macht der simpel und schlecht gebaute Q7 alles zunichte.

Mehr als der Test allerdings schocken mich die Komentare (bis auf eine Ausnahme) der Q7 Fahrer.
Den SUV Fahrern wird eine assoziale Ader nachgesagt, hier wurde dies zum größten teil bestätigt.

Gruß renesis01