ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 TDI Spritverbrauch in der Schweiz?

Q7 TDI Spritverbrauch in der Schweiz?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 8:32

Hallo,

mein VOLVO XC90 (Diesel Chiptuning) verbraucht in der Schweiz 6.5l/100km bei einem hohen Autobahnanteil.

Was verbraucht ein Q7 Diesel bei einer ähnlichen "Fahrleistung"?

Grüsse,

chari

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Chari,

würde mal sagen das man diese Frage nicht pauschal beantworten kann.

Schliesslich kommt es ja auf den Fahrer, Motor, Reifen. Strecke usw. an.

Denke aber das Du das Fahrzeug in der Schweiz wirtschaftlicher fahren wirst als in Deutschland,

da ja bei euch nur 120 km/h erlaubt sind :-) Kaya Yanar hatte darüber doch auch mal berichtet :-))

Aber das du den XC90 mit 6,5l/100km fährst, kann ich fast nicht glauben.

Kenne 2 Leute die einen fahren und die liegen bei 9-13 Litern. Viellecht gehts ja bei Dir nur Berg runter heheh...

Aber wenns so sein sollte, schön für Dich!

Grüzi

Andjej

Ist zwar kein Q7, aber ein einigermassen vergleichbares Fahrzeug:

Mit dem A8 4.2 TDI hatte ich bei einer etwas weiteren Reise durch die Schweiz (mehrere 100 km bis nach Sas Fee und zurück) einen Schnitt von 6.9 l.

Allerdings nur bis zur Grenze.

Ab Schaffhausen ist er dann in die Höhe geschnellt.

6.5 l wirst Du niemals erreichen. Mein 3.0 TDI leigt bei etwa 10,1l/100km. Und das bei diesem Winterwetter, bei dem man nicht wirklich "sportlich" unterwegs ist...

Zitat:

Original geschrieben von charivari

Hallo,

mein VOLVO XC90 (Diesel Chiptuning) verbraucht in der Schweiz 6.5l/100km bei einem hohen Autobahnanteil.

Was verbraucht ein Q7 Diesel bei einer ähnlichen "Fahrleistung"?

Grüsse,

chari

Hi Chari

Meine Kuh braucht in den Bergen und auf Kurzstrecken zwischen 12-13lt. sobald ich auf Autobahn in der CH mit Tempomat fahr, geht der Verbrauch auf ca. 10-10.5 lt runter, wobei ich den Tempomat meist so ca. 20km/h höher einstelle als die runden Tafeln es vorgeben.

Zitat:

Original geschrieben von aldo69

Meine Kuh braucht in den Bergen und auf Kurzstrecken zwischen 12-13lt. sobald ich auf Autobahn in der CH mit Tempomat fahr, geht der Verbrauch auf ca. 10-10.5 lt runter...

Interessant! Welches Baujahr hat Deine Q? Und wie würdest Du die Fahrweise charakterisieren - eher vorausschauend/ruhig oder eher "gib-ihm"/spritzig?

In so autofeindlichen Regionen wie der Schweiz, kann man auch einstellig fahren;).

Bin mal in Dänemark mit 7,9l auf 200km Strecke gefahren, unglaublich was dieses Gekrieche ausmacht:eek:. Allerdings war ich nach danach auch alle, ich bin fitter wenn ich heize:D:D:D:D

gelobt sei unsere tempolimitfreie AB, die wir täglich huldigen sollten:p

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

gelobt sei unsere tempolimitfreie AB, die wir täglich huldigen sollten:p

lass es uns tun :D

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

gelobt sei unsere tempolimitfreie AB, die wir täglich huldigen sollten:p

lass es uns tun :D

Meine (wenigstens mentale, da als Nichtdeutscher nicht Teilnahmeberechtigter) Unterstützung sei euch gewiss!

Und ja, Borsteltierchen, ich muß Dir da bezügl. der CH-Beschränkungen zustimmen. Mir geht es bei Verbrauchsfragen allerdings nur darum, welche Werte praktisch auch erreichbar sind, egal ob man letztlich etwas spritziger fährt und mehr braucht.

Deine 7,9lt hast also tatsächlich erreicht?? (Das wäre dann ja recht nahe am Katalogverbrauchswert - und ziemlich von deinen 6.25/50 entfernt ;) )

Das war noch mit meiner Alten 3.0TDI hab ich irgendwo ein Foto davon gepostet;) .

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von aldo69

Meine Kuh braucht in den Bergen und auf Kurzstrecken zwischen 12-13lt. sobald ich auf Autobahn in der CH mit Tempomat fahr, geht der Verbrauch auf ca. 10-10.5 lt runter...

Interessant! Welches Baujahr hat Deine Q? Und wie würdest Du die Fahrweise charakterisieren - eher vorausschauend/ruhig oder eher "gib-ihm"/spritzig?

Bj 08

Naja, würd sagen mal so mal so. AB immer Tempomat, sonst bin ich immer zu schnell, Berge...nach oben Stufe S und niedrigster Bodenabstand, dann in die vollen (aber nur wenn ich allein bin). Bergab dann eher defensiv.

Ach ja, ich liebe meine Kuh wenn sie nen Hänger dran hat, ein besseres Zufgahrzeug gibts wohl nimmer.

....hab zwar nur nen Q5 (3.0 TDI mit Abt Tuning 282 PS)

Ich bin heute vom Achensee in Tirol via CH nach D gefahren und habe laut Anzeige

7.6 L verbraucht. Bei einem Durchnittstempo von 107 Km/H. (über den Arlbergpass)

Mein Touareg mit 3.0 L TDI hat sich letztes Jahr 2,5 liter mehr genehmigt.

Die 6,5 Liter halte ich für sehr schwierig zu erreichen.

... höchsten bei 80KmH.....

am 3. November 2011 um 9:08

Ich fahre täglich ca 80 km Autobahn und da es in der CH keine Logik in der Baustellenplanung gibt, hat es zwei baustellen hintereinander auf fast 20km in beide richtungen, da kann/sollte/muss ich wenn ich auffahre zwar auf 100 dann aber fast durchgehend mit 80 weiter...das hat nun wirklich nur den einen positiven effekt, das die kuh mit unglaublichen 8,6l (laut anzeige) im schnitt dahinrollt. ich habs mal getestet und im stand ist der durchschnittsverbauch echt höher...welche ironie...und da reden wir hier über den 4,2 v8 selbstzünder aus 2007 mit fast 3t ;-) vorher hatte ich den subaru outback mit 3l 6zylinder boxer edelkraftstoff, der kam nie unter 9,8l auf der selben strecke...obwohl er nur halb soviel auf die waage brachte...

beste grüsse aus der stressfreien autobahnrepublik

paul

Ich fahre seit 4 Monaten einen 4.2TDI mit 340PS. Alles dabei, aber zu 90% auf Autobahnen. In Österreich auf Schleichfahrt habe ich sogar die 9 mal vor dem Komma realisiert. In D geht das nicht. Die Kraft zum Beschleunigen der 2,6 t Lebendgewicht braucht einfach Diesel... Nach jetzt 30000 km in den letzten 4 Monaten habe ich im Schnitt 11,9 Liter zu verzeichnen. Wenns mal sehr schnell gehen muss, dann war der Spitzenwert bei 15,3/100.

Zügige AB Fahrt (170-190) benötigen so um die 13 Liter.

Meine Spritanzeige zeigt im Übrigen immer ca. 1,5 mehr an, als er tatsächlich braucht...

Verbrauch zwischen 9 (Landstraße) und 12,5 Liter (Autobahn 180 Km/h). Wenn dich die LKW überholen, geht es auch auf 7,0 Liter runter. Würde dann aber wahrscheinlich bald einen Psychiater brauchen …………..;). Der realistische Durchschnittsverbrauch eines Q7 wird bei 11 - 12 Liter/100 km liegen - auch wenn hier einige Anderes behaupten. Geringen Einfluss hat noch wie immer die Bereifung. Auch die Wahl des Motors spielt eine wohl nur geringe Rolle (3.0 vs 4.2 tdi).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 TDI Spritverbrauch in der Schweiz?