Q7 Spiegel anklappen beim Zuschliessen

Audi Q7 1 (4L)

Hi,
ich habe seit kurzem auch eine Kuh im Stall und habe die anklappbaren Spiegel
entdeckt. Diese kann man mit dem Knopf, an dem man Spiegel einstellt auch
durch Drehen des Knopfes nach hinten zum elektrischen Anklappen bewegen.

Jedoch würde ich ganz intuitiv erwarten, dass die Spiegel anklappen, wenn man
das Auto mit der Zentralverriegelung verriegelt ! Dem ist leider nicht so. Ich gehe
davon aus, dass es eine Konfigurationssache ist, denn wenn die Mechanik das kann
sollte die Softwaremässige Kopplung ans Verriegeln eine Winzigkleit sein, oder ?

Eine Nachfrage beim freundlichen ergab keine detaillierten Infos (hängt vom Modell
ab, hängt von der Softwareversion ab, etc...)

Weiss jemand, wie ich das gewünschte Verhalten erreiche ?

Gruß
ThommyTheKid

26 Antworten

Hallo Leute,
habe das Spiegeleinklappmodul von carmodule.de an einem A6 gestestet, funktioniert einwandfrei.
Werde es nun sobald die Einzelteile da sind an meinem Q7 einbauen.

Einbau ist recht einfach zu bewerkstelligen, es lässt sich sogar deaktivieren.

Signale für das Steuergerät:
Klemme 30 +
Klemme 31 -
Klemme 15 +
Signal Zentralverriegelung zu
Spiegelmotor Links
Spiegelmotor rechts
Signal Spiegelverstellung
Signal Spiegeleinklappen

Da wäre eine Programmierung um Vielfaches einfacher^^
Wäre da nur nicht der Login...

Ja alle sagen Programmieren programmieren, wieso macht es dann keiner, weils wohl nicht geht.
Ich bin mit meiner Lösung vollkommen zufrieden. 1-2h Arbeit muss es jedem wert sein, der es haben möchte

Hi,

naja... ich würde eigentlich von Audi erwarten, dass wenn viele Leute das requestieren und es
nur ein paar Stunden Entwicklungsaufwand in der Software sind, dass so etwas lächerlich kleines
dann per Update der MMI Software vom Hersteller kommt.

Aber naja, die wollen halt neue Modelle verkaufen...

Gruß
ThommyTheKid

Ähnliche Themen

Wenn du dieses Merkmal unbedingt hättest haben wollen dann hättest du dir einfach die neue Kuh gekauft :-)

Und ja es ist möglich das ganze in den Steuergeräten zu ändern. Ich habe als ich letztes Jahr im August den neuen bekommen habe vorher auf die Thematik hingewiesen und das ich die Kiste so nicht nehme. Ne gute halbe Stunde und es ging problemlos. Ist die Kuh mit V12 Optikpaket. Die Kuh meiner Nachbarin ist ca. 4-5 Monate älter. Die ist beim selben :-) gewesen und ihr wurde gesagt nicht möglich.

Ich bin dann mitgefahren -> Ende vom Lied es geht nicht bei allen. Bei dem V12 mit Optikpaket geht es wenn man den Spurwechselassi hat. Ansonsten bleibt nur das Modul.

Hey cool, meiner ist Bj. 2014 - März.
Ich habe auch die V12 Optik.
Kannst Du mir einen Tip geben wie man das hinbekommt, ich gehe davon aus, dass die Modifikation von Deinem Freundlichem durchgeführt wurde?
Ich würde es auch meinen Freundlichen machen lassen...

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 1. Juli 2015 um 10:25:46 Uhr:

Wenn du dieses Merkmal unbedingt hättest haben wollen dann hättest du dir einfach die neue Kuh gekauft :-)

Und ja es ist möglich das ganze in den Steuergeräten zu ändern. Ich habe als ich letztes Jahr im August den neuen bekommen habe vorher auf die Thematik hingewiesen und das ich die Kiste so nicht nehme. Ne gute halbe Stunde und es ging problemlos. Ist die Kuh mit V12 Optikpaket. Die Kuh meiner Nachbarin ist ca. 4-5 Monate älter. Die ist beim selben :-) gewesen und ihr wurde gesagt nicht möglich.

Ich bin dann mitgefahren -> Ende vom Lied es geht nicht bei allen. Bei dem V12 mit Optikpaket geht es wenn man den Spurwechselassi hat. Ansonsten bleibt nur das Modul.

Ich möchte das Thema hier auffrischen...

@Mec_Stock --- wie siehts aus - kannst Du mal posten wie das gehen soll (habe Dich auch per PN angeschrieben???)
Mein Freudlicher bekommt es nicht hin, auch nach RS mit der Audi AG

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 2. Juli 2015 um 11:19:32 Uhr:

Hey cool, meiner ist Bj. 2014 - März.
Ich habe auch die V12 Optik.
Kannst Du mir einen Tip geben wie man das hinbekommt, ich gehe davon aus, dass die Modifikation von Deinem Freundlichem durchgeführt wurde?
Ich würde es auch meinen Freundlichen machen lassen...

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 2. Juli 2015 um 11:19:32 Uhr:

Zitat:

Hallo ich habe mir das v3 Modul für die automatisch einklappbaren Spiegel bestellt. Kann mir jemand ganz genau erklären wo ich das Modul mit welchen Kabeln an meinem Q7 fl anschließen soll. Am besten mit Fotos. Ich bin weder Mechaniker noch Elektriker, höchstens vielleicht Hobby Schrauber also bitte sehr detailliert.
Gruß und danke schon mal für einen Support.

Zitat:

Ich habe einen 2014ner mit V12 Optik. Keine Möglichkeit es zu codieren!!!

Zitat:

@Federspanner29498 schrieb am 25. Juni 2015 um 10:58:48 Uhr:

Hallo Leute,
habe das Spiegeleinklappmodul von carmodule.de an einem A6 gestestet, funktioniert einwandfrei.

Klemme 30 +
Klemme 31 -
Klemme 15 +
Spiegelmotor Links
Spiegelmotor rechts
Signal Spiegeleinklappen

Servus,
hätte eine Frage, weißt du vielleicht wie du es genau angeschlossen hast, ich meine welche Farbe was ist ?
Weil an dem Modul ist ja die Einbauanleitung dabei aber da steht ja nicht am Fahrzeug welche Farbe Kabel es genau ist.
Danke schon mal im Voraus.

Zitat:

@Federspanner29498 schrieb am 25. Juni 2015 um 10:58:48 Uhr:

Hallo Leute,

Klemme 30 +
Klemme 31 -
Klemme 15 +
Spiegelmotor Links
Spiegelmotor rechts
Signal Spiegeleinklappen

Hallo ich hab mir auch das module gekauft für mein Q7 4L aber ich weiß es nicht wie mann die kabel richtig einschließen bitte um fotos ich werde sehr danbar an sie ??

Deine Antwort