ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Q7 oder A6 Avant?

Q7 oder A6 Avant?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:49

Servus,

Ich hoffe ich bin hier richtig, da es sich um eine Frage 2 Audis handelt. :)

Wir wollen uns bald eine neues Auto kaufen. Wir sind eine 3 köpfige Familie. Sobald unser kleiner laufen kann wollen wir jedes Jahr öfter in den Urlaub fahren und suchen daher das richtige Auto. Wir haben uns heute den neuen Q7 und A6 Avant angeschaut. Der Q7 schaut schon sehr bullig und riesig aus. Wir haben mal die Daten verglichen und mussten feststellen das der Q7 und der A6 Avant sich von der länge und breite nicht viel nehmen. Aber wenn man vor beiden steht, denkt man der Q7 ist viel grösser. Wir können uns noch nicht so richtig entscheiden und hoffen hier von Familien Tips zu bekommen.

Beste Antwort im Thema

Ja, genau so stelle ich mir den klassischen SUV-Fahrer vor. Nicht irgendwo anstellen, immer ganz vorn mit dabei, Bordsteine und Begrenzungen sind für die Schwachen! Nichts für ungut ;)

Meine Stimme für den Kombi hast du. Obwohl ich kein Audi-Fan bin, fuhr sich der A6 3.0 mit 272 PS sehr angenehm.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. Januar 2017 um 19:50

Wenn es ein Benziner sein soll, dann ein A6. Der Q7 hat einen Luftwiderstand wie ein Hochhaus, geht eigentlich nur als 3.0 TDI. Ich hatte mal einen, Verbrauch war so um die 9 Liter Diesel auf 100 Kilometer- bin aber eher ein Gleiter als ein Hetzer. Abstecher ins Parkhaus sind ein Abenteuer mit dem Q7.

Wenn man noch nicht so betagt ist und den Wagen zum Reisen nehmen möchte, würde ich wegen Verbrauch und Längsdynamik auf der BAB, sofern das eine Rolle spielt, den A6 nehmen. Er ist innen vielleicht etwas altbackener, dafür jedoch günstiger und sparsamer.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:33

Hallo,

Erstmal DANKE an alle, für eure Hilfe und Tips. Wir werden wohl doch den A6 Avant nehmen. Hier mal unsere Zusammenstellung. www.audi.de/AFSGR5Y8 Der Händler will ja abklären ob Audi beim A6 noch mal eine Aktion für Privatleute startet kurz bevor das neue Modell kommt.

So schick S-Line überall auch sein mag, würde ich für ein solch komfortables Auto eher die Komfortsitze statt Sportsitze nehmen. Die Komfortsitze sind deutlich angenehmer gepolstert, du kannst sie viel individueller einstellen, wodurch der Seitenhalt ausreichend ist. Mit der Luftfederung ist das Auto eine Sänfte, vielleicht keine S-Klasse, aber nochmal deutlich komfortabler.

Hier mal meine Konfiguration, wie ich ihn mir konfigurieren würde. Kannst ja mal sagen, was du davon hälst. Soll nur mal eine Anregung sein.

Natürlich gibt es bei Farbwahl, sowohl innen und außen, verschiedene Geschmäcker ;)

PS: Das braune Leder sieht in der Realität nochmal deutlich schicker aus ;)

http://www.audi.de/A52RSV7G (Einmal mit Alu-Dekor)

http://www.audi.de/AVMZ3TUC (Einmal mit dem Holz-Alu-Dekor, was sehr edel ausschaut.)

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 21:52

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 28. Januar 2017 um 22:31:50 Uhr:

So schick S-Line überall auch sein mag, würde ich für ein solch komfortables Auto eher die Komfortsitze statt Sportsitze nehmen. Die Komfortsitze sind deutlich angenehmer gepolstert, du kannst sie viel individueller einstellen, wodurch der Seitenhalt ausreichend ist. Mit der Luftfederung ist das Auto eine Sänfte, vielleicht keine S-Klasse, aber nochmal deutlich komfortabler.

Hier mal meine Konfiguration, wie ich ihn mir konfigurieren würde. Kannst ja mal sagen, was du davon hälst. Soll nur mal eine Anregung sein.

Natürlich gibt es bei Farbwahl, sowohl innen und außen, verschiedene Geschmäcker ;)

PS: Das braune Leder sieht in der Realität nochmal deutlich schicker aus ;)

http://www.audi.de/A52RSV7G (Einmal mit Alu-Dekor)

http://www.audi.de/AVMZ3TUC (Einmal mit dem Holz-Alu-Dekor, was sehr edel ausschaut.)

Luftfederung habe ich mit drin gehabt oder habe ich das übersehen? farbe kann man ja noch ändern, da schauen wir uns noch verschiedene an. Auf Bildern schaut es immer anders aus wie in echt. Ich habe auch oft gelesen, dass die Sportsitze bessern halt bieten. In unseren A3 haben wir auch Sportsitze drin und sind damit zufrieden.

Nun sind die Sportsitze im A3, der ja zwei Klassen unterhalb des A6 rangiert, eventuell doch nochmal andere. Optisch sind diese Sitze natürlich sehr schick und man sollte auf jeden Fall beide Modelle, sowohl den Komfortsitz als auch den Sportsitz zur Probe gesessen haben, wenn man so viel Geld auf den Tisch legt.

Wenn ich mich nicht täusche, kann der Komfortsitz so eingestellt werden, dass er ähnlich viel Seitenhalt wie der Sportsitz bietet.

Andere Frage. Räuberst du so oft Kurven, dass der Seitenhalt des Sportsitzes benötigt wird oder gleitest du eher entspannt dahin bzw. lässt den Wagen auf der Autobahn fliegen? Probiere am besten beide Sitze aus und ich. Bezüglich des Leders - auch da gibt es ja eine noch andere Farben als braun, welches ich aber recht erfrischend fand.

Dass die Farben in der Realität natürlich nochmal anders wirken, ist vollkommen richtig. Das Tornadograu wirkt im Konfigurator etwas "zu silber". Einfach anschauen.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:09

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 28. Januar 2017 um 23:06:11 Uhr:

Nun sind die Sportsitze im A3, der ja zwei Klassen unterhalb des A6 rangiert, eventuell doch nochmal andere. Optisch sind diese Sitze natürlich sehr schick und man sollte auf jeden Fall beide Modelle, sowohl den Komfortsitz als auch den Sportsitz zur Probe gesessen haben, wenn man so viel Geld auf den Tisch legt.

Wenn ich mich nicht täusche, kann der Komfortsitz so eingestellt werden, dass er ähnlich viel Seitenhalt wie der Sportsitz bietet.

Andere Frage. Räuberst du so oft Kurven, dass der Seitenhalt des Sportsitzes benötigt wird oder gleitest du eher entspannt dahin bzw. lässt den Wagen auf der Autobahn fliegen? Probiere am besten beide Sitze aus und ich. Bezüglich des Leders - auch da gibt es ja eine noch andere Farben als braun, welches ich aber recht erfrischend fand.

Dass die Farben in der Realität natürlich nochmal anders wirken, ist vollkommen richtig. Das Tornadograu wirkt im Konfigurator etwas "zu silber". Einfach anschauen.

Ich fahre mal so und mal so ;). Aber ja werden die sitze nochmal genauer anschauen ;)

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 16:02

So ich habe heute eine Antwort vom Händler bekommen. Wenn der Händler das Auto als Vorfürwagen anmeldet ca 3 Monate bis 6000 KM würden wir 18,5 Prozent bekommen. Wenn wir es neu wollen wie es geplant war nur 13,5. Er sagt auch er hat von Audi erfahren das es für den A6 wenn er ausläuft keine Aktionen für Privatleute gibt. Was meint ihr?

Hast du dir mal diverse Online-Vermittler angeschaut, wie autohaus24 oder carneoo? Die suchen deutschlandweit den Händler, der dir am meisten Rabatt gibt. Es handelt sich um deutsche Ausführungen und keine Europaversionen.

Du musst das Auto dort ja nur kaufen und den Service machst du bei dir in der Umgebung.

Ich wette, du bekommst mehr Rabatt, wenn du online schaust und hast zudem einen wirklich neuen Wagen nach deinen Vorstellungen, der nicht wie ein Vorführer 6000 Kilometer getreten wurde.

am 31. Januar 2017 um 16:16

Zitat:

@DeluxeGamer schrieb am 31. Januar 2017 um 17:02:46 Uhr:

So ich habe heute eine Antwort vom Händler bekommen. Wenn der Händler das Auto als Vorfürwagen anmeldet ca 3 Monate bis 6000 KM würden wir 18,5 Prozent bekommen. Wenn wir es neu wollen wie es geplant war nur 13,5. Er sagt auch er hat von Audi erfahren das es für den A6 wenn er ausläuft keine Aktionen für Privatleute gibt. Was meint ihr?

Ich glaube, wenn ich mir jemals ein Auto (quasi) neu kaufen sollte, dann müsste es bei nem Vorführwagen schon ein fetter Rabatt sein. Die Dinger werden ja ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Einfahrphase und Warmfahren getreten, nicht so geil für die Bauteile. Die 3500€ Unterschied wärens mir glaube ich sogar wert, bei der Summe. Im Wiederverkauf auch besser, wenn der Wagen 1. Hand ist.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:56

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 31. Januar 2017 um 17:16:04 Uhr:

Zitat:

@DeluxeGamer schrieb am 31. Januar 2017 um 17:02:46 Uhr:

So ich habe heute eine Antwort vom Händler bekommen. Wenn der Händler das Auto als Vorfürwagen anmeldet ca 3 Monate bis 6000 KM würden wir 18,5 Prozent bekommen. Wenn wir es neu wollen wie es geplant war nur 13,5. Er sagt auch er hat von Audi erfahren das es für den A6 wenn er ausläuft keine Aktionen für Privatleute gibt. Was meint ihr?

Ich glaube, wenn ich mir jemals ein Auto (quasi) neu kaufen sollte, dann müsste es bei nem Vorführwagen schon ein fetter Rabatt sein. Die Dinger werden ja ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Einfahrphase und Warmfahren getreten, nicht so geil für die Bauteile. Die 3500€ Unterschied wärens mir glaube ich sogar wert, bei der Summe. Im Wiederverkauf auch besser, wenn der Wagen 1. Hand ist.

Mehr als 18,5 kann er nicht geben. auf ein neues 13,5

Deswegen solltest du dich mit Online-Vermittlern näher befassen ;)

am 31. Januar 2017 um 18:25

Die Preise sind ja der Wahnsinn. Knapp 80 TEUR und dann sind noch nicht mal 6 Zylinder unter der Haube. Für das Geld würde ich mir einen S6 Avant als Jahreswagen kaufen.

am 31. Januar 2017 um 18:29

Zitat:

@pk79 schrieb am 31. Januar 2017 um 19:25:55 Uhr:

Die Preise sind ja der Wahnsinn. Knapp 80 TEUR und dann sind noch nicht mal 6 Zylinder unter der Haube. Für das Geld würde ich mir einen S6 Avant als Jahreswagen kaufen.

und was kostet ein vergleichbarer S6 laut LISTENPREIS ?130.000 oder 140.000 € ?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:35

Zitat:

@pk79 schrieb am 31. Januar 2017 um 19:25:55 Uhr:

Die Preise sind ja der Wahnsinn. Knapp 80 TEUR und dann sind noch nicht mal 6 Zylinder unter der Haube. Für das Geld würde ich mir einen S6 Avant als Jahreswagen kaufen.

Ich bin nicht so der Diesel Fan. Und der Diesel würde mir ca 5000 mehr kosten. Leider gibts beim A6 nur den kleinen 2.0 aber der sollte doch reichen. Mein A3 hat einen 1.8 mit ca 190 ps und mit dem bin ich zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen