Q7-namensgebung

Audi Q7 1 (4L)

wie ist denn der Q7 zu seiner bezeichnung gekommen.

ich bin kein grosser audifan aber nur, weil ich heute mal so einen vor mir hatte dachte ich mir wieso fängt denn der nicht mit A an. 😉

18 Antworten

Das Q kommt vom Quattro-Antrieb. Und die 7 vermutlich von der Positionierung zwischen A6 und A8.

Gruß
PowerMike

Wird das Ding von Audi oder der Quattro GmbH gebaut?

Moin in die Runde!

Ich kann PowerMike nur zustimmen, auch wenn viele der Meinung sind, das Q steht für Querfeldein. Soll ja aber auch gehen, dank quattro. Wie die Produktmarketingspezialisten drauf gekommen sind, weiß ich allerdings nicht.

@Lexmaul23
Er wird von Audi gebaut. Von der Quattro kommen je nach Fahrzeug u.a. dicke Felgen, S-Line Teile,...
Motor aus Györ, diverse Einzelteile aus Neckarsulm und Ingolstadt - Produktion in Bratislava

Störtebeker

sie sieben steht für sieben sitzplätze möglich

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nutella

sie sieben steht für sieben sitzplätze möglich

Da täuscht Du Dich. Die Zahl 7 kommt so, wie es PowerMike vermutet. Die Positionierung zwischen A6 & A8. Der kleine Bruder ist dann der Q5.

Nein, laut mehrerer Artikel in Autozeitschriften des letzten Sommers (2005) soll die 7 wirklich auf die Sitzplätze hinweisen, die 5 beim Q5 dann auch.
Richard

deshalb heißt der A2 auch A2 oder.
Und der 3sitzige A3 ist auch nicht schlecht.
Zumindest im A4 kann dann endlich eine kleine Familie mitfahren. Obwohl so richtig viele Leute bekommt man dann in den A8.
Ist schon fast ein Bus
Nichts Für Ungut
allroads

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

deshalb heißt der A2 auch A2 oder.
Und der 3sitzige A3 ist auch nicht schlecht.
Zumindest im A4 kann dann endlich eine kleine Familie mitfahren. Obwohl so richtig viele Leute bekommt man dann in den A8.
Ist schon fast ein Bus
Nichts Für Ungut
allroads

🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Sind wir kleine Kinder hier??
Mir ist ehrlich gesagt egal, warum er Q7 heißt, aber scheinbar hat Audi bei der Namensgebung Euch leider nicht gefragt - es war nun einmal so gesagt: Q7 weil 7 Sitze und Q5 weil 5! Das muß mit A (vielleicht den and. Buchstaben bemerkt?) ja überhaupt nichts zu tun haben!
Richard

Also das Q steht eindeuitig für " Quendoline " das ist der Vorname der jüngsten Topchter des amerikanischen Entwicklungsingenieur der die Idee hatte ein SUV für Audi zu bauen. Ehrenhalber hat man Ihm dann auch die Namensgebung für dieses Audi-neue Segment überlassen, da Audi aber nur den Anfagsbuchstaben des Namen verwendet wie bei A3-A8 war dann schnell Klar das der Neue Q heißt. Und die 7 ... klar kann man sich doch denken .. Quendoline war gerade 7-Jahre alt... Übrigens auf der Hompage von Audi gibts einen Film in dem man Mike den Ingenieur beim Vorstellen des Q7 sehen kann... grins

Hab ich eben im Netz gefunden:

[snip]
...das kommende große Sport Utility Vehicle (SUV) von Audi wird den Namen Q7 tragen. Dies erklärte Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, auf dem Pariser Automobilsalon. "Q bezeichnet neben den Kürzeln A, S oder RS eine neue Typenfamilie in unserem Haus. Die 7 zeigt die Positionierung zwischen A6 und A8", so Winterkorn.
[/snip]

Gruß
PowerMike

Danke! - Dann stimmten die von mir gelesenen 2 Artikel in ihrer Aussage halt nicht. Wieder falsch dem Journalismus vertraut. Ansonsten: Kein Thema zum Streiten, er heißt nun sowieso Q7! Und so gesehen: Q6 wäre erotischer gewesen und hätte manche Frau vielleicht über die Größe hinwegsehen lassen (?)! :-)
Richard

ok danke für die infos.

ein Q5 soll auch noch kommen? sozusagen dann wie der X3 und der X5.
mir würde da eher der audi A6 Quattro gefallen als der Q7.

Zitat:

Original geschrieben von A6Q7

Danke! - Dann stimmten die von mir gelesenen 2 Artikel in ihrer Aussage halt nicht. Wieder falsch dem Journalismus vertraut. Ansonsten: Kein Thema zum Streiten, er heißt nun sowieso Q7! Und so gesehen: Q6 wäre erotischer gewesen und hätte manche Frau vielleicht über die Größe hinwegsehen lassen (?)! :-)
Richard

Da bin ich aber froh, dass die Artikel falsch sind.

Sonst hätte ich die Typenbezeichnung auf Q5 ändern müssen,
habe die 3. Sitzreihe nicht bestellt...

Bodo

Deine Antwort