ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 ja - aber ab welchem Baujahr?

Q7 ja - aber ab welchem Baujahr?

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:18

Hallo zusammen und danke vorab für hilfreiche Antworten.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Q7 zu kaufen. Ich habe zwei Angebote, die ich für sehr reizvoll halte. Es handelt sich bei beiden um einen 3.0 TDI. Dieser Motor ist zwar nicht der stärkste, aber hier in der Schweiz sollte es durchaus reichen. ;) Es handelt sich um folgende Modelle:

1: EZ 7/2007, Schwarz S-line innen wie aussen, absolut VOLL. Allerdings auch Open-Sky, finde ich zwar sehr geil, soll ja aber durchaus mal Ärger machen, was die Dichtigkeit angeht.

2: 1/2008, Grau (meine eigentliche Wunschfarbe), fast voll, ausser Open Sky.

Der 08er hat natürlich schon den neuen Motor, ist ein Vorteil. Meine eigentliche Frage ist, gibt es deutliche Änderungen hinsichtlich Qualität/Macken/Kinderkrankheiten/Betatester ab BJ 08? Oder war nur der Motor neu?

Ein neuerer kommt nicht in Frage, da ich nicht auf Finanzierungen und Leasing stehe. Das Auto vor der Tür muss bezahlt sein, ansonsten fühle ich mich nicht wohl. Ausserdem empfinde ich den Wertverlust innert der ersten zwei Jahre brutal und nicht akzeptabel.

Wäre nett, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte, insbesondere ob evtl. Mängel wirkliche Mängel sind, oder eher Unannehmlichkeiten, wie knartzen, quietschen, o.ä.?

Danke im Voraus,

Oli

P.S.: Bitte entschuldigt den absolut albernen Nicknamen, aber ich habe mich vor einigen Jahren mal hier angemeldet und da fiel mir nichts besseres ein... ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. November 2010 um 20:40

20 Hits und keine Antwort? Schade, dass niemand mir helfen kann.

Na mal nicht ungeduldig sein... sind immerhin erst 1.5 Stunden vergangen...

Ich habe den 2008er 3.0 TDI und bin sehr sehr zufrieden... Hat der 2008er auch S-Line? Für mich ein must have!

Da ich keinen alten Q7 gefahren bin weiß ich leider außer dem Motor keine Unterschiede... die Seitenspiegelhalterung is noch anders, damit kein Wasser auf dei seitenscheibe kommt beim starken Regen (sonst siehst nix mehr im Spiegel)

Themenstarteram 23. November 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

Na mal nicht ungeduldig sein... sind immerhin erst 1.5 Stunden vergangen...

Ich habe den 2008er 3.0 TDI und bin sehr sehr zufrieden... Hat der 2008er auch S-Line? Für mich ein must have!

Da ich keinen alten Q7 gefahren bin weiß ich leider außer dem Motor keine Unterschiede... die Seitenspiegelhalterung is noch anders, damit kein Wasser auf dei seitenscheibe kommt beim starken Regen (sonst siehst nix mehr im Spiegel)

Danke, das hilft ja schon mal ein wenig weiter. Ja, der 08er ist auch ein S-Line. Ich sehe das wie Du, ohne wird er nicht gekauft. Eigentlich ist der 08er generell die bessere Wahl, da ich aber gerne immer ein "Backup" habe, wollte ich gern wissen, wies mit Mängeln beim 07er aussieht.

Danke erstmal,

Oliver

Mein erster war EZ 11/07, also MJ 08 und ich hatte keine wirklich relevanten Probleme. Auch der viel diskutierte Reifenverschleiss war bei mir absolut nicht nachvollziehbar. Vermutlich hatte Audi hier schon nachgebessert. Ich denke, ab Mitte 2007 machst Du nicht viel falsch.

Mit fällt noch ein, dass Du danach schauen solltest, dass die Rückholfeder der Fuß-Feststellbremse ausgetauscht wurde - da gab es eine "Rückruf"-Aktion, die alte war zu schwach was zur Folge hatte, dass man die Handbremse oft zweimal lösen musste, bis sie auch tatsächlich gelöst war.

Zur Ausstattung:

Ich würde ich auf jeden Fall bei S-line auch schauen, daß Open-Sky an Bord ist, schon alleine wegen der Helligkeit im Fahrzeug - bei S-Line ist der Fahrzeughimmel nämlich schwarz.

ACC ist genial und ab MJ 08 bremst es auch bis zum Stillstand, davor meines Wissens noch nicht.

Gruß,

Alex.

*edit*

ACC bremst beim Q7 schon bei Einführung bis Stillstand.

Grüße Micha

Ich bin vor ca. 3 1/2 Jahren, als die Entscheidung zu einem Q7 anstand, einen A8 mit der ersten Generation des ACC gefahren.

Dieser bremste nicht bis zum Stillstand - der Verkäufter sagte mir daraufhin, dass es bei den ersten Generationen des ACC im Q7 auch so gewesen sei, ich selber habe allerdings die 1G nie im Q7 probiert. Dann war das vermutlich eine Fehl-Info des Verkäufers damals.

Gruß,

Alex.

Mein 3.0 TDI ist Baujahr 06/2007. Wenn der 2008er schon die 240-PS-Maschine hat, vergiss den 233-PSer. Kein Vergleich - viel rauer, braucht deutlich mehr, ist der um Längen schlechtere Motor. An meiner Kiste kündigt sich grade (90.000 km) der nächste Rotz an - die Kühlflüssigkeits-Anzeige geht an wenn die Mühle kalt ist. Laut Aussage des Teiletauschers (formerly known as Mechaniker) muss der Wagen dann für einige Tage in die Werkstatt, geht wohl um irgend ein Teil der Abgasrückführung oder weiß der Geier was, und mit viel Glück gibts Kulanz. Ich denke ich nehme in Kauf dass bei kaltem Wetter die Lampe leuchtet und wenn die Kiste verreckt lass ich ihn bis Ende Mai (Ende Leasing) beim Händler im Hof stehen und fahr was Gescheites.

Gruß

Dennie (nach langen Audi-Jahren ziemlich genervt vom quarzgrauen Q7)

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

die Kühlflüssigkeits-Anzeige geht an wenn die Mühle kalt ist.

O, DAS kommt mir aber sehr bekannt vor ... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

irgend ein Teil der Abgasrückführung oder weiß der Geier was,

Hm, .... bei meiner Kuh war es allerdings nur der Fühler; der sitzt irgendwo kurz unterhalb des Deckels des Kühlers. Ein typisches 3-Euro-Teil, das nach Aussage des :) reihenweise verreckt, aber gemäß Anweisung aus IN nicht vorsorglich getauscht werden darf; der Tausch dauert nur wenige Minuten - wenn das Teil denn zufällig vorrätig ist bzw. pünktlich geliefert wurde ;)

 

so long

Meine erste 3 Liter Quh aus 05/2007 war absolut gruselig und wurde nach langem Hin und Her von den Menschen aus Ingolstadt nach 1 1/2 Jahren zurückgenommen. Von Reifen, Fahrwerk, Wasser im Inneren, Elektronik....etc war alles dabeo.

Meine zweite 3 Liter Quh aus 01/2009 ist bisher nach rd. 45tkm völlig fehlerfrei. Ärgere mich nur mal wieder über den Service bei den Auditypen. Meine Quh steht seit Montag in der Werkstatt um einen Unfallschaden an der rechten Seite zu beheben. Alles wunderbar, neue Tür, Schweller und diese fiesen Plastikleisten über dem hinteren rechten Radlauf bestellt. Nu sind die wohl so fest verklebt, dass sie auf irgendein Karosserietypen warten der die Dinger abmacht. Das soll nun noch bis Freitag dauern...aber die Tante von dem Mietauto sagt, sie könnte das Auto nicht verlängern und ich sollte das Ding heute auf den Hof stellen???? Was ein Laden wieder mal!

Das ist ja noch gar nichts.

Meine 2008'er Karre steht nun schon das sechste Mal für 14 Tage in der Werkstatt. Grund: Elektronikprobleme am CAN Bus. Angezeigt durch Ausfälle der Kamera, der Reifendruckkontrolle, der Heizung etc etc etc.

Insgesamt 75 Werkstatttage in 2,5 Jahren, so grausam.

Beim nächsten wird hoffentlich alles besser......sagt Audi :-)

Viele Grüße

Stephan

@ Jamido

Bilder bitte, was hat denn deine Kuh??? Schürfwunden?

Die Bilder hat nur der Schadenschnelldienst gemacht! Bin zu "blöd" gewesen und das eigene elektrische Gatter zuhause angefahren.

Hintere Beifahrertür genau in Höhe der unteren Sicke über dem Sline Schweller eingedrückt, fordere Beifahrertür zerschrappt und hinten die Plastikläufe angekratzt...

Nu sieht sie seit Freitag wieder aus wie neu:cool::cool: aber der Service war wie immer shit!

Zitat:

Original geschrieben von streu

Insgesamt 75 Werkstatttage in 2,5 Jahren, so grausam.

Bei mir haben so zwischen 50 und 60 Tage (habe die genaue Zahl mittlerweile verdrängt) in 18 Monaten zur Wandlung gereicht!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 ja - aber ab welchem Baujahr?