Q7 Hybrid fährt – 9.8 l / 320 PS ca. 55.000,- €
Hallo,
Audi präsentierte vor wenigen Tagen vor einer ausgewählten Anzahl von Großeinkäufern und Fachjournalisten den ersten deutschen Hybrid SUV der Öffentlichkeit auf Vergleichsfahrten.
Q7 3.6 V 6, 2.5 Tonnen Leergewicht
Gesamtleistung 320 PS (280 PS Otto-Motor, 40 PS Elektro-Motor), Normverbrauch 9.8 l
Im Fahrvergleich mit dem 3.6 FSI-Benziner 280 PS Normverbrauch 12.9 l verbrauchte der Hybrid auf der Teststrecke 23 % weniger Kraftstoff.
Beim Antrieb handelt es sich um die gemeinsame Porsche-, VW-, Audi-Entwicklung, wie sie von Porsche für den Cayenne schon vorgestellt wurde. Das 40 kg schwere Hybridmodul stammt von Bosch, die Batterie (NM) von Sanyo. Ein rein elektrischer Betrieb ist bis 30 km/h auf max. 2 Kilometer möglich.
Die Q7-Version soll ab Sommer/Herbst 2008 für ca. 6.000,- EUR Mehrpreis gegenüber 3.2 FSI (48.300,- EUR) verkauft werden (ca. 55.000,- EUR). Der 3.0 l Diesel mit 233 PS und 10.5 l Normverbrauch kostet derzeit 50.300,- EUR.
Quelle: WiWo 10.09.2007
Gruß, Kühli
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Ich habe sozusagen schon einen Diesel-Hybrid. In der Stadt fahr ich mit der Straßenbahn (also elektrisch), über Land mit dem Diesel (3.0 TDI). Und für die ganz langen Strecken nutze ich dann wieder den Elektroantrieb im ICE. Am Wochenende dann nutze ich das Mountainbike für die Energie-Rückgewinnung.So gesehen bin ich schon der völlige Hybrid-Fahrer...😁
Ist ja großartig, besser als: Ohne Auto bewege ich mich kein Stück 😉
Über Land fahre ich auch oft mit Diesel, bloß bei der Bahn 😁
Zitat:
...Ohne Auto bewege ich mich kein Stück 😉
Die Zeiten sind lange vorbei. Seit es schnelle ICE-Städteverbindungen gibt und ich die 1.Klasse für mich entdeckt habe, spricht kaum noch was für's Autofahren, es sei denn man muss in die völlige Pampa und mit dem Zug fünfmal umsteigen.
Und in die Stadt reinfahren mag ich sowieso nicht, die Parkplatzsuche nervt und die Parkhauspreise sind teurer als das Bus / Straßenbahnticket...
Nun ja, jedem das seine. Ich finde, BMW sollte seinen Roller (C1) wieder auf den Markt bringen. Jetzt wäre die Zeit reif dafür...
Also Hybrid lohnt sich doch Momentan noch gar net.
Habe neulich einen Test gesehen zwischen dem Toyota und nem VW.
Da Hat der VW Diesel weniger Verbraucht als der Toyota mit Hybrid.