ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4,2TDI bestellt

Q7 4,2TDI bestellt

Themenstarteram 2. April 2008 um 7:20

Hallo liebe Q7 Gemeinde!

Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser dieses Forums.

Jetzt möchte ich auch einmal ein Thema starten.

Habe mir im Februar einen Q7 4,2TDI bestellt.

Ursprünglich hatte ich einen BMW X5 3,0SD geplant(war aber Anfang des Jahres nur schwer möglich einen Probefahrttermin zu bekommen), aber nach einer Probefahrt mit dem 4,2TDI war ich sofort infiziert. Diese Leistungsentfaltung ist schon genial. Ist zwar grundsätzlich eher ein Cruiser, aber der Bums v.a. beim Rausbeschleunigen aus Baustellen etc. ist schon ein Erlebnis.

Fahre z.Zt. einen E61 530d,BJ 2004, 218PS, der leidet auch nicht unter Leistungsmangel, aber der Q7 spielt da schon in einer anderen Liga! Allerdings wohl auch im Verbrauch...

Anderes, wichtiges Argument für den Q7 ist natürlich das enorme Platzangebot. Wir haben zwei Kinder und wenn wir nur ein paar Tage in den Urlaub fahren denken unsere Nachbarn, wir wandern aus.

Na ja, vor der Größe des Q habe ich schon ein wenig Respekt. Bin zwar grundsätzlich nicht so viel in Innenstädten/Parkhäusern unterwegs, aber es kommt schon vor.

Die allermeisten Km mache ich aber auf Strecke, und meine Kunden sitzen fast alle in Gewerbegebieten, außerhalb der Städte.

Lieferdatum wird Anfang August sein. Da dies mein erster SUV/Q7 sein wird, bin ich zur Zeit auf der Suche nach möglichst vielen Infos zu diesem Thema.

Folgende Ausstattung habe ich gewählt:

AUDI Q7 4.2 TDI quattro tiptronic Sports Utility Vehicle 5-türig 4143 ccm 326 PS / 240 KW Diesel 6-Gang Automatik

Lackierung: Eissilber Metallic Telefontyp: Blackberry

Polsterung: Alcantara/Leder schwarz

Listenpreis ohne Sonderausstattung in EUR (vor Mwst.) 59.243,70

Sonderausstattung in EUR (vor Mwst.)

adaptive light 852,94

Xenon plus 0,00

Vordersitze mit elektrischer Einstellung 0,00

Tagfahrlicht 0,00

Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten 189,08

Scheinwerferreinigungsanlage 0,00

S line Sportpaket plus (quattro GmbH) 2.243,70

S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (quattro GmbH) 0,00

S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.470,59

Navigationssystem mit DVD inkl. MMI 2.470,59

Metallic 777,31

MMI 0,00

Längseinstellung für die 2. Sitzreihe 105,04

Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch 0,00

Kindersitzbefestigung ISOFIX mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag 67,23

Fußmatten Audi exclusive 340,34

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 0,00

Entfall Modellbezeichnung Typ und Hubrau 0,00

Eissilber Metallic 0,00

Diebstahlwarnanlage 361,34

Dachreling schwarz 0,00

BOSE Surround Sound 596,64

Audi parking system advanced 731,09

Audi music Interface 205,88

Audi Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne 1.058,82

Anhängevorrichtung mechanisch 663,87

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9Jx20 im 5-Speichen-Design mit Reifen 275/45 R 20 0,00

Alcantara/Leder schwarz 0,00

Alcantara/Leder mit S line Prägung 0,00

Listenpreis gesamt in EUR (vor Mwst.) 71.378,16

Geleast habe ich das gute Stück übrigens bei einer bekannten Autovermietung mit Sitz in der Nähe von München. Da konnte sonst kein Händler bei der Leasingrate mithalten.

Mich interessieren alle Infos zum Thema Q7 4,2TDI, v.a. Verbrauch, Fahrleistungen, Mängel etc.

Ich weiss, fast alles wurde hier schon ausgiebig besprochen, aber zum Thema Q7 4,2TDI finde ich doch nur recht wenig. Vielleicht haben die 4,2TDI Fahrer ja aktuelle Infos. Bin für jede Information dankbar!

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Bin zwar kein Besitzer, kann dir aber Erfahrungen von einem 1 wöchigen Urlaub (1500 Km) mit einem Europcar 4.2 TDI mitgeben.

1. Verbrauch 13 L / 100

Gemischt Stadt, Land, Autobahn (max. 200 - da Winterreifen + Familie an Bord, sonst zw. 160-180). Habe den Motor aber öfters"fühlen" wollen - S Stellung der Tiptronic, Baustellenende, up and away - einfach beeindruckend.

2. Open Sky

Bin kein Schiebedachtyp, dachte bisher dass das Open Sky rausgeschmissenes geld ist - bis zu diesem Trip.

Bei den Temperaturen war nicht daran zu denken offen zu fahren, aber das ist ja der Punkt. Der größte Benefit für mich war die Möglichkeit das Rollo nach hinten zu fahren und Licht ins Auto zu lassen - unserer hatte ebenfalls S-Line, daher schwarzer Dachhimmel. Den Kindern hat es ebenfalls gefallen und bei Sightseeing Fahrten durch Hamburg eröffnen sich ganz neue Ausblicke. Langer Rede, kurzer Sinn - ich würde lange darüber nachdenken, ob ich es nicht nehme

3. Dass mit dem 1 wöchigen Urlaub und Gebäck für eine Weltreise kenne ich - der Kofferraum hat 2 große Koffer, unzählige Taschen und einen Kinderwagen verkraftet. Alles eine Frage der "Pack"-übung.

4. Rollo vs. dunkle Scheiben. Unserer hatte die dunklen Scheiben, das ist aber bei schräger Sonnenstellung nicht genung. Würde (beim Auto meiner Fraun haben wir es) mit Kindern immer beides nehmen: Rollo & dunkle Scheiben. Die Kinder sind dann definitiv sehr gut vor grellem Sonnenlicht geschützt.

5. Noch was zum Motor - eine Wucht. Natürlich ist es kein Sportwagen, aber für einen Wagen mit 2,4 Tonnen Gewicht ist die Leistungsentfaltung schon sehr beeindruckend. Das Einzige, dass etwas gewöhnungsbedürftig war (aber nur mit der Familie an Bord) - die brachiale Beschleunigung will auch wieder eingebrems werden, und da merkt man jedes Kilo. Nicht dass die Bremsen schlecht wären, aber man muß entweder früher bremsen (damit man sanft zum Stillstand kommt - die Familie dankte es) oder aber stärker in die Eisen. Jetzt ist mir klar, warum Audi dem V12 TDI Keramikbremsen als Standard verbaut.

6. Erfahrungen in Städten & Parkhäusern

Mit der "Parkkamera" hast du schon ein Extra, dass für mich beim Q7 Pflicht ist - erleichtert die Sache ungemein und gibt auch eine nette Show ab, wenn man eine knappe Lücke ansteuert, Passanten darauf warten, dass man irgendwo aneckt und man auf den Zentimeter genau VOR dem anderen auto zum stehen kommt.

Ansonsten, wir hatten keine wirklichen Probleme in Parkhäusern. Natürlich verlagt er mehr Aufmerksamkeint als ein Pkw, aber es ging. Vielleicht lag es daran, dass es durchwegs moderne Parkhäuser waren (deshalb Kuh-freundlicher als ältere?). grundsätzlich fährt sich der Q7 "kompakter" als er tatächlich ist - eine weitere Stärke

7. Komfort

Unserer hatte die AAS & 18 Zoll Winterreifen. Normalerweise hätte er 21 Zöller, war an den zarten schwarzen Lippen auf den Kotflügeln zu erkennen.

Etwas überraschend für mich - Comfort-Stellung ist überland nichts für uns, zu "schaukelig". Benutzten sie nur in Städten, ansonsten meistens Dynamic. Mit den 18 Zöllern überhaupt keine Komforteinbussen, man spürte dass er straffer wurde, aber es war überhaupt nicht unangenehm (was ich mit Rücksicht auf Frau und Kinder ursprünglich dachte). Vielleicht kann jemand Erfahrungen mit den 20, 21 Zöllern in AAS Dynamic teilen.

 

Resume - hätte mir für unseren Urlaub keinen besseren Begleiter wünschen können. Vielleicht steht in ein paar Jahren auch auf unserer "Weide" eine Kuh.

Wünsche dir alles Gute mit einem überragenden Audi und möge die Wartezeit schnell verfliegen.

PS: Was immer wieder überraschend ist, das überragende Design, die Haptik und Qualität der Verarbeitung, aber das mag subjektiv sein :D

PSS: War eine geile Woche mit einer geilen Kuh.

LG und Anerkennung an alle permanenten Kuh-hirten - tolles Auto!

audicle

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Salve!

Nach langer Zeit stillen Mitlesens muß ich mich jetzt auch als Q7 4.2 TDI Besteller outen. Ich komme vom Touareg R5 TDI und konnte / wollte nur den 3,0 TDI im Q7 probefahren. Das reichte um mich vollends zu überzeugen. Nach dem Traktor-Touareg wollte ich jetzt einfach mal einen Diesel mit richtig Durchzug und da hätte eigentlich der 3,0 schon gereicht. Jeder der schon mal den 2,5 Reihen TDI im Touareg gefahren hatte weiß was ich meine.

Daß der Verbrauch beim 4,2 sicherlich deutlich mehr sein wird, sollte einem aber auch egal sein wenn man für diesen Wagen knapp 95k€ incl. MWSt. ausgibt. Ich freu mich drauf! Und am meisten freue ich mich, daß ich gar nicht weiß wie der Wagen mit dem Motor abgeht!

Eine Frage habe ich aber an Dich 6401.14,

die Lieferzeit bei Deinem hat sicherlich was mit dem Beginn des Leasingvertrags zu tun, denn August bei Bestellung im Februar wäre schon heftig!? Ich habe am 3.3. bestellt und unverb. LT sei angeblich 21. KW.

Als Tipp an Dich : Alle Q7 Filmchen bei Youtube ansehen.

Grüsse

Patrick

am 2. April 2008 um 13:24

Hallo und Willkommen bei den Kuhtreibern,

ich weiß jetzt nicht mehr genau ob die dunkle Verglasung in irgendeinem Paket enthalten ist, falls nicht, würde ich an Deiner Stelle das Heckscheibenrollo weglassen und die dunkle Verglasung für hinten und die hinteren Seitenscheiben wählen. Ich habe es und es ist klasse...

Ich glaube es heißt Privacy oder so ähnlich...

Gruß aus der Pfalz

am 2. April 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Ich habe es und es ist klasse...

Ich glaube es heißt Privacy oder so ähnlich...

Jepp! Kann ich nur unterschrieben.

Bestellschlüssel 4KS = Scheiben, abgedunkelt (Privacy Verglasung) inklusive Doppelverglasung

Erläuterung 4KS=

Dunkle Beschichtung der hinteren Tür- und Seitenscheiben (ab B-Säule) und der Heckscheibe.

* Scheiben, abgedunkelt (Privacy Verglasung) inklusive Doppelverglasung

Erläuterung Doppelverglasung =

Seitenscheiben in Verbundsicherheitsglas. Jeweils zwei Scheiben, die durch eine Kunststoff-Folie miteinander verbunden sind. Deutlich verbesserte Außengeräusch-Dämmung und Einbruchhemmung.

Kostenpunkt: 1'060,- inkl. Mehzweck.

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:40

Hallo!

@ ortho:

Richtig, mein BMW Leasing läuft noch bis Ende Juli. Habe mir auch schon viele Filmchen bei Youtube zum Thema Q7 4,2TDI angeguckt. Den Vergleich Seat Ibiza vs. Q7 4,2TDI von Dmax(?) fand ich aber doch ein wenig absurd. Nur weil die das gleiche Leistungsgewicht haben? Was sonst bitte haben diese Autos miteinander zu tun.???

@ Golfer10/TQ7:

Mein Nachbar hat einen Q7 in dunkelgrau mit dunklen Scheiben, sieht schon gut aus, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu brutal. In Silber und mit hellen Scheiben sieht der Q viel freundlicher aus...

Ich kann auch nichts mehr an der Konfiguration ändern hat man mir mitgeteilt, komisch nicht?

Grüße!

am 2. April 2008 um 15:58

Habe einen Touareg mit dunklen Scheiben. Ist top.

Allerdings habe ich zusätzlich noch Sonnenschutz-Rollos für die Seitenscheiben

der Rücksitzbank.

Wenn es so geht, würde ich das immer wiederbestellen.

Ed

am 2. April 2008 um 22:38

Was ich bei dem Wagen genial finde, was du allerdings nicht in der Liste hast ist Open Sky. Einfach nur traumhaft, der Innenraum ist hell tagsüber und nachts sieht man die Sterne. Also kannst es dir ja noch überlegen ;)

Bin zwar kein Besitzer, kann dir aber Erfahrungen von einem 1 wöchigen Urlaub (1500 Km) mit einem Europcar 4.2 TDI mitgeben.

1. Verbrauch 13 L / 100

Gemischt Stadt, Land, Autobahn (max. 200 - da Winterreifen + Familie an Bord, sonst zw. 160-180). Habe den Motor aber öfters"fühlen" wollen - S Stellung der Tiptronic, Baustellenende, up and away - einfach beeindruckend.

2. Open Sky

Bin kein Schiebedachtyp, dachte bisher dass das Open Sky rausgeschmissenes geld ist - bis zu diesem Trip.

Bei den Temperaturen war nicht daran zu denken offen zu fahren, aber das ist ja der Punkt. Der größte Benefit für mich war die Möglichkeit das Rollo nach hinten zu fahren und Licht ins Auto zu lassen - unserer hatte ebenfalls S-Line, daher schwarzer Dachhimmel. Den Kindern hat es ebenfalls gefallen und bei Sightseeing Fahrten durch Hamburg eröffnen sich ganz neue Ausblicke. Langer Rede, kurzer Sinn - ich würde lange darüber nachdenken, ob ich es nicht nehme

3. Dass mit dem 1 wöchigen Urlaub und Gebäck für eine Weltreise kenne ich - der Kofferraum hat 2 große Koffer, unzählige Taschen und einen Kinderwagen verkraftet. Alles eine Frage der "Pack"-übung.

4. Rollo vs. dunkle Scheiben. Unserer hatte die dunklen Scheiben, das ist aber bei schräger Sonnenstellung nicht genung. Würde (beim Auto meiner Fraun haben wir es) mit Kindern immer beides nehmen: Rollo & dunkle Scheiben. Die Kinder sind dann definitiv sehr gut vor grellem Sonnenlicht geschützt.

5. Noch was zum Motor - eine Wucht. Natürlich ist es kein Sportwagen, aber für einen Wagen mit 2,4 Tonnen Gewicht ist die Leistungsentfaltung schon sehr beeindruckend. Das Einzige, dass etwas gewöhnungsbedürftig war (aber nur mit der Familie an Bord) - die brachiale Beschleunigung will auch wieder eingebrems werden, und da merkt man jedes Kilo. Nicht dass die Bremsen schlecht wären, aber man muß entweder früher bremsen (damit man sanft zum Stillstand kommt - die Familie dankte es) oder aber stärker in die Eisen. Jetzt ist mir klar, warum Audi dem V12 TDI Keramikbremsen als Standard verbaut.

6. Erfahrungen in Städten & Parkhäusern

Mit der "Parkkamera" hast du schon ein Extra, dass für mich beim Q7 Pflicht ist - erleichtert die Sache ungemein und gibt auch eine nette Show ab, wenn man eine knappe Lücke ansteuert, Passanten darauf warten, dass man irgendwo aneckt und man auf den Zentimeter genau VOR dem anderen auto zum stehen kommt.

Ansonsten, wir hatten keine wirklichen Probleme in Parkhäusern. Natürlich verlagt er mehr Aufmerksamkeint als ein Pkw, aber es ging. Vielleicht lag es daran, dass es durchwegs moderne Parkhäuser waren (deshalb Kuh-freundlicher als ältere?). grundsätzlich fährt sich der Q7 "kompakter" als er tatächlich ist - eine weitere Stärke

7. Komfort

Unserer hatte die AAS & 18 Zoll Winterreifen. Normalerweise hätte er 21 Zöller, war an den zarten schwarzen Lippen auf den Kotflügeln zu erkennen.

Etwas überraschend für mich - Comfort-Stellung ist überland nichts für uns, zu "schaukelig". Benutzten sie nur in Städten, ansonsten meistens Dynamic. Mit den 18 Zöllern überhaupt keine Komforteinbussen, man spürte dass er straffer wurde, aber es war überhaupt nicht unangenehm (was ich mit Rücksicht auf Frau und Kinder ursprünglich dachte). Vielleicht kann jemand Erfahrungen mit den 20, 21 Zöllern in AAS Dynamic teilen.

 

Resume - hätte mir für unseren Urlaub keinen besseren Begleiter wünschen können. Vielleicht steht in ein paar Jahren auch auf unserer "Weide" eine Kuh.

Wünsche dir alles Gute mit einem überragenden Audi und möge die Wartezeit schnell verfliegen.

PS: Was immer wieder überraschend ist, das überragende Design, die Haptik und Qualität der Verarbeitung, aber das mag subjektiv sein :D

PSS: War eine geile Woche mit einer geilen Kuh.

LG und Anerkennung an alle permanenten Kuh-hirten - tolles Auto!

audicle

Hallo,

Ich fahre meinen 4.2 tdi seit Juli 2007 und habe 18000 km zurückgelegt.

Ausser den Problemen mit dem Mahlgeräusch hatte ich nichts ernsthaftes und bin nach wie vor beeindruckt von diesem Auto. Der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 14 und 15 Liter. Doch die Motorleistung lässt das schnell vergessen.

Du kannst dich freuen.

mmicab

am 3. April 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von 6401.14

Hallo!

@ ortho:

Richtig, mein BMW Leasing läuft noch bis Ende Juli. Habe mir auch schon viele Filmchen bei Youtube zum Thema Q7 4,2TDI angeguckt. Den Vergleich Seat Ibiza vs. Q7 4,2TDI von Dmax(?) fand ich aber doch ein wenig absurd. Nur weil die das gleiche Leistungsgewicht haben? Was sonst bitte haben diese Autos miteinander zu tun.???

 

Grüße!

Den Bericht habe ich auch schon gesehen und mich mehrfach darüber amüsiert und hier auch ausgelassen, auch über den "tollen" Herrn Schrick.

Was für ein dämlicher Vergeichstest.

Den Ibizia als fahraktiver zu bezeichnen und zu sagen, dass er mehr Laune macht, nur lächerlich.

Als wäre der Q7 für die Rennstrecke konzipiert bzw. als würde man wegen dem Punkt "Fahraktivität" jetzt zum Ibiza wechseln.

 

 

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:25

Hallo!

@audicle:

Schön zu lesender Bericht. Wusst gar nicht, dass Europcar auch den 4,2er in der Vermietung hat.

Hatte im Januar mal für 3 Tage den 3,0TDI von Europcar. War damals meine erste Erfahrung mit dem Q. Bin damals ca. 1000km gefahren.

Bis dahin war, wie gesagt, der X5 mein Favorit, aber nach der Tour sah das anders aus.

Dieser Q war auch mit Open Sky ausgerüstet. War nicht schlecht, aber bei der einzigen Gelegenheit auf der Tour mal Vmax (Tacho 220) auszuprobieren, knackte es aber ganz schön heftig im Dachbereich. Weiss nicht, ob das normal ist.

Mein bereits zitierter Nachbar hat das Open Sky auch, und schwört drauf. Ich persönlich mag keine Schiebedächer, da ich ein Sitzriese bin.

Verbrauch bei der Tour auf ca. 1000Km, fast nur BAB = 10,6L. War aber auch ein sch... Wetter und ein heftiger Verkehr. Konnte meistens nur max. 140 Km/h fahren.

Kurz darauf bin ich dann den 4,2er gefahren, zwar nur ein halben Tag, ca.200Km, aber es hat gereicht um mich zu entscheiden. X5 ade...

@audicle, @mmicab:

Tja, mit 12-14 Litern Verbrauch rechne ich auch. Bei schneller Autobahnfahrt sicher 18Liter. Ist schon heftig... Den Probe 4,2er hatten wir (mein viel zitierter Nachbar und ich) nach ca. 200Km auf unter 12 Liter.

Der 4,2er hatte aber auch die 18" WR drauf.

Nur als Vergleich:

Hatte letztes Jahr mal für ein WE, einen MB GL 420CDI. Auch ein schönes Auto. War ein Vorführwagen mit allem Zipp und Zapp. Verbrauch nach ca. 350Km moderater Fahrt mit max 180 Km/h = 13,8Liter.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von 6401.14

Hallo!

@audicle:

Schön zu lesender Bericht. Wusst gar nicht, dass Europcar auch den 4,2er in der Vermietung hat.

...

Grüße.

Wußten wir auch nicht :D

Bin von einem 3.0 ausgegangen - war pures Glück. Ein Händler wird den so bestellt haben und dann an Europcar geliefert haben. Kenne ich aus meinen "jüngeren" Jahren, als ich bei einer Mietwagenfirma gearbeitet habe.

Der Händler hat eine Mindestanforderung, die er erfühlen muss, da kommt es schon vor, dass er ein besser ausgestattetes Auto liefert.

Der war ja ziemlich Voll: S-Line rundum & und die ganzen netten Spielereien...

LG

audicle

Moin Moin!

ich selbst bin verkäufer in einem audi zentrum. meine frau hat den Q7 4.2TDI mit nahezu Vollausstattung(NP war knapp 100tsd.). hatten bisher keine probleme bei ca. 25000 km seit 08.08.2007.Der Q hat auch Open sky.kann man nur weitrempfehlen. Die Wucht des Motors ist unbeschreiblich.Zur Größe: Meine Frau hat noch keine Kratzer gemacht.

mfg

audiverkaeufer

am 12. April 2008 um 20:08

Hab zwar "nur" den 3,0er, aber bezügl, Größe kann ich nur sagen, dass meine Freundin, die ihn ebenfalls sehr oft fährt, super klarkommt und sich auch jedesmal freut wenn SIE fahren darf... ;-)

Der Wagen hat einfach eine sehr polarisierende Wirkung auf Frauen...

am 21. April 2008 um 18:44

Hallo Ihr Kuhhirten,

Habe mein Q7 4,2TDI Ende November 2007 bestellt. Bautermin nächste Woche Dienstag und Auslieferung im Mai.

Ich habe mir ein Q7 bestellt da es den perfekten Kompromiss zwischen meinen letzten zwei Fahzeuge ist: Mutivan T5-R5 und meinem jetzigen A6 Avant 4,2FSI. Als kleines Schmangkerle habe ich als Farbe Suzuka Grau :rolleyes:ausgewählt. Ich binn gespannt wie er aussieht mit dem S-Line und 21´ Felgen?

Im Sommer fahre ich mit meiner Kuh und Familie nach Island. Vieleicht kann mir jemand sagen welche Reifen/Felgen Kombination ideal ist fürs Furten durch die Bäche und Flüße Islands?

 

MFG

Phil the Big

Deine Antwort
Ähnliche Themen