1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 mit Dämpferregelung?

Q5/SQ5 mit Dämpferregelung?

Audi Q5 8R

Hat schon jemand die Adaptive Fahrwerksregelung DCC ,( magnetic ride)nachrüsten lassen?
Mich würde interessieren was das kostet und was man für Vorteile hat. Audi Q5 190ps Bj. 2015.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 30. Dezember 2016 um 08:23:13 Uhr:

Glaube er denkt dann, dass es zu hart wird.
Hatte im Winter 20 Zoll und Sommer SQ5 21 Zoll. War aber nicht hart mit Select Drive

Mit Drive Select hat das nichts zu tun, denn die Dämpfer kann man dadurch beim SQ nicht einstellen.
Ob nun mit Drive Select oder ohne, spielt also keine Rolle.

Die 21" haben nicht dem Komfort, dass merkt man sehr gut, wenn du einfach mal auf den 19" gehst, dann ist ganz normal.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 30. Dezember 2016 um 08:23:13 Uhr:

Glaube er denkt dann, dass es zu hart wird.
Hatte im Winter 20 Zoll und Sommer SQ5 21 Zoll. War aber nicht hart mit Select Drive

Mit Drive Select hat das nichts zu tun, denn die Dämpfer kann man dadurch beim SQ nicht einstellen.
Ob nun mit Drive Select oder ohne, spielt also keine Rolle.

Die 21" haben nicht dem Komfort, dass merkt man sehr gut, wenn du einfach mal auf den 19" gehst, dann ist ganz normal.

Dafür liegt man mit den 21" viel besser bei Highspeed auf der Straße.
Mit einem Vorführwagen der 17" hatte, wurde es mir ab 150 viel zu schwammig.
Wenn man natürlich meistens unter 160 fährt spielt der Komfort ein viel größere Rolle.
Man kann eben nicht alles haben (ohne Luftfederung)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:27:51 Uhr:

Guck mal

hier da findest du die Dampferregelung vom Q5 und manche haben sich in ihrem SQ5 die grünen Bilstein eingebaut.
Dazu gibt es auch einen Thread und viele waren damit auch sehr zufrieden.

Hallo,
ja, kann ich bestätigen.
Dämpferregelung brauch man nicht, wenn man Dämpfer mit guter Abstimmung und gutem Ansprechverhalten hat. Der Thread ist http://www.motor-talk.de/.../...ortabler-und-sportlicher-t5454050.html

Gute Abstimmung kann man aber nicht von normal auf hart umschalten.

Wenn mans hat, will mans nicht missen.

Kennt man es nicht, kann mans nie missen

Hallo Zusammen

Wir hatten mal einen 14er SQ5 und vermiessen diesen. Nun meinen wir, dass der damals eine „Continuous Damping Control“ hatte.

Ist dies überhaupt möglich? Gab es dies bei diesem Modell?

Danke für Infos und viele Grüsse

Roland

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gab es den SQ5 (ab 2013) mit der „Continuous Damping Control“?' überführt.]

Beim Q5/SQ5 gibt es kein Continuous Damping Control oder meinst du Fahrwerk mit Dämpferregelung?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gab es den SQ5 (ab 2013) mit der „Continuous Damping Control“?' überführt.]

Continous Damping Control, auch CDC ist von ZF, also ehemalig Sachs.

VW/Audi verbaut aber nicht CDC, sondern eine Dämpferregelung aus der Eigenentwicklung

Ja, ich meine Fahrwerk mit Dämpferregelung - Sorry!

Ja die gab es beim Q5 und das auch bis zum Schluß, siehe auch

hier.

Beim SQ5 anscheinend doch nicht, siehe Preisliste Seite 41 = nicht lieferbar:

http://www.audi.de/.../130424_KW17_Q5_SQ5_Preisliste.pdf

Wenn du jetzt nur vom SQ5 sprichst, dann hat sich auch da nichts getan.
Denn der ist ja 30mm tiefer und dein 2014 hat das selbe Fahrwerk.
Von welchen reden wir denn überhaupt? Du vergleichst es jetzt aber nicht mit dem FY oder?

Ich rede ausschliesslich vom "SQ5" ab 2013.

Habe heute bei Autoscout etwa 50 Modelle gecheckt und bei keinem bin ich auf die Dämpferregelung gestossen. Somit muss ich davon ausgehen, dass es dies tätsächlich nicht gab. Ist ja eigentlich logisch - wie Du schreibst - weil er 30 mm tiefer ist.

Zitat:

@CTX700 schrieb am 22. August 2018 um 19:54:28 Uhr:

Ich rede ausschliesslich vom "SQ5" ab 2013.

Habe heute bei Autoscout etwa 50 Modelle gecheckt und bei keinem bin ich auf die Dämpferregelung gestossen. Somit muss ich davon ausgehen, dass es dies tätsächlich nicht gab. Ist ja eigentlich logisch - wie Du schreibst - weil er 30 mm tiefer ist.

Du schreibst aber doch "Wir hatten mal einen 14er SQ5 und vermiessen diesen."
Was hast du denn jetzt für einen?
Denn einen Unterschied dürftest du ja nich diesbezüglich haben.

Zumindest hat er richtig erkannt, dass es beim SQ5 keine Dämpferregelung gab.

Mit "vermiessen diesen" meine ich im Allgemeinen den SQ5 als Fahrzeug, zur Zeit haben wir keinen.

Ich bin nun einfach froh zu wissen, dass es den alten SQ5 nicht mit Dämpferregelung gab und nun Ruhe in die Sache einkehren kann:-)

Danke für Eure Infos.

Deine Antwort