Q5 in Waschanlage, elektromechanische Parkbremse
Hallo,
als ich mich gestern an der Waschanlage eingereiht hatte, fiel mir auf, dass beim Ausschalten des Motors die Parkbremse aktiviert war. Ich kam ganz schön ins Schwitzen, was passiert, wenn ich dran bin, die Waschanlage mich hereinzieht und die Parkbremse aktiviert ist. Also habe ich bei jedem Weiterfahren getestet, was die Parkbremse macht. Manchmal war die Parkbremse aktiviert, beim nächsten Mal war sie nicht aktiviert, usw. Als ich dann dran war, hatte ich Glück, und das Ding war aus. Ich will doch selber entscheiden, wann ich die Parkbremse ein- oder ausschalte. Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß br132
Beste Antwort im Thema
Hallo und guten Abend,
mit der Eingabe des Wortes "Parkbremse" in die Suche wäre Dir direkt beim 1. Treffer (bitte Thread ganz durchlesen, sind nur 9 Beiträge) geholfen worden:
Click!
Gruß
Benedict
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von br132
Also, ich habe nun nochmal probiert. Wenn ich den Motor über den Start/Stopp-Knopf ausschalte, geht manchmal die Leuchte der Parkbremse an und manchmal nicht. Ich kann da bisher keine Logik erkennen. Werde jetzt mal meine Werkstatt fragen, wie die das sehen.Gruß br132
Sollte auf alle Fälle angehen, wenn der Hold-Assist aktiv ist (beim Abstellen). So ist es zumindest bei mir. Obs noch andere Varianten gibt, müsste ich ausprobieren.
Also bei unserem Mr. Wash weisen Hinweisschilder ausdrücklich darauf hin den Motor nicht abzustellen!
In S auch. Ich stell ihn trotzdem ab, auch wenn ich mit dem Q5 reinfahre...ob der Motor läuft oder aus ist wenn ich ihn auf N stelle kann ja der Waschanlage auch völlig egal sein. Die haben glaube ich eher Angst, dass man den Motor nicht mehr rechtzeitig startet und es zum Unfall kommt oder man alles blockiert weil man nicht rechtzeitig abfährt.
Zitat:
Original geschrieben von br132
Also, ich habe nun nochmal probiert. Wenn ich den Motor über den Start/Stopp-Knopf ausschalte, geht manchmal die Leuchte der Parkbremse an und manchmal nicht. Ich kann da bisher keine Logik erkennen. Werde jetzt mal meine Werkstatt fragen, wie die das sehen.Gruß br132
Warum schaltest Du den Motor über den Start/Stopp-Knopf aus?