Q5 FY 50 TDI Abgasrückführung ölverlust
Moin zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Bei der Annahme zur Inspektion beim Vertragshändler bei 108tkm wurde ein Öltropfen am Übergang vom Abgasrückführungsrohr (?) zur AGR-Ventil (?) festgestellt. Es wurden wilde Spekulationen zu möglichen Ursache geäußert. Beim Abholen war man sich ziemlich sicher dass es sich vielleicht um einen Turbolader-Schaden handeln könnte. Über das weitere Vorgehen war man sich völlig unsicher.
Ich habe anschließend die Unterbodenverkleidung demontiert, die einen kleinen (nicht unbedingt frischen) Öleintrag in diesem Bereich hat. Es hängt ansonsten wirklich nur der eine Tropfen an der Manschette, alles andere ist trocken. Ich weiß aber nicht welche Betriebstemperaturen dort herrschen, die evtl. das Öl verdampfen/brennen. Ich habe den Bereich wieder sauber gemacht und bin 400km im Drittelmix gefahren-> es hängt wieder der 1 Tropfen an der Manschette. Beim zweiten Bild ist mir aufgefallen dass die Manschette deformiert zu sein scheint. Bliebe trotzdem die Frage ob hier im AGR Öl sein darf. Meine Garage weist noch keine Ölspuren auf.
Habt ihr in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht und/oder könnt Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise machen?
Danke im voraus