Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Ich habe heute einen Anruf bekommen, dass meine Bestellung wegen dem (so heißt es in Österreich) Assistenzpaket Pro hängt. Ich soll doch bitte auf das Paket "Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus " umstellen.

Das kostet um rund 70€ mehr, beinhaltet aber dann auch Spurwechselassistent etc. Also unterm Strich sogar mehr - bis auf den Einparkassistenten (der Händler meinte, das ist das teilautomatische Einparken), welchen ich sowieso nicht brauche. Umgebungskameras sind da nach wie vor dabei.

Damit sollte meine Bestellung jetzt nicht mehr blockiert sein. Ich bin trotzdem noch skeptisch. Aber immerhin hat sich da jetzt was getan.

Also ich sollte auch die elektrischen Sitze (hab ich gemacht) und am besten noch das Schiebedach letztes Jahr entfernen.. Warte immer noch seit 11/21..Ich denke ohne Entfernung wäre er schon da. Möglicherweise hat es mich wieder aus der Planung gehaut.. Das geht gar nicht!

Möglicherweise (Spekulation) bekommt der id4 /q4 ab dem neuen Modelljahr evtl auch die größere Batterie mit 79kwh wie der Ford Explorer.. Da spekuliere ich jetzt drauf und lass Assi Pro drin.. Aktuell September 24!

Wenn ich ein Auto in 11/21 bestellt hätte, egal welches Fabrikat oder Modell, und der Liefertermin wäre voraussichtlich 09/24 - dann könnte der Händler oder viel mehr noch der Hersteller das Auto ganz gepflegt behalten ...

In dem Falle würde für mich gelten - andere Hersteller bauen auch ganz schöne Autos - würde wohl zu BMW wechseln

VG Uwe

Zitat:

@Str3ss0r schrieb am 19. April 2024 um 11:57:33 Uhr:

Also ich sollte auch die elektrischen Sitze (hab ich gemacht) und am besten noch das Schiebedach letztes Jahr entfernen.. Warte immer noch seit 11/21..Ich denke ohne Entfernung wäre er schon da. Möglicherweise hat es mich wieder aus der Planung gehaut.. Das geht gar nicht!

Möglicherweise (Spekulation) bekommt der id4 /q4 ab dem neuen Modelljahr evtl auch die größere Batterie mit 79kwh wie der Ford Explorer.. Da spekuliere ich jetzt drauf und lass Assi Pro drin.. Aktuell September 24!

Bei dir ist etwas ganz suspekt. Da stimmt mit dem Händler doch was nicht.

Ähnliche Themen

Ich hab immer Auszüge per Mail aus dem System erhalten, wo auch ab und zu die unverbindlichen Termine erschienen sind, und auch wieder verschwunden sind... Da standen auch immer die Fehlteile drin, und kann nicht eingeplant werden wegen Wärmepumpe usw... Er hat immer offen kommuniziert. Sowie die Leasing Bestellung/Bestätigung am selben Tag der Bestellung, von der Audi Leasing.. Er sagt er kann nur bestellen, er ist kein Hersteller.. Und ich lag auch im Kontingent... Es hat immer was gefehlt.. Ich hab noch die alten Konditionen aus 2021, Zinssatz und bekomme alle Umlagen wie Bafa...

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 20. April 2024 um 11:01:04 Uhr:

Zitat:

@Str3ss0r schrieb am 19. April 2024 um 11:57:33 Uhr:

Bei dir ist etwas ganz suspekt. Da stimmt mit dem Händler doch was nicht.

Bei mir ist es auch suspekt. Eher unverständlich und noch mehr.

Q4 50 SUV Ende April 2022 bestellt. Ständig nachgefragt. Dann verbindlicher LT im I. Quartal 2024.

Anfang April habe ich um die Beantragung der Mobilerhaltung gebeten.

Letzte Woche, nach 717 Tagen rief der Verkäufer ganz reumütig an und meinte, dass der Antrag abgelehnt wurde. Und warum? Weil das Auto im April 2022 vom Autohaus gar nicht bestellt wurde?!?! Ihm hätte das auffallen müssen auch wenn er die Bestellung der Autos nicht vorgenommen hat. Selbst bei der nachträglichen Buchung das Black-Paketes vor einem Jahr ist es nicht aufgefallen?! Der Verkäufer hat sich fünf mal entschuldigt und meinte, dass das in zehn Jahren noch nie passiert sei. Er möchte eine Lösung finden, damit ich ein glücklicher Kunde bin?!

Und nun? Habe einen Q4 45 konfiguriert. Wie die Übernahme des entgangenen Umweltbonus (Anzahlung) auf das neue Auto übertragen wird, ist mir egal. Mehr zahlen werde ich definitiv nicht, eher weniger. Die Bestellung habe ich noch nicht.

Der neue Liefertermin sollte dann im August 2024 sein?!

Es ist zum bre...en.

Das nenn ich mal nen Schlag ins Gesicht... lustigerweise ist uns das vor ein paar Jahren auch bei Mercedes passiert, wobei das nicht wirklich lustig war.
Jetzt hängt wirklich viel davon ab wie das Autohaus das löst, bei uns wurde damals eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Zitat:

@1stQ4etron schrieb am 22. April 2024 um 11:51:18 Uhr:

...
Letzte Woche, nach 717 Tagen rief der Verkäufer ganz reumütig an und meinte, dass der Antrag abgelehnt wurde. Und warum? Weil das Auto im April 2022 vom Autohaus gar nicht bestellt wurde?!?!

Und nun? Habe einen Q4 45 konfiguriert. Wie die Übernahme des entgangenen Umweltbonus (Anzahlung) auf das neue Auto übertragen wird, ist mir egal. Mehr zahlen werde ich definitiv nicht, eher weniger. Die Bestellung habe ich noch nicht.

Der neue Liefertermin sollte dann im August 2024 sein?!

Da stimmt einiges nicht.

Wenn du einen verbinldichen LT hattest, muss das Auto im System verbucht sein.

Wenn der Preis beim "Neuen" stimmt, ist es okay, ansonsten solltest du dich beraten lassen. (z.B: Kostenlose Rechtsauskunft Ersteinschätzung

Puh, da bin ich froh, dass mein Antrag durchgegangen ist. Hoffe das biegt sich bei dir wieder hin @1stQ4etron.

Habe mich immer gefragt, ob mein Q4 nach nun 738 Tagen (05/22) überhaupt bestellt worden ist! Nachdem Audi den verbindlichen Liefertermin im Januar 2024 aus dem System genommen hat und die Disposition gedacht hat die Auslieferung hätte schon statt gefunden, ist das hoffentlich eine Bestätigung. Heute hat mich auch die Aussage erreicht, dass die Verkaufssteuerung von Audi nun den Monat September 2024 auserkoren hat.

Guten ABEND zusammen
nun ich habe nach mehrfacher Konfigurationen am Freitag abend einen Q4 45 mit Pano, AHK, Leder etc, (nicht Sportsline) weil der Aufpreis mir zu teuer war bestellt. Das Fahrzeug lease ich und der Verkäufer hatte sich in die Produktion eingeloggt und mir einen vorraussichtlichen Liefertermin für 9/24 genannt.
Wenn ich das hier jetzt nun lese, frage ich mich, was läuft da schief. In der Vergangeheit verständlich, weil Chips etc. fehlten. Aber wenn jetzt bestellte Fahrzeuge aus 2023!! noch nicht ausgeliefert sind und jetzte in 4-5 Monaten angeblich geliefert werden können.
Ist klar, bei Audi werden die Fahrzeuge inviduell nach Bestellung gefertigt. Wenn ich dagegen einen "Chinaböller" will habe ich nur die Farbauswahl, der Rest ist alles auf Halde produziert.
Die Einzelproduktion hat bekanntlich ja auch seinen Preis.
ICh bin dann nur gespannt, wenn ich die Lieferbestätigung bekomme
Schönen Abend

Zitat:

@Drickes schrieb am 15. Mai 2024 um 20:57:58 Uhr:

Guten ABEND zusammen
nun ich habe nach mehrfacher Konfigurationen am Freitag abend einen Q4 45 mit Pano, AHK, Leder etc, (nicht Sportsline) weil der Aufpreis mir zu teuer war bestellt. Das Fahrzeug lease ich und der Verkäufer hatte sich in die Produktion eingeloggt und mir einen vorraussichtlichen Liefertermin für 9/24 genannt.
Wenn ich das hier jetzt nun lese, frage ich mich, was läuft da schief. In der Vergangeheit verständlich, weil Chips etc. fehlten. Aber wenn jetzt bestellte Fahrzeuge aus 2023!! noch nicht ausgeliefert sind und jetzte in 4-5 Monaten angeblich geliefert werden können.
Ist klar, bei Audi werden die Fahrzeuge inviduell nach Bestellung gefertigt. Wenn ich dagegen einen "Chinaböller" will habe ich nur die Farbauswahl, der Rest ist alles auf Halde produziert.
Die Einzelproduktion hat bekanntlich ja auch seinen Preis.
ICh bin dann nur gespannt, wenn ich die Lieferbestätigung bekomme
Schönen Abend

Wenn es doch nur Autos und Bestellungen aus 2023 wären…
Habe im Juli 22 bestellt mit LTK Q1/24, das Fass ist schon übergelaufen und sobald die 8+2 Wochen vergangenen sind wird endlich storniert.

Wollte nie einen Tesla haben, aber nach 2 Probefahrten wird es dann ein Model 3… Technologisch sowas von Jahrzehnte voraus

Zitat:

@H.Bogo schrieb am 5. April 2024 um 18:53:44 Uhr:

„…wahrscheinlich wegen Assi Pro …“

Mein Informationsstand Ende März 2024: Der Parkassistent als Teil den Assistenzpakets pro, der dazu geführt hat, dass Fahrzeuge mit der Ausstattung nicht in die Produktion eingeplant wurden, wird ab KW 20 wieder verbaut. Mein LTK steht daher auf Juni 2024.

Da wir jetzt in KW20 sind, habe ich nochmal bei meinem Händler nachgefragt - ihr könnt euch denken was die Antwort war.

"...die im Paket enthaltene Umgebungskamera aktuell im Rückstand sei. Deshalb konnte das Auto noch nicht in die Produktion eingeplant werden. Wir müssen aktuell leider von einer Verschiebung in den Juli oder Anfang August ausgehen"

Ich habe meine Q4 im August 23 bestellt mit Assistenzpaket pro LTK 1.Q 24. Ende Dezember wegen nichtverfügbarkeit Assistenzpaket Pro vom Verkäufer kontaktiert worden mit Möglichkeit umstieg auf erweitertes Assistenz und Schutzpaket plus ( beinhaltet Umgebungskameras ) und Preisreduktion. Bin Umgestiegen Q4 ende April bekommen.

Hallo zusammen. Ich habe jetzt die VIN bekommen und wollte nun mittels dieser herausfinden welche Ausstattung ich jetzt drinnen habe ( 24er Motor etc). Geht das? In der myAudi App steht FREIGESCHALTETE FUNKTIONEN Ihre Ausstattung

Zitat:

Zitat:

@H.Bogo schrieb am 5. April 2024 um 18:53:44 Uhr:

„…wahrscheinlich wegen Assi Pro …“

Mein Informationsstand Ende März 2024: Der Parkassistent als Teil den Assistenzpakets pro, der dazu geführt hat, dass Fahrzeuge mit der Ausstattung nicht in die Produktion eingeplant wurden, wird ab KW 20 wieder verbaut. Mein LTK steht daher auf Juni 2024.

Da wir jetzt in KW20 sind, habe ich nochmal bei meinem Händler nachgefragt - ihr könnt euch denken was die Antwort war.

"...die im Paket enthaltene Umgebungskamera aktuell im Rückstand sei. Deshalb konnte das Auto noch nicht in die Produktion eingeplant werden. Wir müssen aktuell leider von einer Verschiebung in den Juli oder Anfang August ausgehen"

Darf ich fragen was mit Juli oder Anfang August gemeint ist? Geplante Produktion, wobei man sich die Frage Stellen muss ob es bei Audi noch sowas wie eine Produktionsplanung gibt, oder Auslieferung?

Deine Antwort