Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Im Fahrzeugschein steht Q4 45 E-TRON. Am Heck steht Q4 50. Also wohl nur Etikettenschwindel! Aber ich habe, was ich wollte.
Kritische Ausstattung? keine Ahnung was kritisch ist!
Habe Assistenz Plus - aber nicht Pro
MMI Navi Pro
Matrix LED Scheinwerfer
AHK
...
Die IONITY ist an Raststätte Reinhardshein an der A5. Und das Auto steht da quer, weil ich zwischendrin an eine ENBW-Säule gefahren bin und dann wieder zurück...
Zitat:
@JanR85 schrieb am 29. Januar 2024 um 11:22:34 Uhr:
Zitat:
@prronto schrieb am 28. Januar 2024 um 08:12:50 Uhr:
Ich habe einen 40er in 03/22 bestellt und noch immer keine Info zur Auslieferung.
Beim letzten Telefonat mit dem Autohaus wire mir aber gesagt, dass keine Info zur Umstellung auf den neuen 45er vorliegt und ich deswegen mit dem alten 40er rechnen soll.
Dann bin ich wohl der letzte Trottel, der noch das alte Modell kriegt.Habe auch einen 40er bestellt und soll die MJ2023 Variante mit dem "alten" Motor bekommen.
Mein Leidensweg gestaltet sich bisher so:
05/2022 - Bestellung aufgegeben mit Lieferung 02/2023 unverbindlich
04/2023 - Keine neuen Infos, vielleicht 08/2023, aber *auf jeden Fall* 2023
11/2023 - Auf Nachfrage war plötzlich ein verbindlicher Liefermonat im System für 01/2024
01/2024 - Audi hat den verbindlichen Liefermonat wieder raus genommen, keine neuen InfosInnerhalb dieser ganzen Zeit musste ich immer auf meinen :-) eingehen, um Infos *nicht* zu erhalten. Komme mir schon allein gelassen vor, weiß nicht ob das normal ist. Meine Ausstattung ist gehoben, aber nicht volle Hütte mit Problemteilen (Wärmepumpe, elek. Sitze, Pano, 360° Kamera).
Ich war mittlerweile auch mal wieder bei meinem :-), der zumindest jetzt Druck machen möchte nach 22 Monaten unter anderem mit Mobilitätserhaltszahlungen von Audi. Den Antrag haben wir jetzt eingereicht und würde dann 0,5% des Kaufpreises pro Monat entschädigen. Das scheint nun jetzt möglich gewesen zu sein, weil ich im Oktober 2023 ein Schreiben bekommen habe, dass eigentlich die Produktion einleiten sollte. Daraufhin kam es wohl zu dem Liefermonat Januar 2024. Des Weiteren wurde die Ausstattung jetzt auch auf den neuen Q45 Motor und Modelljahr 2024 angepasst. Ansonsten gibt es weiterhin keine Neuigkeiten.
Kann jemand Erfahrungen teilen wie schnell diese Zahlungen ankommen und von welchem Betrag die 0,5% berechnet werden (Netto, mit/ohne Umweltbonus, etc.)?
Naja.. Nachdem ich ja bei Bestellung in 11/21 im System sehen konnte 9 Monate Lieferzeit /Kontingent für 2022 und Unverbindlich Q3/22 und gleich Leasingbestätigung erhalten hatte, bekomme ich jetzt erst 1% netto Listenpreis Mobilitätsprämie ab 1.3.2024.. Ich hatte immer nur unverbindliche Termine bzw den ersten LTK Dez23 erhalten. Dieser muss aber 1 Woche im System stehen damit er zählt.. Er ist dann wieder entfallen! Und ich hatte dann über eine Woche 1 LTK Februar 24 stehen. - >4 Wochen später dann 1 %.. Die 0,5 Entschädigung gab es letztes Jahr, der war aber vielen zu wenig deswegen kam dann irgendwann eine Erhöhung, da sich zu viele beschwert haben. Ich dachte auch immer an 1 % Bruttolistenpreis.. Hab aber nochmal gefragt, da hieß es bei mir netto..
Ich find es nach wie vor Täuschung am Kunden und zurecht Biegen damit es für die passt. Der Kunde ist der König oder so kennen sie nicht mehr ;p
Aktuell stand die Kiste auf Juni.. Diesmal fehlt die Kamera und nicht der Kabelbaum oder Chip, Scheinwerfer oder Panorama Dach.. Motor und Wärmepumpe war auch mal nicht lieferbar.. Ohne Worte.. Umweltbonus soll es bei Auslieferung geben.. Da wird dann geschaut wie viel gab es, wann usw. Stay Prämie etc .. Ich denk die Prämie wird im Nachgang taggenau abgerechnet.. Sind also noch viele Fragezeichen wie ausgezahlt wird usw..
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist die Info aus der My Audi App in der die Fahrgestellnummer hinterlegt ist. Im Fahrzeugschein steht bei der Motorleistung nur 77kw, was nicht sein kann.
Nachtrag: habe rausgefunden woran es liegen kann, dass nur 77kw eingetragen sind. Das ist die angegebene Dauerleistung. Laut Wikipedia hat das alte Modell 77kw, das neue 87kw.
Demzufolge habe ich das alte Modell.Mein Gesamteindruck von dem Auto ist eher durchwachsen. Dinge die vorher bei meinem Seat Ibiza (BJ. 2018) serienmäßig waren, sind in der Basisversion des Audi nicht vorhanden. Das fängt bei der 2-Zonen Klima an, und geht zu den fehlenden elektrisch einklappbaren Außenspiegeln.
Ich habe mich sehr auf das Auto gefreut, komme mir aber etwas veräppelt vor, bei dem wie Audi eine Basisversion eines Autos definiert - für einen Preis von knapp 60.000€, 15 Monaten Wartezeit und keiner Kommunikation seitens des Händlers.
Mein 45er Quattro ist am 15.12 gebaut, im Fahrzeugschein steht jedoch 77kw Dauerleistung, aber 210kw Peakleistung...Ich hole ihm am 21.03 ab..werden sehen ob es der neue ist oder nicht.
Zitat:
@Balou_q4 schrieb am 28. Januar 2024 um 11:50:26 Uhr:
Nachdem ich schon eine Zeit lang mitlesen, habe ich mich einmal angemeldet :-)Ich habe Anfang 12/23 einen Q4 45 in Österreich bestellt, der Mitte 05/24 geliefert werden soll. Wenn ich mir hier das alles so durchlese, denke ich es könnte ein wenig länger dauern ;-)
Mal sehen wann er dann tatsächlich kommt, kann meinen A4 ja noch weitere 30tkm oder 1,5 Jahre fahren. Bis dahin wird Audi das Lieferproblem hoffentlich in den Griff bekommen haben :-)
Heute das Email vom Freundlichen bekommen, dass der Wagen da ist. Fahrzeugübernahme für Ende März vereinbart. Das wären dann knappe 4 Monate von Bestellung bis Lieferung. Ich bin überaus positiv überrascht :-)
Bin schon sehr gespannt auf meinen ersten Vollelektrischen.
Leider ist das was Audi gerade für Neuwagen abruft preislich überhaupt nicht attraktiv für die Klasse.
Wir haben uns für einen Lagerwagen entschieden und werden hoffentlich in den nächsten 1-2 Wochen eine finale Auswahl treffen. Da landet man teilweise bei wirklich voller Hütte bei LF 0,8 was ich persönlich wirklich fair finde.
Zitat:
@DerJohann2903 schrieb am 18. März 2024 um 21:47:57 Uhr:
Leider ist das was Audi gerade für Neuwagen abruft preislich überhaupt nicht attraktiv für die Klasse.
Wir haben uns für einen Lagerwagen entschieden und werden hoffentlich in den nächsten 1-2 Wochen eine finale Auswahl treffen. Da landet man teilweise bei wirklich voller Hütte bei LF 0,8 was ich persönlich wirklich fair finde.
Die Lagerfahrzeuge beim Händler sind aber i.d.R. auch die Modelle mit den alten Motoren und den alten Batterien ohne Vortemperierung. Wenn es in deinem Fall auch so ist, relativiert sich das „faire“ Angebot.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem 50er würde ich in dem Fall eher einen neuen ID.5 GTX nehmen. Der liegt preislich deutlich unter dem Q4 und ist technisch und softwareseitig besser.
Wo in AT hast Du bestellt? W oder ein anderes Bundesland?
Zitat:
@Balou_q4 schrieb am 18. März 2024 um 19:31:53 Uhr:
Zitat:
@Balou_q4 schrieb am 28. Januar 2024 um 11:50:26 Uhr:
Nachdem ich schon eine Zeit lang mitlesen, habe ich mich einmal angemeldet :-)Ich habe Anfang 12/23 einen Q4 45 in Österreich bestellt, der Mitte 05/24 geliefert werden soll. Wenn ich mir hier das alles so durchlese, denke ich es könnte ein wenig länger dauern ;-)
Mal sehen wann er dann tatsächlich kommt, kann meinen A4 ja noch weitere 30tkm oder 1,5 Jahre fahren. Bis dahin wird Audi das Lieferproblem hoffentlich in den Griff bekommen haben :-)
Heute das Email vom Freundlichen bekommen, dass der Wagen da ist. Fahrzeugübernahme für Ende März vereinbart. Das wären dann knappe 4 Monate von Bestellung bis Lieferung. Ich bin überaus positiv überrascht :-)
Zitat:
@Coldplayer schrieb am 19. März 2024 um 14:13:43 Uhr:
Habt ihr die ominösen Umgebungskameras eingebaut?
Ist in meinem Fahrzeug nicht verbaut. Die Umgebungskamera war ab Anfang November nicht mehr bestellbar.
Zitat:
@djtk22 schrieb am 19. März 2024 um 13:23:40 Uhr:
Wo in AT hast Du bestellt? W oder ein anderes Bundesland?
Zitat:
@djtk22 schrieb am 19. März 2024 um 13:23:40 Uhr:
Zitat:
@Balou_q4 schrieb am 18. März 2024 um 19:31:53 Uhr:
Habe in Wien bestellt.
Habe am 29.01. bestellt und mittlerweile hat der Freundliche KW13 als Auslieferungswoche im System.... bin mal skeptisch.....
Zitat:
@Coldplayer schrieb am 19. März 2024 um 14:13:43 Uhr:
Habt ihr die ominösen Umgebungskameras eingebaut?
Habe ohne Umgebungskameras bestellt.