Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Eventuell im Bordbuch wenn du dich bei My Audi und der FIN registrierst. Ich habe zum Schluss bei den technischen Daten nur die 45er und 55er Motoren aufgelistet.
Zitat:
@kgq4 schrieb am 22. Januar 2024 um 22:17:58 Uhr:
Mein als 40er bestellter Q4 kam mit neuen Motor als Modell 45 und auch einem 50er Typenschild. Nach mehrmaliger Überprüfung vom Freundlichen ein Fehler bei der Montage. Die 50er Schilder waren wohl noch übrig.:-)
Da bin ich ja mal gespannt, was auf meinem draufsteht ;-)
Ich habe auch den 40 bestellt, bekomme n.A. des Händlers ?nen 45…, morgen um 15.00 Uhr bin ich schlauer. Melde mich dann demnächst mit Fotos aus dem Wartezimmer ab, bleibe dem Forum aber erhalten :-)
Jetzt ist es offiziell, aus dem bestellten Q4 40 wurde ein Q4 45 und auch meiner hat das Typenschild 50, Bilder folgen :-)
Das ist er jetzt also :-) Knapp 19 Monate nach Bestellung geliefert, unverbindlicher Liefertermin nur um nur vier Monate gerissen. Da bin ich hier im Forum vergleichsweise gut weggekommen und habe zudem das Upgrade auf den 45 bekommen. Nun freue ich mich über das schöne Auto und wünsche allen Wartenden hier weiter viel Geduld. Freut euch drauf, ihr bekommt ein echt schönes Auto :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@LG-MR schrieb am 25. Januar 2024 um 13:24:52 Uhr:
Und noch einmal bei Tageslicht und mit Winterschuhen
Der schwarze "Kühlergrill" hätte ihm gut gestanden ;-)
Mein in 07/22 bestellter Q4 40 wurde soeben von LT 29.01.24 auf 31.03.24 verschoben. Kein Kommentar nötig.....
Wenn hier immer noch Bestellungen aus 7/22 erst in 01/24 ausgeliefert werden, was ist dann Wirklichkeit an dem Medien-Gebrummel zu mangelnder Nachfrage ????
Das Auftragsbuch muss doch nach wie vor so voll sein, dass die aktuellen Massnahmen zum Zurückfahren von Produktion nur durch Supplychain-Themen oder aus Kostengründen begründet sein kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass insgesamt weniger bestellt wird. Aber die Produktion ist nur effizient, wenn sie voll ausgelastet ist. Also ist es besser, wenn es Lieferzeiten gibt, als Autos auf Halde zu haben. (rein Betriebwirtschaftlich)
Insofern fahr ich die Produktion nach unten, wenn ich merke, dass weniger bestellt wird. Einfach um immer 100% Auslastung zu haben.
Man stelle sich vor zB nur 50% Auslastung zu haben. Dann stehen teure Maschinen und Arbeiter herum und müssen trotzdem bezahlt werden.
Man sagt auch, dass das teuerste Flugzeug das Flugzeug am Boden ist. Alle Flieger müssen in der Luft sein, selbst wenn die Tickets nicht ganz kostendeckend sind.
Meine Theorie zu dem Ganzen Lieferzeiten-Käse. Mich ärgert das auch sehr. VW managt das nicht optimal aus Kundensicht. Das ist offenkundig.
Ich habe einen 40er in 03/22 bestellt und noch immer keine Info zur Auslieferung.
Beim letzten Telefonat mit dem Autohaus wire mir aber gesagt, dass keine Info zur Umstellung auf den neuen 45er vorliegt und ich deswegen mit dem alten 40er rechnen soll.
Dann bin ich wohl der letzte Trottel, der noch das alte Modell kriegt.
Zitat:
@prronto schrieb am 28. Januar 2024 um 08:12:50 Uhr:
Ich habe einen 40er in 03/22 bestellt und noch immer keine Info zur Auslieferung.
Beim letzten Telefonat mit dem Autohaus wire mir aber gesagt, dass keine Info zur Umstellung auf den neuen 45er vorliegt und ich deswegen mit dem alten 40er rechnen soll.
Das ist schon frech, fast zwei Jahre…, aber ich denke, dass du gute Chancen auf den 45er hast. Wir haben zwei 40er bestellt und auch erst eine Woche vor Auslieferung die Info bekommen, dass es 45er sind. Und wenn ich es richtig verfolgt habe, werden hier seit Wochen auch keine 40er mehr in Empfang genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen am Band jetzt noch alte Motoren liegen haben und auswürfeln, welches Auto den neuen und welches den alten bekommt. Ich drücke dir die Daumen, freu dich drauf :-)
Nachdem ich schon eine Zeit lang mitlesen, habe ich mich einmal angemeldet :-)
Ich habe Anfang 12/23 einen Q4 45 in Österreich bestellt, der Mitte 05/24 geliefert werden soll. Wenn ich mir hier das alles so durchlese, denke ich es könnte ein wenig länger dauern ;-)
Mal sehen wann er dann tatsächlich kommt, kann meinen A4 ja noch weitere 30tkm oder 1,5 Jahre fahren. Bis dahin wird Audi das Lieferproblem hoffentlich in den Griff bekommen haben :-)
Kleines Update von meiner Seite:
Ebenfalls Q4 45 quattro mit AHK im November 22 in Österreich bestellt. Fixierter Liefertermin KW8 24. Welches Modell ich final erhalte weiß ich nicht.
Zitat:
@prronto schrieb am 28. Januar 2024 um 08:12:50 Uhr:
Habe auch einen 40er bestellt und soll die MJ2023 Variante mit dem "alten" Motor bekommen.
Mein Leidensweg gestaltet sich bisher so:
05/2022 - Bestellung aufgegeben mit Lieferung 02/2023 unverbindlich
04/2023 - Keine neuen Infos, vielleicht 08/2023, aber *auf jeden Fall* 2023
11/2023 - Auf Nachfrage war plötzlich ein verbindlicher Liefermonat im System für 01/2024
01/2024 - Audi hat den verbindlichen Liefermonat wieder raus genommen, keine neuen Infos
Innerhalb dieser ganzen Zeit musste ich immer auf meinen :-) eingehen, um Infos *nicht* zu erhalten. Komme mir schon allein gelassen vor, weiß nicht ob das normal ist. Meine Ausstattung ist gehoben, aber nicht volle Hütte mit Problemteilen (Wärmepumpe, elek. Sitze, Pano, 360° Kamera).