Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Wer hat schon ein Modelljahr 24 bekommen und kann uns sagen, ob die restlichen Neuerungen (Akkuvor- und nachkonditionierung, verbessertes Fahrwerk oder der assistierte Spurwechsel) bereits in diese Modelle eingeflossen sind?
Bei den bisherigen Aussagen zur Aufwertung bestellter Modelle wurden immer nur die neuen Motoren genannt.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 10. Oktober 2023 um 06:59:04 Uhr:
Wer hat schon ein Modelljahr 24 bekommen und kann uns sagen, ob die restlichen Neuerungen (Akkuvor- und nachkonditionierung, verbessertes Fahrwerk oder der assistierte Spurwechsel) bereits in diese Modelle eingeflossen sind?Bei den bisherigen Aussagen zur Aufwertung bestellter Modelle wurden immer nur die neuen Motoren genannt.
Wann kann man wohl ein Modell 24 bekommen ???
Muss ich die Frage wirklich stellen ?
Das Modelljahr ist IMMER das Jahr in dem das Fahrzeug auch geliefert und zugelassen wird,macht ja auch anderers keinen Sinn.
Die werden wohl kaum 2023 ein Fahrzeug mit der Bezeichnung Modell 24 Ausliefern.
Zudem wurde ja oft genug in diversen Berichten (auch von Audi) das diese Modelle AB 2024 auf den markt kommen ?
Gaaaaanz einfaches beispiel:
Ich habe meinen 2021 bestellt,bekommen habe ich ihn vor 4 Wochen.
Welches Modell habe ich jetzt ?
2023 natürlich !!!
Alles was zwischen 2021 und 2023 verbessert wurde ist in meinem verbaut,wäre ja auch ein Witz wenn nicht.
Ne stimmt leider nicht. Ich sollte letzte Woche mein Fahrzeug kriegen (was mal wieder ohne Rückmeldung verstrichen ist...), auf dem Auszug aus dem System der mir vor einigen Wochen geschickt wurde, konnte ich aber eindeutig sehen, dass mein Fahrzeug Modelljahr 24 sein wird.
Ähnliche Themen
immer nach den Sommerbetriebsferien sprechen sie doch vom neuen Modelljahr. Anpassungen wie grössere Bildschirm, neuen Motor ect. ist und war doch Modelljahr unabhängig. Es ist keine Rede von Facelift oder so, wie es beim ID3 gegeben hat.
Zitat:
@Strizel68 schrieb am 10. Oktober 2023 um 11:47:57 Uhr:
Das Modelljahr ist IMMER das Jahr in dem das Fahrzeug auch geliefert und zugelassen wird,macht ja auch anderers keinen Sinn.
Alles was zwischen 2021 und 2023 verbessert wurde ist in meinem verbaut,wäre ja auch ein Witz wenn nicht.
Sorry für die schlechte Qualität, aber das Wesentliche ist auf den Screenshot erkennbar. Modelljahr 2024 - Aktueller LTK 40. KW
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:12:55 Uhr:
immer nach den Sommerbetriebsferien sprechen sie doch vom neuen Modelljahr. Anpassungen wie grössere Bildschirm, neuen Motor ect. ist und war doch Modelljahr unabhängig. Es ist keine Rede von Facelift oder so, wie es beim ID3 gegeben hat.
Korrekt, aber Audi schreibt zum Q4:
Zitat:
Audi setzt den Wachstumskurs bei rein elektrischen Modellen konsequent fort. Zum starken Zuwachs bei den Auslieferungen im ersten Halbjahr 2023 (+51,2 Prozent) hat vor allem die Audi Q4 e-tron Baureihe beigetragen.
Im Modelljahr 2024 wird sie nun umfassend aufgewertet: mit einem neu abgestimmten Fahrwerk, gesteigerter Effizienz, charakteristischem Sound und erweiterter Serienausstattung…...
Zitat:
@Strizel68 schrieb am 10. Oktober 2023 um 11:47:57 Uhr:
Zitat:
Die werden wohl kaum 2023 ein Fahrzeug mit der Bezeichnung Modell 24 Ausliefern.
Zudem wurde ja oft genug in diversen Berichten (auch von Audi) das diese Modelle AB 2024 auf den markt kommen ?
Gaaaaanz einfaches beispiel:
Ich habe meinen 2021 bestellt,bekommen habe ich ihn vor 4 Wochen.
Welches Modell habe ich jetzt ?
2023 natürlich !!!
Alles was zwischen 2021 und 2023 verbessert wurde ist in meinem verbaut,wäre ja auch ein Witz wenn nicht.Wenn man so fest etwas behauptet, dann sollte man schon zu 100% sicher sein, dass die Aussage von anderen Leuten nicht stimmt.
Was Du hier mitteilst ist ganz einfach falsch.
Modelljahr geht von bis zu den Sommerbetriebsferien.
Modelljahr 2023 ab Ende Sommerbetriebsferien 2022 bis Anfang Sommerbetriebsferien 2023.
Usw.
Ich verstehe die aussage, das bestehende Modelljahr 24 wird aufgewertet. Nicht das neue Modell kommt dann mit den Neuerungen.
Ich bin mal gespannt hab meinen 40 E-tron Anfang September bestellt.
Liefertermin Mai 24 ob ich den 45 er bekomme ?!?
Zitat:
@Yus schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:25:01 Uhr:
Ich bin mal gespannt hab meinen 40 E-tron Anfang September bestellt.Liefertermin Mai 24 ob ich den 45 er bekomme ?!?
ganz sicher, bin aber eher gespannt, ob sie Mai 24 halten können!
Ich habe im Februar 2023 in Belgien einen Q4 40 mit Produktionsdatum in Woche 43 und Lieferung in Woche 49 bestellt. Ich hatte versucht, meine Produktion um ein paar Wochen zu verschieben, aber das war überhaupt nicht möglich. Ich habe also das alte Modell erhalten. Ab heute kann der belgische Konfigurator endlich für das neue Modell (45) genutzt werden. Wenn ich jetzt meine Konfiguration eingebe, wird es sogar günstiger als vorher. Ich bekomme also bald ein altes Motorrad und muss dafür mehr bezahlen. Ich bin sehr enttäuscht. Das sind Diebe bei Audi!
Zitat:
@MrMaster schrieb am 11. Oktober 2023 um 09:15:02 Uhr:
Ich habe im Februar 2023 in Belgien einen Q4 40 mit Produktionsdatum in Woche 43 und Lieferung in Woche 49 bestellt. Ich hatte versucht, meine Produktion um ein paar Wochen zu verschieben, aber das war überhaupt nicht möglich. Ich habe also das alte Modell erhalten. Ab heute kann der belgische Konfigurator endlich für das neue Modell (45) genutzt werden. Wenn ich jetzt meine Konfiguration eingebe, wird es sogar günstiger als vorher. Ich bekomme also bald ein altes Motorrad und muss dafür mehr bezahlen. Ich bin sehr enttäuscht. Das sind Diebe bei Audi!
Das mit der Produktions- u. Lieferwoche kann nicht stimmen.
Wir haben heute die Woche 41/2023
Zitat:
@Elle55 schrieb am 11. Oktober 2023 um 09:58:35 Uhr:
Das mit der Produktions- u. Lieferwoche kann nicht stimmen.
Wir haben heute die Woche 41/2023
Ohnehin.
Geplante Produktionswoche: Woche 43
Liefertermin bei meinem Händler in Belgien: geplant in Woche 49
Dies sind die Informationen meines Händlers, aber ja, ich bin weiterhin enttäuscht über die Situation bezüglich Update und Kosten.
Zitat:
@bunti_ schrieb am 11. Oktober 2023 um 08:29:08 Uhr:
Zitat:
@Yus schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:25:01 Uhr:
Ich bin mal gespannt hab meinen 40 E-tron Anfang September bestellt.Liefertermin Mai 24 ob ich den 45 er bekomme ?!?
ganz sicher, bin aber eher gespannt, ob sie Mai 24 halten können!
Ja da bin ich auch gespannt 🙂
Bekomme ich das MMI Navi auch mit dazu 😁 und das virtual Cockpit gab es doch auch vorher?
Gruß