Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Q4 55 SUV, bestellt als 50er SUV am 15.11.21, mit unverbindlich Q3 22 (Kontingentfahrzeug f. 22). Nachdem ich vor 3-4Wochen die elektrischen Sitze entfernt, und danach unverbindlich Feb24, eine Woche später dann Jan24 unverbindlich, habe ich jetzt einen ersten offiziellen Liefertermin Kunde für Dezember 23. Mal gespannt, wann er gebaut und dann geliefert wird. Es tut sich was. Ob es was gebracht hat, mit den Sitzen, steht in den Sternen. Jedoch die Bestätigung als 55 Modell mit neuem Motor. Entschädigung für die Lieferzeit gab es keine! Die Frage ist, ob der LTK gehalten wird und wann geliefert wird.

Liefertermin Kunde ist der Termin, an dem er vom Kunden abgeholt werden kann.
Wenn er zum Händler geliefert wird, kommen Speditonsaufwand und -zeit dazu.

Nimm den neuen Motor und die übrigen Neuerungen beim '24er Modell zum selben Preis als Entschädigung 😉

Neuer Motor und die übrigen Neuerungen sind m.M.n. keine Entschädigung für die lange Wartezeit. Das bekommt ja jeder auch wenn man viel kürzer gewartet hat.

Meiner (bestellt 05/22) soll angeblich diese Woche kommen. Der Händler weiß aber nicht wo das Auto gerade ist. Finde ich echt faszinierend, dass man z.B. bei Amazon live nach schauen kann wo ein Paket grade ist und bei Audi nicht mal der Händler weiß wo sich ein Auto befindet (geschweige denn, wann es geliefert wird)...

Zitat:

@wannkommtmeinauto schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:47:11 Uhr:

Neuer Motor und die übrigen Neuerungen sind m.M.n. keine Entschädigung für die lange Wartezeit. Das bekommt ja jeder auch wenn man viel kürzer gewartet hat.

Es werden nur Wenige

viel

kürzer gewartet haben.

Für die Neuerungen hätte ich gerne noch einen Monat gewartet.
So habe ich noch vor der Zulassung eine Auslaufmodell, das von den Leistungsdaten eher dem Q4-45 entspricht, der zudem noch 950 € günstiger ist.

Trotzdem freue ich mich mit Jedem, dessen "bestelltes Fahrzeug im Rahmen der Produktaufwertung auf die nächstgrößere Motorisierung umgestellt wird" (O-Ton Audi Kundenbetreuung).

Ähnliche Themen

Das Problem ist ,dass nach einer viel zu langen Wartezeit mit 0 Kommunikation von Audi, die meisten Fahrer des Q4 sehr sensibel auf kleine Probleme reagieren… Dummerweise hat der Q4 einige Schwachstellen. Die „ Produktaufwertung“ löst nun manche Fehler - z.B. die fehlende Akkuvorkonditionierung. 2021 bestellt und jetzt noch den „alten“ kriegen ist schon richtig krass und hoffentlich Leasing .

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:39:21 Uhr:

Es werden nur Wenige viel kürzer gewartet haben.

So habe ich noch vor der Zulassung eine Auslaufmodell, das von den Leistungsdaten eher dem Q4-45 entspricht, der zudem noch 950 € günstiger ist.

Trotzdem freue ich mich mit Jedem, dessen "bestelltes Fahrzeug im Rahmen der Produktaufwertung auf die nächstgrößere Motorisierung umgestellt wird" (O-Ton Audi Kundenbetreuung).

Da stimme ich zu. Bei mir ist es eine ähnliche Situation. 1,5 Jahre gewartet, um ein veraltetes Auto zu bekommen. Das gibts wohl nur exklusiv bei Audi...

Bei skoda auch

Okay, beim Q4 ist die Produktaufwertung schon heftig, aber eine Bekannte hat den EQA bestellt und verpasst das Facelift (oder in Mercedes-Sprech: die Modellpflege / MOPF) auch um ein paar Wochen.
Allerdings betrifft die Änderung im Westlichen nur andere Stoßfänger, ein anderes Lenkrad und ein verbessertes MBUX (das MMI von Mercedes).

Zitat:

Moin @ all,

war gestern mal persönlich beim Autohaus. Info vom Verkäufer:
Ich musste gerade an sie denken. Wir (Anscheinend alle AUDI-Verkäufer) haben eine interne email bekommen, dass AUDI für gewerbliche Kunden die Prämie übernimmt, sofern das Fahrzeug vor 10.07.2022 bestellt wurde, und die Herstellrechnung nach dem 30.07.2023 gestellt wird.
Der entsprechende Code lautet wohl PBxx.
Rausgeben durfte er weder die email, noch die Ankündigung auf der internen Vertriebswebseite.
Aber die Zusicherung steht schon mal.
Dafür hat sich dann auch gleich der zwischenzeitliche Liefertermin Mitte September auf KW 40(Anfang Oktober) verschoben.

Gruß Kloppi

Hat eigentlich jemand schon ein Auto abgeholt, das in diese Kategorie fällt? Gab es die Stay Prämie oder nicht?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:39:21 Uhr:

Zitat:

@wannkommtmeinauto schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:47:11 Uhr:

Es werden nur Wenige viel kürzer gewartet haben.

Alle derzeit bestellten Autos welche ab Nov23 PRODUZIERT werden, werden die technischen Produktaufwertungen erhalten.
Das habe ich von meinem 🙂 bekommen.

Frage : Technische Aufwertungen sind dann der neue Motor und die Batterie mit größerer Reichweite ??

Wie seht ihr das?

Bestellt Q4 45 im 07/23, Lieferung angeblich in 07/24

Gut für all diejenigen, die noch einen 40er bestellt haben. Die bekommen dann ein kostenloses Upgrade auf einen 45 (ohne Quattro).
Habe meinen 40er letzte Woche bekommen, nach 22 Monaten Lieferzeit. Hätte ich nun auch gerne noch 2 Monate länger warten können.

In Summe alles nur Vermutungen und Aussagen von Händlern etc. Man weiß es nicht. Wenn man bedenkt wie lange auch noch 35er ausgeliefert wurden obwohl es keine mehr zu bestellen gab….

Ich habe zu meinem 50er mit lieferdatum November nix gehört

November? Mein Fahrzeug wird wohl in der letzten Oktoberwoche produziert. 😠

Bei mir ist auch eine Ende in Sicht. Bestellt 04/22, Fahrzeug ist produziert und befindet sich auf dem Transport zum Händler. Alle kritischen Ausstattungen wie Pano, AHK, Wärmepumpe, elektrische Sitze, HUD, S-Line innen und außen …
Ich habe mich auch im ersten Moment geärgert als ich von der Einführung des neuen Motors auch für den Q4 gehört habe. Auf der anderen Seite hatte wir Anfang Februar 2022 beim ersten Angebot top Leasing Konditionen die heute nicht mehr möglich sind und das bei fast Vollausstattung.
Ich freue mich, dass ich das Auto in Kürze habe, Mobilitäts Unterstützung erhalten wir übrigens auch seit Juni. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, das Autohaus hat mich auch immer mit ehrlichen Daten auf dem Laufenden gehalten. Die lange Lieferzeit war bei Bestellung auch schon zu befürchten.

Zitat:

@AFIAL schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:23:27 Uhr:

Bei mir ist auch eine Ende in Sicht. Bestellt 04/22, Fahrzeug ist produziert und befindet sich auf dem Transport zum Händler. Alle kritischen Ausstattungen wie Pano, AHK, Wärmepumpe, elektrische Sitze, HUD, S-Line innen und außen …
Ich habe mich auch im ersten Moment geärgert als ich von der Einführung des neuen Motors auch für den Q4 gehört habe. Auf der anderen Seite hatte wir Anfang Februar 2022 beim ersten Angebot top Leasing Konditionen die heute nicht mehr möglich sind und das bei fast Vollausstattung.
Ich freue mich, dass ich das Auto in Kürze habe, Mobilitäts Unterstützung erhalten wir übrigens auch seit Juni. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, das Autohaus hat mich auch immer mit ehrlichen Daten auf dem Laufenden gehalten. Die lange Lieferzeit war bei Bestellung auch schon zu befürchten.

Geht mir auch so - zuerst geärgert und jetzt irgendwie doch glücklich :-) Und froh, dass ich die Memory-Sitze habe, die gibt's im neuen Q4 nicht mehr...

Deine Antwort