ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:07

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
10069 Antworten

Einfach ein armutszeugnis von Audi und den Händlern.

Zitat:

vielen Dank, dass Sie sich der Angelegenheit angenommen haben.

Dieses besagte Fahrzeug hab ich u.a. bestellt wegen dem Komfortpaket Plus mit elektrische Sitzen und Memory. Hierauf möchte ich nicht verzichten. Außerdem wurde gerade dieses Fahrzeug bestellt weil es lieferbar sein sollte bis Kw28/2022 zumal es von Ihnen bereits im Herbst 2021 bestellt wurde . Die Gründe warum dies nicht geklappt hat sind bekannt. Dies muss allerdings schon bei der Auftragsbestätigung am 30.03.2023 ersichtlich gewesen sein. Daher liefern Sie bitte das Fahrzeug wie bestellt.

Außerdem bestätigen Sie mir bitte, dass der entgangene staatliche Umweltbonus aus 2022 von Audi erstattet wird.

Weiterhin bestätigen Sie mir bitte, dass falls das bestellte Fahrzeug nach dem 01.09.2023 geliefert wird, der entgangene Umweltbonus von Audi an micht erstattet wird.

Zusätzlich bestätigen Sie mir bitte, dass das Fahrzeug zum bestätigen Kaufpreis von 70.322,80 € geliefert und berechnet wird.

hab einen intern VW screenshot, der zeigt das am 22.11.2021 das Fahrezug vom Händler bei Audi bestellt wurde.

mal schauen was darauf geantwortet wird.

Zitat:

@Lycra schrieb am 3. Mai 2023 um 09:11:07 Uhr:

Zitat:

Sie haben in Ihrer Bestellung das Komfortpaket Plus. Dieses Paket kann Audi im Moment nicht verbauen und bietet an, das Komfortpaket zu bestellen.

Genau aus dem Grund war ich vor zwei Monaten beim Verkäufer und habe ihn mit den Informationen konfrontiert, von denen er angeblich noch Nichts wusste.

Anschließend ging es ganz schnell, und ein paar Tage später hatte ich dann ein neues Fahrzeug mit fast Allem, was bestellt war, außer AHK, zu denselben Leasing-Konditionen.

Nur ist das ein e-tron (kein Q4). Dafür habe ich dann gerne auf die BAFA Prämie verzichtet.

@ martiko70: Meine Erfahrung mit Händler, Audi-Kundenbetreuung und Audi-Leasing waren außer dem Verkaufsgespräch ebenfalls durchaus mehr als unterirdisch. Nach mehreren BMW´s wäre es der erste Neuwagen von Audi, nach 18 Monaten habe ich über einen Anwalt storniert, da meine Versuche vom Vertrag zurück zu treten vorher nicht erhört werden wollten.

Aber auch der Anwalt musste zweimal Mahnen, bevor die Bestätigung vom Vertragsrücktritt dann kam.

Den iX1 hatte ich ebenfalls bereits im Januar bestellt, mit einem Sonder-Rücktrittsrecht, falls Audi versehentlich doch noch bis zum April geliefert hätte. Mittlerweile fahre ich den iX1 schon, der rabattiert auch nicht teurer war als der Q4, jedoch sind mit der Prämie € 3000 verlustig gegangen. Dieses Geld hätte ich aber zum großen Teil für meine dringend benötigte Ersatzmobilität in Form eines Abos wieder ausgeben müssen, da ich erst ab Juli 2023 in den Genuß der 0,5 % Mobilitätszuschuss gekommen wäre.

Das die Händler von einem Vertragsrücktritt nicht angetan sind, und im Gegenzug gerne auch "große" e-trons anbieten verwundert mich nicht. Mein betreuendes Audizentrum hatte mir als quasi Ersatz für den Q4 auch einen etron angeboten. 12 Stück davon mit Baujahren ab Ende 2019 bis 2022 hatten sie im letzten November auf Lager.

Und gestern habe ich auf deren Internetseite gesehen, dass die Fahrzeuge immer noch zu haben sind.

Unter den aktuellen Marktbedingungen, Inflation und sonstigen Kostensteigerungen im privaten Umfeld und einer Entwicklungsplatform dieser Fahrzeuge von von ca. 2015/2016 mit WLTP-Verbräuchen von um die 23...25 kWh/100 km würde ich fast behaupten, bei diesem Audizentrum steht "Edelschrott" für fast 900 k€ rum.

Und vermutlich ist das bei diesem Händler/Audi-Zentrum auch kein Einzelfall.

@Onkel-Rudi

Bei mir sehr ähnlich, auch mein BMW Händler hatte mir ein Sonder-Rücktrittsrecht eingeräumt.

Auf Anwalt habe ich bisher verzichtet, rechtlich ist alles so eindeutig, dass ich das Geld und den Aufwand sparen möchte. Wenn der Händler stur bleibt, müsste er mich ja auf Vertragserfüllung verklagen was aufgrund meines reichlich nachweisbaren Schriftverkehrs keine Aussicht auf Erfolg hätte…

Aber traurig, dass so ein Verhalten offensichtlich kein Einzelfall ist.

Hallo Zusammen,

ich wollte auch mal mein Update geben.

Q4 40 SB mit Wärmepumpe, elektrischen Sitzen bestellt als Firmenwagen 03/2022, damals das einzige Fahrzeug für welche noch Quote verfügbar war.

Liefertermin in AB war unverbindlich 03/2023.

Gestern noch einmal den Liefertermin angefragt, mit der Rückmeldung der Liefertermin ist immer noch 03/2023, daraufhin telefonisch nachgefragt und der Wagen hat aktuell keinen Liefertermin mehr.

Gruß

OSteeg

So ging es mir ja auch! Nur, dass ich direkt April 2024 als Termin genannt bekommen habe.

Gestern hat sich Audi gemeldet und angeboten, bei der Herausnahme der elektrischen Sitze würde der Wagen im Juli kommen….bin gespannt

Zitat:

@pass.at schrieb am 4. Mai 2023 um 11:02:15 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 3. Mai 2023 um 09:11:07 Uhr:

 

Genau aus dem Grund war ich vor zwei Monaten beim Verkäufer und habe ihn mit den Informationen konfrontiert, von denen er angeblich noch Nichts wusste.

Anschließend ging es ganz schnell, und ein paar Tage später hatte ich dann ein neues Fahrzeug mit fast Allem, was bestellt war, außer AHK, zu denselben Leasing-Konditionen.

Nur ist das ein e-tron (kein Q4). Dafür habe ich dann gerne auf die BAFA Prämie verzichtet.

Ok das ist bei uns aber eher uninteressant. Also nun noch nen 3. etron zu bekommen. Wollten ja absichtlich den Q4 weil der kleiner ist und höhere Reichweite hat.

Und wir haben Barkauf, kein Leasing. Daher kann der den etron sicherlich nicht zu den gleichen Konditionen raus geben :)

Wird bei uns also leider nicht funktionieren.

Wen ich hier so lese das Audi Händler nach einiger Zeit nun doch Etron als Ersatz zu den gleichen Konditionen wir mal beim Q4 anbieten, dann scheint es ich habe einen der wenigen erwischt den das nicht juckt.

als mein Händler noch welche Verfügbar hatte, habe ich mal angefragt und ein Leasingangebot erhalten welches jenseits von Gut und Böse war was die LR und den entsprechenden Faktor betrifft. Als ich meinen Q4 in 12-2021 geordert hatte, gab es den E-Tron55 als Bestellfahrzeug mit LP von ca 92T€ für das gleiche Geld. im Dezember 2022 war die LR für verfügbare E-Tron mit etwa gleichem LP um 25-30% höher.

Aktuell LR vom Q8-ETron spielen in der gleichen Preisklasse.

Stand heute soll mein Q4 nun Ende Juni kommen. Einen Ersatz aus den verfügbaren Lagerfahrzeugen wird nur mit aktuellen Konditionen angeboten, also fällt das aus.

Eigentlich bin ich es leid mit Audi, muss aber warten, weil Firmenfahrzeug.

Dieser Händlerverbund wir mich für das nächste Firmenfahrzeug definitiv nicht mehr sehen.

Würde ich privat nach dem bisherigen Desaster noch mal einen Audi kaufen? ein ganz klares NEIN.

am 4. Mai 2023 um 15:03

Ein positives Update von mir:

Audi Q4 40, ohne AHK, ohne Pano, ohne Phonebox, ohne el. Sitze, mit Matrix, mit Kamera

Firmenfahrzeug - Leasing

Bestellt 04/22

Auftragsbestätigung 07/22, ohne Nennung eines unverbindlichen Liefertermins

Nachfrage in 09/22: "Laut System 1. Quartal 2023"

Nachfrage in 01/23: "Mitte/Ende März voraussichtlich"

Nachfrage in 03/23: "Verschoben auf KW20 (Mitte Mai)"

Heute die Info bekommen, dass die Lieferung in der KW24 erfolgt und eine Abholung Neckarsulm möglich ist.

Das wären dann 14 Monate Lieferzeit, mit denen ich sehr gut leben kann.

Zitat:

@utopia1967 schrieb am 4. Mai 2023 um 16:58:22 Uhr:

Wen ich hier so lese das Audi Händler nach einiger Zeit nun doch Etron als Ersatz zu den gleichen Konditionen wir mal beim Q4 anbieten, dann scheint es ich habe einen der wenigen erwischt den das nicht juckt.

als mein Händler noch welche Verfügbar hatte, habe ich mal angefragt und ein Leasingangebot erhalten welches jenseits von Gut und Böse war was die LR und den entsprechenden Faktor betrifft. Als ich meinen Q4 in 12-2021 geordert hatte, gab es den E-Tron55 als Bestellfahrzeug mit LP von ca 92T€ für das gleiche Geld. im Dezember 2022 war die LR für verfügbare E-Tron mit etwa gleichem LP um 25-30% höher.

Aktuell LR vom Q8-ETron spielen in der gleichen Preisklasse.

Stand heute soll mein Q4 nun Ende Juni kommen. Einen Ersatz aus den verfügbaren Lagerfahrzeugen wird nur mit aktuellen Konditionen angeboten, also fällt das aus.

Eigentlich bin ich es leid mit Audi, muss aber warten, weil Firmenfahrzeug.

Dieser Händlerverbund wir mich für das nächste Firmenfahrzeug definitiv nicht mehr sehen.

Würde ich privat nach dem bisherigen Desaster noch mal einen Audi kaufen? ein ganz klares NEIN.

Also wir sind Ende 2022 auf ein Fahrzeug (Q4) aus dem Vorlauf des Händlers zu den damaligen Konditionen aus 2021 umgestiegen, nachdem unser ursprüngliches Fahrzeug (wohl kein Kontingent) nie eingeplant werden konnte und nie gebaut wird. Die Händler müssen nur wollen, dann geht das auch.

Bei mir läuft es auch allmählich. Q4 40 SUV bestellt November 21 mit LTK juli 22. Mehrmals verschoben zuletzt mai 23(Kalenderwoche 20) Auto ist jetzt fertig habe die fin Nummer und wartet auf Transport vom Werk zum Händler. Ausstattung: mittlere Preislage, alle Assistenzsysteme, HUD und elektrische sitze.

ENDLICH die Antwort vom Audi-Händler, sogar direkt mit der Unterschrift vom Geschäftsführer (den ich jetzt angeschrieben hatte, nachdem vom Verkaufsleiter ja 2 Monate keine Antwort kam):

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir bestätigen wir Ihnen den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Bedauerlicherweise haben wir keinen Einfluss auf die Produktion des bestellten

Fahrzeugs.

Wir bedauern Ihren Rücktritt und weisen Sie darauf hin, dass kein Verschulden an

der verzögerten Lieferung von unserer Seite besteht und daher auch keine

Schadenersatzansprüche an uns gerichtet werden können.

Wie gesagt drücke ich allen Bestellern die Daumen, dass sie bald ihren Q4 bekommen oder mit dem Rücktritt Erfolg haben...

Ich bin dann hier raus, machts gut!

PS: das ist original aus dem Schreiben kopiert, also das "wir bestätigen wir" kam genau so bei mir an ;-)

Ich bin raus...06/21 bestellt und heute wurde er geliefert. Schönen Abend noch

Unglaublich wie jetzt geliefert wird, in der CH knabbert Enyak und Q4 bald am Tesla Y, heisst der Q4 ist das drittbeste verkaufte eAuto in der CH. Fast 1000Stk. dieses Jahr, iX1 nicht mal 200ert, daher die bessere Lieferzeit.

Zitat:

@handi1337 schrieb am 3. Mai 2023 um 16:58:55 Uhr:

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Heute die Mail bekommen, dass unser Q4 das Werk in Zwickau verlassen hat und sich auf dem Weg nach Ingolstadt befindet. Nächste Woche soll es dann soweit sein, dass wir einen Termin vereinbaren können zur Werksabholung. Es wird spannend ob das noch vor unserem Urlaub im Juni klappt.

Kaum zu glauben, aber wir haben einen Termin zur Abholung in Ingolstadt vereinbart. Am 30. Mai ist es soweit. Wird voraussichtlich keine große Einführung ins Auto geben, dafür können wir es noch vor unserem Urlaub abholen. ???? Werksführung und Restaurant gibt's natürlich trotzdem :)

Bestellt haben wir letztes Jahr Anfang Juni. Also war es dann ziemlich genau ein Jahr!

Wir freuen uns!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine