Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Ich habe heute morgen Richtung Frankfurt einen Autotransporter mit 8 grauen Q4 gesehen, mein schwarzer war natürlich nicht dabei. Na ja, sind ja auch erst 15 Monate rum... Frage mal einen alten Trabbifahrer von vor der Wende. Der lacht sich Tod über unser Geheule.

Moinsen,

vielleicht gerade die falsche Plattform hier über "ist der Enyaq jetzt schöner als der Q4 - oder auch nicht" zu diskutieren. Alternative ja, aber ob das gerade im Q4-Wartesaal auch so gesehen wird? Fraglich? Obwohl, sieht ja nicht schlecht aus, aber imho nicht ganz sooo schön wie (m)ein Q4 Sportback ;-)

Zurück zum Thema: ich durfte am letzten Freitag meinen Q4 Sportback 35 nach knapp 13 Monaten Wartezeit glücklich in Empfang nehmen.

Bestellt am 25.01.2022 - ULT zuerst 12/22, dann geändert auf 07/23, beim Händler eingetroffen am 21.02.2023

Kurze Mail meines Verkäufers: Du, Dein Wagen ist da. Kannst ihn jederzeit abholen........äh, wie bitte....und warum sagt mir das vielleicht vorab niemand, dass der kommt.....?.....wussten wir selbst nicht! Gestern (also am 20.02.) wurden drei Q4 geliefert, da war Deiner auch dabei :-)

Na dann, noch schnell die Wallbox bestellt und anschließen lassen und schon ging`s ab zum Händler.

Hab ihn in Kieselgrau mit S-Line innen und aussen, mit 21 Zoll Rotor-Rädern, Volllackierung, Optikpaket schwarz, Sitzheizung, Audi-Sound, Smart-Interface, dunklen Scheiben, Assistenzpaket, Fernlicht-Assi, Garantieverlängerung um 3 Jahre und Zwei-Zonen-Klima bestellt. Also auf "Problemausstattung" bewusst verzichtet.

Geliefert dann sogar mit 3-Zonen-Klima ohne Aufpreis :-) Dazu bekam ich vom Händler schwarze Ringe für vorne und hinten (selbstverständlich inclusive Montage) und zusätzlich einen Satz Original-Gummi-Matten. Auf der Rechnung wurde mir sofort die verminderte Umweltprämie abgezogen und der Händler hat mir noch 400 Euro Mobilitätsprämie überweisen.....was ich ganz nett fand.....

Seit Freitag bin ich damit knapp 400 Kilometer gefahren und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Trotz der nominal "nur" 170 PS geht das Ding wirklich flink um die Ecken, das Sport Fahrwerk zusammen mit den 21 Zoll Rädern fährt sich sehr harmonisch und in keinster Weise unkomfortabel. Hatte zuerst bedenken, dass mir Leistung fehlen könnte (komme vom Cupra Ateca), wurde da aber positiv überrascht. Zum flotten Cruisen reicht das allemal. Die Reichweite reicht mir ebenfalls, da ich wöchentlich kaum mehr als 250 Kilometer fahre und wir noch alternativ einen schnellen John Cooper Works in der Garage haben.

Verbrauch habe ich momentan knapp 20 kw/h und das habe ich so auch erwartet. Ich steige jeden Tag mit einem Grinsen ein und habe insgesamt kein Problem damit, dass das eine oder andere Teil Hartplastik zuviel verbaut ist. Ansonsten hätte man sich einen fast doppelt so teuren Etron bestellen müssen, was ich jedoch nicht wollte.

Ich kann nur wiederholen, was Viele hier schon geschrieben haben: das Warten lohnt sich!

Mein aufrichtiges Beileid an alle endlos Wartenden hier! Drücke die Daumen, dass Ihr bald Eure Fahrzeuge bekommt!

Beste Grüße,

BamBam

Zitat:

@ThomasR_DAH schrieb am 10. März 2023 um 13:41:34 Uhr:

Zitat:

@tomixtt schrieb am 10. März 2023 um 12:45:41 Uhr:

Abholung nach knapp 14 Monaten

Da hast du aber Glück... ich warte seit 1.7.2021 auf meinen Q4 50 mit fast Vollausstattung. Habe 2x Ausstattung rausgenommen, weil angeblich dann der Prozess beschleunigt werden könnte (Induktionsladeschale und elektr. verstellbare Sitze mit Memory) - immer noch keine Aussage, woran es nun liegt, das kein Datum im System steht... (ich habe auch Panaromadach, Anhängerkupplung und Rückfahrkamera bestellt - angeblich auch Produktsstartverhinderer?).

Echt schlecht, was Audi sich hier leistet - die Händler tun mir leid...

Hej, hat sich schon jemand den Genesis eGV70 angeschaut? das ist echt ne Alternative, finde ich!

@idfahrer hat sich den nun geholt und bekommt in 2 wochen das fahrzeug.
Hatte keine Einigung mit sienem Audi Haus, wollte sienen 50er etron behalten oder einen guten q8 leasing preis.

Zitat:

@BamBam22 schrieb am 10. März 2023 um 14:47:35 Uhr:

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte aus Gründen der Übersichtlichkeit keine Vollzitate von langen Beiträgen verwenden.]

Ich würde mich sehr über Bilder freuen. Habe die gleiche optische Konfiguration ;-).

Ähnliche Themen

Zitat:

@BamBam22 schrieb am 10. März 2023 um 14:47:35 Uhr:

Moinsen,

vielleicht gerade die falsche Plattform hier über "ist der Enyaq jetzt schöner….

wie ist denn deine Meinung zum Audi Sound System? 🙂

Und für diese eine Frage zitierst du jetzt noch mal den ganzen Text🙄. Warum ?

@olske:

Bilder folgen im Bilderthread, zeitnah, wenn mal das Wetter etwas besser ist. Soll ja schön aussehen ;-)

Ich kann nur sagen, dass ich mir bezüglich der Farbe echt viele Gedanken gemacht habe. Ist das jetzt "schön", oder sieht es wie eine Grundierung aus?? Soll ich weiß nehmen und den Rest in schwarz? Oder schwarz? Oder was auch immer ???

Weiß war mein Cupra zuvor und auch schon andere Fahrzeuge die ich hatte. Schwarz sieht man imho die schöne Linienführung nicht so gut und finde ich auch irgendwie "langweilig" beim Q4. Silber schied aus, weil mich das immer an eine A-Klasse aus den Anfang 2000-ern erinnert. Mein Q4 stand direkt neben einem EO in taifun-grau. Ich fand die Farbe immer super, jedoch im direkten Vergleich, mit der Volllackierung und dem Optikpaket in schwarz fand ich meinen viel viel schöner.

Und was mir schon immer gefallen hat, war das Nardograu bei den RS-Modellen. Also, bestellt und was soll ich sagen: sieht echt super aus in natura. Und mit den 21 Zoll 5-Arm-Rotor-Felgen passt das perfekt. Ich war echt begeistert bei der Auslieferung.

Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Manche "mögen" (gelinde gesagt) die Farbe ja überhaupt nicht. Ist ja auch o.k. Jeder auf seine Fasson, hab da kein Problem, wenn jemand sagt, sieht hässlich aus.

Die Rückmeldung aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis war jedoch übereinstimmend positiv.

@steini- :

ja, auch da hab ich mir Gedanken gemacht und mit dem Sonos geliebäugelt. Hatte im Golf 7 ein Dynaudi-Soundsystem, war echt sehr gut. Im fast neuen JCW meiner Frau spielt ein Harmann-Kardon, das auch wirklich schön klingt.

Und bei der Probefahrt im Q4 hab ich das Sonos gehört und war ziemlich enttäuscht, im Vergleich zu den vorgenannten Systemen.

Das Audi-Sound-System habe ich dann einfach ungehört bestellt und ich muss sagen, dass es für den geringen Aufpreis wirklich absolut in Ordnung ist. Es spielt sauber, druckvoll und überschlägt sich auch nicht bei bereits höheren Lautstärken. Ich sehe absolut keinen Grund, warum man sich ein Sonos bestellen sollte. Für meine Ohren ist das Audi-Sound-System absolut ausreichend, wenn es trotzdem nicht ganz mit dem Dynaudio meines Golf 7 GTI konkurrieren kann. Aber der Vergleich ist auch unfair, weil beim Dynaudio ein Sub im Kofferraum serienmäßig verbaut war.

Ich glaube man macht nix falsch, das zu ordern.....

Bzgl. Soundsystem finde ich es schon schwach, dass Audi da im Standard nur vorne Lautsprecher einbaut. In Enyaq ist im Standard ein gutes System drin, und meine Pläne einen DSP nachzurüsten, habe ich aufgegeben.
Auch als Audi Fan sollte man mal rechts und links gucken . Aber ich gebe zu, der Q4 sieht im Detail schon feiner aufgemacht als der enyaq und als der ID4 sowieso.

Zitat:

@ThomasR_DAH schrieb am 10. März 2023 um 13:41:34 Uhr:

Hej, hat sich schon jemand den Genesis eGV70 angeschaut? das ist echt ne Alternative, finde ich!

Ja, ich steige von fat-e-tron (e-tron GE) auf eGV70 um. Hier mein erster Eindruck bei der Probefahrt eines Vorführers: https://tinyurl.com/a7m693y5

Bis auf Panodach (wollte ich nicht), das große Nappa-Sitzpaket mit Massage (kommt mir überflüssig vor) und die Soundanlage (fand Standard auch ok) habe ich jetzt alles drin im Genesis für unter 70k (=68k inkl. Überführung und Zulassung, mit Hersteller-Bafa aus 2022, die ich noch bekomme). 5 Jahre Werksgarantie, 5 Jahre ohne weitere Kosten Inspektion inkl. Leihwagen (Hol- und Bringedienst an Wunschort für mein Auto und Werkstattersatzwagen ist auch inkl.) und 5 Jahre IONITY für 25 Cent ohne Grundgebühr (brauche ich aber nicht wirklich). Mal schauen, wie es dann wirklich aussieht. 0-100 in 4,2 Sek. ist ja sogar besser als e-tron S 😉 Wobei ich den Wagen auch mit der Hälfe der Leistung genommen hätte. Brauche ich nämlich eh' nicht. 800V, 77,4 kWh netto und 10-80% in 18 Minuten mit 240 kW bis über 50% SoC. 19,2 kWh/100 km WLTP für meine Ausstattung.

Geschmacksache...;-)

@BamBam22: Du hast trotz Bestellung in 2022 einen Ausgleich zur verminderten Bafa Prämie erhalten? Habe ich das richtig gelesen?

In habe 3/22 mit ult 12/22 bestellt und ich bekomme keinen Ausgleich. Dies hat mir die Kundenbetreuung bestätigt und an meinen Händler verwiesen, welcher mich anrufen sollte. Auf diesen Anruf warte nun seit mehr als einen Monat.

Mein Fahrzeug stand zuletzt auf April 23.
Kieselgrau,2x S-Line, Vollack, 21 Zoll Rotor, Optikpaket schwarz. Leider kein Matrix, was ich Tag für Tag bereue.

Zitat:

@olske schrieb am 10. März 2023 um 20:00:26 Uhr:

@BamBam22: Du hast trotz Bestellung in 2022 einen Ausgleich zur verminderten Bafa Prämie erhalten? Habe ich das richtig gelesen?

Bei mir auch, bestellt Ende April 22, LTK auf Kaufvertrag 08/23, LTK auf Auftragsbestätigung Audi 12/22, geliefert diese Woche und die Stayprämie war schon vom Rechnungsbetrag abgezogen. Musste nur einen Zettel unterschreiben dass ich das Geld bekommen habe.

Das liegt zu 99,8% am Willen des Händlers. Einfach mal hinfahren und mit dem direkt reden, sonst wird das nichts..

Zitat:

@MichaK2 schrieb am 10. März 2023 um 21:30:46 Uhr:

Zitat:

@olske schrieb am 10. März 2023 um 20:00:26 Uhr:

Bei mir auch, bestellt Ende April 22, LTK auf Kaufvertrag 08/23, LTK auf Auftragsbestätigung Audi 12/22, geliefert diese Woche und die Stayprämie war schon vom Rechnungsbetrag abgezogen. Musste nur einen Zettel unterschreiben dass ich das Geld bekommen habe.

Das liegt zu 99,8% am Willen des Händlers. Einfach mal hinfahren und mit dem direkt reden, sonst wird das nichts..

Danke. Bei mir ist es ein Leasing. Mal sehen, ob es da Unterschiede gibt.

Das ist echt ein Witz....der Eine hat früher bestellt als der Andere und bekommt keine Stayprämie. Wer den kleinsten Sinn für Gerechtigkeit hat der muss dabei echt Puls bekommen.

Ich habe folgendes an die Kundenbetreuung gesendet:

Sehr geehrte ……,

vielen Dank für Ihren Rückruf vom 17.01.23 zu Vorgangsnummer ……. Wie Sie uns damals mitteilten konnte die Kundenbetreuung leider keine Auskünfte zu den Modalitäten des Herstellers für die Gewährung des staatlichen Anteils am Umweltbonus 2022 bei Zulassung in 2023 erteilen. Sie Verwiesen auf den Audi Handelspartner.

Wie uns die Audi Zentrum ………. mittlerweile mitteilte gilt die Gewährung für:

Bestellungen die im Jahr 2021 getätigt wurden

Bestellungen die einen 1.LTK in 2022 bekommen haben.

Wie wir bereits ausführlich erläuterten konnten wir eine Bestellung in 2021 Aufgrund mangelnder Lieferbarkeit / Bestellbarkeit von Ausstattungsmerkmalen seitens Audi nicht tätigen (AHK).

Welche Bestellungen einen 1.LTK in 2022 bekommen konnten scheint der Willkür unterlegen zu haben und stößt in großen Kreisen der Kundschaft auf Unverständnis.

Ebenfalls große Kreise der Kundschaft die im ersten Halbjahr 2022 bestellt haben empfinden diese Ungerechtigkeit, da in dieser Zeit von staatlicher Seite unklar war in welcher Höhe die Bafa Förderung reduziert wird. Erst ab dem zweiten Halbjahr 2022 standen die Konditionen der reduzierten Bafa Förderung fest und Käufer konnten sich darauf einstellen.

Mit Vertrauen in die Lieferfähigkeit von Audi in 2022 tätigten viele dennoch im ersten Halbjahr 2022 ihre Bestellung.

Somit wäre es nur logisch und gerecht o.g. Gewährung für Bestellungen die im ersten Halbjahr 2022 getätigt wurden geltend zu machen unabhängig vom 1.LTK.

Nicht zuletzt angesichts der medial berichteten Rekord Gewinne und Margen aus 2022 des Konzerns wäre eine solche Gewährung angebracht, auch könnte man damit eine drohende Stornierungswelle der gebeutelten Kundschaft abwenden denn auch die unverbindlichen Lieferzeiten bleiben weiter schwer einzuhalten und ermöglichen damit weitestgehend Stornierungen.

Zudem sollte nicht vergessen werden das große Teile der Kundschaft nach dem Dieselskandal frisches Vertrauen in den Konzern geschöpft hatten das nun Aufgrund o.g. ungerechter, willkürlich erscheinender Gewährung noch weiter verloren geht.

Mit der Bitte um Weiterleitung an entsprechende Entscheidungsträger

und mit freundlichen Grüßen

Antwort telefonisch: Eine Weiterleitung wird keine Reaktion haben, als schuldiger wurden die Lieferkettenunterbrechungen aufgrund äusserer Einflüsse genannt, Ungerechtigkeit sei bekannt trotzdem sei die Entscheidung "in Stein gemeisselt"

Was soll man da noch sagen?

Deine Antwort