Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Dez 21?

• Also ohne elektrische Sitze: 19 Monate
  • mit elektrischen Sitzen 21-22 Monate

Ich persönlich würde diese 2 zusätzlichen Monate warten, aber auch hier ist es meine persönliche Präferenz

Mit elektrische Sitze 12 Monate ;-)

Nehmt ruhig alle die elektrischen Sitze raus. Eventuell bleiben dann ja ein paar für meinen übrig ;-)
Im Ernst, bei uns fahren bis zu vier Leute mit dem Auto, das dauernde Rumgeruckel mit der Sitzverstellung möchte ich mir, nur zugunsten eine möglicherweise früheren Lieferung, nicht geben. Und dann stellt sich raus, dass gerade Heckscheibenwischer für das SUV Mangelware sind und der Spaß geht, nun aber ohne Sitze, von vorne los. Nix da, ich lasse die Konfiguration genau so, eine Unbekannte weniger für die Einplanung. Eventuell gibt es ja dann auch gleich MJ 24 mit, die aktuellen Termine nähern sich schon wieder bedenklich den Werksferien...

update von mir:
bestellt 11/21 50 SUV mit elektrischen Sitzen einer menge Zubehör aber ohne AHK, Pano
wurde vor 2 Wochen priorisiert, steht jetzt auf LTK KW 13
Dies Woche war Baubeginn Karosserie, insofern sollte es mit Ende März klappen :-)

Ähnliche Themen

Hallo zusammen!

Von mir die neueste Entwicklung:
Ich konnte mein Auto am 17.2. in Ingolstadt abholen. Kein zusätzliches Extra hat man mir gegeben oder angeboten außer einem Schlüsselanhänger (den wahrscheinlich alle bekommen) sowie eine Aufbewahrungshülle für die Zulassung. Hab mal nach einem Extra freundlich gefragt, wurde nur lächelnd angeschaut. Meine VIN habe ich, wie meine zuletzt genannten LT, am 23.1. erhalten inclusive dem Abholtermin. Den hat der Verkäufer direkt für mich ausgemacht. Bin mit dem vom Autohaus geliehenen Q3 hingefahren und habe diesen auf dem Rückweg abgegeben. Kommunikation mit dem AH incl. =,5%-Regelung und Stay-Prämie kamen vom Verkäufer. Manchmal musste ich nachfragen, manchmal kam die Initiative vom AH. Insgesamt bin ich froh den Q4 nun geniessen zu können, trotz Wartezeit von fast 18 Monaten. Allerdings habe ich scheinbar vergessen, was ich alles so bestellt bzw. nicht bestellt habe und war dann überrascht, was ich vorgefunden habe. Ich dachte, es wären u.a. elektrische Sitze drinnen, war aber nur die LWS-Stütze elektrisch. Aber vielleicht war das auch gut so, sonst hätte ich vielleicht noch länger warten müssen.
Zur Chronologie:
Bestellt: September 2021
Unverb.LT: März 2022
Danach mehrere Verschiebungen bis
fester LT: November 2022
Im Nov. Verschiebung auf Januar 2023
Anfang Januar: fester LT KW 4/23
Abgeholt: 17.2.2023
Seit September Ersatzmobilität auf meine Kosten A 1
Seit Dezember Ersatzmobilität auf meine Kosten Q 3, aber mit 0,5%-Rückzahlung nach Erhalt des Q 4
Keine Preiserhöhung, aber auch kein Nachlass...

Euch Wartenden noch viel Geduld, aber es lohnt sich!

Ich würde gern in der Doc-Liste die Auslieferung eintragen, funktioniert aber irgendwie leider nicht.
Q 4 45-er Taifungrau mit Head-Up-Display, Sportsitze, Matrix, usw
Beim nächsten weiß ich jetzt schon, was ich dazu bestellen werde... (Panoramadach, elektrische Sitze z.B.)

PS: Es wurden an dem Tag parallel mindestens 5 Q 4 ausgeliefert in Ingolstadt!

@Kamill Mein gekaufter Q3 F3 verliert an Wert mit jedem km. Will also möglichst bald den aktuellen an Zahlung geben. Zudem bin ich geschieden und meine Kids noch zu klein um zu fahren. Meine Freundin fährt ihren eigenen Wagen. Also Fahrerwechsel kaum. Zudem habe ich sonst alles reinkonfiguriert. Kann somit gut auf Elek. Sitze verzichten.

Zitat:

Mein gekaufter Q3 F3 verliert an Wert mit jedem km. Will also möglichst bald den aktuellen an Zahlung geben.

Gibst Du ihn beim gleichen Händler in Zahlung? Falls ja, lass Dir den Abnahmewert unter Vorbehalt, dass das Fahrzeug in der Zwischenzeit keinen Unfall hat, festsetzen und vereinbare allenfalls einen Preis pro Km, dann fährst Du quasi ein Mietfahrzeug mit Km-Preis - der (noch nicht verfügbare) Q4 hat ja in dieser Zeit Minder-Km und kompensiert das. Somit trägt der Händler das Risiko für einen allfälligen weiteren Wertverlust, welcher aufgrund seines Lieferverzugs entsteht.

Für die Versteuerung gilt der BLP bei Erstzulassung

Zitat:

@Stiess22 schrieb am 23. Februar 2023 um 21:29:22 Uhr:

OK, Danke. Bestellt 11/21, Händler will uns den neuen Preis aufdrängen, zwar die Differenz als Rabatt gutschreiben, bringt aber bei er BAFA Förderung nichts. Kompensation will er keine Übernehmen.
Er sagt er könne den alten Preis der Bestellung nicht anwenden...
Wie ist es mit der 0,25% Steuer? Gilt da der neue Preis selbst wenn er den alten auszeichnen würde, oder kann man da ähnlich zur BAFA Förderung das alte Modell anwählen?

OK, Danke, der Händler sagte mir, es komme darauf an, was der Steuerberater einreicht!?

Kann es sein, dass mein Händler keine Quote mehr hatte und dann die Bestellung erst nach der Erhöhung 2022 bei Audi bestellt hat?
In der Auftragsbestätigung von 11/2021 ist keine Kommissionsnummer hinterlegt oder ist das normal?

Echt ätzend, das Auto steht beim Händler auf dem Hof und nun muss ich mich mit dem um Vertragssachen streiten.
Mit der Nachricht der Anlieferung hat er dann den neuen Vertrag mit den neuen Preisen zum Unterschreiben mit geschickt...

Zitat:

@Pholthoe schrieb am 25. Februar 2023 um 18:32:39 Uhr:

Für die Versteuerung gilt der BLP bei Erstzulassung

Gibt es da wie bei der BAFA auch zwei Listen, Q4 und Q4MJ2023?

Ich hatte bei Bestellung ein Schreiben für Leasing bekommen mit den Bruttolistenneupreis

Zitat:

@27239 schrieb am 26. Februar 2023 um 09:56:16 Uhr:

Ich hatte bei Bestellung ein Schreiben für Leasing bekommen mit den Bruttolistenneupreis

Ich habe auch ein Schreiben mit BLP erhalten und direkt in der Bestellunterlagen hat mein Verkäufer auf meine Bitte es auch rein geschrieben. Irgendwas in der Art: BLP beträgt 59860 EUR.
Er meinte auch, dass in meinem Fall (Leasing) ändert sich der monatliche Betrag nicht, egal wann ich das Auto bekomme, deshalb ist der BLP zum Zeitpunkt des Vertragsabschliessens gilt.
Mein Steuerberater meinte es auch so und hat empfohlen so vorzugehen (mit 0,25% Versteuerung). Mehr zahlen kann man immer.

Hallo laut Info ist mein Q4 suv 40 Anfang Februar fertig gebaut worden habe mir schon die Fin besorgt und in der MyAudi App eingetragen dort kann man jetzt auch die Ausstattung und Extras sehen sogar Bilder ! Übergabe angeblich 1 Woche März 23 einen Monat nach Produktion ! Bestellt 11.21

Ist eigentlich die Phonebox wieder gut verfügbar? Also zu keinen längeren Wartezeiten führt?

Zitat:

@Q4driver2021 schrieb am 26. Februar 2023 um 12:42:57 Uhr:

Hallo laut Info ist mein Q4 suv 40 Anfang Februar fertig gebaut worden habe mir schon die Fin besorgt und in der MyAudi App eingetragen dort kann man jetzt auch die Ausstattung und Extras sehen sogar Bilder ! Übergabe angeblich 1 Woche März 23 einen Monat nach Produktion ! Bestellt 11.21

Wo kann man das nachschauen? Webseite?

Deine Antwort