Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Um die 4500 bafa zu bekommen muss der netto/brutto Preis unter 40000 sein

Um die 4500 bafa zu bekommen muss der netto/brutto Preis unter 40000 sein hätte noch den alten Preis von 21 preisschutz

OK, Danke. Bestellt 11/21, Händler will uns den neuen Preis aufdrängen, zwar die Differenz als Rabatt gutschreiben, bringt aber bei er BAFA Förderung nichts. Kompensation will er keine Übernehmen.
Er sagt er könne den alten Preis der Bestellung nicht anwenden...
Wie ist es mit der 0,25% Steuer? Gilt da der neue Preis selbst wenn er den alten auszeichnen würde, oder kann man da ähnlich zur BAFA Förderung das alte Modell anwählen?

brutto gesamtpreis inkl. sonderausstattung die er Dir bestätigt …

zum Zeitpunkt der Zulassung.

bei mir war’s nen ganz knappes Ding 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 23. Februar 2023 um 22:47:37 Uhr:

brutto gesamtpreis inkl. sonderausstattung die er Dir bestätigt …

zum Zeitpunkt der Zulassung.

bei mir war’s nen ganz knappes Ding 🙂

Heißt nach Rechnung die er stellt, mit möglicherweise Preisen von 2021, wenn er diese korrigiert, oder Preisliste Audi zum Zeitpunkt der Zulassung(2023)?

Die Frage ist ob es sich lohnt zu streiten, die Preise wie in der Auftragsbestätigung 2021 anzupassen?

Stiess22 du hast ein vertrag mit gültigen Preisen wie du den vertrag abgeschlossen hast. Klar mit Preis erhöhung bleibt weniger für den Händler über aber ich würde mich informieren beim Anwalt ob du nicht auch preisschutz hast. Denke mal sollte bestimmt im Vertrag stehen bzw rechtlich verankert sein.

Mit der bafa ganz einfach Kompensation direkt mit Händler verrechnet (Rechnung - 1500) und Antrag bafa bekommst du sofern unter 40000€brutto/netto 4500 € erstattet. Nur mit der Preiserhöhung wirst Du wahrscheinlich da nicht hinkommen

War euer Auto zum Zeitpunkt der Erhöhung Mitte 2022, Eingplant?

Der Händler sagt es gibt keinen Preisschutz, da das Auto aufgrund der nicht lieferbaren Phonebox nicht eingeplant werden konnte.
Da aber keine Preisanpassungsklausel vorhanden, will er den neuen Listenpreis nehmen und dafür 4.400€ Rabatt anbieten.

Aufgrund fehlenden Kontingentes solle es auch erst 2024 kommen, war Mitte 22 die Aussage.
Im Herbst rief er an und sagte, es werde ein Platz frei und das Auto könne doch "schon" bis März 2023 geliefert werden.

Wenn keine Preisanpassungsklausel drin war, kann er den Vertrag doch gerade nicht einseitig anpassen. Dreht er die Rechtslage hier genau um, zum eigenen Vorteil? Wenn nichts anderes vereinbart ist, gelten gerade die im Vertrag ursprünglich vereinbarten Konditionen.
Da würde ich mal schön auf dem Preis zum Bestellzeitpunkt bestehen.

Wir haben 01/22 bestellt. Wenn dein Fahrzeug den Status D zum Zeitpunkt der Preiserhöhung hatte bist du davon nicht betroffen. Uns wurde mitgeteilt das wir davon nicht betroffen sind.

Erst wartet man ewig um dann nochmal bestraft zu werden mit ein höheren Preis. Sind die besoffen oder was. Soviel Kunde ist König. Was wäre denn wenn das Auto günstiger geworden wäre ?? hätte man da die Preise auch weitergeben wahrscheinlich nicht. So kann man seine Kunden auch loswerden.

Schreiben von meinem Freundlichen. Somit werde ich auf die Elek. verzichten.

Lieber Herr…

Soll ich die elektr. Sitze entfernen? So wäre er ca. Mitte Juni ablieferbereit. Wenn ich es drin lasse, wird es voraussichtlich August/September.

Danke für ihr Feedback (am besten per Mail) und liebe Grüsse

Zitat:

@TomReg schrieb am 24. Februar 2023 um 09:35:23 Uhr:

Lieber Herr…

Soll ich die elektr. Sitze entfernen? So wäre er ca. Mitte Juni ablieferbereit. Wenn ich es drin lasse, wird es voraussichtlich August/September.

Wie lange wartest du bereits? Ich würde das nur in äussersten Notfällen tun. Eine Garantie hast du gleichwohl nicht - am Ende nervst du dich dann nur, dass du sie rausgenommen hast... :-)

@TomReg und ich haben den gleichen Händler und auf die Aussage ist verlass (weil mit Audi Dispo Schweiz abgesprochen). Wenn die Sitze nicht umbedingt wegen zwei völlig unterschiedlich grossen Fahrern benötigt werden, dann ist das Feature nicht nötig. Zudem gibt es ja nicht mal Memory für den Beifahrer. Viel wichtiger ist für mich die Lendenwirbelstütze und die ist in jedem Fall elektrisch.

Ich habe 2 Monate nach Tom bestellt und im Dezember die elektrischen Sitze rausgenommen. Meiner steht nun bereits da.

Also Sitze rausnehmen und den Sommer mit dem Q4 geniessen! :-)

Zitat:

@Pylorus schrieb am 24. Februar 2023 um 09:39:12 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 24. Februar 2023 um 09:35:23 Uhr:

Lieber Herr…

Wie lange wartest du bereits? Ich würde das nur in äussersten Notfällen tun. Eine Garantie hast du gleichwohl nicht - am Ende nervst du dich dann nur, dass du sie rausgenommen hast... :-)

Bestellt habe ich Dez. 2021.

Deine Antwort