Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

@AnFri2118
Das heißt, du hast die elektr. Sitze rausgenommen und das Paket gewechselt?

Meld mich jetzt auch mal wieder.
Dann lass mal die Sitze raus und hoffe das es besser wird.
Hab meinen 35er im Juni 21 bestellt, im September war die AHK ein Problem also raus.
Hab meinen immer noch nicht und soll im April oder Mai kommen.
Mir inzwischen aber egal wann der kommt, BAFA-Übernahme und 0,5% genehmigt, ist ein Gewerbeleasing dann sollen die die wegfallende Prämie im Herbst auch noch übernehmen. Mir wurde bereits mehrmals die Storno angeboten, ich hab den einfach zu günstig geleast und jetzt will Audi raus.

Zitat:

@pitticruiser schrieb am 30. Januar 2023 um 12:03:50 Uhr:

@AnFri2118
Das heißt, du hast die elektr. Sitze rausgenommen und das Paket gewechselt?

Korrekt. In meinem jetzigen Passat habe ich auch keine und komme damit klar.
Hatte meinem Händler im Dezember schon einmal angeboten die elektr. Sitze rauszunehmen aber damals meinte er das käme einer Neubestellung gleich. Jetzt scheint es kein Problem mehr zu sein.
Letztendlich sind die el. Sitze ein schönes Gimmick, aber kein "must have" für mich.

Ist für mich keine Option.
Ich habe damals (Feb. 22) den Mercedes EQA nicht genommen, weil keine elektrischen Sitze bestellbar waren. Mir geht es dabei in erster Linie um die Memoryfunktion des Fahrersitzes.
Meine Frau ist deutlich kleiner als ich und bei jedem Wechsel nervt sonst die Einstellerei von Sitz und Spiegel.

Nach allem was man hier im Forum liest, ist es zudem nicht sicher, ob das Auto dann wirklich schneller kommt - wer weiß, welche Lieferkette für Audi als nächstes reißt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 30. Januar 2023 um 13:06:09 Uhr:

Ich habe damals (Feb. 22) den Mercedes EQA nicht genommen, weil keine elektrischen Sitze bestellbar waren. Mir geht es dabei in erster Linie um die Memoryfunktion des Fahrersitzes.
Meine Frau ist deutlich kleiner als ich und bei jedem Wechsel nervt sonst die Einstellerei von Sitz und Spiegel.

Nach allem was man hier im Forum liest, ist es zudem nicht sicher, ob das Auto dann wirklich schneller kommt - wer weiß, welche Lieferkette für Audi als nächstes reißt.

Ich finde es toll das Audi in die Formel 1 einsteigt, bei allen Schirennen im Fernsehen Werbung für Audi-etron macht, aber nicht fähig ist die Lieferzeiten einzuhalten. Ich warte jetzt das 14.Monat! Mann wird ja toll informiert! Nämlich gar nicht!! Ich war in den letzten 40 Jahren ein Audi Fan. Jetzt ist es aber vorbei! Den Gefallen einer Stornierung werde ich ihnen aber sicher nicht machen. Ich würde mich schon freuen wenn wir unter 18 Monate bleiben würden. Bestellt 12/21

Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort. Bestellt November 21 nach mehrmaliger Verschiebung steht er zur Zeit auf April 23. Auf die elektrischen Sitze mit Memory werde ich auch nicht verzichten. Erstens meine Frau und ich sind unterschiedlicher Größe. Zweitens ich habe Probleme mit Rückenschmerzen und kann mich deshalb schlecht bewegen muss den Sitz aber umlagern( die Einstellung minimal verändern) um schmerzfrei sitzen zu können. Ich ziehe das jetzt durch. Die Kondition die ich in 21 bekommen habe werde ich nie wieder bekommen. Zudem wird das Auto pro Monat 0,5% preisgünstiger. LG Heiner

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 30. Januar 2023 um 13:06:09 Uhr:

Geht mir genauso….

Mal auch ein UPDATE von mir bestellt 09/21 laut ah evt April na wer es glaubt. Die Tage hat einer geschrieben Anfang 22 bestellt und bekommt sein jetzt die Tage mit der fast identischen Ausstattung. Taifun ohne wp ohne e sitze ohne pano ohne hdup ohne ahk. Wenn e sitze fehlen sollten die ohne doch sicherlich ein Sprung nach vorne machen in der Produktion. Langsam nervt es nur noch aber Storno sehe ich nicht ein kein leasing kein sb

laut einer Aussage meines Freundlichen aber Unwissenden Audipartners gäbe es keine LZ Änderung zu meinen Gunsten wenn ich auf Ausstattung, sprich AHK und Elektrische Sitze verzichten würde.
Wenn ich jedoch verzichten müsste, wäre es das finale KO Kriterium für den Audi Q4. es hat schliesslich einen Grund warum ich diese Ausstattung bestellt habe.
Man wird überall zugemüllt mit Audi Werbung für sofort verfügbare ETRON im Abo, Sphere, YT Vorstellungen vom Q8 Etron, aber die Bestellungen bekommen sie nicht ausgeliefert.

ich habe von Tag zu Tag weniger Lust auf das Fahrzeug. bis das Ding geliefert wird, gibt es zich neue Modelle am Markt die bei gleichem Preis, neuere und bessere Features haben inbesondere bei Ladegeschwindigkeit und Verbrauch entwickeln sich die Modelle rasant.

Wenn Audi bis Juni nicht liefert fahre ich eben meinen E300de noch ein Jahr länger und bestelle einen EQE oder einen GLC 300e. der LF sollte dann auch wieder auf unter 1,3 kommen.

Update:
Gekaufter Q4 Sportback am 30.03.2022, war ein Vorläufer vom 12/21

gitb nichts neues nur die RÜckmeldung von Audi per 24.01.2023

Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie nach einem Update zum Liefertermin des bestellten Audi Q4 Sportback e-tron bitten.

Gerne haben wir Ihr erneut mit Ihrem Verkaufsberater Rücksprache gehalten und informieren Sie selbstverständlich über den aktuellen Sachstand.

Nach erneuter Prüfung können wir Ihnen leider auch heute noch keinen Liefertermin für Ihren Audi Q4 Sportback e-tron nennen. Ihr Audi Partner wird Sie umgehend informieren, sobald ein Liefertermin avisiert werden kann.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Geduld derart auf die Probe stellen müssen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@Lycra schrieb am 30. Januar 2023 um 15:21:41 Uhr:

Update:
Gekaufter Q4 Sportback am 30.03.2022, war ein Vorläufer vom 12/21

gitb nichts neues nur die RÜckmeldung von Audi per 24.01.2023

Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie nach einem Update zum Liefertermin des bestellten Audi Q4 Sportback e-tron bitten.

Gerne haben wir Ihr erneut mit Ihrem Verkaufsberater Rücksprache gehalten und informieren Sie selbstverständlich über den aktuellen Sachstand.

Nach erneuter Prüfung können wir Ihnen leider auch heute noch keinen Liefertermin für Ihren Audi Q4 Sportback e-tron nennen. Ihr Audi Partner wird Sie umgehend informieren, sobald ein Liefertermin avisiert werden kann.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Geduld derart auf die Probe stellen müssen.

Freundliche Grüße

Wir konnten Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Ihr Verkaufsberater meldet sich "Irgendwann" dann mal.

Aktuelle Lieferzeiten und "schwierige Ausstattungen".
Zumindest die Umgebungskameras sind demnach unproblematisch.

Screenshot-2023-01

Hallo zusammen,

zum Thema elektrische Sitze hat Audi seine Händler letzte Woche angeschrieben.
Diese sollen ihre Kunden aktiv drauf ansprechen von Komfortpaket Plus auf das Komfortpaket ohne elektrische Sitze zu wechseln.
Des weiteren sind elektrische Sitze ab dem 01.Februar nicht mehr bestellbar.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 30. Januar 2023 um 17:28:47 Uhr:

Aktuelle Lieferzeiten und "schwierige Ausstattungen".
Zumindest die Umgebungskameras sind demnach unproblematisch.

Check…. Sie haben 4 der 5 Aussattungen zum warten gewählt. ??

Deine Antwort