Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@utopia1967 schrieb am 12. Dezember 2022 um 23:28:23 Uhr:
Meiner ist heute im Laufe des tages von Lieferung in KW51-2022 auf 'nicht eingeplant' gesprungen.
Ich bin es echt leid.
das ist ja noch schlimmer, als nie eingeplant gewesen zu sein!
Zitat:
@Stevie0 schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:26:10 Uhr:
Zitat:
@mbabst schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:05:27 Uhr:
Unglaublich, bis heute keinen Termin, bestellt in 02/22. Heute Mittag dann elektrische Sitze aus der Konfiguration rausgenommen und heute Abend der Anruf vom Freundlichen: wurde bereits für Produktion in KW7 eingeplant. Ansonsten Vollausstattung.Ich habe meinen Q4 40 SUV (Advanced, Matrix-LED, Panorama-Glasdach, MMI-Pro, Assistenzpaket Advanced etc.) ebenfalls in 02/22 bestellt und ich darf ihn morgen in der Firma entgegen nehmen. Habe allerdings ebenfalls keine elektrischen Sitze bestellt. Vielleicht habe ich da unbewusst in Bezug auf die Lieferzeit die richtige Entscheidung getroffen...
Nein hast Du nicht, ich habe meinen SUV40 in der gleichen Ausstattung in 12/21 bestellt und soll jetzt noch weitere 7 Monate warten. An das Märchen mit fehlenden Teilen meiner Ausstattung glaube ich schon lange nicht mehr. Man sieht es ja an deinem Fahrzeug. Ich werde wohl das nächste halbe Jahr hier besser nicht mehr reinschauen - das deprimiert nur.
Zitat:
@bunti_ schrieb am 13. Dezember 2022 um 10:00:38 Uhr:
Zitat:
Meiner ist heute im Laufe des tages von Lieferung in KW51-2022 auf 'nicht eingeplant' gesprungen.
Ich bin es echt leid.das ist ja noch schlimmer, als nie eingeplant gewesen zu sein!
Ja, das habe ich auch hinter mir. Nach zehn Monaten war das Auto für sechs Wochen im System verschwunden, um dann wieder mit einem späteren Termin aufzutauchen. Das ist echt nervig, auch für den Händler.
Zitat:
@bunti_ schrieb am 13. Dezember 2022 um 10:00:38 Uhr:
Zitat:
Ich bin es echt leid.das ist ja noch schlimmer, als nie eingeplant gewesen zu sein!
War bei mir auch so, stand lange auf KW03/23 und dann plötzlich nichts mehr seit Oktober. Nun el. Sitze rausgenommen und dann eingeplant für KW7 (Bestellt KW6/22). Mein Freundlicher ist überzeugt, dass die el. Sitze momentan zu Verzögerungen von bis zu einem halben Jahr führen können.
Ähnliche Themen
Warum hat Audi eine Kundenbetreuung, wenn die nicht mehr Informationen liefern könne wie mein AH?
Ich fühle mich von dem Schreiben der Kundenbetreuung leicht verar…scht.
Aufgrund der derzeitigen weltpolitischen Wirtschaftslage ist es uns nicht möglich, Ihr individuell bestelltes Fahrzeug zum gewünschten Liefertermin auszuliefern. Wir bedauern dies außerordentlich und bitten zugleich um Verständnis für diese Lage. Erlauben Sie uns bitte den Hinweis, dass der Audi Kundenbetreuung keine anderen Informationen als Ihrem Audi Partner vorliegen.
Das Unternehmen ist aufgrund von der Weltpolitischen Wirtschaftslage nicht in der Lage ein Fahrzeug welches 09/21 bestellt wurde in 15 Monaten zu bauen. Bauen die zum ersten mal Autos?
Ein E-Auto habe ich ja nicht zum Spaß bestellt, Sondernummer kein CO2 mehr auszustoßen. Nur stoße ich seit ca. 6 Monaten immer noch CO2 aus.
Kann ich Audi jetzt wegen Umweltverschmutzung verklagen?
so, mein Warten hat ein Ende: Q4 50er mit Matrix LED, Pana, HUD, elekt. Sitze, etc, aus Bestellung 08/2021, uvb. Liefertermin 02/2022, kostenlose Ersatzmobilität seit 03/2022, immer wieder verschoben, steht jetzt im Auslieferungslager in Hamburg, wird also noch direkt vor Weihnachten beim Händler in FL übergeben.
Laut meinem Freundlichen ist mein Q4 e-tron 50, bestellt 5/2021, zuletzt im System auf „Transit“ gesprungen und sollte daher demnächst am Hof stehen. Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk. Bis letzte Woche stand er auf „Auslieferung KW 52/22“.
Hallo, das ist ja spannend mit den el. Sitzen.. Man nimmt die raus und das Auto kommt dann früher???
Hehe, könnte dann bitte noch jemand von den Wartenden das Pano, die AHK, das MMI Pro, das SONOS, das S-Line Paktet und die Matrix-LED Scheinwerfer aus seiner Konfiguration rausnehmen? Dann hätte ich nämlich ne Chance, dass mein Auto doch noch irgendwann als "Last Edition" gebaut wird ( ursprünglich nannte sich das "Edition One" ;-) ).
Aktuell ist mein Q4 50 SB ( bestellt 01/22 ) immer noch auf ULT 05/23, kann aber bei Audi nicht eingeplant werden, weil so allerlei ( eigentlich das ganze Auto ) fehlt. In einem Punkt heißt es: Das Fahrzeug kann nicht eingeplant werden, weil in KW xx-xx usw.. und KW 32-47 !!! der Planwert bereits mit Aufträgen belegt ist.. Hey, KW 47!!! da sind wir bei November 2023!! Ich fühle mich auch mehr als verarscht.... Läuft auf STORNO hinaus....
MFG
Geht mir genauso. Man fühlt sich echt verarscht.
"Edition one " 50er suv mit e sitze,ahk, 08/21 bestellt. Uvb. Termin 07/22 dann 12/22 jetzt 04/23. Bei Fesergruppe bestellt, angeblich Kontingent 22. Verkäufer meldet sich nur wenn ich nachfrage.
Habe zumindest die Bestätigung das ich den Rest von der Bafa von Audi bekomme. Händler meinte ich könne ja stornieren. Kommt für mich nicht in Frage bei den Konditionen. Nervt alles nur noch.
Zitat:
@Wollfie schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:19:40 Uhr:
"Edition one " 50er suv mit e sitze,ahk, 08/21 bestellt. Uvb. Termin 07/22 dann 12/22 jetzt 04/23. Bei Fesergruppe bestellt, angeblich Kontingent 22. Verkäufer meldet sich nur wenn ich nachfrage.
Habe zumindest die Bestätigung das ich den Rest von der Bafa von Audi bekomme. Händler meinte ich könne ja stornieren. Kommt für mich nicht in Frage bei den Konditionen. Nervt alles nur noch.
Darf ich fragen wie die Bestätigung aussieht?
meiner hat es mir auf Nachfrage am Telefon mal so lapidar erzählt, dass bei mir wohl allem Anschein nach die relevanten Punkte (Bestellung 2021, Lieferung 2022,....) eingehalten sind und ich damit wohl die Differenz von Audi bekomme, bzw diese dann verrechnet wird.
dann kam raus, dass er es bei Audi beantragen muss. JA DANN MAAAAACH! folgerte ich etwas gereizter.
aber 'eine schriftliche Bestätigung kann er mir nicht geben, aber es wär schon so.'
ich hatte 200 Puls, zumal ich auch keine Bestätigung für die 0.5% bekommen kann.....und auch noch kein Geld erhalten habe. aber er konnte mich nicht anrufen um mal positive Nachrichten zu vermelden.....naja, ich wüsste es ja jetzt aufgrund meiner Nachfrage.
wäre ich schon im Q4.....das ganze Auto.....Hals, komplett voll mit Hals. GRMPF
Zitat:
Da sitzen wir beide im gleichen Boot.
Habe auch am 8/2021 bei Feser bestellt ...
Q4 50 SUV mit E- Sitzen, HUD, Pano, S-line
AHK, alle Assistenten, etc.
Bisher 5 genannte Liefertermine, letzter ist von KW 50 auf 3/2023 gesprungen.
Gestern ein langes Gespräch mit dem Verkäufer geführt, nachdem ich mit Rechtsbeistand gedroht habe.
BAFA wird jetzt übernommen und 0,5 % Mobilitätszuschuss ab Januar 23.
Informationen vom Händler kommen immer nur auf direkte Nachfrage,
man fühlt sich einfach nur im Stich gelassen ....
aber die wissen doch selbst auch nicht mehr?
Ich hab mit meinem Berater guten Kontakt gehabt und er hat mir immer wieder die gleiche Antwort geben müssen, weil eben nicht mehr im System ist.
Und glaubt mir, die Verkäufer sind auch daran interessiert, dass Ihr das Auto so schnell wie möglich bekommt...deren Provision wird erst gezahlt, wenn Ihr den Schlüssel in der Hand habt.
Ich kann mich über den Feser so überhaupt nicht beschweren.
Zitat:
@daloisl schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:31:37 Uhr:
Zitat:
Habe zumindest die Bestätigung das ich den Rest von der Bafa von Audi bekomme. Händler meinte ich könne ja stornieren. Kommt für mich nicht in Frage bei den Konditionen. Nervt alles nur noch.Darf ich fragen wie die Bestätigung aussieht?
meiner hat es mir auf Nachfrage am Telefon mal so lapidar erzählt, dass bei mir wohl allem Anschein nach die relevanten Punkte (Bestellung 2021, Lieferung 2022,....) eingehalten sind und ich damit wohl die Differenz von Audi bekomme, bzw diese dann verrechnet wird.
dann kam raus, dass er es bei Audi beantragen muss. JA DANN MAAAAACH! folgerte ich etwas gereizter.
aber 'eine schriftliche Bestätigung kann er mir nicht geben, aber es wär schon so.'
ich hatte 200 Puls, zumal ich auch keine Bestätigung für die 0.5% bekommen kann.....und auch noch kein Geld erhalten habe. aber er konnte mich nicht anrufen um mal positive Nachrichten zu vermelden.....naja, ich wüsste es ja jetzt aufgrund meiner Nachfrage.wäre ich schon im Q4.....das ganze Auto.....Hals, komplett voll mit Hals. GRMPF
Bestätigung ist leider auch nur eine Email vom meinem Verkäufer. 😉
Zitat:
@Flauschi83 schrieb am 13. Dezember 2022 um 16:34:02 Uhr:
aber die wissen doch selbst auch nicht mehr?
Ich hab mit meinem Berater guten Kontakt gehabt und er hat mir immer wieder die gleiche Antwort geben müssen, weil eben nicht mehr im System ist.Und glaubt mir, die Verkäufer sind auch daran interessiert, dass Ihr das Auto so schnell wie möglich bekommt...deren Provision wird erst gezahlt, wenn Ihr den Schlüssel in der Hand habt.
Ich kann mich über den Feser so überhaupt nicht beschweren.
Ich weiß ja nicht, aber bei einem popligen Möbelkauf werde ich über jedwede Verzögerung besser informiert, als bei einem Autokauf von über 70tsd Euro.
Zitat:
@daloisl schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:31:37 Uhr:
aber 'eine schriftliche zumal ich auch keine Bestätigung für die 0.5% bekommen kann.....und auch noch kein Geld erhalten habe.
Zumindest mir wurde gesagt, die 0,5% werden bei Auslieferung gezahlt. Habe jetzt vergessen, ob ausbezahlt oder verrechnet, wobei es bei mir auch Kauf ist. Bei Leasing geht das ja unter Umständen nicht so.
Mein ?? wollte mir eigentlich auch die Tage schriftlich die Bestätigung bzgl. BAFA zusenden, aber leider noch nix bekommen, außer der mündlichen Zusage.
Aktuellen Liefertermin konnte er mir nicht sagen, aber auf die kann man sich ja eh nicht verlassen. Lediglich die Aussage „Dieses Jahr kommt er nicht mehr“. War mir leider schon vorher klar. Ich hoffe ja auf das kommende Frühjahr. Aktuell bin ich ja auch erst bei 13 Monaten Wartezeit