Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Du wirst keine anderen Auskünfte als hier bekommen:
https://www.audi.de/de/brand/de/haeufige-fragen/aktuelles.html
Vermutlich sogar im Wortlaut. Wenn du Glück hast mit deinem Namen in der Gruß Zeile. Sonst nichts.
Zitat:
@MLS3 schrieb am 17. Oktober 2022 um 14:30:34 Uhr:
Habe jetzt folgendes zurückgeschrieben an Audi. Mal sehen ob was zurück kommt.Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist Ihnen hoffentlich bewusst, dass wir hier über einen Autokauf von über 70t .-€ sprechen. Die Informationspolitik und Verschiebungen sind einfach nicht mehr hinnehmbar. Ich fühle mich bei einem Versandhaus besser aufgehoben als bei Ihnen. Dort werde ich über Liefertermine und Verzögerungen immer informiert. Dies erwarte ich auch besonders von einem führenden Automobilhersteller. Doch bis jetzt ist nur auf mein Nachfragen reagiert worden und immer nur mit wagen Aussagen. Wie zuverlässig ist denn jetzt der neue Termin 03/23? Wer bezahlt mir die Förderung die ich nicht in Anspruch nehmen kann?
Zitat:
@Jooge schrieb am 17. Oktober 2022 um 15:23:41 Uhr:
Du wirst keine anderen Auskünfte als hier bekommen:
https://www.audi.de/de/brand/de/haeufige-fragen/aktuelles.html
Vermutlich sogar im Wortlaut. Wenn du Glück hast mit deinem Namen in der Gruß Zeile. Sonst nichts.
Das mag sein, aber meine Meinung über deren Geschäftsgebaren haben sie zumindest schon mal.
Zitat:
@Stephan_2508 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:39:41 Uhr:
@206driver Worauf stützt du denn bitte deine Aussagen?Nur der BAFA Anteil hängt am Tag der Erstzulassung. Der Herstelleranteil in der korrekten Höhe ist hierfür allerdings Voraussetzung, aber immer noch ein privatrechtlicher Vertrag zwischen deinem Händler und dir. Dadurch haben beispielsweise 2020 nicht alle Altbestellungen von der erhöhten Prämie profitiert, eben weil der Herstelleranteil nicht korrigiert wurde.
Du musst den Herstelleranteil ja auch nicht zurückzahlen, wenn du keinen Antrag bei der BAFA stellst.
Korrekt.
Hab nachgefragt und ich bin in der glückliche Situation, daß der "Umweltbonus Hersteller" so gezahlt/angerechnet wird, wie es im Vertrag steht. Die BaFa regelt eine Untergrenze, im Prinzip hindert den Hersteller ja keiner daran mehr zu zahlen.
Ohne Preisfixierung wäre das Wägelchen inzwischen einige T€ teurer geworden und das würde anders aussehen, so bin ich entspannt (Auch wenn er inzwischen ebenfalls auf März gerutscht ist).
Der BaFa-Teil ist für mich nicht relevant (Der AG sackt den ein, dafür gibts noch ein großzügiges E-Mobility-Sponsoring, passt also). Eilig hab ich es mit dem LT nicht, bin mobil.
Und mit jedem Tag gibt es ein paar Bugs weniger...MJ2024, ich sehe dich schon am Horizont 😁
Hallo zusammen,
bei mir tut sich zurzeit was. Vor rund 4 Wochen kam der Brief von Audi, dass sie sich für die Wahl der Erlebnissabholung bedanken. Kurze Übersicht der bisherigen Odyssee:
Q4 35 voll außer Glasdach von Feser Gruppe (Privat Leasing)
Dezember 2021 bestellt
- AB mit September 2022
- Korrektur auf 11 2022
- Korrektur auf 01 2023
- Korrektur auf 02 2023
- Brief kommt
- Händler sieht im System KW 43 zum Disponieren
- Heute nochmal angerufen, KW43 (nächste Woche) steht immer noch, Händler erwartet diese Woche die Fahrgestellnummer und die Abholung ab nächste Woche zu planen.
Ich bin sehr gespannt und würde ich freuen, noch aber skeptisch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@alex11325 schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:08:13 Uhr:
Hallo zusammen,bei mir tut sich zurzeit was. Vor rund 4 Wochen kam der Brief von Audi, dass sie sich für die Wahl der Erlebnissabholung bedanken. Kurze Übersicht der bisherigen Odyssee:
Dezember 2021 bestellt
- AB mit September 2022
- Korrektur auf 11 2022
- Korrektur auf 01 2023
- Korrektur auf 02 2023
- Brief kommt
- Heute nochmal angerufen, KW43 (nächste Woche) steht immer noch, Händler erwartet diese Woche die Fahrgestellnummer und die Abholung ab nächste Woche zu planen.Ich bin sehr gespannt und würde ich freuen, noch aber skeptisch.
Glückwunsch!
Meiner kommt auch von Feser. Meiner wurde auch im Dezember bestellt und in den März 23 geschoben.
Wann wurde deiner nach 2023 geschoben und wieder zurück auf 2022?
Habe dann dich noch Hoffnung, dass er 2022 kommt
Zitat:
@206driver schrieb am 17. Oktober 2022 um 14:18:20 Uhr:
Zitat:
@Stephan_2508 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:39:41 Uhr:
Worauf stützt du denn bitte deine Aussagen?
Auf die Beschreibung im Gesetz (Link, §4, Absatz 1:
Zitat:
@206driver schrieb am 17. Oktober 2022 um 14:18:20 Uhr:
Zitat:
Die Finanzierung des Umweltbonus erfolgt zur Hälfte durch den Automobilhersteller (Herstelleranteil am Umweltbonus) und zur Hälfte durch einen Bundeszuschuss (Bundesanteil am Umweltbonus).
Wenn die Argumentation "ich hab einen gültigen Kaufvertrag mit Herstelleranteil" richtig wäre, dann müssten sich alle Besteller eines Plug-In Hybriden ja ab 2023 um den Anteil der Kaufprämie keine Sorgen machen.
Es wurde Dir doch nun schon von wenigstens 3 verschiedenen Forenteilnehmern erklärt, natürlich ist ein Kaufvertrag bindend, dort steht die volle Summe drin, Änderungen kann es einseitig nicht geben, allenfalls eine komplette Kündigung.
Handelsrecht:
"Wenn die Vertragsparteien einen wirksamen Kaufvertrag abgeschlossen haben, so sind die vereinbarten Preise verbindlich und können grundsätzlich nicht einseitig geändert werden."
Ausnahme, im Kaufvertrag ist eine Preisänderung ausdrücklich aufgeführt.
Sonst könnte ich ja auch den Kaufpreis des Autos einseitig reduzieren weil, weil, ähm, wir ein Schaltjahr haben, oder die Felgen bei EBay billiger sind, etc.
Der Herstelleranteil hat aber -nichts- mit dem Bonus vom Staat zu tun, wurde ja auch diverse Male erwähnt 😉
Der kann natürlich entfallen, steht ja auch nicht im Kaufvertrag.
Zitat:
@boehser-bengel13 schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:11:58 Uhr:
Zitat:
@alex11325 schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:08:13 Uhr:
Hallo zusammen,bei mir tut sich zurzeit was. Vor rund 4 Wochen kam der Brief von Audi, dass sie sich für die Wahl der Erlebnissabholung bedanken. Kurze Übersicht der bisherigen Odyssee:
Dezember 2021 bestellt
- AB mit September 2022
- Korrektur auf 11 2022
- Korrektur auf 01 2023
- Korrektur auf 02 2023
- Brief kommt
- Heute nochmal angerufen, KW43 (nächste Woche) steht immer noch, Händler erwartet diese Woche die Fahrgestellnummer und die Abholung ab nächste Woche zu planen.Ich bin sehr gespannt und würde ich freuen, noch aber skeptisch.
Glückwunsch!
Meiner kommt auch von Feser. Meiner wurde auch im Dezember bestellt und in den März 23 geschoben.
Wann wurde deiner nach 2023 geschoben und wieder zurück auf 2022?
Habe dann dich noch Hoffnung, dass er 2022 kommt
Ja das lief so, ich frag immer alle 2 Monate mal nach, also Anfang September gefragt. Dort kam die Rückmeldung 02 2023. Dann kam der Brief Mitte September, kurz beim Freundlichen angerufen, da stand dann KW43.
Zitat:
@Ij80 schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:33:00 Uhr:
Meinen 50er heute beim Händler abgeholt... bestellt januar 22. Fotos folgen
Vollausstattung ????
Wenn ja, dann ist dies eine Frechheit von Audi, gegenüber all denen die etliche Monate früher bestellt haben
Muss immer wieder schmunzeln über vollausstattung. Dabei können ja nur die ch und glaun norweger vollausstartung bestellen. Nei eurem konfigurator könnt ihr da assi pro oder rundumkamera gar nicht anwählen. Oder hat das geändert?
Zitat:
@Elle55 schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:27:02 Uhr:
Zitat:
@Ij80 schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:33:00 Uhr:
Meinen 50er heute beim Händler abgeholt... bestellt januar 22. Fotos folgenVollausstattung ????
Wenn ja, dann ist dies eine Frechheit von Audi, gegenüber all denen die etliche Monate früher bestellt haben
Hier der Code?
A4QTATHR
Gruss
hier mal die Belastbarkeit von vorläufigen Lieferterminen (Q4 etron 50, bestellt Aug 21:
Anfrage / angebl. Liefertermin
30. August 22 / 44 KW
09. September 22 / 45 KW
26. September 22 / 48 KW
17. Oktober 22 / 51 KW (unterm Tannenbaum :-))
Wie gut zu bemerken ist, liegt der angebl. Liefertermin immer exakt 8 Wochen in der Zukunft, und dieses Spiel geht jetzt seit Monaten so. Zetgleich werden Sportbackmodelle mit identischer Ausstattung und Bestelldatum aus diesem Jahr ausgeliefert, da dort die Marge höher scheint. Händler ist total bemüht, verzweifelt aber auch an der Audi AG.
Zitat:
@pumav94 schrieb am 18. Oktober 2022 um 08:42:40 Uhr:
[...] Zetgleich werden Sportbackmodelle mit identischer Ausstattung und Bestelldatum aus diesem Jahr ausgeliefert, da dort die Marge höher scheint. Händler ist total bemüht, verzweifelt aber auch an der Audi AG.
Das ist natürlich Schwachsinn und zu kurz gedacht. Oder erkläre mir doch bitte, weshalb jetzt im Oktober/November ein großer Schlag 40er SUV ausgeliefert wird.