Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Audiq4.0 schrieb am 28. Juli 2022 um 08:56:16 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 28. Juli 2022 um 08:50:59 Uhr:

Hallo liebe Coumunity,

ich habe Anfang Dez. 2021 bestellt, als Liefer Monat wurde August 2022 (LT unverbindlich) genannt. Ich habe mein Verkäufer angerufen un der weist überhaupt nichts und die Infos vom Audi, wenn überhaupt welche gebe, sind immer nicht verbindlich. Jetzt die Frage: Hat jemand im Dez. 2021 bestellt und sein Fahrzeug gelifert bekommen? Die Zweite Frage: gibt es bei Audi irgend wo eine Stelle, die über die Bestellung was sagen kann? Danke.

Hallo,

Ich habe im Okt 21 bestellt und mein Händler kann auch keine Auskunft geben bzw sagt er immer „steht auf DEZ22“. Ich habe jetzt Audi über deren Homepage kontaktiert mit der Bitte mir endlich mal ne vernünftige Antwort zu liefern. Die haben mir innerhalb von 2 Std. geschrieben , dass Sie die Kommissionsnummer benötigen. Die hat wohl nur der Händler. Ich habe jetzt heute den Händler kontaktiert. Bin mal gespannt ob das was kommt…..

Hallo, über welche e-mail adresse hast du AUDI direkt kontaktiert?

Zitat:

@FYildirim schrieb am 28. Juli 2022 um 10:50:22 Uhr:

Zitat:

@Audiq4.0 schrieb am 28. Juli 2022 um 08:56:16 Uhr:

Hallo,

Ich habe im Okt 21 bestellt und mein Händler kann auch keine Auskunft geben bzw sagt er immer „steht auf DEZ22“. Ich habe jetzt Audi über deren Homepage kontaktiert mit der Bitte mir endlich mal ne vernünftige Antwort zu liefern. Die haben mir innerhalb von 2 Std. geschrieben , dass Sie die Kommissionsnummer benötigen. Die hat wohl nur der Händler. Ich habe jetzt heute den Händler kontaktiert. Bin mal gespannt ob das was kommt…..

Einfach über die Audi Homepage nach dem Kontaktformular suchen. Dort kann man sogar das Thema „Liefertermin“ auswählen. Ich glaub die wissen warum….

Und ihr glaubt, dass man da eine verlässlichere oder weitere Infos bekommt, als der Audi-Händler?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich

Zitat:

@Audiq4.0 schrieb am 28. Juli 2022 um 10:52:40 Uhr:

Zitat:

@FYildirim schrieb am 28. Juli 2022 um 10:50:22 Uhr:

Einfach über die Audi Homepage nach dem Kontaktformular suchen. Dort kann man sogar das Thema „Liefertermin“ auswählen. Ich glaub die wissen warum….

Danke schön. Ich habe in 11.21 bestellt. Letzte Meldung von Händler war LT Kunde 12.2022. Ich probiere mal direkt beim Audi nachzufragen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt nur mitgelesen wollte mich aber auch mal zu Wort melden. Ich habe im April 2022 einen bereits vom Autohaus in 2021 bestellten Q4 umkonfigurieren lassen (Q4 45). Nach der Bestellung war der LT Sommer 2022, dann 4 Wochen später Ende 2023, nochmal 4 Wochen später gab es gar keinen Termin mehr und jetzt steht er anscheinend bei Anfang 2023...
Spannend finde ich aber dass bei uns in Österreich gerade massiv Werbung gemacht wird, dass man den ID.4 und ID.5 noch heuer bekommt wenn man jetzt bestellt:
https://www.volkswagen.at/angebote/aktuelle-angebote/2022-losfahren

Zitat:

@Markus00 schrieb am 28. Juli 2022 um 14:59:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt nur mitgelesen wollte mich aber auch mal zu Wort melden. Ich habe im April 2022 einen bereits vom Autohaus in 2021 bestellten Q4 umkonfigurieren lassen (Q4 45). Nach der Bestellung war der LT Sommer 2022, dann 4 Wochen später Ende 2023, nochmal 4 Wochen später gab es gar keinen Termin mehr und jetzt steht er anscheinend bei Anfang 2023...
Spannend finde ich aber dass bei uns in Österreich gerade massiv Werbung gemacht wird, dass man den ID.4 und ID.5 noch heuer bekommt wenn man jetzt bestellt:
https://www.volkswagen.at/angebote/aktuelle-angebote/2022-losfahren

Dem Disclaimer nach klingt das so als gäbe es da Autos (vermutlich Basisausstattung) auf Vorrat.

Generell wurde ja Anfang des Jahres gesagt, dass 2022 ausverkauft ist.

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX, sehr geehrter Herr XXX,

jetzt muss doch mal etwas förmlicher werden und habe die Geschäftsführung in cc gesetzt.

Sie haben mir zwar telefonisch vor Wochen gesagt, dass Sie es sich abgewöhnt auf derartige emails zu antworten, da Sie mir keine Auskunft geben könnten. Ich finde es allerdings ziemlich unverschämit Kunden so im Regen stehen zu lassen. Würde ich dies mit meinen Kunden machen, hätte ich bald keine mehr.

Ich bitte um kurzfristige Rückmeldung wann das Fahrzeug, lt Ihrer telefonischen Aussage am 30.03.2022 "in Kw28 +/- 2 Wochen", abholbereit ist.

Mit freundlichen Grüßen

Rückruf kam promt, war sehr verärgert, das man die Geschäftsführung mit in CC genommen hat.

Weitere Ausreden, Audi gibt keine LT.... komisch das hier aber viele einen LT erhalten?!

Saugen eure Händler sich diesen aus den Fingern?!...
KOmisch:

O-Ton: Audi hat am 14.07.2022 eine Info an die Händler verschickt, dass bald eine bessere/schnellere Produktion sein soll....

Zitat:

O-Ton: Audi hat am 14.07.2022 eine Info an die Händler verschickt, dass bald eine bessere/schnellere Produktion sein soll....

mhhh.... was soll denn bald sein? Nun sind erst mal Ferien angesagt.
Und ich bekomme auch keinen genauen Lieferterin von meinem Händler.

Audi testet soweit ich das mitbekommen habe Fertigungsinseln in die Produktion zu integrieren, inwiefern sich das aber auf die Liefertermine auswirken wird bleibt abzuwarten...

Zitat:

@Oeffly schrieb am 28. Juli 2022 um 15:41:56 Uhr:

Zitat:

Ja keine Ahnung.. Nervig irgendwie... Denke die 3 monate leasing Verlängerung, die mein vater bekommen hat, werden nicht ausreichen...

Zitat:

@Oeffly schrieb am 28. Juli 2022 um 15:41:56 Uhr:

Zitat:

Vielleicht kann nun nur Audi den ganzen Betrieb in Zwickau für ein paar Wochen unterschlagen, um mehr Q4 montieren und anliefern zu können. Das ganze ist eine traureige Strory.

Eine Variante wäre gewesen, wenn Audi, VW und Seat versetzt Werksferien gemacht hätten, und wenigstens immer ein oder zwei Marken hätten produziert werden können. Aber ich habe keine Ahnung, ob das Betriebs-, oder jeweilige Konzernmitarbeiter sind, und natürlich steht allen ein wohlverdienter Urlaub zu.

Naja, innerhalb der Produktionslinien kann ja nicht so nullkommanix auf andere Modelle geswitcht werden. Außerdem kann es schon Sinn machen, das komplette Werk zu schließen anstatt vereinzelte Linien nicht zu nutzen. Daher macht der „komplette Lockdown“ schon Sinn…

Bzgl. der Frage wie andere Liefertermine bekommen, so ist das wohl ziemlich unterschiedlich und doch gleich. Bei mir gab es mal einen Liefertermin, dann wieder keinen, dann doch wieder einen… ich denke die Händler geben sich schon die Mühe, die Infos die sie bzgl Liefertermine haben weiterzugeben, sofern gefragt wird, allerdings sind diese genauso zuverlässig wie die Aussagen unserer Politiker ;-)

Kurzes Update von mir,
Q4 50 etron am 02.07.2021 bestellt. Erster unverbindlicher Liefertermin war Feb.22, weil da mein Leasing auslief. War recht schnell klar, daß das nicht klappen würde. Leasing verlängert bis Ende Aug. 22. Letzte Info vom Mai diesen Jahres: neuer unverbindlicher LT Nov.22. Heute mal per Kontaktformular bei Audi direkt nachgefragt. 2h. später ein Anruf einer freundlichen Dame. Sie hat mit meinem Verkäufer beim Autohaus konferiert. Aktuell unverbindlicher LT Dez.22.
Es scheint nichts zu bringen bei Audi direkt zu fragen. Die schliessen sich mit dem Händlier kurz.
Mein Leasing sollte sich noch mal verlängern lassen, aber angblich insgesamt max. 12 Monate. Das würde bedeuten bis Feb.23.
Mal sehen, ob es bis dahin klappt. Das ich ein Weihnachtsgeschenk erhalte, glaube ich nicht wirklich.
Ach ja, es ist kein Q4 SB. Es bleibt also nur Warten. Ich freunde mich schon mal mit 2k€ weniger Prämie an....

Zitat:

@fe13 schrieb am 28. Juli 2022 um 15:44:26 Uhr:

Audi testet soweit ich das mitbekommen habe Fertigungsinseln in die Produktion zu integrieren, inwiefern sich das aber auf die Liefertermine auswirken wird bleibt abzuwarten...

Alter Wein in neuen Schläuchen...

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag6756.html

Deine Antwort