Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Mein Händler hatte mir gesagt, dass bei mir die Audi AG einen „Ersten Liefertermin“ bestätigt hat. Dieser war 3/22. daher hatte ich ab 4/22 Anspruch auf Leihwagen. Der Händler sagte weiter, beim Q4 entspricht das 40 Euro am Tag (es wurde hier vor ein paar Tagen eine Liste gepostet, da standen auch die 40 Euro). Weiter wurde das Auto vom Händler gemietet und nicht von mir. Zudem musste ich das Auto zwingend am 1. Tag des Mietbeginns abholen (Warum das so ist, habe ich nicht verstanden. Ich habe es halt so gemacht.)

Prüfe vielleicht mal, ob Du eine Aussage zum „ersten Liefertermin“ findest.

war bei mir auch so. Denke audi arbeitet mit bestimmten Mietwagen firmen zusammen. Außerdem sagte mir mein Händler es muss zwingend ein Auto der VAG sein. Vertrag wird dann in meine Fall von mir unterzeichnet und dann direkt von Entrerprise zu Audi geschickt.

Besten Dank für die Hinweise! Vermutlich scheitert es bei mir, da lediglich „unverbindliche LT“ vorliegen…

Moin kann mir jemand sagen ob der Q4 40 zu hause mit einer 22kw wallbox geladen werden kann oder geht das nur beim 50 bzw e tron 55

Er kann an einer 22kW Wallbox geladen werden, jedoch nur mit 11KW Leistung.

Hallo,

mein am 2.8.2021 bestellte Q4-45 ist aktuell von Mai auf Oktober 2022 gerutscht. Mein Händler meinte, dass ich Ende Juli mit einem Leihwagen rechnen kann, jetziges Leasing läuft aus. Was es gibt hängt von Verfügbarkeit ab, ist mir letztendlich auch egal, solange es klappt. Noch längere Vorfreude hätte ich nicht unbedingt gebraucht😎

Ähnliche Themen

Habe 10.2021 den Q4 Etron SB, 50 Quattro, bestellt.
Erste Auftragsbestätigung LT 2/22,
Zweite “. LT 4/22
Dritte. “. LT 11/22
Vierte. “. LT 05/22
Fünfte. “. heute LT 02/23

Was ist das für ein Spiel? Werden wir verarscht?

Zitat:

@4q7driver schrieb am 28. Mai 2022 um 14:48:24 Uhr:

Zweite “. LT 4/22
Dritte. “. LT 11/22
Vierte. “. LT 05/22

?????? davon kann man ausgehen.

Zitat:

@DRNRW schrieb am 28. Mai 2022 um 15:05:13 Uhr:

Zitat:

Zweite “. LT 4/22
Dritte. “. LT 11/22
Vierte. “. LT 05/22

Nein, es herrscht Krieg in Europa und Shanghai hat ganze Heerscharen in Quarantäne geschickt.

Zitat:

Zweite “. LT 4/22
Dritte. “. LT 11/22
Vierte. “. LT 05/22

Wie ist denn die rechtliche Lage in diesen Fällen?
In den ABs waren das ja unverbindliche Liefertermine, oder? Sechs Wochen nach Ablauf ist der Händler dann in Verzug.

Damit müsstest Du Schadensersatzansprüche haben, u.a. den Wegfall von Förderungsmitteln wie die Bafa.
Oder berufen die sich auf Force Mayeur?
Der Ukrainekrieg zieht ja nicht, der hat erst in 02/22 begonnen, Corona nach 2 Jahren auch nicht mehr…
Die Halbleiterkrise ist ein hausgemachtes Thema - zu wenig Lieferkapazitäten gesichert.
Das würde mich mal brennend interessieren.

Mein LT wurde auf November gesetzt, soll ab 01.07. einen Polo als Ersatzwagen bekommen, angeblich gibt es im Moment keinen Audi.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 28. Mai 2022 um 16:35:37 Uhr:

Zitat:

Zweite “. LT 4/22
Dritte. “. LT 11/22
Vierte. “. LT 05/22

Wie ist denn die rechtliche Lage in diesen Fällen?
In den ABs waren das ja unverbindliche Liefertermine, oder? Sechs Wochen nach Ablauf ist der Händler dann in Verzug.

Damit müsstest Du Schadensersatzansprüche haben, u.a. den Wegfall von Förderungsmitteln wie die Bafa.
Oder berufen die sich auf Force Mayeur?
Der Ukrainekrieg zieht ja nicht, der hat erst in 02/22 begonnen, Corona nach 2 Jahren auch nicht mehr…
Die Halbleiterkrise ist ein hausgemachtes Thema - zu wenig Lieferkapazitäten gesichert.
Das würde mich mal brennend interessieren.

Gerade bzgl der entgangenen Bafa Prämie, mit vermutlich 99% gerechnet haben, wird es spannend was Audi sich einfallen lässt.

@olske Wechsle bitte mit diesem Thema in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...aatliche-foerderung-t7201523.html?...

Zitat:

@TomReg schrieb am 28. Mai 2022 um 15:46:08 Uhr:

Zitat:

@DRNRW schrieb am 28. Mai 2022 um 15:05:13 Uhr:

Nein, es herrscht Krieg in Europa und Shanghai hat ganze Heerscharen in Quarantäne geschickt.

Das ist bekannt.
Allerdings kein Grund mehr, willkürlich die Fahrzeuge zu bauen.
Auch ist der Hinweis auf das Welt geschehen nicht mehr korrekt.
Die Lieferketten und Produktionsstätten wurden angepasst und funktionieren. Anscheinend hat Audi sich mit der Fertigunsstätte verkalkuliert.

Zitat:

Zweite “. LT 4/22
Dritte. “. LT 11/22
Vierte. “. LT 05/22

KRASS !!

Ist aber kein Edition one, oder ?

Habe am 30.06.21 meinen Q4 40 (mit Pano, AHK, Phonebox) bestellt;
Unverbindlicher Termin war 11/21;
seit Dez. kostenlose Ersatzmobilität;
Auslieferung mehrfach verschoben - zuletzt auf KW26;
am Mittwoch Anruf von meinem Händler „Fahrzeug trifft heute ein“;
am Montag darf ich das Auto übernehmen - Juhu!

Beginn der Produktion war offensichtlich bereits im Dez., aber es fehlte wohl noch etwas.

Mein Umfeld zu mir: Hey, wann bekommst den Q4? Meine Antwort: Q4 2021, Q1 oder Q2 2022 oder wenn er dann halt kommt.

Deine Antwort