Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Also, der Liefertermin wurde eingehalten und ich konnte am Montag mein neues Fahrzeug übernehmen. Optisch ist das Auto einfach spitze. Teste gerade die Funktionen und bin dabei auf etwas extrem unschönes gestoßen. Ich bin, warum auch immer, davon ausgegangen, dass die Parksensoren vorn im Paket "Sicherheit Plus" enthalten sind. Stellt sich heraus: Das ist nicht so. Ich habe jetzt also ein 60K Fahrzeug ohne Parksensoren (vorn) und frage mich ob einen Audi hier veralbern will. Ich habe jetzt im Nachgang auch noch herausgefunden in welchem Paket (Einparkhilfe plus) diese Sensoren expliziet enthalten sind. Ebenfalls habe ich den Fehler mit den Demo Lizenzen, was hoffentlich bald korrigiert wird. Sonst läuft die Software soweit rund. Bilder stelle ich in den nächsten Tagen ein

Zitat:

@xdanielx schrieb am 28. April 2022 um 08:11:04 Uhr:

Ebenfalls habe ich den Fehler mit den Demo Lizenzen, was hoffentlich bald korrigiert wird. Sonst läuft die Software soweit rund. Bilder stelle ich in den nächsten Tagen ein

Für die Demolizenz musst du das MMI einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die Anmeldung erneut durchführen.

@xdanielx
Ich kann es wirklich nicht verstehen, wenn man sich ein Fahrzeug für 60.000 Euro konfiguriert und sich nicht mal die einzelnen Punkte durchliest. Aussagen wie "ich bin davon ausgegangen" bringt einem doch gar nichts, und wenn Du Dich ein bisschen angestrengt hättest, dann wären Dir folgende Ausstattungen aufgefallen.

Laut Preisliste steht folgendes:

- Sicherheitspaket plus
Das Sicherheitspaket plus beinhaltet folgende Assistenzsysteme:
• Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten
• Audi pre sense basic und Audi pre sense rear

- Assistenzpaket
Das Assistenzpaket beinhaltet:
-> Einparkhilfe plus: Die Einparkhilfe plus unterstützt den Fahrer beim Ein- und Ausparken sowie beim Rangieren nach hinten und vorn durch akustische Signale und optische Darstellung mit virtueller Fahrspuranzeige.
-> Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Wobei ich es echt mutig finde, den Q4 komplett ohne Assistenzpaket zu bestellen... meiner Meinung nach ist so ein Fahrzeug in Zukunft fast unverkäuflich.

Im Grunde hat er trotzdem Recht, bei 60.000 EUR erwartet man manche Dinge ganz einfach. Es geht hier ja nicht um Dämpferregelung oder Panoramadach sondern um eine triviale Funktion. Sitze und ein Lenkrad sind ja auch vorhanden.

Aber dank der kurzen Schnauze vorne sind die fehlenden Piepser verschmerzbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AndyQ schrieb am 28. April 2022 um 08:49:36 Uhr:

Im Grunde hat er trotzdem Recht, bei 60.000 EUR erwartet man manche Dinge ganz einfach. Es geht hier ja nicht um Dämpferregelung oder Panoramadach sondern um eine triviale Funktion. Sitze und ein Lenkrad sind ja auch vorhanden.

Aber dank der kurzen Schnauze vorne sind die fehlenden Piepser verschmerzbar.

ich finde es etwas unglücklich, wenn hier immer von 60k oder 70K Autos gesprochen wird. und dann Erwartungen aus dem Preis abgeleitet werden.

Grundsätzlich ist es ein 45K Auto. Ihr macht mit eurer persönlichen Zusammenstellung doch ein 60K Auto draus. Und sich dann über Audii zu beschweren, wenn in dem von EUCH auf 60K zusammengestellten Auto etwas fehlt... Das liegt dann nicht an Audi, sondern an euch.

Daher bin ich ganz bei @macmaus
Beim Konfigurieren wurde mit mir erst Besprochen, was ich drin haben will, und dann gingen wir die gesamte Liste durch, was jeweils Inhalt der Pakete ist, die ich noch nicht gewählt habe usw.

Das wäre dann etwas für den "Die wichtigsten Sonderausstattungen" Thread. :-)

@DBaun Unser 16.700 EUR Corsa hat Parkpiepser v+h und automatisches Einparken. Das kann man dann bei 45.000 EUR natürlich nicht erwarten.

Es gibt Dinge, nach denen schaut man manchmal nicht. So war ich überrascht, dass mein Q4-50 SB keinen Heckwischer hat... da habe ich auch vorher nicht explizit in der Ausstattungsliste geschaut. Aber die Sicht nach hinten ist eh nur ein Schlitz, da braucht man keinen Heckwischer.

So, gerade die Info bekommen, dass im "System" für meinen Q4 kein Liefertermin angezeigt wird (ursprünglich war das April 2022). Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Ok, die mache ich mir sowieso 🙂

Zitat:

@mavo0013 schrieb am 28. April 2022 um 10:21:17 Uhr:

So, gerade die Info bekommen, dass im "System" für meinen Q4 kein Liefertermin angezeigt wird (ursprünglich war das April 2022). Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Ok, die mache ich mir sowieso 🙂

Geht mir genauso. Bestellt im Oktober 2021. Unverbindlich war 04/2022. Vorgestern mit dem Verkäufer gesprochen, dass im System gar nix drin steht. Er rechnet mit Quartal 4.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 28. April 2022 um 09:53:29 Uhr:

@DBaun Unser 16.700 EUR Corsa hat Parkpiepser v+h und automatisches Einparken. Das kann man dann bei 45.000 EUR natürlich nicht erwarten.

Es gibt Dinge, nach denen schaut man manchmal nicht. So war ich überrascht, dass mein Q4-50 SB keinen Heckwischer hat... da habe ich auch vorher nicht explizit in der Ausstattungsliste geschaut. Aber die Sicht nach hinten ist eh nur ein Schlitz, da braucht man keinen Heckwischer.

Das war doch bei Audi immer schon so. Du bekommst ein Basic-Fahrzeug aus 4 Rädern und Sitzen und musst dir dann jeden Knopf selbst dazukonfigurieren. Hat Vor- und Nachteile. So kann ich explizit das konfigurieren, was ich haben möchte, aber so kann es eben auch passieren, dass ein 70k-Fahrzeug kein Lenkrad hat (Übertreibung).

Hab am 30.06.21 bestellt, aktuell steht er auf Oktober 22. Hoffe, dass er noch vor 2030 kommt - das wär toll. Q4 35 e-tron SUV. Fahre bis dahin kostenlos Q3 - auch okay.

Dann will ich mal hoffen. dass meiner einen Rückspiegel und Sicherheitsgurte hat. Darauf habe ich leider nicht explizit geachtet.

Ein so günstiger corsa soll das haben, das muss ich nächste woche wirklich mal nachschaun.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 28. April 2022 um 09:53:29 Uhr:

Ich habe mir den Corsa mal konfiguriert, der fängt mit kleinstem Motor, glaube 75 PS, Basisfarbe, "ohne alles" bei 20k an.
Die Parkpiepser hinten kosten 350 Euro extra, die Parkpiepser vorne und hinten kosten 650 Euro extra.
Das automatische Einparken ist nur mit Sonderausstattung LED Scheinwerfer anwählbar(warum auch immer 🙂 ) und kostet nochmal ordentlich extra.

Ich habe es Dir mal abgenommen @Kuschi36

Zurück zum Thema:
Nach fast genau einem Jahr muss ich wohl leider das Wartezimmer verlassen. So langsam wurde es echt gemütlich.
Heute hat mein Freundlicher den Erhalt meines Q4 bestätigt. Jetzt wird er angemeldet und Ende nächster Woche/ Anfang übernächster Woche an uns überführt.
Bestellung war am 05.05.21, erster unverbindlicher LT Q4/2021.

Gratulation - mit 12 Monaten Lieferzeit wäre ich auch einverstanden........

Deine Antwort