Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@mbabst schrieb am 9. März 2022 um 18:21:44 Uhr:

Hallo zusammen

Bestellt am 16.2 (Q4 45 quattro) und heute den Liefertermin erhalten für KW48.

Ich hab im Juni bestellt Q35 und jetzt einen unverbindlichen Liefertermin KW49, hoffe du hast mehr Glück.

Ist eigentlich ein Unding das man sich bei Lieferzeiten jenseits von einem Jahr so früh im Vorraus fest an einem Leasingvertrag bindet und kaum raus kommt! In einem Jahr kann viel passieren und da müssten die Stornierungsregeln eigentlich angepasst werden

Zitat:

@MarkQ4 schrieb am 9. März 2022 um 19:37:15 Uhr:

Zitat:

@mbabst schrieb am 9. März 2022 um 18:21:44 Uhr:

Hallo zusammen

Bestellt am 16.2 (Q4 45 quattro) und heute den Liefertermin erhalten für KW48.

Ich hab im Juni bestellt Q35 und jetzt einen unverbindlichen Liefertermin KW49, hoffe du hast mehr Glück.

Bitte was?!? Das sind ja 1,5 Jahre…Wahnsinn

Ich nabe auch im Mai Q4 40 bestellt und bekomme seit kw1/ 22 Ersatzmobilität. Aussage von letzter Woche ...aus Kw 11 wo er eingeplant war wird nun nichts... und ich kann weiter kostenlos fahren. Leoni-Krise kommt nun für Alle oben drauf. Jammern auf hohen Niveau im friedlichen Regionen. 2,20€ spritpreis ist nicht so toll. Aber die Pv ist auch noch nicht fertig. Und e-Auto macht meiner Meinung nur Sinn mit grünen-am besten selbst produzierten Strom.

Ähnliche Themen

Heute auf der "auto motor & sport" Seite zu lesen:

Die Produktion des ID.3 in Dresden sowie von sechs Elektroauto-Baureihen in Zwickau ist laut VW "bereits diese Woche vorübergehend eingestellt." In Zwickau produziert der Volkswagen-Konzern Audi Q4 E-Tron und Q4 Sportback E-Tron, Cupra Born sowie die VW-Modelle ID.3, ID.4 und ID.5. Laut Medienberichten fehlen im Werk aktuell Kabelstränge eines Zulieferers, der aktuell nach Alternativen zu seiner Produktion in der Ukraine sucht. Das Nürnberger Unternehmen Leoni versucht aktuell laut t-online.de, die Produktionausfälle der ukrainischen Werke in Stryi und Kolomyia, in denen normalerweise 7.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, mit Hochdruck auszugleichen. "Derzeit beliefere Leoni seine Kunden aus Werken in Marokko, Tunesien, Serbien und Rumänien", so die Meldung weiter.

Meine Bestellung steht immer noch im Juli 2022 laut Händler. Ich gehe aber davon aus dass es deutlich später wird! Werde es aber bis zur Auslieferung durchziehen. Vorteil hoher Nachlass letzten Jahr und jetzt 11,6 Zoll Display ohne Aufpreis. Da ich auch eine Bestellbestätigung mit angegebenen LTK Juli 20 22 habe hoffe ich im Sommer Herbst auf einen Leihwagen bis zur Lieferung.

Also ich werde auch bis zum bitteren Ende warten. Bin entspannt, da ich bis zur Lieferung mobil bin. Die Konditionen werde ich sonst nie mehr bekommen.

Hi ich hab am 31.1.2022 ein Q4 50 SB bestellt.
Damals Aussage Lieferung unverbindlich 10/22.
Den SUV 45 den ich favorisierte hat man mir gleich ausgerdet weil nicht rechtzeitig lieferbar.
Bisher keine Bestätigung und ich glaub auch nicht dran.
Befürchte nur das bei Erstzulassung 2023 die 5000 Euro Förderung flöten sind.
Und Erstzwagen glaub ich geht bei der Menge auch nicht mehr.
Wird wohl auf ne Langzeitmiete auf meine Kosten über den Winter raus laufen.
Meine Vorfreude hält sich in Grenzen

Ich habe fast gleichzeitig den 45er bestellt und heute KW48 zugeteilt bekommen. Evtl haben wir hier beim 45er einen Schweiz Bonus. Der 45er war lange gar nicht bestellbar, nun scheint as aber nicht länger zu gehen als beim 50er.

Neueste Info Audi in De SB 12 Monate, SUV 18 Monate
Ich freu mich für Dich

18 Monate……Lächerlich,da hätte ich kein Bock mehr aufs Auto! Warte jetzt seid 4 Monaten auf meinen Cupra Born, aber Produktion sollte in der 13 KW sein…..jetzt wohl später :-( ach sorry ist ja hier das Q4 Forum…..aber werden ja im selbem Werk gebaut und deshalb die gleichen Lieferprobleme wegen dem Kabeljau:-)

Zitat:

@hormue schrieb am 9. März 2022 um 22:44:04 Uhr:

Neueste Info Audi in De SB 12 Monate, SUV 18 Monate
Ich freu mich für Dich

Für Leute, die jetzt neu bestellen?

Also wer jetzt bei diesen horrenden Lieferzeiten noch ein Neufahrzeug bestellt, dem ist m.M. nach nicht mehr zu helfen und da habe ich auch kein Mitleid mehr mit, wenn es am Ende noch länger dauert, da für viele hier ein Neuwagenkauf ja ein echtes Luxusproblem ist und viele hier ja wohl noch ein funktionierendes Auto haben, was sie bestimmt auch noch eine ganze Weile von A nach B bringen würde. Auch würde ich mir jetzt noch keine allzu großen Gedanken wegen der auslaufenden Förderprämie machen, da ja der Staat möchte, das möglichst viele Verbrenner durch E-Fahrzeuge ersetzt werden, diese aber momentan nur sehr eingeschränkt lieferbar sind und somit auch weniger Fahrzeuge als erwartet zugelassen werden, was wiederum den Fördertopf "schont" und ICH davon ausgehe, das die Prämie auch in 2023 weiter bestehen wird.
Ich würde mir übrigens auch gern den Q4 45 SUV inkl. der "Problemextras" bestellen, doch unter den derzeitigen Situationen NEVER!, denn was weiss ich, was in 12, 18 oder noch mehr Monaten alles passiert und da möchte ich mich nicht an einen Kaufvertrag binden, wo eine Auslieferung des bestellten Fahrzeugs derzeit überhaupt noch nicht ansatzweise abzusehen ist. Es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten, wo sich die Lieferzeiten mal wieder "normalisieren" und auch wieder das ein oder andere Prozent mehr an "Rabatt" drin sein wird und bis dato fahre ich lieber meinen Gebrauchten noch weiter.
So, denkt jetzt, was ihr wollt, aber wenn ich hier täglich das Gejammere in den Threads lese, denke ich mir immer: Ihr habts doch gewusst und trotzdem bestellt, also beschwert euch auch nicht.
Weiterhin viel Geduld beim Warten auf euren Q4.

Gruß

Es kommt drauf an, wann man bestellt hat. Ich zum Beispiel war bei den Erstbestellern, bei denen noch eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten angepriesen wurde. Genauso wie beim Kollegen @Schnuffelig mit seinem Cupra Born, nur leider wurden die Auslieferungen bei den meisten verschoben. Mittlerweile sind von den versprochenen 4 Monaten schon 10 Monate geworden, mein Liefertermin wurde sicher schon 10x nach hinten verschoben und der Q4 ist immer noch nicht ausgeliefert. In diesem Fall gibt es für den Käufer keine Planungssicherheit.

Wenn nun realistische Lieferzeiten von 18 Monaten beim Kauf angegeben werden, dann kann man sich als Kunde darauf einstellen. Übrigens, anbei die aktuellen Mindestlieferzeiten in Monaten der Konzernfahrzeuge (Quelle MAHAG mit Stand KW09/22):

ID.3 > 5
ID.4 > 5
ID.5 > 5
Q4 e-tron 18
Q4 Sportback e-tron 12
Audi e-tron 9
Audi e-tron Sportback 10
Audi e-tron GT bis 7
OCTAVIA iV / COMBI iV > 12
SUPERB iV / COMBI iV 10 bis 12
ENYAQ iV > 20
Born 5 bis 8

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 10. März 2022 um 07:43:15 Uhr:

Also wer jetzt bei diesen horrenden Lieferzeiten noch ein Neufahrzeug bestellt, dem ist m.M. nach nicht mehr zu helfen und da habe ich auch kein Mitleid mehr mit,…

Das ist zu kurz gedacht und mag für dich zutreffen.

Mein Leasing läuft im Juli 23(!) aus und darum habe ich dann ab dem Zeitpunkt eben kein Fahrzeug und kann mit Leihwagen, Fahrrad oder ÖPNV meine Kunden besuchen.
Darum habe ich ein Neufahrzeug bestellt.
Dein Mitleid hätte ich aber ohnehin nicht benötigt 😉

Deine Antwort