Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

Zitat:

Update von mir:
Q35 - ohne Phone, AHK, Pano
bestellt: 30.6. - Leasing
Info heute: Juli
Ersatzmobilität ab April

Wie bei mir,
Q35- ohne Phone, AHK, Pano
bestellt 10.6. Leasing
Info bei Bestellung 12/21
Dann März, Mai jetzt ohne Liefertermin
Ersatzmobilität ab Mai

Ich denke, dass im Juni letzten Jahres jeder Audihändler noch genügend Quoten- und Kontingentfahrzeuge hatte und trotzdem verschieben sich die Auslieferungen immer wieder, wie wir hier an mehreren Beispielen sehen. Sorry, aber die von den Audiverkäufern genannten Liefertermine sind unverbindlich, egal ob Quote, Kontingent oder vorbestelltes Fahrzeug.
Realistisch sind derzeit mind. 12 Monate Lieferzeit (Ausnahme SB).

Dann bin ich auch mal dabei
Bestellt 30.06.2021
Q35 ohne PhoneBox, AHK, Pano
Bei Bestellung LT Dez. 2021
Dann KW2 2022, KW7 2022, Jetzt KW 12 ……..

Hatte am 1. Juni hier in A einen Q4 50 SUV bestellt, Liefertermin Ende Januar, jetzt 3. Märzwoche. Hatte im September den Assistenzen von Plus auf Advanced setzen lassen was angeblich keinen Zeitverlust brachte.

Laut meinem Händler hatten alle schon Kontingente und wissen genau wie lange sie neue Bestellungen sicher nicht kriegen da sie ihr Kontingent (bis dahin) schon bestellt haben.

Hier in A waren 75% der Zulassungen für Firmen und deshalb haben bei vielen Händlern Privatkäufer Autos viel später bekommen da diese ihre Kontingente schon für die Großabnehmer verbraucht haben.
Ach ja, mein Händler sagte auch dass sie mehr Q4 kriegen wenn sie auch mehr normal e-Tron's oder -GT's verkaufen!

p.s.: In A wurden in den letzten 2 Monaten immer mehr Q4 als ID.4 angemeldet!

Wir haben Anfang Juli 21 bestellt. Seitdem habe ich still gehalten und meinen Händler erst einmal vor rund drei Wochen um einen Status gebeten, mehr aus Spaß, weil ich ahnte was kommt.
Der hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht nachzusehen. Kam gleich sinngemäß "den genannten Termin (03/22) können sie vergessen - auf unbestimmte Zeit verschoben". Ja, wir haben die Phonebox und die AHK bestellt.
Nach 12 Monaten Wartezeit frage ich nochmal nach. Ist dann abzusehen, dass es 22 nichts mehr wird, werde ich versuchen zu stornieren. Ist ja auch nicht sicher, ob man da raus kommt, wenn in der verbindlichen Bestellung unverbindlich 03/22 steht, in der AB aber "nach Liefermöglichkeit durch den Hersteller".

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

Ähnliche Themen

Ich habe die Reißleine gezogen und Anfang Januar storniert. Mein MY soll in 4 Wochen kommen. Die Vorfreude auf den Q4 ist bei mir von Monat zu Monat verflogen. Im TeslaForum gibt es eine Liste mit Bestelldatum und Lieferdatum. Bei Audi dauert vermutlich die Übertragung der Bestellung nach Zwickau so lange

Guten Morgen, ich habe auf Nachfrage gerade die Info erhalten das unser Q4 50 SB auf dem Weg nach NSU zur Auslieferung ist, sprich es ist nach wie vor alles im Rahmen.
Bestellt in D am 08.10.2021, Liefertermin lt. AB März/2022. Liefertermin lt. System KW51/21, KW03/22, KW06/22, KW10/22 und aktuell KW08/22. Könnte eine Punktlandung werden oder sogar noch etwas früher.

Ein offensichtlich guter Audihändler, welcher die unverbindlichen Liefertermine des Audi-Systems richtig einordnet und dir letztlich von Anfang an einen realistischen Liefertermin in Aussicht gestellt hat.

@Autonarr78 Glückwunsch, dann drücken wir dir mal die Daumen!

Wollen wir mal hoffen dass für alle Besteller die Lieferzeiten sich besser sortieren als letztes Jahr

Zitat:

@Sipple schrieb am 11. Februar 2022 um 08:32:53 Uhr:

Nach 12 Monaten Wartezeit frage ich nochmal nach. Ist dann abzusehen, dass es 22 nichts mehr wird, werde ich versuchen zu stornieren. Ist ja auch nicht sicher, ob man da raus kommt, wenn in der verbindlichen Bestellung unverbindlich 03/22 steht, in der AB aber "nach Liefermöglichkeit durch den Hersteller".

Kann man denn nur den Lieferverzug anmelden, wenn in BEIDEN ein verbindlicher/ unverbindlicher LT genannt wird? Das wäre blöd. Denn ich habe auch nur auf der Bestellung einen unver. LT !??

Die Vorfreude auf meinen bestellten Q4 40 ist mir vergangen.
Bestellt: 26.06.21 mit Gewerbe (ohne Phone, AHK, Pano) Im Auftrag genannter Liefertermin: November 21.
Bis November keine Nachricht vom Händler. Auf meine Nachfrage Anfang November bekam ich die Antwort vom Verkäufer: sie haben Glück - sie bekommen ihn schon im März 2022. Bis Anfang der Woche wieder keine Info od. Nachricht vom Händler. Anruf Anfang der Woche beim Verkäufer: er kann noch nichts sagen, muss erst in der Dispo nachfragen. Nach 2 Tagen kam ein Rückruf: neuer Liefertermin Juli 2022. Mir fehlten die Worte....
Bin am überlegen zu stornieren. Händler hat mir angeboten, ab 01.04 einen kostenlosen Ersatzwagen (kein E-Auto) zur Verfügung zu stellen.
Meine Frage ist: wo liegt das Chaos genau? Ist es die Situation am Weltmarkt, liegt es am Hersteller, am Händler oder ist es vielleicht reine Willkür vom Händler wie er seine Quoten verteilt?
Ein Bekannter von mir hatte letzten September einen Totalschaden mit seinem Tesla Model 3. Er bestellte sofort wieder einen neuen Tesla Model 3. Im November stand der Neue vor der Tür. Ohne Worte.....

@ondra92 das liest sich wie bei mir

wenn ich dann noch an die Tankstelle fahre und sehe was der Liter Super kostet....
In der Garage habe ich seit Nov. 21 eine Wallbox installiert u. ab Januar habe ich einen neuen Vetrag von meinem Stromversorger für Öko-Stom mit 28 Cent/kWh. Da kommt Freude auf .....

Zitat:

@ondra92 schrieb am 11. Februar 2022 um 12:14:02 Uhr:

Meine Frage ist: wo liegt das Chaos genau?

Woran liegt das Chaos? Wenn Länder außerhalb Deutschlands bzw. Europas deutlich weniger Probleme haben und ihre Autos liefern können (China, Japan, USA etc.) bestimmt nicht am Weltmarkt. Und da es noch vor wenigen Jahren alles sehr gut funktioniert hat in D bestimmt auch nicht an den Händlern oder Herstellern. Die Probleme hat ja nicht nur Audi, sondern auch VW, Mercedes usw..

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 11. Februar 2022 um 09:36:33 Uhr:

@Autonarr78 Glückwunsch, dann drücken wir dir mal die Daumen!

Danke, wir sind auch schon gespannt.

Deine Antwort