Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@Jens.Little schrieb am 8. Februar 2022 um 19:14:43 Uhr:
@flo05er ich denke das ist das Maximale was ein Händler aktuell tun kann, von daher Glückwunsch!
Danke dir, ich schätze die Kundenorientierung des Verkäufers wirklich sehr. Und eins ist klar: das Ding sitze ich aus.
Es trifft alle MEB-Modelle:
https://ecomento.de/.../
„…Auch bei anderen Konzernmarken müssen Kunden lange auf ihre Stromer warten: Das SUV Audi Q4 e-tron werde erst wieder Mitte 2023 ausgeliefert, heißt es. Laut Hersteller muss allerdings „nur“ rund zwölf Monate gewartet werden…“
Zitat:
Es trifft alle MEB-Modelle:
https://ecomento.de/.../„…Auch bei anderen Konzernmarken müssen Kunden lange auf ihre Stromer warten: Das SUV Audi Q4 e-tron werde erst wieder Mitte 2023 ausgeliefert, heißt es. Laut Hersteller muss allerdings „nur“ rund zwölf Monate gewartet werden…“
Etwas unglücklich formuliert: hier geht es aber lediglich um Bestellungen, welche dieses Jahr eingehen. Bereits bestellte Modelle verschieben sich natürlich um ein paar Monate.
Ähnliche Themen
Dann bin ich mal gespannt, wann sich mein Freundlicher meldet. Angeblich sollte ich das Fahrzeug Ende März bekommen...
Zitat:
Dann bin ich mal gespannt, wann sich mein Freundlicher meldet. Angeblich sollte ich das Fahrzeug Ende März bekommen...
Wann bestellt ? 40er? Sonderlackierung ? Phonebox?
01.06. 40er, mit Phonebox, AHK in Mythosschwarz...
Hier mal ein paar neue Backstage-Infos, die man wahrscheinlich auch auf die Audi-Händler übertragen kann.
"Nur Händler mit einem hohen Gesamtumsatz dürfen auch mehr elektrische ID-Modelle bestellen. In einem internen Schreiben wird als Grund für die Quotenregelung die hohe Nachfrage der Volkswagen-E-Autos angegeben. Schon jetzt beträgt die Wartezeit im Durchschnitt zwölf Monate.
Über die ungewöhnliche Regelung wurde von der Automobilwoche berichtet, die sich auf ein internes VW-Schreiben bezieht. Demnach schränkt der Konzern die Verkäufe der vollelektrischen ID-Modelle ein und erlaubt Händlern nur reduzierte Bestellungen. Als Grund wird die hohe Nachfrage der Wolfsburger Stromer genannt. Die Quote hierbei ist vom geplanten Gesamtumsatz des jeweiligen Händlers abhängig. Konkret heißt es in dem Schreiben, dass Vertriebspartner mit einem Jahresziel von bis zu 999 Fahrzeugen 15 ID.3 und 25 ID.4 bestellen können. Größere oder umsatzstärkere Händler haben somit einen Vorteil gegenüber kleineren Händlern. Dem Schreiben zufolge wird die Quotierung je nach Entwicklung der Verkäufe innerhalb des Jahres angepasst. Dabei ist die Liefersituation für die ID-Modelle von Volkswagen ohnehin schon angespannt und die Kunden genervt. Momentan beträgt laut Automobilwoche die Lieferzeit für ein neues Fahrzeug zwölf Monate. Zusätzlich zur starken Nachfrage bei E-Autos verlängert sich die Lieferzeit durch den Chipmangel für elektronische Teile und Verzögerungen bei der Logistik im Containerbereich."
Zitat:
@barockstadtflitzer schrieb am 9. Februar 2022 um 09:28:52 Uhr:
Zitat:
Die Frage dürfte folglich nicht mehr heißen „wann bestellt“, sondern „in welchem Quartal bei welchem Händler an wievielter Stelle bestellt“ 😁
Hab heute meinen Q4 40 e-tron Sportback bestellt, habe einen der letzten Kontingent-Fahrzeuge meines Händlers bekommen mit (natürlich unverbindlichem) voraussichtlichen Liefertermin 11/2022.
Ich hoffe das beste, zu, einen natürlich weil ich Lust auf das neue Auto habe aber vor allem natürlich um sicher die Förderung z8 bekommen…
Zitat:
@martiko70 schrieb am 9. Februar 2022 um 20:18:25 Uhr:
Hab heute meinen Q4 40 e-tron Sportback bestellt, habe einen der letzten Kontingent-Fahrzeuge meines Händlers bekommen mit (natürlich unverbindlichem) voraussichtlichen Liefertermin 12/2022.
Ich hoffe das beste, zu, einen natürlich weil ich Lust auf das neue Auto habe aber vor allem natürlich um sicher die Förderung z8 bekommen…
Wenn der Händler Dein Bruder ist, okay. Ansonsten verstehe ich nicht, wie man hier mitlesen und dennoch davon überzeugt sein kann, dass man genau derjenige ist, der einen Händler gefunden hat, der wirklich ein Kontingentfahrzeug übrig hat.
Sicher sein kann man natürlich nie… aber er sagte mir gleich, dass es für die „normale“ Version kein Kontingent mehr gibt, nur den SB. Und zwar bevor ich sagte. welches Modell ich möchte…. Hatte mich oben übrigens vertippt, 11/2022 ist der unverbindliche Liefertermin,
Steht bei uns auch im Vertrag.
Q4 50 Sportback, gestern bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 12/22.
6.5. Bestellt 40 etron und wird in kw11 gebaut...so die Aussage von Gestern. Mit Lieferung sind dass dann 11 Monate. AHK ist drann
Heute kam die Info vom Händler, mein Q4 ist in die Produktion geplant und wird wohl in KW13 ausgeliefert. Bestellt 01.05. - Na dann schauen wir mal