Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Ich wäre auch mal dafür, diese Funktionsumfänge der Assistenzpakete in einen entsprechenden Thread hier zu verschieben, da das ja alles nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Threads hier zu tun hat und das Ganze nur noch unübersichtlicher macht. Zudem wäre es wünschenswert, wenn hier nicht jeder immer wieder den Text seines/seiner Vorposter nochmals zitiert, nur um dann seine kurze Antwort darunterzuschreiben, denn das macht es hier auch nicht gerade übersichtlicher.
Gruß
Zitat:
@Audimatthias schrieb am 11. Januar 2022 um 19:56:15 Uhr:
Ich hoffe der Termin verschiebt sich nicht ins Jahr 2023, da die 6000€ Innovationsprämie bei der Kaufentscheidung eingeplant waren.
Die Innovationsprämie verdoppelt den Umweltbonus und beträgt maximal 3.000€.
Der Umweltbonus inklusive Innovationsprämie beträgt bis zu 9000 Euro bei Kauf oder Leasing eines reinen E-Autos (BEV) oder eines Wasserstofffahrzeugs mit einem Netto-Listenneupreis von bis zu 40.000 Euro (6000 Euro vom Bund, 3000 Euro vom Hersteller). Für teurere Elektro- oder Wasserstoffautos bis 65.000 Euro Nettopreis liegt der Zuschuss bei 7500 Euro (5000/2500).
Dabei zählt der Nettopreis des Basismodells, sprich bis Q4 40 gibt es die höheren Prämien.
Ähnliche Themen
Diese Summen sind nicht ganz korrekt, da Brutto und Netto vermischt werden. Leider ließt man diese falschen Angaben immer noch sehr häufig.
Beim Herstelleranteil kommt die Umsatzsteuer noch dazu, während diese beim Bundesanteil bereits enthalten ist.
Maximal gibt es also 9.570€ inkl. Umsatzsteuer oder 8.042€ plus Umsatzsteuer.
Nee, nicht vermischt, nur alles in netto angegeben für die vielen Firmenwagenfahrer in spe hier.
Allgemein ist im Bundesanteil keine Umsatzsteuer enthalten, da keine Lieferung oder Leistung vom Bund erbracht wird 😉
Meine Bestellung liegt schon einen Monat her, vor. LT ist August 2022, unverbindlich. Auftragsbestätigung liegt vor. Eigentlich Alles bestellt wie ich wollte. Nur die Farbe 5Y5Y Geysirbblau Metallic hat mich nicht ganz überzeugt. Was mich bei der Farbe stört, dass die Farbe nicht „modern wie der Q4“ ist. Die Frage: hat jemandem schon den Q4 in der Farbe und wie zufrieden ist derjenige damit? Unterscheidet sich diese Farbe von der alten Farbe „Stahl Blau“ ??
Zitat:
@Samoudi schrieb am 12. Januar 2022 um 10:48:40 Uhr:
... Die Frage: hat jemandem schon den Q4 in der Farbe und wie zufrieden ist derjenige damit? Unterscheidet sich diese Farbe von der alten Farbe „Stahl Blau“ ??
Das würde mich auch interessieren. Speziell: Navarra-Blau (gibt ja nicht so viele Farben zur Auswahl 🙂).
Habe den Q4 SB 50 quattro in dieser Farbe mit Privacy-Vergl. bestellt und ne grobe Vorstellung, aber noch keinen ausgeliefert gesehen.
Zitat:
@DBaun schrieb am 12. Januar 2022 um 14:12:47 Uhr:
Zitat:
@Samoudi schrieb am 12. Januar 2022 um 10:48:40 Uhr:
... Die Frage: hat jemandem schon den Q4 in der Farbe und wie zufrieden ist derjenige damit? Unterscheidet sich diese Farbe von der alten Farbe „Stahl Blau“ ??Das würde mich auch interessieren. Speziell: Navarra-Blau (gibt ja nicht so viele Farben zur Auswahl 🙂).
Habe den Q4 SB 50 quattro in dieser Farbe mit Privacy-Vergl. bestellt und ne grobe Vorstellung, aber noch keinen ausgeliefert gesehen.
ich habe Q4 40 in dieser Farbe mit Sline und Optik Schwarz bestellt und noch keinen LT bekommen.
Komme aus dem Umland von Frankfurt, und muss sagen, ich habe noch keinen einzigen privaten Q4 in der freien Wildbahn gesichtet, einzig mal einen mit Aufkleber, so dass ich denke, dass es eine Probefahrt war. Teslas sieht man öfter, ID 3 und ID 4 gelegentlich, einen Skoda Enyaq selten, aber einen Q4, bis auf diesen einen, nie.
Hat von euch schon jemand einen Ersatzwagen gestellt bekommen? Wie lange hat das ca. gedauert von der Antragstellung bis zum Erhalt des Fahrzeugs?
Q4 bei uns im Dorf mit 4000 Einwohner 1x und 1x im Nachbardorf mit 2500 Einwohnern (was ich bisher gesehen habe)
Bei Abholung November waren, in der Zeit wo ich die Abholung überschaut habe, 70% der Ausgelieferten Fahrzeugen Q4.
Zitat:
@Jens-67 schrieb am 12. Januar 2022 um 14:27:58 Uhr:
Komme aus dem Umland von Frankfurt, und muss sagen, ich habe noch keinen einzigen privaten Q4 in der freien Wildbahn gesichtet, einzig mal einen mit Aufkleber, so dass ich denke, dass es eine Probefahrt war. Teslas sieht man öfter, ID 3 und ID 4 gelegentlich, einen Skoda Enyaq selten, aber einen Q4, bis auf diesen einen, nie.
In Hamm (Westfalen) habe ich bis jetzt 1x einen parkenden Q4 mit Autohaus-Werbung und 1x einen fahrenden Q4 SB gesehen.
Ich bin allerdings aufgrund der derzeitigen Situation auch nicht viel unterwegs.
im Raum S sieht man auch nur wenige, derzeit quasi 'nur' die Q4's von den Autohäusern,
aber wer die in freier Wildbahn sehen will, sollte mal nach Dänemark fahren, dort habe ich rund um Weihnachten und Sylvester unzählige gesehen (keine SB), in Aarhus, Randers, Kopenhagen.....jeden Tag mehrere.