Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Minute 41:50 im Video, siehst du den Notfallassistent. in Aktion
Zitat:
@Krokodil1961 schrieb am 12. Dezember 2021 um 20:46:58 Uhr:
Zitat:
@Krokodil1961 schrieb am 11. Juli 2021 um 10:05:37 Uhr:
...ich habe den Q4 50 Sportback mit guter Ausstattung am 18.06. bestellt und den unverbindlichen Liefertermin von 12/2021 bekommen. Mal sehen was daraus wird.
Also das mit Dezember 2021 wird wohl nichts mehr, lt. Audi Verkäufer wird es wohl eher Februar/März 22.
Dabei wäre ich so gerne damit Mitte Febr. 2022 nach Südtirol gefahren, (incl. Wärmepumpe🙂).
Hallo zusammen, heute ganz überraschend ein Anruf von meinem Verkäufer gekommen.
Der Sportback steht auf dem Hof des Autohändlers.
Die waren auch überrascht, vor kurzem meinten sie noch, es könnte auch Februar oder März werden.
Zitat:
@SirCali schrieb am 11. Januar 2022 um 17:50:44 Uhr:
Zitat:
@hartl schrieb am 11. Januar 2022 um 17:45:08 Uhr:
Ja plus Paket, funktioniert auch ohne aktives Navi
Super! Dann bin ich doch nicht mehr so verärgert darüber das ich nicht das Advanced habe. Danke!
Das kann aber auch ganz schön nerven. Auf der A40 am Kreuz Kaiserberg erkennt mein Audi S4 immer eine Kurve, blendet die dann auch entsprechend ein und verringert einfach die Geschwindigkeit. Alle hinter mir gucken dann blöd. Ich muss dann manuell Gas geben bis die Situation vorbei ist, dann läuft der Tempomat wieder normal bei eingestellter Geschwindigkeit weiter.
Tatsächlich ist das keine Kurve bzw. Ist die so lang gezogen, da könnte ich theoretisch 140 fahren ohne aus der Bahn zu fliegen.
Das Plus Paket enthält keine adaptive Änderung der Fahrzeugeschwindigkeit aufgrund NaviDaten. Das kann nur das Advance Paket. Lediglich Tempolimit wird berücksichtigt, nicht aber eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit aufgrund einer engen Kurve.
Ähnliche Themen
Bestellt am 19.06.2021
So, nun endlich auf Nachfrage wieder nen neuen Liefertermin erhalten... Von KW 34 2021auf 46 , dann KW 2, jetzt KW 13...
Ersatzfahrzeug ist anscheinend in Bearbeitung.
Hab auch ehrlich gesagt kein Problem damit, da ich dann nicht sofort nach Winterreifen schauen muss.
Mein größtes Problem ist allerdings die Umweltprämie. Wer garantiert mir, ob es die Ende März noch gibt...
Zitat:
@Joerg-74 schrieb am 11. Januar 2022 um 19:19:32 Uhr:
Bestellt am 19.06.2021
So, nun endlich auf Nachfrage wieder nen neuen Liefertermin erhalten... Von KW 34 2021auf 46 , dann KW 2, jetzt KW 13...
Hab auch ehrlich gesagt kein Problem damit, da ich dann nicht sofort nach Winterreifen schauen muss.
Mein größtes Problem ist allerdings die Umweltprämie. Wer garantiert mir, ob es die Ende März noch gibt...
Wie kommst du drauf dass es die Prämie Ende März nicht mehr gibt?
Es wurde von der Bundesriegierung beschlossen dass es die doppelte Prämie bis zum 31.12.2022 gibt
Hormue hat recht. Keine Übernahme des Tempolimit bei Assistent Plus. Das ist eigentlich nur ein stinknormaler manueller Tempomat mit Abstandswahrung zum Vordermann.
Zitat:
@seacab schrieb am 11. Januar 2022 um 19:27:16 Uhr:
Zitat:
@Joerg-74 schrieb am 11. Januar 2022 um 19:19:32 Uhr:
Bestellt am 19.06.2021
Mein größtes Problem ist allerdings die Umweltprämie. Wer garantiert mir, ob es die Ende März noch gibt...Wie kommst du drauf dass es die Prämie Ende März nicht mehr gibt?
Es wurde von der Bundesriegierung beschlossen dass es die doppelte Prämie bis zum 31.12.2022 gibtNa ich denke mir, dass der Topf evtl. leer sein könnte bis dahin, da die Neuzulassungen von E-Autos beträchtlich gestiegen sind.
Hier mal ein Link zur aktuellen Lage...
https://www.bafa.de/.../emob_zwischenbilanz.html
Wir haben heute endlich einen unverbindlichen Liefertermin für den am 30.11.2021 bestellten Q4 35 SUV bekommen: 09/2022
Ich hoffe der Termin verschiebt sich nicht ins Jahr 2023, da die 6000€ Innovationsprämie bei der Kaufentscheidung eingeplant waren.
Zitat:
@SirCali schrieb am 11. Januar 2022 um 18:12:18 Uhr:
Zitat:
@hartl schrieb am 11. Januar 2022 um 17:54:10 Uhr:
Ich bin auch nicht ganz schlau geworden was das Advanced wirklich alles mehr kann außer die exakte Spurhaltung und der prädikative Notfallassistent. Was immer das bedeutet in der Praxis
Unter anderem das:
Das Auto strafft die Gurte schaltet die Warnblinkanlage an und bremst ohne den rückwärtigen Verkehr zu behindern auf 0 und hupt im Intervall, natürlich bimmelt es im Auto auch wie bekloppt, damit man selber das Steuer übernimmt.Wie genau funktioniert das denn, dass der Wagen abbremst auf vorgeschriebene Geschwindigkeit wenn du doch kein Tempomat eingestellt hast?
Kommst du ohne „Kickdown“ nicht aus der zulässigen Höchstgeschwindigkeit?
Das Plus Paket hat auch die prädiktive Verkehrszeichenerkennung, vielleicht deshalb.
Dein beschriebener Notfallassistent kommt mir bekannt vor. Ist das nicht sowieso Standard? Zumindest eine Situation hatte ich leider schon, zum Glück mit Happy End, da ich den Vordermann übersehen hatte welcher stehen geblieben ist, setzte das Audi Pre-Sense ein mit lauten Signalen und Warnfenster und bremste ein
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 11. Januar 2022 um 19:29:20 Uhr:
Hormue hat recht. Keine Übernahme des Tempolimit bei Assistent Plus. Das ist eigentlich nur ein stinknormaler manueller Tempomat mit Abstandswahrung zum Vordermann.
Das ist echt enttäuschend. Ich hab so langsam kein Bock mehr auf die Karre. Die Summe an Enttäuschungen macht’s
Zitat:
@Davey schrieb am 11. Januar 2022 um 20:45:33 Uhr:
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 11. Januar 2022 um 19:29:20 Uhr:
Hormue hat recht. Keine Übernahme des Tempolimit bei Assistent Plus. Das ist eigentlich nur ein stinknormaler manueller Tempomat mit Abstandswahrung zum Vordermann.Das ist echt enttäuschend. Ich hab so langsam kein Bock mehr auf die Karre. Die Summe an Enttäuschungen macht’s
Nimm den Q3, dort ist alles als Standard enthalten. Beim Q4 einfach entsprechend bei der Bestellung konfigurieren.
Ich habe Heute bei Laden ein Überführung Fahrer von Audi neben mir an der Ladesäule mit Q4.Also der fährt die Q4 sehr oft und hat nur Gutes berichtet….