1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Verkauf?

Q4 e-tron: Verkauf?

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

da während der langen Lieferzeit unseres Q4 50 SB (bestellt im August, LT 07/22) ein Fahrzeugwechsel des bisherigen Fahrzeugs dringend anstand, haben wir im Oktober spontan ein Tesla Model 3 bestellt und im November geliefert bekommen. Der Plan war eigentlich den Tesla zum Kaufpreis oder sogar mit Gewinn zu verkaufen, wenn der Audi dann kommt.

In der Zwischenzeit haben wir festgestellt, dass uns das Model 3 auch als „Familienkutsche“ ausreicht. Im Alltag bewegt meine Frau das Fahrzeug jeden Tag 100km über die Autobahn und ist mehr als zufrieden. Insgesamt sind wir mit dem Tesla an sich und auch mit der App, Updates und was alles dazugehört sehr zufrieden.

Durch die lange Lieferzeit des Q4 und die kleinen Fehlerchen hier und da, wie man liest, ist uns die Lust am Audi mittlerweile vergangen. Wir konnten im Sommer einen Vorführer 4 Tage lang testen und waren soweit zufrieden, aber so wirklich wesentlich besser außer mehr Platz auf der Rücksitzbank und ggf. im Kofferraum kann der Audi m.E. nichts. Vor allem unter Berücksichtigung, dass unser Q4 fast das doppelte kostet…

Entsprechend „wollen“ wir unseren bestellten Q4 sozusagen nicht mehr haben.

Welche Möglichkeiten haben wir (Fahrzeug wird finanziert)?
- Können wir die Bestellung stornieren?
- Kann das Autohaus einen seiner Kunden fragen, das Fahrzeug zu übernehmen?
- Oder macht es aufgrund der aktuellen Lieferzeiten und Gebrauchtwagenpreise Sinn, den Audi zu übernehmen und direkt ggf. mit Gewinn zu verkaufen? Hatten 18% Nachlass bekommen ohne Besonderheiten und vor Berücksichtigung der Förderung…
- Könnte man das Auto ohne Zulassung abholen und dann als Neuwagen privat verkaufen?

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

44 Antworten

Zitat:

@MikeMcCoy schrieb am 2. Februar 2022 um 22:46:01 Uhr:

Denke auch dass wenn du verkaufen willst extrem gute Chancen hast. Beim Enyaq z.B. bist du stellenweise bei 8000€ über Liste für ein EU Fahrzeug.

Du meinst, ich soll es mal mit über 80.000€ probieren und schauen was passiert 😁

Zitat:

@icciov schrieb am 3. Februar 2022 um 07:09:11 Uhr:

Zitat:

@MikeMcCoy schrieb am 2. Februar 2022 um 22:46:01 Uhr:

Denke auch dass wenn du verkaufen willst extrem gute Chancen hast. Beim Enyaq z.B. bist du stellenweise bei 8000€ über Liste für ein EU Fahrzeug.

Du meinst, ich soll es mal mit über 80.000€ probieren und schauen was passiert 😁

Im Preis runter gehen kann man ja immernoch.

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 3. Februar 2022 um 04:32:39 Uhr:

Am besten mit Gewinn nach Norwegen verkaufen!

Die Norweger lieben den Audi Q4 und ist Topseller im Jänner 2022.

Hast du Infos, warum sich unter den 20 Sellern kein Tesla befindet?

Zitat:

@carlcharly schrieb am 3. Februar 2022 um 09:55:17 Uhr:

Zitat:

Der Bedarf an Teslas dürfte im Dezember gedeckt worden sein.
Unter https://ofv.no findest alles ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@carlcharly schrieb am 3. Februar 2022 um 09:55:17 Uhr:

Zitat:

Auslieferungen erst ab März, soweit ich weiß. So wie die Schiffe eben in Europa eintreffen. Letzte Fuhre war im November und Dezember erst.

Zitat:

@icciov schrieb am 3. Februar 2022 um 10:57:15 Uhr:

Auslieferungen erst ab März, soweit ich weiß. So wie die Schiffe eben in Europa eintreffen. Letzte Fuhre war im November und Dezember erst.

In der Schweiz übrigens dasselbe Bild.

Der Q4 ist auf Platz 3 aller Zulassungen im Januar mit 268 Fahrzeugen. Knapp hinter Octavia und Tiguan. Tesla hat genau 9 MY und 8 M3 als Neuzulassungen. Diese sind sonst immer in den Top3 gewesen in 2021.

Nachdem ich wieder eine Verschiebung auf Mitte Mai hinnehmen muss, spiele ich wieder mit dem Gedanken den Q4 Sportback direkt nach Übergabe zu verkaufen. Stornieren kann ich laut Verkäufer nicht mehr und einen anderen Käufer zu finden, der meine Konditionen übernimmt, ist eher unwahrscheinlich. Wegen der aktuellen Situation würde ich versuchen einen Preis über UVP durchzusetzen.

Hat jemand schon seinen Q4 privat verkauft? Konntet ihr einen Preis über UVP durchsetzen?

Ist ja bei vielen anderen Fahrzeugen mittlerweile „ganz normal“, dass die sofort verfügbaren Fahrzeuge (teilweise deutlich) teurer angeboten werden, als bei Neubestellung zu zahlen wäre.

Ich denke, dass müsste man einfach mal ausprobieren, ob sich jemand auf einen erhöhten Verkaufspreis einläßt, um die Wartezeit umgehen zu können.

Aber Dir muss bewusst sein, dass Du in diesem Fall nicht die Förderprämie von der BAFA beantragen darfst, da diese voraussetzt, dass das geförderte Fahrzeug mindestens 6 Monate auf Dich zugelassen ist. Und falls das Fahrzeug einmalig auf Dich zugelassen wurde, z.B. um das Fahrzeug abzuholen, ist der Käufer nicht mehr Erstbesitzer und kann auch nicht mehr die komplette Förderung beantragen.

Auch Interessant (Quelle: DAT.de)
Gebrauchtes E-Fahrzeug darf nur für maximal 80% des Listenpreises angeboten worden sein
Wichtig, um die Prämie zu erhalten: Der Verkaufspreis des Gebrauchtwagens darf maximal 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto und inklusive der Sonderausstattung) abzüglich des Brutto-Herstelleranteils am Umweltbonus betragen. Kosten darf der Gebrauchtwagen insgesamt also nur 80% des Neuwagenpreises (brutto inklusive Sonderausstattung) minus dem Herstelleranteil am Umweltbonus.

Es gibt noch mehr Auflagen: Link - Abschnitt Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen

Zitat:

@icciov schrieb am 24. März 2022 um 10:01:47 Uhr:

Nachdem ich wieder eine Verschiebung auf Mitte Mai hinnehmen muss, spiele ich wieder mit dem Gedanken den Q4 Sportback direkt nach Übergabe zu verkaufen. Stornieren kann ich laut Verkäufer nicht mehr und einen anderen Käufer zu finden, der meine Konditionen übernimmt, ist eher unwahrscheinlich. Wegen der aktuellen Situation würde ich versuchen einen Preis über UVP durchzusetzen.

Hat jemand schon seinen Q4 privat verkauft? Konntet ihr einen Preis über UVP durchsetzen?

Ist ja bei vielen anderen Fahrzeugen mittlerweile „ganz normal“, dass die sofort verfügbaren Fahrzeuge (teilweise deutlich) teurer angeboten werden, als bei Neubestellung zu zahlen wäre.

Ganz einfach ohne Link:

Wenn du den Q4 nach Übergabe verkaufen willst, ist dies möglich unter den Punkten:

1. Händleranteil muss an das Autohaus gezahlt werden

2. BAFA darf nicht beanstragt sein (dies ist aber erst möglich, wenn man ein Kennzeichen hat und eine Zulassung, sprich den Schein aktiviert hat). Deshalb würde ich sagen, Wagen mit rotem Kennzeichen in eine Garage bringen oder Parkplatz -abstellen-.

Anzeige bei Kleinanzeigen oder andere und darauf hinweisen, dass man noch die Prämie (5000,-Euro) beantragen kann, weil kein Name im Schein (Erstbestitzer) eingetragen ist. Würde nun 3000,- Euro über deinen Kaufwert angeben. Solche Q4 sind sehr gefragt, es dürft keine Probleme geben, den Wagen an den Mann zu bringen, bei den Lieferzeiten von 12 Monaten! Ich frage mich nur warum der Händler den Wagen nicht selbst annimmt, das ist doch das Geschäft seines Lebens! Verdient doch zusätzlich locker nochmals 5000,- Euro dazu.

Zu 1. musst du deine eigenen Entscheidungen fällen.

Danke für die Infos. Ich weiß nicht, warum der Händler nicht einfach das Auto „behält“. Mein Händler meinte, der Q4 muss (von mir) angemeldet abgeholt werden. Fahrzeug wird finanziert. Vielleicht spielt das ja eine Rolle.

Entsprechend muss ich ja scheinbar das Auto anmelden und abholen. Die BAFA würde ich logischerweise nicht beantragen, einen Preis um/über UVP ansetzen und inserieren. Der Käufer kann dann eben auch keine BAFA beantragen. Wäre dann halt so.

Ich denke es wird sich dennoch jemand finden, der der Q4 „sofort verfügbar“ haben will.

Haben „damals“ einen sehr guten Rabatt bekommen. Daher könnte einiges bei rausspringen…

Hast du den Link zur BAFA genau durchgelesen?

Dort heißt es:

Zitat:

Ein privater KFZ-Kaufvertrag ist nicht förderfähig, da hier keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird und daher kein Bruttoherstelleranteil nach Punkt 3.3. erster Spiegelstrich der aktuellen Richtlinie nachvollziehbar ist. Die Möglichkeit zur Gebrauchtfahrzeugförderung durch einen privaten Kaufvertrag ist daher ausgeschlossen.

Ja deshalb habe ich ja geschrieben, dass der Käufer keine Prämie beantragen kann. Mal sehen wie sich das beim Verkauf auswirkt…

@icciov
Was spricht denn dagegen, den Q4 einfach anzumelden und für 6 Monate zu behalten? In dem Fall sind Dir die 9570 Euro Förderung sicher und Du kannst danach immer noch sagen, der Q4 gefällt mir nicht, oder er hat zu viele Softwarebugs? Oder Du bist danach doch überzeugt, dass der Q4 besser ist als ein Tesla 😉?

Prinzipiell sind Dir bzgl. der Förderung alle Türen geöffnet, egal ob Du nun...
-> Audi und Tesla in Deinem Fuhrpark hast (und den besseren davon behältst)
-> den Tesla verkaufst und den Audi weiterfährst
-> den Tesla jetzt verkaufst, den Q4 dann 6 Monate fährst und verkaufst und Dir einen neuen Tesla im Herbst holst
-> oder den Q4 6 Monate ungenutzt behältst und ihn dann im Herbst verkaufst.
... alles wäre meiner Meinung ohne größere finanziellen Einbußen möglich.

Sorry, aber hier wittert doch nur jemand mit möglichst wenig Aufwand, möglichst schnell und unkompliziert eine
Stange Geld zu verdienen........das jemandem hier so eine Plattform geliefert wird finde ich eher schade......

Manchmal sollte man im Leben auch mal dazu stehen, was man unterschrieben hat.

Deine Antwort