Q4 e-tron: Infos & Diskussionen
In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.
Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.
Was haltet ihr von dem Konzept?
Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.
https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html
Beste Antwort im Thema
Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:
- Q4 e-tron concept:
Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m
Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband
- Q4 Sportback e-tron concept:
Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: Heck: breites Lichtband
- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."
- Videos (vor allem schöne Bilder):
... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093
... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087
... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088
... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089
... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090
... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091
- Irrtümer vorbehalten.
Beste Grüße - DKW F91
3784 Antworten
Den Steuerzahler freut es, selbst als EV und Wallboxbesteller, ich finde diese Förderung, die ja die Allgemeinheit zahlt, nicht optimal. Schätze hier hätten, Förderung hin oder her, viele die gleiche Entscheidung für die Autoauswahl getroffen. Geht gefühlt zu viel in den Rachen der Falschen. Sieht man ja an dieser Dacia-Sache, da werden die 3000€ einfach mal draufgeschlagen. Man hätte EVs sicher auch anders vorantreiben können.
Zitat:
@Schnitzelesser96 schrieb am 8. Mai 2021 um 12:59:52 Uhr:
Was Tesla beim Model 3 schafft, schafft Volvo mit dem Polstar oder Hyundai mit dem Ioniq 5 auch: Da sind die größeren Motoren nur Zusatzausstattung. Wenn man sackdämlich wie u.a. der VW-Konzern ist, meldet man jeden Motor als einzelne Variante an (die Ausstattungslinien Advanced und S-Line haben sie immerhin (!) zu Zusatzausstattung degradiert). Die Zusatzausstattung "Sportback" werden sie genauso nicht definieren.
Hab’s eben auch gesehen dass beim Ioniq auch die großen und teuren Motoren voll gefördert werden. Bin mal gespannt wie es dann bei Audi beim Sportback läuft. Wenn dann tatsächlich der 40iger Sportback wegen nen paar Euro nur die niedrige Förderung vom Staat bekommt ist es mal so richtig lächerlich dumm!
Ich finde die Förderung ja grundsätzlich auch bisschen zwiespältig, gerade gegenüber dem Steuerzahler, aber richtig dumm ist es einfach dass gefühlt jeder andere Hersteller als die Deutschen selbst, die Förderung durch Tricks voll nutzen!
Ich hab die 1500 in Gedanken auf den Preis meiner Konfiguration drauf geschlagen und mir keine Gedanken weiter gemacht.
Zitat:
@stilbefreit.de schrieb am 8. Mai 2021 um 12:45:29 Uhr:
Ein Update zur Umgebungskamera:
Händler versichert mir, Ass. Paket Pro ist enthalten in Ass. Paket Advance und dann mit Umgebungskamera. Steht nur im Konfigurator und Preisliste noch falsch.
Ohne Gewähr, aber so habe ich meinen 50er nun bestellt.
Könntest den Satz mit den Umgebungskameras bitte nochmal richtig schreiben, ich habe es nicht verstanden, was du mit den Paketen meintest und wo was enthalten ist.
Danke dir!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Luemmelchris schrieb am 8. Mai 2021 um 14:43:32 Uhr:
Zitat:
Händler versichert mir, Ass. Paket Pro ist enthalten in Ass. Paket Advance und dann mit Umgebungskamera. Steht nur im Konfigurator und Preisliste noch falsch.
Ohne Gewähr, aber so habe ich meinen 50er nun bestellt.Könntest den Satz mit den Umgebungskameras bitte nochmal richtig schreiben, ich habe es nicht verstanden, was du mit den Paketen meintest und wo was enthalten ist.
Danke dir!
Mein Händler wiederum sagt mir heute, dass es die 360Grad Kamera nicht gibt beim Q4. Glaube ich ihm zwar nicht so ganz (ID4 und Enyak haben es ja auch) aber warum behaupten sie denn sowas??
Da verstehe mal jemand die Freundlichen :-)
Zitat:
Zitat:
Ohne Gewähr, aber so habe ich meinen 50er nun bestellt.Könntest den Satz mit den Umgebungskameras bitte nochmal richtig schreiben, ich habe es nicht verstanden, was du mit den Paketen meintest und wo was enthalten ist.
Danke dir!
Ass. Paket Advance nehmen und freuen.
Zitat:
@stilbefreit.de schrieb am 8. Mai 2021 um 15:31:40 Uhr:
Zitat:
Könntest den Satz mit den Umgebungskameras bitte nochmal richtig schreiben, ich habe es nicht verstanden, was du mit den Paketen meintest und wo was enthalten ist.
Danke dir!Ass. Paket Advance nehmen und freuen.
Wenn dir die Umgebungskameras wichtig sind, hast du dir hoffentlich die Aussage deines Händlers schriftlich bestätigen lassen.
Inzwischen ist auch aus der
norwegischen Preislistedie 360° Kamera im Assistenzpaket pro verschwunden. Statt dessen ist dort die Rückfahrkamera enthalten.
Zitat:
@Dario27 schrieb am 8. Mai 2021 um 14:48:39 Uhr:
Zitat:
Danke dir!Mein Händler wiederum sagt mir heute, dass es die 360Grad Kamera nicht gibt beim Q4. Glaube ich ihm zwar nicht so ganz (ID4 und Enyak haben es ja auch) aber warum behaupten sie denn sowas??
In dem Video hier ist eine Umgebungskamera zu sehen
Zitat:
@Somian schrieb am 8. Mai 2021 um 16:37:40 Uhr:
Zitat:
@Dario27 schrieb am 8. Mai 2021 um 14:48:39 Uhr:
Mein Händler wiederum sagt mir heute, dass es die 360Grad Kamera nicht gibt beim Q4. Glaube ich ihm zwar nicht so ganz (ID4 und Enyak haben es ja auch) aber warum behaupten sie denn sowas??
In dem Video hier ist eine Umgebungskamera zu sehen
Dann gehe ich mal stark davon aus, das es die 360° Umgebungskameras nur in Verbindung mit dem 11,6" Bildschirm (Advanced Paket vorausgesetzt) geben wird (wie im Video zu sehen). Und da es den großen Bildschirm derzeit nicht gibt, warum auch immer, müssen wir also derzeit auf zwei ziemlich coole Features verzichten.
Ist das im Video denn das große Display? Und wenn ja wie sieht es dann mit dem kleinen Display aus? Gibt es dazu schon Fotos? Finde so große schwarze Ränder um ein Display immer unschön.
Zitat:
@illian schrieb am 8. Mai 2021 um 17:56:30 Uhr:
Ist das im Video denn das große Display? Und wenn ja wie sieht es dann mit dem kleinen Display aus? Gibt es dazu schon Fotos? Finde so große schwarze Ränder um ein Display immer unschön.
Habe zahlreiche Videos von Auto-YouTubern gesehen, die das Auto in dem immer gleichen Showroom von Audi zeigen. Diese sprachen auch davon, das es sich um das große 11,6 Zoll Display handelt, was aber erst später im Jahr erscheint, also nicht zum Start (Aussage aus den Videos).
Zitat:
@illian schrieb am 8. Mai 2021 um 17:56:30 Uhr:
Sehe ich genauso. Bilder würden mich auch sehr interessieren.
Auf den ganzen Bildern (egal ob Konfigurator oder Web) ist auch immer eine Kamera im Kühler unterhalb der Ringe zu sehen. Hatte die Hoffnung, dass Audi die Kameras grundsätzlich verbaut und man die über den Shop dann per Abo freischalten oder auch dauerhaft kaufen kann...
Heute wurde leider auch unser Tag mit dem Q4 in zwei Wochen gestrichen. Autos sind aufgrund bekannter Problematik mit den Halbleitern nicht fertig.
Die ganze Industrie leidet unter diesen Problemen mit den Mikrochipzulieferern. War es nicht sogar so das einige Hersteller deswegen ihre Mitarbeiter sogar in Kurzarbeit geschickt uns die Bänder angehalten haben?
Edit: https://www.br.de/.../audi-meldet-auch-fuer-mai-kurzarbeit-an,SVIx00A