ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 40 e-tron: allgemeine Fragen, Beratung, Gimmicks, etc

Q4 40 e-tron: allgemeine Fragen, Beratung, Gimmicks, etc

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 13:44

Hey ihr lieben :)

 

ich hab mir vor Weihnachten den Q4 gekauft bzw vorbestellt (da die Wartezeit ja absurd lang ist :rolleyes:).

Um die Wartezeit zu überbrücken wollte ich mich vorab über einige Features erkundigen und hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse.

Es wird etwas länger, also bedake ich mich im Vorfeld schonmal bei allen, die diesen Post tatsächlich bis zum Ende durchlesen :cool:

 

Ums ein bisschen übersichtlicher zu halten teil ich die Fragen am besten in Kategorien ein:

 

Zubehör:

Ich konnte während meiner Kofiguration nur Sommerreifen auswählen (da sonst einige Pakete abgebucht wurden, die ich aber behalten wollte). Ich würde gerne Allwetterreifen kaufen.

Habt ihr da Empfehlungen? Kann ich meine Sommerreifen irgendwie in Zahlung geben? Oder ratet ihr davon eher ab (u.a. auch wegen dem Reifenversicherung die es seitens Audi dazu gab)

Zudem wurde mir mal gesagt, dass wenn Neuwagen Richtung Winter ausgeliefert werden (da mein Vorraussichtlicher Liefertermin im September-November liegt) es zwingend nötig wäre, dass diese dann mit Winterreifen statt Sommerreifen geliefert werden müssen. Aber ich find dazu ehrlich gesagt nichts.

Im Auto meiner Mutter (welches sie gebraucht gekauft hatte) war in der Scheibe so ein Clip für zB Parktickets. Da es irgendwie in der Scheibe direkt zu klemmen scheint stellt sich mir die Frage ob man sowas bei Bestellung mit bestellen muss (ich hab soetwas jedoch nirgends in der Konfiguration finden können) oder ich das nachkaufen kann und wenn ja wo? Habt ihr da Erfahrungsberichte?

Ich wollte mir eine Individuelle Kennzeichenhalterung kaufen. Muss ich da irgendwas wegen der Halterung etc beachten? Habt ihr evtl. auch schon Individuelle Halterungen gekauft? Wenn ja wo?

Da ich bei der Konfiguration keine Sportledersitze auswählen konnte - da wiedermal sonst alles mögliche an anderen Sachen entfernt wurde - wollte ich mir Sitzbezüge in Lederoptik kaufen (einmal aus optischen Gründen aber auch zum Schutz, da Stoff hier und da doch anfälliger ist). Ich find da allerdings nichts wirklich zu, bzw wenn ich welche find steht das irgendwie nicht bei, ob diese auch für Sportsitze ausgelegt sind. Habt ihr welche bei euch in Benutzung? Wo habt ihr diese her? Oder habt ihr allgemein Tipps wo ich welche finden könnte?

Habt ihr noch Vorschläge für Sinnvolles Zubehör für Innen oder Außen?

 

 

Funktionen:

In Werbespots von BMW zB sieht man ja immer wieder das Leute Befehle sagen wie: "Hey BMW, fahr mich zu XY", "Hey BMW ruf XX an". Hat Audi das auch? Während meiner Probefahrt hatte ich am Lenkrad zwar ein solches Symbol gesehen, aber beim draufdrücken hab ich lediglich die Radiosender verstellt :confused:

Und wenn es eine solche Funktion gibt, muss man dann immer "Hey Audi" sagen oder könnte man auch was cooleres wie "Hey KITT" ihm beibringen?

Auch etwas was mir bei der Probefahrt auffiehl, ich aber irgendwie nicht einstellen konnte: Mir wurde im Cockpit zwar die aktuell gültige Geschwindigkeit angezeigt, allerdings bremste das Auto nicht runter. Gibt es da die Möglichkeit das einzustellen? Also so eine Art Tempomat, der dann auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit runter bremst und man nicht mehr ausversehen schneller fährt? Gerade so eine Funktion fänd ich bei langen Fahrten sehr hilfreich oder in Baustellen auf Autobahnen etc. Wenn es diese gibt, was genau muss ich dann wo einstellen? (Damit ich das direkt machen kann sobald das Auto da ist)

Der Verkäufer sagte, man könnte mit der Audi App diverse Sachen steuern. Welche wären das zB?

Kann man vorab zb die Temperatur einstellen, wenn ich von der Arbeit komm und es bitter kalt oder furchtbar heiß ist? Ich hab im Bordcomputer gesehen, dass man einen Timer setzen kann, aber wenn man spontaner irgendwohin möchte bringt ein solcher Timer ja recht wenig.

Oder was kann man noch mit der App und dem Auto so alles machen?

 

Laden:

Das Ladenetz wird aktuell ja immer mehr ausgebaut. Was für Erfahrungen habt ihr bisher so gemacht? Habt ihr immer ohne Probleme unterwegs eine Ladestation finden können? Wie sieht es hier gerade bei längeren Reisen sowohl im In- und Ausland aus? Kann man das gut einplanen? Oder plant der Navi das evtl sogar mit ein? Also kann das Navi erkennen "Oh, die Strecke ist 800km lang, so lang hält mein Akku aber nicht, auf der Strecke mache ich einen Stopp zum Laden mit rein"? Oder muss ich da aktiv woher werden? Gibt es eine App oder sowas wo alle Ladestationen eingetragen sind?

Ich hab mir mal einige der aktuellen Ladestationen angeschaut und irgendwie scheint jede eine andere Karte oder ähnliches zu haben. Gibt es irgendwie "eine Karte für (so gut wie) alles"? Wenn ja, kostet die etwas? Oder nur das was ich "tanke"?

Ich wohne in einer Mietswohnung. Wie sieht es hier beim Thema Wallboxen aus? Muss meine Vermieterin dem zustimmen bzw irgendwie dafür sorgen das überhaupt Strom zB in der Garage zur Verfügung steht? Wie sehen da die Kosten aus? Gibt es hier Förderungen? Wenn ja wer muss diese Beantragen?

 

Umweltprämie:

Da der Q4 laut BAFA-Liste unter 40.000€ liegt gibt es ja diese 6000€ vom BAFA. Sind in diesen 6000€ die 3000€ die es von Audi geben soll da mit inbegriffen? Oder kommen die noch oben drauf? Muss ich diese auch beantragen? Oder wie genau läuft das? Ich blick da irgendwie nicht ganz durch. Das ich den Antrag für das BAFA erst bei Anmeldung beantragen kann weiß ich, aber was mit dem Audi Anteil ist versteh ich nicht so ganz. Wenn die 3000€ noch auf die 6000€ kommen, bezahlt das BAFA dann die insgesamt 9000€ aus? Oder nur die 6000€?

Gibt es noch andere (sinnvollen) Bonusprogramme oder Förderungen die evtl. zudem noch beantragt werden können?

 

Das sind erstmal so alles an Themen die mich aktuell so beschäftigen :cool::eek:

Oder ihr habt evtl noch Hilfreiche Tipps, die nicht zu meinen bisherigen Fragen passen? Gerne her damit :)

 

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und eure Tipps

LG

Delaiya

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast Du Dich eigentlich vorher mal eine Minute mit e-Mobilität , Assistenzsysteme und Sprachsteuerung beschäftigt?

 

Bei allem Respekt, aber Deine Fragen sind absolute Basics und werden 1000fach im Netz beantwortet.

 

Oder bist Du vielleicht einer dieser Trolls, von denen man immer hört??

 

Bitte nicht böse sein, aber in der Zeit, wo du deine Fragen hier stellst, gehe besser zu YouTube und suche nach den passenden Videos. Damit bist du bis zum Liefertermin beschäftigt, selbst, wenn die Chipkrise noch schlimmer wird ;)

Zitat:

@Delaiya schrieb am 6. Januar 2022 um 17:31:22 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 5. Januar 2022 um 17:32:55 Uhr:

 

Amazon hat alles...

https://www.amazon.de/.../ref=pa_sp_atf_aps_sr_pg1_1?...

Mhhh... Irgendwie wirklich "hübsch" ist die Lösung nicht gerade... Aber ich werd mich Mal bei Amazon umschauen :) danke für den Tipp

Schau einmal bei Ali, die haben eine riesige Auswahl:

Asset.JPG
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:50

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 6. Januar 2022 um 17:34:19 Uhr:

Hast Du Dich eigentlich vorher mal eine Minute mit e-Mobilität , Assistenzsysteme und Sprachsteuerung beschäftigt?

Bei allem Respekt, aber Deine Fragen sind absolute Basics und werden 1000fach im Netz beantwortet.

Oder bist Du vielleicht einer dieser Trolls, von denen man immer hört??

Bitte nicht böse sein, aber in der Zeit, wo du deine Fragen hier stellst, gehe besser zu YouTube und suche nach den passenden Videos. Damit bist du bis zum Liefertermin beschäftigt, selbst, wenn die Chipkrise noch schlimmer wird ;)

Doch hab ich, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass auch der Q4 diese Features beinhaltet. Und zu dem Thema hab ich bisher nicht viel gefunden bzw auch beim Probefahren diesbezüglich nichts in diese Richtung entdeckt, was ich bspw hätte einstellen können - sowohl was das Tempomat mit der Schildererkennung, als auch die Sprachsteuerung, wo ich lediglich Sender verstellen konnte.

Und zum Thema e-Mobilität/Laden/etc: da gibt es so viele und so verschiedene Aussagen, Möglichkeiten und Tools das es einen erschlägt. Was ist daher falsch daran hier zu Fragen, welche Erfahrungen die Leute die bereits einen Q4 haben so gemacht haben und davon empfehlen können?

Sorry, ich dachte ein solches Forum ist genau für sowas da um solche Fragen zu stellen. Tut mir leid, wenn ich den Sinn dieses Forums missverstanden hab.

Zitat:

@Delaiya schrieb am 6. Januar 2022 um 17:50:32 Uhr:

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 6. Januar 2022 um 17:34:19 Uhr:

Hast Du Dich eigentlich vorher mal eine Minute mit e-Mobilität , Assistenzsysteme und Sprachsteuerung beschäftigt?

Bei allem Respekt, aber Deine Fragen sind absolute Basics und werden 1000fach im Netz beantwortet.

Oder bist Du vielleicht einer dieser Trolls, von denen man immer hört??

Bitte nicht böse sein, aber in der Zeit, wo du deine Fragen hier stellst, gehe besser zu YouTube und suche nach den passenden Videos. Damit bist du bis zum Liefertermin beschäftigt, selbst, wenn die Chipkrise noch schlimmer wird ;)

Doch hab ich, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass auch der Q4 diese Features beinhaltet. Und zu dem Thema hab ich bisher nicht viel gefunden bzw auch beim Probefahren diesbezüglich nichts in diese Richtung entdeckt, was ich bspw hätte einstellen können - sowohl was das Tempomat mit der Schildererkennung, als auch die Sprachsteuerung, wo ich lediglich Sender verstellen konnte.

Und zum Thema e-Mobilität/Laden/etc: da gibt es so viele und so verschiedene Aussagen, Möglichkeiten und Tools das es einen erschlägt. Was ist daher falsch daran hier zu Fragen, welche Erfahrungen die Leute die bereits einen Q4 haben so gemacht haben und davon empfehlen können?

Sorry, ich dachte ein solches Forum ist genau für sowas da um solche Fragen zu stellen. Tut mir leid, wenn ich den Sinn dieses Forums missverstanden hab.

Nur so als Info: Die Spracherkennung bei Audi kannst du vergessen. So etwas schlechtes gibt es glaube ich kaum sonst.

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. Januar 2022 um 17:52:43 Uhr:

Zitat:

@Delaiya schrieb am 6. Januar 2022 um 17:50:32 Uhr:

 

Doch hab ich, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass auch der Q4 diese Features beinhaltet. Und zu dem Thema hab ich bisher nicht viel gefunden bzw auch beim Probefahren diesbezüglich nichts in diese Richtung entdeckt, was ich bspw hätte einstellen können - sowohl was das Tempomat mit der Schildererkennung, als auch die Sprachsteuerung, wo ich lediglich Sender verstellen konnte.

Und zum Thema e-Mobilität/Laden/etc: da gibt es so viele und so verschiedene Aussagen, Möglichkeiten und Tools das es einen erschlägt. Was ist daher falsch daran hier zu Fragen, welche Erfahrungen die Leute die bereits einen Q4 haben so gemacht haben und davon empfehlen können?

Sorry, ich dachte ein solches Forum ist genau für sowas da um solche Fragen zu stellen. Tut mir leid, wenn ich den Sinn dieses Forums missverstanden hab.

Nur so als Info: Die Spracherkennung bei Audi kannst du vergessen. So etwas schlechtes gibt es glaube ich kaum sonst.

VW ist schlechter

Zitat:

@seacab schrieb am 6. Januar 2022 um 18:01:56 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. Januar 2022 um 17:52:43 Uhr:

 

Nur so als Info: Die Spracherkennung bei Audi kannst du vergessen. So etwas schlechtes gibt es glaube ich kaum sonst.

VW ist schlechter

Genau so ist es: https://youtu.be/2c6VUmzwcJI

Zum Thema Förderung Wallbox durch KfW.

Meines Wissens können derzeit keine Anträge mehr gestellt werden.

Der Fördertopf ist leer.

Auf der Antragsseite der KfW erhält man auch die Meldung, dass dieser Förderantrag nicht mehr gestellt werden kann.

Genauso ist es.

Förderung 441 ist das aktuelle Programm.

Allerdings nur für zB Unternehmen. Vielleicht meint der/die TE ja das.

Bezweifle ich jedoch wegen der rudimentären Fragen bisher.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:51

Zitat:

@Zeppes schrieb am 6. Januar 2022 um 20:23:03 Uhr:

Zum Thema Förderung Wallbox durch KfW.

Meines Wissens können derzeit keine Anträge mehr gestellt werden.

Der Fördertopf ist leer.

Auf der Antragsseite der KfW erhält man auch die Meldung, dass dieser Förderantrag nicht mehr gestellt werden kann.

Oh! Das natürlich mies dann :/

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:52

Zitat:

@rpewe schrieb am 6. Januar 2022 um 22:47:04 Uhr:

Förderung 441 ist das aktuelle Programm.

Allerdings nur für zB Unternehmen. Vielleicht meint der/die TE ja das.

Bezweifle ich jedoch wegen der rudimentären Fragen bisher.

Nein nein, wäre nur Privat, nix gewerbliches.

Hatte nirgends nen Antrag gefunden, aber wenn wie oben schon beschrieben der Topf bereits leer ist, ist's ja auch kein Wunder, dass ich da nix großartiges finde.

Zitat:

Hast Du Dich eigentlich vorher mal eine Minute mit e-Mobilität , Assistenzsysteme und Sprachsteuerung beschäftigt?

Bei allem Respekt, aber Deine Fragen sind absolute Basics und werden 1000fach im Netz beantwortet.

Oder bist Du vielleicht einer dieser Trolls, von denen man immer hört??

Bitte nicht böse sein, aber in der Zeit, wo du deine Fragen hier stellst, gehe besser zu YouTube und suche nach den passenden Videos. Damit bist du bis zum Liefertermin beschäftigt, selbst, wenn die Chipkrise noch schlimmer wird ;)

...

Sorry, ich dachte ein solches Forum ist genau für sowas da um solche Fragen zu stellen. Tut mir leid, wenn ich den Sinn dieses Forums missverstanden hab.

..

Schon richtig, frag ruhig weiter.

Aber gerade wir e-Mobilisten sind in der Regel ziemliche Nerds ;-)

Ich meinerseits sauge jeglichen Content (YouTube, Foren, Magazine) auf, wie ein trockener Schwamm.

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 7. Januar 2022 um 10:51:44 Uhr:

Zitat:

Hast Du Dich eigentlich vorher mal eine Minute mit e-Mobilität , Assistenzsysteme und Sprachsteuerung beschäftigt?

Bei allem Respekt, aber Deine Fragen sind absolute Basics und werden 1000fach im Netz beantwortet.

Oder bist Du vielleicht einer dieser Trolls, von denen man immer hört??

Bitte nicht böse sein, aber in der Zeit, wo du deine Fragen hier stellst, gehe besser zu YouTube und suche nach den passenden Videos. Damit bist du bis zum Liefertermin beschäftigt, selbst, wenn die Chipkrise noch schlimmer wird ;)

...

Sorry, ich dachte ein solches Forum ist genau für sowas da um solche Fragen zu stellen. Tut mir leid, wenn ich den Sinn dieses Forums missverstanden hab.

..

Schon richtig, frag ruhig weiter.

Aber gerade wir e-Mobilisten sind in der Regel ziemliche Nerds ;-)

Ich meinerseits sauge jeglichen Content (YouTube, Foren, Magazine) auf, wie ein trockener Schwamm.

Bin auch so einer und wie mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss ;)

Moin

Hab auch ne Frage;

Hab auch eine Q bestellt mit MMI Pro. Hab gerade im Konfi noch mal geschaut. Da ist das Häkchen für RemoteControl nicht gesetzt.

Kann ich trotzdem Klima und Ladung aus der Ferne bedienen?

Danke

Onkel Gerd

Hallo zusammen,

es ist bzgl. der Übersicht nicht vorteilhaft Threads zu haben, in denen wie hier eine Vielzahl verschiedener Themen besprochen wird. Bitte teilt einzelne Themengebiete (Förderung, Bedienung, Zubehör, etc.) auch in einzelne Threads auf, damit es für alle übersichtlich bleibt und die Themen auch später über die Suche wieder leichter gefunden werden können.

Aus diesem Grund wird das Thema an dieser Stelle geschlossen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 40 e-tron: allgemeine Fragen, Beratung, Gimmicks, etc