Q3 im Vgl mit Tiguan
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht diskutiert wurde, aber ich überlege, einen Q3 quattro intense zu kaufen. Ich fahre derzeit einen Tiguan. Mich würde interessieren, wie ihr über einen Wechsel denkt. Zahlt sich ein Wechsel durchaus aus? Optisch ist der q3 für mich über den Tiguan zu stellen. Ich weiss, dass der Q3 ein wenig kleiner als der Tiguan ist. Auch den hier im Forum bereits andiskutierte kleinere Kofferraum ist mir aufgefallen. Bin einen probegefahren (150 PS intense) und war eigentlich sehr angetan. Mir geht es um die gesamt Performance bzw. zu erfahren, welche Erfahrungen ihr bei einem Wechsel von Tiguan --> Audi oder umgekehrt gemacht habt!
Danke!
Chris
Beste Antwort im Thema
Ich wollte keine heftige Diskussion lostreten: Ich habe den Q 3 nur einmal probegefahren, das war offensichtlich zu wenig. Maße über Breite und Länge sagen wenig aus, in der Praxis zeigt sich erst, ob es passt. Bei mir nicht. Ich kann ferner mit den Begriffen "sportlich getrimmt" genauso wenig anfangen wie mit dem Begriff "Familienkutsche". Autokauf hat viel mit Emotionen zu tun und ist halt auch Geschmacksache.
54 Antworten
Zitat:
@blumenzuechter schrieb am 9. Mai 2016 um 10:49:57 Uhr:
Ich bin mit dem Q3 sehr zufrieden - nur die Optik finde ich mittlerweile altbacken, innen wie aussen.
Altbacken? Ich find ihn zeitlos!
Hab mir den x1 auch angesehen, da gehts hin und her mit den Formen-einfach zu viel zu überladen.
Diesen ganzen Firlefanz innen und außen braucht kein Mensch, lenkt nur ab.
Ich habe heute den neuen Tiguan bestellt und werde mich somit zum Herbst vom Q3 verabschieden.
War ein schickes und tolles "life-style" Auto (dazu nicht ganz der billigste aufm Markt) aber für mich hin und wieder doch recht unpraktisch gewesen, insbesondere was das Ladevolumen anbetrifft. Aber OK, das wusste ich ja vorher. Der Tiguan ist da jetzt ein sehr guter Kompromiss aus "Vernünftig", "neueste Technik" und ein bisschen "Spießertum" (VW eben). Damit werde ich wohl leben müssen - und auch können. 😉
Nach dem Tiguan nimmst du dann sicherlich wieder ein Q3 😁
Ich glaube nicht. Sicherlich irgendwann wieder einen Audi, aber einen Q3 wohl nicht wieder. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 9. Mai 2016 um 09:06:42 Uhr:
Der Vollständigkeit halber, wird dann ja dieser Test in der AMS gewesen sein:-> http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gla-mazda-cx-5-10982303.html
Wir reden beim Q3 ja auch über ein Auto, welches - abgesehen vom FL - "in die Jahre" gekommen ist.
Und wenn der richtige Modellwechsel kommt, dann sind die Karten neu gemischt und 4 Asse beim Q3.
Klar ist auch, dass die 4 Ringe mehr kosten als Wolfsburger Hausmannskost. Aber das war schon immer so und ist m.E. ob der Wertigkeit auch angemessen.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 10. Mai 2016 um 17:07:22 Uhr:
Ich habe heute den neuen Tiguan bestellt und werde mich somit zum Herbst vom Q3 verabschieden.
War ein schickes und tolles "life-style" Auto (dazu nicht ganz der billigste aufm Markt) aber für mich hin und wieder doch recht unpraktisch gewesen, insbesondere was das Ladevolumen anbetrifft. Aber OK, das wusste ich ja vorher. Der Tiguan ist da jetzt ein sehr guter Kompromiss aus "Vernünftig", "neueste Technik" und ein bisschen "Spießertum" (VW eben). Damit werde ich wohl leben müssen - und auch können. 😉
Trifft es auch für mich genau auf den Punkt. Also gleiche Meinnung - gleiche Entscheidung
Ich war allerdings gestern etwas überrascht wie "klein" der Kofferraum des neuen Tiguan wirkt - klar, er ist deutlich flexibler, aber rein von der Breite und Länge der Ebenen Fläche fand ich den des Q3 sehr ähnlich.
Der tiguan holt das gefühlt über die verschiebbare Rückbank und die steiler stehende Hecklappe rein.
Alles in allem gefiel er mir gut, aber die subjektive Qualität ist unter der des Q3.
Schon alleine die altbackene Teppichart im Kofferraum gefällt mir nicht.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 10. Mai 2016 um 17:07:22 Uhr:
Dann noch eine schöne Zeit mit dem Q3 und auf einen perfekt verarbeiteten Tiguan 🙂.
Mir gefällt das Fahrzeug auch, allerdings nur im kompletten R-Line-Trimm.
Dass der aktuelle Tiguan in allen Belangen moderner ist das der jetztige Q3 und diesen daher in jedem Vergleich um Längen schlägt, liegt auf der Hand.
Selbst den Q3-Nachfolger wird ein Tiguan wie ich denke immer schlagen, zum einen wird es so bleiben, dass der Q3 die knapper geschnittene Alternative sein wird (Nachteile Platzangebot und/oder Kofferraum) und einfach deutlich teurer sein wird.
Leider ist es immer noch ein VW und man sieht es auch an der Verarbeitung.
LG
Eine gute Verarbeitung erwarte ich bei jedem Konzernmodell, auch bei einem Seat.
Ich denke nicht, dass VW eine schlechtere Verarbeitungsqualität duldet als Audi.
Bei der Güte der Innenraummaterialien ist meiner Ansicht nach ein geringer Unterschied und wie ich von einem befreundeten Ingenieur erfahren habe, ist Audi im Konzern die Marke, die am meisten in die Geräuschdämmung steckt (stecken darf).
Zitat:
@Admiral0707 schrieb am 13. Oktober 2016 um 09:16:43 Uhr:
Leider ist es immer noch ein VW und man sieht es auch an der Verarbeitung.
Keine Ahnung, woher diese Stammtischweisheit kommt, aber einen aktuellen Tiguan bist du ganz sicher noch nicht gefahren. 🙄
Mein Q3 ist nun seit 4 Tagen weg und der Tiguan vor der Tür und ich muss gestehen, dass wahre Welten zwischen den Fahrzeugen liegen, insbesondere im Innenraumkonzept. Ich wusste ja, dass der VW geräumiger ist, aber im nachhinein frage ich mich, wie ich jemals mit dem Q3 irgendwas transportieren konnte.
Qualitativ sind sie beide gleichauf (wobei dieses Empfinden sicherlich häufig von der gewählten Ausstattung abhängig ist).
Habe es im Tiguan-Forum schon gelesen, dass dein Auto ausgeliefert wurde. Ein Highline ohne R-Paket, oder?
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Im Platzangebot wird der Tiguan auch dem Q 3-Nachfolger überlegen sein, das ist vom Konzern her so gewollt.
Obwohl ich grundsätzlich interessiert bin habe ich mir noch keinen Tiguan angeschaut, warte erst den Q3-Nachfolger ab.
Aber ist aus deiner Sicht die Anfassqualität im Innenraum gleichwertig zum Q3? Die verwendeten Materialien? Und vor allem die Sitze, die beim S-Line ja absolut hervorragend sind. Ach ja: Und die Geräuschdämmung (vom Motor und Fahrwerk her)? Hier soll Audi im Konzern führend sein.
Da ich dich als vernünftigen und fair beurteilenden MTer kenne, würde mich deine Einschätzung dazu interessieren.
bin nun endlich einen T2 Highline mit 150PS TFSI probegefahren und habe daraufhin auch bestellt. ( Lieferung 03/17) Den T2 empfinde ich bis 130km/h jedenfalls leiser als meinen Q3 177PS TDI vor allem in der Stadt und schneller darf man ja in AT sowieso nicht ;-).
Die Qualitätsanmutung mit den Ergo-Aktiv-Sitzen im T2 ist für mich absolut OK; wenngleich meine S-Line Alcantara Sitze von Audi sind schon eine Klasse für sich.
Der Teppich im Kofferraum ist mehr als gut genug - ist nicht mein Wohnzimmer - dafür ist aber der Kofferaum so wie auch das ganze Auto wesentlich geräumiger.
Alles in allem ist ein Tiguan natürlich kein Audi aber für mich das wesentlich stimmigere Verhältnis zwischen Preis und Leistung - vor allem bei den Kriterien auf die es mir ankommt.
Der Q3 ist technisch veraltet und wird erst 2018 erneuert, vielleicht dann ähnlich groß und praktisch wie der T2 aber zu welchem Preis . . .
Ein sehr interessante Diskussion ist das hier.... Was da wohl manche sagen würden, das ich von nem voll ausgestatteten A6 Competition auf nen RS Q3 umsteige.... Rrrrr
Sicher ist der Q3 was sicherheit und Technik ist nicht mehr der neueste... Aber ACC z.B. hat mit bei nem Auffahrunfall nix genützt da nich eingegriffen und was das Multimedia angeht inkl. google Earth Navi geht das im aktuellen Q3 genauso wie im A6... ist nur ein Beispiel.....
Ich würde mich gerne ampfers Fragen an MartinSHL anschließen.
@golftester0360
Hast du einen Vergleich zu den Sportsitzen im Q3?