ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Q: Wie Klimaanlage prüfen? und sonstige Kleinigkeiten

Q: Wie Klimaanlage prüfen? und sonstige Kleinigkeiten

Moin,

ich weiss, meine Frage klingt doof. Ich hab jetzt meinen Vectra B 1.8 16V Caravan (99er Ed100) und das einzige, was ich bislang nicht prüfen konnte ist die Klima. Laut Handbuch geht der Kompressor nur bei Temperaturen oberhalb von 4°C an.

Heute waren es laut Onboard-Thermometer +6.5°C und ich hab die Heizung angemacht, dann die Klima eingeschaltet. Es passierte exakt gar nichts. Auch im Leerlauf merkte ich nichtmal ein Ruckeln in der Leerlaufdrehzahl. Hängt der Aussentemperatursensor auch an der Klima oder hat die einen eigene Fühler, dem es eben noch zu kalt war? Wie kann ich sonst die Klima auf Funktion prüfen? Wenn die kaputt ist und ich merk das erst im März hab ich argumentatives Problem gegenüber dem Verkäufer....

Gruss, GaryK

vom Vectra recht angetan.

PS: die Frage nach Tempomat & Co kam schon 1000 mal und es hiess immer "kommt drauf an". Wo finde ich den verdammten 2. Seilzug bei einem E-Gas Motor? Ich seh nur einen recht mittig hinten halb unter einer Plastikblende. Hab ich in diesem Fall Pech gehabt und es ist nix mit Schalter an kupplung und Bremse prüfen sowie Winkerhebel tauschen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

prüfen wirst Du die nur in einem wärmeren Zustand.

Kann sein, das die Klima das als doch kälter empfunden hat.

Die hat eigentlich immer einen eigenen Termo Sensor.

Am einfachsten, wenn Du keine Garage zur Verfügung hast :

Ab in ein Parkhaus, bißchen einkaufen gehen & danach dann testen.

Normalerweise sollte die dann laufen.

Schaue, wann die letzte Klimawartung gemacht wurde. Im Motorraum muß ein Aufkleber sein, wann das war.(meist vorne rechts) Alle 2 Jahre ist ein muß, da die Klimaanlage durch die Schläuche Kältemittel verliert und über den Kompressor Öl und Wasser aufnimmt. Das Öl und das Wasser werden zwar im sogenannten Trockner aufgefangen (chem. Umwandlung eines Salzes), dieser ist aber meist nach ca. 2 Jahren verschlissen. Lasse es einer Werkstatt machen - kostet je nach fehlender Menge etwa 100,-Euro. Beim Freundlichen natürlich wieder mehr. Für ein paar Euro extra machen die auch gleich ein Kontrastmittel rein. Damit siehst du unter UV-Licht eventuelle Undichtigkeiten.

MFG Mario

PS: Die Wartung wird von den sogenannten freien Werkstätten gerne übersehen ;-) Bei jedem Opelservice ist dies eigentlich drin.

Der Klimaservice ist leider nicht in den Wartungen fest mit eingeplant.

Den gibt es nur auf Hinweis oder Wunsch dazu.

Der Check ist merkwürdigerweise keine Pflicht.

Aber mann sollte ihn eben alle 2 Jahre im eigenen Interesse machen lassen.

also meine klima springt selbst bei minusgraden an. letzt als wir -8°C hatten, ging auch alles einwandfrei... würde schon sagen, dass damit was net stimmt.

ich verwende die klima auch häufig im winter, da sie ja auch der luft die feuchtigkeit entzieht.

Zitat:

Original geschrieben von FaNaTiCkSoN

also meine klima springt selbst bei minusgraden an. letzt als wir -8°C hatten, ging auch alles einwandfrei... würde schon sagen, dass damit was net stimmt.

Wenn mir das noch ein zweiter bestätigen kann, setz ich mich sofort mit dem Händler in Verbindung. Angeblich ist die beim grad erst durchgeführten 60000er Service geprüft worden und ich hab keine Lust, sofort wieder 100e für eine Nachbefüllung reinzustecken.

Mangels Frontscheibenheizung wie bei meinem Escort ist ne Klima zum entfeuchten übrigens gar nicht mal so eine dumme Idee...

Hat jemand von euch eigentlich einen Parksensor hinten nachgerüstet? Der Caravan ist ja nicht ganz übersichtlich. Ich hab schon überlegt, mir einen der Idiotenspiegel aka "Fesnellinse" einzubauen, um den Abstand nach hinten besser einschätzen zu können. Bei genug Sicht bzw. Übung auf einem Auto bekomm die Kiste in jede Parklücke rein, die auch nur 30cm länger ist als die Karre. Mit dem Kombi seh ich darin mangels Sicht erstmal ein Problem :-/

0.02$, GaryK

Die Klimaanlage darf eigentlich nicht bei Minus Temperaturen anspringen, da diese sonst vereisen kann, was zu Schäden führen könnte.

Dann ist da was defekt !

Trotzdem kann man die aber einschalten, die Funktion der Luftentfeuchtung funktioniert trotzdem & ist im Winter auch sehr positiv.

Normal ist ab einer Temperatur unter 4 Grad plus sollte sie nicht mehr kühlen können, d.h. abgeschaltet sein.

Dann springt auch der Kompressor nicht mehr mit an.

PS: Ich bin gelernter Kfz Elektriker

hmm... werd's bei entsprechenden temperaturen nommal testen.

Moin,

im Handbuch steht zwar drin, dass der Klimakompressor unter 3°C nicht anspringt, meinen hatte ich aber letzte Woche bei 1 °C an und er lief...

@GaryK

dass der Klimakompressor anspringt merkt man daran, dass im Moment des Anspringens die LL-Drehzahl leicht angehoben wird und dann wieder fällt. Wenn du einen zweiten Mann zum testen hast, kann sich einer vor die geöffnete Motorhaube stellen. Im Anschaltmoment hört man dann vom Kompressor ein leises "Klack"

Gruss cocker

also bei mir hört man beim einschalten dieses "klack", die LL drehzahl steigt dann permanent um ~ 150 RPM und der klimakompressor is deutlich raushörbar, wenn man sich den karren von außen anhört, oder wenn man drinen hockt und radio/lüftung etc. aus is.

Und bei mir hört man weder ein "Klack" noch ist eine Veränderung der Leerlaufdrehzahl (ca 650-700 UPM) bemerkbar wenn ich die Klima zuschalte. Scheinbar mag mich meine Klima nicht oder meinem Thermofühler ist einfach zu kalt.

Ich werds beim nächsten "Freundlichen" prüfen lassen, danke für die Infos.

Bye, GaryK

1. @Marcus: Wie soll die Klima entfeuchten, wenn die Klima nicht arbeitet. Ist dir als Elektriker klar, wie die Entfeuchtung funktioniert? Wenn ja wie kannst du so ein Mist erzählen, dass die Entfeuchtung trotzdem arbeitet.

2. Klima schaltet bei älteren Fzg. bei +3°C ab, bei neueren schon bei +4°C, wie oben schon erwähnt, wegen der Vereisungsgefahr.

3. Leerlaufdrehzahlerhöhung kenne ich nur von Fzg. mit Klimaautomatik.

4. Ein Klacken beim Einschalten sollte immer zu hören sein - erfordert aber eine zweite Person zum Hören

PS: Bin Fzg.-Elektroniker und habe fast jeden Tag mit Klimaanlagenfahrzeugen zu tun (Zwar beim Bus, aber Prinzip ist es dasselbe)

MFG Mario

Zitat:

Original geschrieben von Maloo

1. @Marcus: Wie soll die Klima entfeuchten, wenn die Klima nicht arbeitet. Ist dir als Elektriker klar, wie die Entfeuchtung funktioniert? Wenn ja wie kannst du so ein Mist erzählen, dass die Entfeuchtung trotzdem arbeitet.

PS: Bin Fzg.-Elektroniker und habe fast jeden Tag mit Klimaanlagenfahrzeugen zu tun

Naja, Mist erzählen, Witzkeks :mad:

Wenn Du das so genau weist, warum weist Du dann nix darüber ??

Die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum wird durch Kondensierung am Verdampfer reduziert.

Dieses funktioniert im reuziertem Umfange auch bei einer abgeschalteten Klimaanlage.

Der Kompressor arbeitet zwar nicht & erzeugt keinen Druck, durch den inneren Wärmeaustausch wird allerdings das Kältemittel in eine eigenständige Zirkulation versetzt, welches diese "einfache" Funktion erzeugt !

Der kreislauf ist nicht automatisch deshalb verschlossen.

Das Kältemittel hat einen natürlichen leichten Druckstatus & einen kühlen Zustand (durch Minusgrade sowieso), sodas eine Kondensation nachwievor stattfindet am Verdampfer.

Die Vereisungsgefahr besteht ohne den Kompressor nicht, da dieses nur bei hohem Aggregat Zustand des Kühlmittels vorkommt.

Das erhöhen der Leerlaufdrehzahl ist durchaus auch bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik zu erkennen.

Die Motorelektronik erkennt dort ebenfalls den erhöhten Lastbetrieb durch den zugeschalteten Kompressor & regelt entsprechend die Drehzahl leicht hoch, damit ein "absterben" des Motors verhindert wird.

Zitat:

Original geschrieben von FaNaTiCkSoN

also bei mir hört man beim einschalten dieses "klack", die LL drehzahl steigt dann permanent um ~ 150 RPM und der klimakompressor is deutlich raushörbar, wenn man sich den karren von außen anhört, oder wenn man drinen hockt und radio/lüftung etc. aus is.

Dieses isf bei "älteren" Opelkompressoren leider öfter der Fall, das die unüberhörbare Geräusche von sich geben.

Ich hatte bis vor kurzem selber einen Vectra & kenne dieses Problem von daher auch.

Auch die Leerlaufdrehzahl schwankte bei mir (ohne Klimaautomatik).

@Marcus: Nicht's für ungut - ich bin anderer Meinung:

Wenn du dass mit dem Umlauf Konvekta oder Webasto erzählst, werden die dich sofort einstellen und das Patent dafür mit dir 50/50 Teilen. Wozu brauchen wir einen Kompressor mit Ventilen, der Verdichtet und ein Expansionsventil, welches das Kältemittel wieder entspannt, wenn's auch eine Umwälzpumpe tut?

Wo soll bei geschlossenen Ventilen der Umlauf herkommen ?. Wie soll ohne Verdichtung das Kältemittel Energie aus der Umgebung abziehen, um sich wieder zu entspannen?

Wir denken weiter: Kühlschränke ohne Kompressoren - ein Windrad tut's auch. ;-)

Wenn du das beherrschst - du bist der reichste Mensch mit dem Patent. :-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Q: Wie Klimaanlage prüfen? und sonstige Kleinigkeiten