Q and Friends

Audi Q7 1 (4L)

Liebe Mitstreiter,

die Meisten von uns haben ja neben der Q noch ein weiteres "Spielzeug" in der Garage stehen. Zeigt doch einfach mal her...am Besten gemeinsam mit der Q - ich mache mal den Anfang:

Das Bild ist aus dem letzten Sommer - der Kleine ist im Moment abgemeldet und gut verstaut 😉

Gruß,
Alex.

Beste Antwort im Thema

Hat er auch Licht und Sicht Paket? 😁

hillebub

P.S. Frohes Neues!!!

218 weitere Antworten
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiUserin

@ Knolfi, der sieht aber schick aus!

In unser Garage stehen ausser meinem "Träker" (so nennt mein Mann meine Kuh ) noch sein A8, bald wohl wieder ein R8, und davor der Firmenwagen von meinem Mann.

Kann mir evtl. jemand mal diesen Buchstabensalat von Audi erklären A,Q,R und was es da sonst noch alles so gibt?

Danke, ist quasi ein R8 mit Kofferraum😁

Dann will ich mal:

A = zvilie Variante der Baureihen (3 = Kompakt, 4 = Mittelklasse, 5 = Coupé/Cabrio (viersitzig), 6 = obere Mittelklasse, 8 = Luxusklasse)

Q = SUV -Varianten (Sports Utility Verhicle) (5 = Mittelklasse, 7 = Luxusklasse)

S = Sportversionen (Nummerierung analog A mit mehr Leistung)

RS = Super-Sportversionen mit noch mehr Leistung als Sportversion (z. Zt. nur RS6)

R = Sportwagen

TT = (Coupé (zweisitzig), Roadster)

TTS = Sportversion des TT

Sehr anschaulich wird das ganze auch hier dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von AudiUserin

@ Knolfi, der sieht aber schick aus!

In unser Garage stehen ausser meinem "Träker" (so nennt mein Mann meine Kuh ) noch sein A8, bald wohl wieder ein R8, und davor der Firmenwagen von meinem Mann.

Kann mir evtl. jemand mal diesen Buchstabensalat von Audi erklären A,Q,R und was es da sonst noch alles so gibt?

Danke, ist quasi ein R8 mit Kofferraum😁

Dann will ich mal:

A = zvilie Variante der Baureihen (3 = Kompakt, 4 = Mittelklasse, 5 = Coupé/Cabrio (viersitzig), 6 = obere Mittelklasse, 8 = Luxusklasse)

Q = SUV -Varianten (Sports Utility Verhicle) (5 = Mittelklasse, 7 = Luxusklasse)

S = Sportversionen (Nummerierung analog A mit mehr Leistung)

RS = Super-Sportversionen mit noch mehr Leistung als Sportversion (z. Zt. nur RS6)

R = Sportwagen

TT = (Coupé (zweisitzig), Roadster)

TTS = Sportversion des TT

Sehr anschaulich wird das ganze auch hier dargestellt.

natürlich gibt es auch noch andere rs modelle...knolfi meint nur von der aktuellen serie...😉

hier noch eine ergänzung

a --> audi (08/15)
s --> sport
r / r(s) --> rennsport
q --> quattro
tt --> tradition und technik (abstammend von der nsu weiterentwicklung)

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

natürlich gibt es auch noch andere rs modelle...knolfi meint nur von der aktuellen serie...😉

Jepp, bis vor kruzem gab es noch den RS4 (wir erinnern uns 4 = Mittelklasse) als Limousine, Avant (Kombi) und Cabrio.

Geplant sind noch:

RS5 (viersitziges Coupé/Cabrio) kommt Ende diesen Jahres

TTRS (zweisitziges Coupé/Roadster kommt wohl auch im Laufe diesen Jahres

...und geplant ist auch noch ein A7 (viertüriges Coupé) analog Mercedes CLS oder Passat CC, der aber eher als Konkurrent zum CLS geplant ist. Wie die Nummerierung schon andeutet, ist das Fahrzeug zwischen dem A8 (Luxusklasse) und A6 (Mittelklasse) geplant....höchstwahrscheinlich wird es von dem Fahrzeug auch wieder zwei Sprot-Evolutionsstufen geben.

...und wenn man den Stimmen in dem Forum glauben darf, in dem dein Mann sich tummelt, dann soll's auch noch einen R4 (kleiner Mittelmotorsportwagen) geben, wenn Audi die Namensrechte von Renault gekauft hat😁

Hoffe, das ganz ist nicht zu verwirrend für dich....aber wenn du es verstanden hast, kannst du heute abend ja mal richtig gegenüber deinem Mann angeben....😁😁

OK erstmal danke.

Nach erster Verwirrung, glaube ich nun durch zublicken.
@ Knolfi, dann hast Du einen RS6, dann macht auch deine Signatur jetzt Sinn zumindest für mich 😁

Ich glaube das mache ich erst dann wenn er wieder Zuhause ist, aber das wird noch einwenig dauern, aber dann gibts glaube ich große Augen über mein neu entdecktest Wissen🙂

ok...dann misch ich auch nochmal ein wenig mit...😉

alles richtig bis auf den r4 --> der kommt (wenn überhaupt und vorallem mit der bezeichnung 🙄 ) als nachfolger vom bisherigen tt (tt wird wohl ca 2012 abgelöst)

audi 2009:

januar: r8 v10
märz: a5 cabrio (präsentation), a4 allroad (= höhergeleger a4) (präsentation), ttrs (präsentation)
april: a5 cabrio, a4 allroad
juni: q7 facelift, ttrs
juli: a5 sportback (= kombiähnlich)
september: r8 spider (= cabrio) (präsentation, a8 (präsentation)
oktober: r8 spider
dezember: a8

nu bist du wieder dran knolfi...😉

Wobei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi#Modelle_und_Typologie
auch ganz informativ ist!
JAMIDO

Zitat:

ok...dann misch ich auch nochmal ein wenig mit...😉

nu bist du wieder dran knolfi...😉

Ja, die allroads hab ich ganz vergessen, die gibt's ja auch noch....

also, liebe @audiuserin:

A6 allroad = hochgesetzter A6 Avant (kombi), also quasi ein A6 Avant mit hoher Bodenfreiheit

A4 Allroad = gleiches Prinzip in der Mittelklasse

...und früher gab's mal einen A2, der war noch unterhalb des A3 (Kompaktklasse) angesiedelt. Die Produktion des Modells wurde aber 2005 eingestellt.

Die Nummerierung deutet auf Kleinwagen hin, obwohl der Wagen sehr gerämig war.

Und, was der @wildstyler111 noch vergessen hat, es kommt noch ein A1 (quasi der Nachfolger des A2), der als Konkurent zum Mini 2010 auf den Markt kommen soll. Die Fzg. -Klasse wird als Microcar bezeichnet, deshalb auch die Nummer 1 statt 2.

glaub wir sind jetzt hier aber wieder weit OT
lieber nen neuen thread eröffnen und nicht diesen weiter verunstalten...
sorry @TE

Zitat:

glaub wir sind jetzt hier aber wieder weit OT
lieber nen neuen thread eröffnen und nicht diesen weiter verunstalten...
sorry @TE

Stimmt, genug offtopic

ich will gern meine Garage zeigen, leider ist mein handy kaputtgegangen, deswegen zeige ich mal so als kleinen Mix mal ein Bild, die Garage folgt 😉

@ knolfi:

Ich habe auch Bilder von der Neuwagenabholung in Neckarsulm 😛

Hallo an alle,

erstmal es sind alle einfach Klasse Autos. Sehr dezent gehalten aber doch so bullig und aggresiv.

Aber ich stell mir grad die Frage, wieso habt ihr einen sehr schicken Q7 und dann noch einen schickeren "kleinen" Bruder?

Hat die Marktwirtschaft euch nichts angetan? Könnte ich erfahren was ihr so arbeiten, würde auch gerne eine Kuh und einen A8 in der Garage stehen haben :-))

Grüße aus München

Hallo,
wer sagt denn eigentlich, das Spielzeuge Räder haben müssen ?? 😎

VG

wow, schicke yacht!

Zitat:

Original geschrieben von BKG_160

Hallo,
wer sagt denn eigentlich, das Spielzeuge Räder haben müssen ?? 😎

VG

HAAA! Jetzt geht`s los 😁

@Eiskalter_E