Pyro Absicherung Hochvoltbatterie hat ausgelöst
Hallo zusammen,
habt ihr sowas schonmal gehört?
Bei unserem neuen ID4 (Montag geholt) hat, beim Versuch diesen an einer 11kW Ladestation in einem Hotel in Südtirol, die Pyrosicherung der Hochvoltbatterie ausgelöst.
Das Auto konnte selbstverständlich nicht mehr bewegt werden. Es kamen diverse Fehlermeldungen mit ACC-Ausfall und Antriebsausfall im Fahrzeug. Die Ladestation war danach auch tot, die Sicherung derer im Schaltschrank hatte ausgelöst.
Zum Glück greift nun die Mobilitätsgarantie mit der wir sicher in einem Leihwagen heimfahren können.
Unglaublich oder?
In Zukunft werd ich 3 mal schauen und nicht mehr an irgendwelchen dubiosen Ladestationen laden.
Das Auto wird die nächsten Tage repariert und dann an die Haustüre oder meinen Händler geliefert.
25 Antworten
Drehstrom liefert grundsätzlich erstmal 3x400VAC Phase gegen Phase.
Und was soll da wegschmoren und wie soll es dem Gleichrichter schaden. Die Wallbox ist ein Schütz, bisschen Messtechnik und Kommunikation mit dem Fahrzeug.
Die schaltet die 3 Phasen durch oder eben nicht.
Es gibt kein Szenario, in dem die Wallbox plötzlich aus eigenem Antrieb die Spannung erhöht oder mehr Strom "treibt" als die Spannung in Verbindung mit dem Gleichrichter hergibt. Also wird es wahrscheinlich der Gleichrichter im Fahrzeug sein, der einen weg hat, deswegen hat die Pyrosicherung gezündet.
Ein Kurzschluss in der Wallbox selbst, lässt die Sicherung fliegen, das war's. "Hinter" einem Kurzschluss kommt kein nennenswerter Strom mehr an.
Danke für die Infos. Sehr interessant auch technische Hintergründe zu erfahren.
Dann müsste der Gleichrichter davor schon einen Defekt gehabt haben, oder?. Wobei das Fahrzeug aber auch vor der Auslieferung schon mit 11kW und bei mir zu Hause auch schon mit 11kW geladen wurde. Ich frag mich nur wie das zusammen passen kann. Kann der Gleichrichter "auf einmal" kaputt gehen?
Neueste Info:
Heute Nachmittag werden mehrere Diagnosemessungen am Fahrzeug durchgeführt und das Fahrzeug auch direkt vor Ort repariert, sobald die notwendigen Teile bestellt und eingetroffen sind. Das AH vor Ort hat zum Glück das Zertifikat die Batterie öffnen zu dürfen und auch Wartungsarbeiten daran durchzuführen.
Ich werde das Fahrzeug dann selbst abholen. Die Zugfahrt wird mir dann lt. VW Notfallservice erstattet.
Zitat:
@div_E schrieb am 14. März 2025 um 11:17:31 Uhr:
Drehstrom liefert grundsätzlich erstmal 3x400VAC Phase gegen Phase.
Der Fz-interne AC-DC-Lader nimmt aber nur 3 x 230V ab, jede Phase gegen N....und deswegen kommen bei 3x 16A Absicherung/Einstellung des Wallbox auch maximal nur 230V x 16A x 3 = rund 11kW dabei heraus...
Zitat:
@biggame2102 schrieb am 14. März 2025 um 12:13:56 Uhr:
Heute Nachmittag werden mehrere Diagnosemessungen am Fahrzeug durchgeführt und das Fahrzeug auch direkt vor Ort repariert,
Die Reparatur oder genauer die Diagnose wurde bei uns von großen VW-Werkstätten (Meran, Bozen, Brixen) verweigert. Die Nachfrage des ADAC brachte auch keinen Erfolg. Deshalb würde mich einmal interessieren, welche Werkstatt hier tätig wird. Unsere nächste Fahrt nach Südtirol steht nämlich nächste Woche an.
Zitat:
@paulhermann schrieb am 14. März 2025 um 16:44:29 Uhr:Zitat:
Die Reparatur oder genauer die Diagnose wurde bei uns von großen VW-Werkstätten (Meran, Bozen, Brixen) verweigert. Die Nachfrage des ADAC brachte auch keinen Erfolg. Deshalb würde mich einmal interessieren, welche Werkstatt hier tätig wird. Unsere nächste Fahrt nach Südtirol steht nämlich nächste Woche an.
Bei uns handelt es sich um das Autohaus Brenner in Brixen. Sehr kompetent da und freundlich!
Neues Update vom Händler:
Wie bereits vermutet ist das Ladegerät des Autos hops gegangen, sowie die Einheit „SX7“ und „SX8“. In „SX7“ steckt wohl die Pyrosicherung. Ich habe dieses Datenblatt dazu gefunden: Aufbau ID4
Die Einheiten sind nach Bestellung schnell vor Ort, die Lieferung des Ladegeräts dauert aber leider länger.. bis zu einem Monat.
Montag kommt noch ein Spezialist vom italienischen Importeur dazu, der selbst noch einmal alle Messungen durchführen möchte. Anscheinend wohl kein alltäglicher Fall.
Mal sehen wann es weitergeht. Einen Ersatzwagen habe ich jetzt mal, aufgrund der undurchsichtigen Lieferzeiten der Ersatzteile, bei der Kundenbetreuung angefragt.
Neues Update:
Seit gestern habe ich einen kostenlosen Ersatzwagen von VW über meinen Händler in Deutschland erhalten. Ich hatte zuerst Kontakt mit der Kundenbetreuung und mein Händler hat den Sachbearbeiter hinterher selbst angerufen, um die Details zu besprechen. Am selben Tag konnte ich den Leihwagen dann abholen. Von der Werkstatt in Brixen gibt es noch nichts neues, hoffe das geht schnell über die Bühne.
Um die Avis Mietwagenrechnung kümmert sich mein Händler auch. Hoffe ich sehe das Geld bald wieder.
Das ist sicherlich erfreulich.
Bei mir sah das vor eineinhalb Jahren noch anders aus. Hier eine Mail an den VW-Kundenservice von damals.
Die unten genannten sechs Wochen waren am Ende dann 12 Wochen!
Die Frage bleibt: War es mein Händler, der sich nicht entsprechend eingesetzt hat, oder hat man bei VW die Vorgehensweise geändert?
.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie teilen mir mit dem Brief vom 10.11.2023 mit, dass mir kein Ersatzwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie zusteht. Das ist mir bekannt. Aus dem Grunde habe ich auch um Überprüfung gebeten, ob hier eine Kulanzregelung angewendet werden könne.
In diesem Fall muss ich aus nicht von mir zu vertretenden Gründen für ca. sechs Wochen auf mein Fahrzeug verzichten. Die Mitteilung von Ihrem Pannenservice, dass man das sehr bedauert und dieser Fall zur Überprüfung der internen Abläufe führt, bestätigt mich noch einmal, Sie zu bitten, diesen übermäßig langen Zeitraum, in dem ich nicht mobil bin, durch eine Kulanzregelung in Form eines Ersatzwagens abzumildern.
Mit freundlichen Grüßen"
Wie lange hattest du dein Auto bis zu dem Vorfall? Bei mir war es ein Tag, nagelneu und dann defekt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, ich weiß es nicht. Aber tut mir Leid zu hören, dass du so lange Zeit nicht mobil warst. Läuft er wenigstens seitdem ohne Probleme?
Das Auto war ein halbes Jahr alt.
Werkstattaufenthalt war noch einmal wegen defekter Sitzheizung (in der Garantiezeit) nötig. Ich habe die Werkstatt gewechselt und siehe da, ich habe, ohne dass ich danach gefragt habe, einen Ersatzwagen für die drei Tage Werkstattaufenthalt bekommen.