ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Pyle oder Alpine Lautsprecher 5x7

Pyle oder Alpine Lautsprecher 5x7

Hallo,

in meinem Mondeo MK2 1999 sind 4 Lautsprecher ab Werk in der Größe 5x7.

Als Radio dient ein ganz gutes von JVC mit 4 Kanälen. Typ weiß ich gerade nicht.

Die Lautsprecher clippen recht früh und sind mit ihren 10W RMS nichts für "bisschen" vernünftige Klänge.

Habe mich nach neuen LS umgeschaut:

PYLE PL573BL 2 Stück für 32,-

oder die

Alpine SXE-5725S für nen euro mehr 33,-

Ganz klar, von beiden darf ich keine Wunder erwarten, aber n bisschen besseren Klang werde ich mit beiden sicher bekommen. Bisschen Bass, ich brauch aber kein wackeln der Außenspiegel. Harmonisch einfach.

Es läuft meißt RnB und Soul. Die Türen werde ich selbstverständlich auch noch dämmen. Im Auto sind aber leider keine Hochtöner, auch kein Sub oder Verstärker. Kommt auch nicht rein, ist eine Familienkutsche und ich brauch den Platz.

Beste Antwort im Thema

Bitte leg die paar Euro drauf - daran kann es doch nicht allen Ernstes scheitern, oder?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

entsetzen triffts wohl eher... :rolleyes:

boah ... ich habe gerade einen entschuldigungtext geschrieben und mein rechner ist abgeschmiert. ok, die kurzfassung:

 

du hast vollkommen recht. sorry. über dich herziehen ist wirklich mies. das meine ich ernst!

 

ich meine jeder möchte mit kleinem einsatz große gewinne erzielen (MIN-MAX-PRINZIP). also kleine budgets sind ja nichts ungewöhnliches. wenn jeder 12.000 euronen in sein auto stecken könnte, um eine genauso gute anlage verbaut zu haben wie der nachbar, wären wir ... in der DDR :D.

aber das budget über welches wir hier reden ist nunmal sehr, sehr klein.

ich persönlich glaube nicht, dass du überhaupt große unterschiede feststellen wirst, zwischen hersteller ab und hersteller xy.

 

dann lieber ein paar monate sparen.

Zitat:

Original geschrieben von menotu

PS: ich habe schon an mehreren Stellen im Netz gelesen, das 6x9 LS auch vorne in den MK2 Mondeo passen

Tatsächlich.........hätte ich nicht gedacht, aber nach kurzer Recherche kann ich es nur bestätigen :

http://i34.photobucket.com/albums/d111/fiddyuk/DSCF1906-1.jpg

Aber ob du dann klanglich gut aufgehoben bist, das mußt du eben selber entscheiden. Naja, probiers einfach. Rein mit den Komponenten und dann bitte berichten. Versuch dir noch ein paar Tips zum Einstellen des Verstärkers zu ergoogeln oder nutze die Forensuche. Bei Fragen schreibst du einfach

MfG

Sorry falls ich dich damit angegriffen habe. Das wollte ich nicht, über dich herziehen ebensowenig. Deshalb sollte das auch "Ironiemodus" heißen.

Ist halt nur wenn ich bedenke was ich bisher bezahlt habe für die Dämmung, das währe nicht mal 1 Tür

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 7:43

Ist in Ordnung.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:28

Hallo noch einmal,

ich habe in der Zwischenzeit mir die Pioneer TS-H683 Lautsprecher angeschafft, gebraucht für wenig Geld.

Dazu habe ich die Türen noch etwas besser gedämmt. Die Spectron A4150 Endstufe habe ich auch heute eingebaut, schön unsichtbar die Kabel verlegt und die Endstufe unterm Beifahrersitz montiert.

Ich hatte die Lautsprecher bereits einige Tage übers Radio laufen und der Klang war schon um einiges besser als wie mit den 16er Alpines. Heute habe ich dann, wie gesagt, die Endstufe montiert und es gab noch einmal eine Klangverbesserung. Ich höre ein viel breiteres und intensiveres Klangbild, ist schwer zu beschreiben. Aber es hat sich gelohnt.

Ein Punkt nur macht mich im Moment stutzig.

Die grüne Power LED an der Spectron leuchtet dauerhaft, auch wenn der Schlüssel abgezogen und abgeschlossen ist. Das beleuchtete Logo leuchtet zwar dann nicht mehr, aber ich höre ein gaaaaanz leises rauschen über die LS. Zieht die Endstufe also jetzt die ganze Zeit Strom?

Starte ich das Radio, geht die Endstufe an, ziehe ich das Remote Kabel ab, geht sie wieder in Stand-By sozusagen. Aber wieviel zieht die dann? Nicht dass die Batterie in paar tagen dadurch leer geht? (55Ah)

wo hast du denn das remotekabel angeschlossen? vielleicht liegt da ja schon der fehler?!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 23:13

Das habe ich ordentlich an der elektr. Antenne angeschlossen das vom Radio abgeht.

Wie gesagt, wenn ich das kappe, geht das Logo der Endstufe aus, und aus den Lautsprechern kommt anstatt Musik nur noch gaanz leises rauschen.

Aber ganz aus scheint sie trotzdem nicht zu sein.

falls es nicht so gemacht wurde: probier an das vom radio kommenden blauen antennakabel nur das ramote anzuschließen. das weitere kabel dass richtung fahrzeug geht lässt du nicht angeschlossen. (sofern keine elektrische antenne ist, dürfte das denk ich kein problem sein).

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:44

Hi,

so habe ich das auch gemacht, Habe das Kabel aus dem Stecker gezogen, so dass es aus dem Radio direkt an die Endstufe geht.

Werde die Tage mal versuchen nachzumessen, was die Endstufe in diesem "Standby" verbraucht.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:35

Komischerweise ging die Endstufe jetzt gar nicht mehr aus.

Daraufhin habe ich herausgefunden dass sie über die elektr. Antennen > remote leitung nur ausgeht, wenn ich die Dauer+ und Zündung+ am Radio vertausche.

Wenn ich das aber mache, dann speichert das Radio die Einstellungen nicht. Also quatsch mit Soße.

Daraufhin habe ich das Remote Kabel an die Zündungs+ Leitung vom Radio angeschlossen, jetzt klappt wirklich alles Endstufe schaltet wie sie soll.

Blöd nur, dass sie also auch läuft wenn Zündung ein ist, aber das Radio aus ist...

Frage nur, wieviel Strom liegt an Zündungs+ vom Radio? Nicht dass die Remoteleitung mir demnächst verschmorrt?

Falsche Fragestellung.

Die Zündplusleitung hat nicht viel Stromabgabe, da sie nur ein Steuersignal bringt (geh jetzt an). Da reichen ganz wenige mA.

Die Remoteleitung ist nicht besser, auch sie schaltet nur (Funktionsweise wie bei einem Transistor) den eigentliche Versorgungs-Strom ein.

Wenn hier eine Leitung verschmoren würde, dann eher zuerst die Zündleitung, weil der Strombedarf deren Kapazität überschreitet.

 

Stell dir das wie ne Steckdosenleiste vor, die mit max. 3600 Watt belastet werden kann. Wenn du da ne 20-Watt-Lampe einsteckst, kriegt die deswegen nicht gleich 3600 Watt ab. Du kannst hingegen auch einige 1000W-Verstärker anbauen, nur besteht die Gefahr, dass wenn du 4 davon gleichzeitig betreibst, die Leitung dies nicht mehr aushält und abfackelt.

Verstanden? ;)

 

PS: Dass die Endstufe trotz korrektem Anschluss immer an war, ist relativ eindeutig dem Radio anzulasten - was war das nochmal für eines?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 8:04

Danke für die Antwort,

das Radio ist ein JVC KD-G632.

Also kann ich es im Moment so angeschlossen lassen, besser wär natürlich die Endstufe ist aus, wenn das Radio aus ist, und nicht erst wenn ich den Schlüssel ziehe.

Bei einer Anschlusskombination von gelb und rot am ISO Stecker, ging die Endstufe mit dem Radio aus, aber das Radio hat seine eigenen Einstellungen verloren, es war also Dauerplus weg.

Hier ist ein Installations PDF (Direktlink)

Werde heute gelb und rot noch einmal komplett tauschen, das (fällt mir gerade auf) habe ich noch nicht getestet. Dann habe ich aber alles durch getestet.

 

Achtung, Anfängerrechnung...

um herauszufinden wie viel die Endstufe die 3 Tage aus der Batterie (55Ah) gezogen hat

bin ich folgendermaßen vorgegangen:

2x75W RMS = 150W bei 12V

P/U = 12,5A

Wieviel hat also die Endstufe aus der Batterie gezogen? Müsste die nicht leer sein, wenn sie nur 55 Stunden 1 Ampere liefern kann? Es wird ja die ganze Nacht weiter gerauscht haben.... Ruhestrom?

Aber ich denke mit RMS Watt Angaben kann ich keinen Verbrauch berechnen.

Stimmt, RMS ist keine besonders gute Berechnungsgrundlage. Außerdem hast du ja die Verstärkung auch nicht voll aufgedreht und das Rauschen braucht nicht so viel Energie in Bewegung setzen wie Bässe.

 

Zitat:

Original geschrieben von menotu

besser wär natürlich die Endstufe ist aus, wenn das Radio aus ist, und nicht erst wenn ich den Schlüssel ziehe.

In wie vielen Fällen machst du das Radio vor der Zündung aus?

Zitat:

Original geschrieben von menotu

Bei einer Anschlusskombination von gelb und rot am ISO Stecker, ging die Endstufe mit dem Radio aus, aber das Radio hat seine eigenen Einstellungen verloren, es war also Dauerplus weg.

Werde heute gelb und rot noch einmal komplett tauschen, das (fällt mir gerade auf) habe ich noch nicht getestet. Dann habe ich aber alles durch getestet.

Wie meinst du das, Anschlusskombination?! Und komplett tauschen hast du nicht getestet??? Man kann doch nicht halb tauschen :( Entweder geht gelb auf gelb und rot auf rot oder andersrum. Oder was hast du gemacht??

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:03

Ich hatte mehr mit dem Remotekabel herumgespielt, ob ich es woanders anschliessen kann.

Und das rote Kabel vom Radio habe ich mit an das gelbe angeschlossen.

Jetzt im nachhinein weiß ich natürlich, dass ich so die Dauerplusleitung (gelb) gar nicht mehr angeschlossen hatte, also klar dass das Radio die Einstellung vergisst.

Naja, remote ist nun wieder am Zündungsplus angeschlossen.

Auch wenn ich zu 20% auch mal ohne Radio fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen