ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Komponenten im Golf 2? Empfehlungen für Lautsprecher?

Welche Komponenten im Golf 2? Empfehlungen für Lautsprecher?

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:25

Moin...

Bin auf der Suche nach einem Vernünftigen 2 Komponentensystem für mein Golf 2.

Budget wäre so zwischen 200 - 300 Flocken...

Das Kompo soll an dieser Endstufe angeschlossen werden.

Höre überwiegen Techno und Trance. Das Kompo sollte aber trotzdem ein Allrounder sein.

Welches Kompo könnt ihr empfehlen?

Hab mir schonmal paar Gedanken gemacht:

- ETON RS 160 2 Wege-Sytem

- Rainbow SAC 265.25 Kick

- Hertz HSK-165 Hi-Energy

- Audio System Helon 165

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können zwischen den einzelen Kompos?

 

Die Lautsprecher sollen das Volumen der Tür nutzen. Tür wird natürlich mit Alubutyl und ner Dämmpaste gedämmt.

Apropo Dämmpasten:

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit den Pasten von VarioTex?

Wäre über ein paar Erfahrungswerte dankbar.

 

Gruß

Bluecore

 

Edit:

Das Kompo soll passive betrieben werden...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Hertz HSK 165 hatte ich einige Zeit selbst.

Den HT habe ich später auf den Space 1 mit passender Weiche

upgegradet, den TMT HV165 unverändert behalten.

So ist das ein klanglich feines System, daher hab ich´s bis heute.

Bin allerdings eher der Jazz-, Vocals-, Akustikrock-Hörer.

Bei diversen Hörtests mit Techno / Trance auf Treffen kickt es

aber auch ganz gut.

 

Das Helon 165 habe ich bei Audio System vor Ort in einem

aufgemotzten Mini mit verschiedenem Musikmaterial gehört.

Die Karre war bei irgend einer Europameisterschaft ganz vorne.

Bei Techno / Trance war es meiner Combo sicher überlegen,

aber bei meiner bevorzugten Musikrichtung war es bestenfalls 2.Wahl.

 

am 17. August 2009 um 22:50

Du solltest vor allem darauf achten den TMT STABIL einzubauen

und die großen Löcher im Türblatt zu verschließen.

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:46

Die TMT wollte ich so ähnlich wie Tripple G befestigen, also mit Alublech und da kommen dann Aluringe rauf.

Zusätzlich wird dann alles schön mit Alubutyl gedämmt und vielleicht sogar noch mit ner Paste obendrauf.

Ach und die großen Löcher kann ich ruhigen gewissens mit Alubutyl dicht kleben oder sollte man noch ne Verstrebung setzen?

Schon jemand Erfahrung mit dem Alubutyl gemacht?

Hält das auch auf der Türpappe?

Würde gern noch was zu den Pasten von VarioTex hören.

 

Danke Piratenbucht, genau so was will ich hören!;)

am 18. August 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Bluecore

Ach und die großen Löcher kann ich ruhigen gewissens mit Alubutyl dicht kleben oder sollte man noch ne Verstrebung setzen?

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Jo, bitte.

Ich kann noch hinzufügen, daß ich vor einiger Zeit eine nette

Diskussion mit Axel Förderer von Audio System hatte, welche

u.a. um die Verwendung von verschiedenen Materialien für die

Membrane von TMT´s ging. Er gab dabei an, daß LS welche auf

leichtem Kevlar basieren (wie das Helon) eher für den Techno / Trance -

Hörer geeignet sind, da sie im Kickbass Vorteile bieten.

Interessenten die eher meine Musikrichtung bevorzugen bzw.

möglichst neutrale LS suchen rät er dagegen zur HX-Serie mit

galsfaserverstärkten Papiermembranen.

Das deckt sich zumindest mit meinen Höreindrücken vom

HX und Helon. Ob es nun auf LS anderer Marken 100% übertragbar

ist sei mal dahingestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Jo, bitte.

Ich kann noch hinzufügen, daß ich vor einiger Zeit eine nette

Diskussion mit Axel Förderer von Audio System hatte, welche

u.a. um die Verwendung von verschiedenen Materialien für die

Membrane von TMT´s ging. Er gab dabei an, daß LS welche auf

leichtem Kevlar basieren (wie das Helon) eher für den Techno / Trance -

Hörer geeignet sind, da sie im Kickbass Vorteile bieten.

Ich habe das Helon auch schon gehört, und es ist mal als Anschaffung für genau die genannte Musikrichtung geplant. Es hat wirklich ordentlich Schalldruck und Kickbass.

Die positive Eignung erkenne ich aber auch bei meinem Spectron-System (hat auch Gewebemembran). Es hat starke Kickbässe.........

Wer allerdings gelegentlich mal in die Klang&Ton schaut, sieht an den Wasserfalldiagrammen der Einzelchassis-Messungen, daß die allermeisten Hartfaser-LS in mittleren und hohen Tonlagen (teils schon unter 1 khz) Schwierigkeiten beim Ausschwingen bzw. sogar ernsthaft bösartige Resonanzen haben.

Natürlich gibt es auch Systeme, die diese klanglichen Ausprägungen nicht so sehr haben.......trotz Gewebemembran ! --> Es sind ja auch noch andere Faktoren wie Aufhängung, Antrieb, Hub und Membrangewicht relevant.

Kommt eben immer darauf an, was man von einem System erwartet............

am 19. August 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Jo, bitte.

Ich kann noch hinzufügen, daß ich vor einiger Zeit eine nette

Diskussion mit Axel Förderer von Audio System hatte,

.

Wieso VON Audio System?

Wusste nicht das er dort eine Anstellung hat?

am 19. August 2009 um 7:08

mal ganz davon abgesehen ist der audio system phase tmt auch ...:cool: so im mittelton ... naja, tief getrennt gehts;) soviel zur papiermembran... alles nicht belegt. warum klingen andrians tmts eigentlich trotz harter membran so unverschämt gut im mt...? ich denke es ist immer eine frage des könnens. viel wichtiger ist und bleibt aber das geschick und können des einbauers/abstimmers. von daher kann ich nur raten die eindrücke zwar mitzunehmen, aber wirklich sinnvoll ist eigentlich nur vollkommen unbedarft die sachen selbst im eigenen auto zu hören und dann selbst zu entscheiden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Jo, bitte.

Ich kann noch hinzufügen, daß ich vor einiger Zeit eine nette

Diskussion mit Axel Förderer von Audio System hatte,

.

Wieso VON Audio System?

Wusste nicht das er dort eine Anstellung hat?

Kannst ihn ja fragen unter : axel.foerderer@audio-system.de

am 19. August 2009 um 8:41

Hatte er nicht mal die "HiFi Garage"?

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:13

Würde gerne noch was zu den Pasten hören...:)

Gibts vielleicht nen Link, wo jemand die Pasten von VarioTex getestet hat?

 

So wie es aus schaut, kann hier keiner so genau was konkretes zu den einzelnen Kompo's sagen:p (ausser Piratenbucht;))

Naja, mal abwarten und Tee trinken:D

am 19. August 2009 um 19:19

Ich würde das kaufen:

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

 

Letztendlich musst Du davon ausgehen, das man Klang nicht messen kann.

DEINE Ohren müssen entscheiden,

deßhalb bringt diese ganze Empfehlerei nicht den Durchbruch.

Mindestens 60% des Klangergebnisses hängen vom Einbau

und der Einstellung ab - HIER scheitern die meisten.

M.M nach ist es sinnvoll so eine Sache von Anfang an

mit einem versierten Fachhändler durchzuziehen.

 

Mit Deiner PLZ kann man sicher eine Empfehlung geben.

Damit Du sowas vorher auch mal anhören kannst.

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:02

Mir ist wohl bewusst, daß ich hier keine Empfehlung bekomme die zu 100% meinem hörgeschmack trifft...

Aber trotzdem versuch ich durch die Empfehlung/Erfahrung anderer, die Kompo auswahl ein bisschen eingrenzen zu können.

Konnte bis jetzt auch noch kein gutes Frontsystem hören, hab deshalb auch kein Vergleich!

Werde demnächst mal zum Audio System Händler fahren und mir das Helon 165 anhören.

 

Leider gibt es kein Car-Hifi Fachhändler hier in der Nähe.

Und mal eben 150km (Hamburg) fahren möcht ich im Moment nicht;)

Vielleicht findest ja ein, Zuckerbaecker

PLZ: 249.. (Schleswig-Flensburg)

Wirst mir wahrscheinlich wieder den "Oelsner" aus Elmshorn nahe legen wollen, wah?:D

am 19. August 2009 um 21:11

Findest den net gut :confused:

Vor einiger Zeit hatte der Marius seinen Laden in Kiel,

mittlerweile ist er angestellt bei ACR.

Ist ein seeehr fähiger Mann, vielleicht kannst zu ihm Kontakt aufnehmen.

http://www.mwm-audio.de/

 

Ansonsten Richtung Hamburg Meister Stüven und Dr Car HiFi

 

http://www.hotfrog.de/Firmen/Kai-Stueven

http://www.drcarhifi.de/filialen.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Komponenten im Golf 2? Empfehlungen für Lautsprecher?