ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. PW 80 springt von jetzt auf gleich nicht mehr an

PW 80 springt von jetzt auf gleich nicht mehr an

Yamaha
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 6:09

Hallo ich habe meinem Sohn eine pw80 gegönnt und nach ein paar Fahrten auf dem Feld ist sie einfach ausgegangen und springt nun nicht mehr an. Ich habe den Vergaser schon gereinigt und wenn ich mir die Zündkerze angucke sieht die gut aus, ist aber staubtrocken es kommt also würde ich sagen kein Benzin in den Verbrennungsraum. Ich habe so das Gefühl als ob keine Kompression mehr vorhanden ist bzw zu wenig. Wenn ich die pw80 im ersten Gang schiebe kann ich dies tun auf der Wiese ohne dass das Hinterrad blockiert. Ist das richtig? Danke für eure Hilfe viele Grüße Timo

Ähnliche Themen
40 Antworten

Komische Testmethode, aber wenn eine normale Kompression vorliegt, drückt diese den Finger auf jeden Fall aus der Öffnung.

Was ist an der PW anders als zB an einer RD? Da kommt es im fortgeschrittenen Alter schon mal vor, dass Benzin ins Getriebeöl gedrückt wird.

re

Zitat:

@Pisten_Sau schrieb am 27. Oktober 2020 um 20:54:10 Uhr:

Zur Kompression kann ich sagen, dass ich den Kickstarter auch mit der Hand bewegen kann. Man merkt einen Wiederstand aber der ist nicht schwer zu überwinden.

Oje, das ist schon mal nicht gut und geht genau in die Richtung, die ich vermute. Du solltest jetzt auf jeden Fall eine richtige Kompressionsmessung vornehmen.

Edit:

Ist das Pleuel überhaupt noch auf der Kurbelwelle? Könntest du auch mal prüfen.

Vielleicht erstmal die Getriebeölbrühe ablassen. Riecht diese nach Benzinund ist verdünnt und wässrig, teile ich die Vermutung daß die Wellendichtringe an der Kurbelwelle undicht, verhärtet sein könnten.

Entweder zieht der Motor dann vorher noch eine Zeitlang Getriebeöl ins Kurbelgehäuse und verbrennt es.

Ist dir da was aufgefallen bevor sie ausging? Starke stinkende Rauchentwicklung? Weniger Leistung?

Oder es gelangt unverbranntes Gasgemisch und damit Benzin ins Getriebe und dadurch der erhöhte Ölstand.

Wieso beku bus schreibt, das sei technisch nicht möglich, versteh ich auch nicht ganz.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 5:48

Danke für eure Mühe.

Ich werde die Kompression dann mal irgendwie messen, muss mir die Gerätschaften besorgen.

 

Im Augenblick kann ich nur sagen, dass sich der Kolben noch hin und her bewegt ;)

 

Das abgelassene Getriebeöl sah einfach nur alt aus der Vorbesitzer hat nie was gemacht.

Riecht aber nicht nach Benzin und ist nicht verdünnt.

 

Die Maschiene lief erst und nur nach einem umkipper im Stand nicht mehr. Mein Sohn ist gefahren, es kann auch sein das sie während der Fahrt ausgegangen ist, ohne eine Veränderung im Verhalten.

Ich muss nich sagen, dass sie im ersten Gang gut kam, wenn man dann aber leicht bergauf in den Zweiten geschaltet hat blieb sie bei der niedrigen Drehzahl und wurde nicht mehr schneller. Also evtl. hatte die PW vorher schon irgenwass.

 

Grüße

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 28. Oktober 2020 um 05:36:30 Uhr:

Wieso beku bus schreibt, das sei technisch nicht möglich, versteh ich auch nicht ganz.

Ich bin ja kein Techniker, aber ich frage mich schon wie das möglich sein soll. Kurbelgehäuse und Getriebegehäuse haben keine direkte Verbindung und die Kurbelwelle und die Getriebewelle liegen hintereinander.

Aber es ist ja eigentlich bei der Problemstellung auch egal, da dies mit Sicherheit nicht relevant ist.

Zitat:

@Pisten_Sau schrieb am 28. Oktober 2020 um 06:48:19 Uhr:

Ich werde die Kompression dann mal irgendwie messen, muss mir die Gerätschaften besorgen.

Genau dies ist dein nächster Schritt. Wobei du das auch in jeder Kfz-Werkstatt machen kannst. Dies würde dir das Beschaffen eines Testers ersparen.

Zitat:

Ich muss nich sagen, dass sie im ersten Gang gut kam, wenn man dann aber leicht bergauf in den Zweiten geschaltet hat blieb sie bei der niedrigen Drehzahl und wurde nicht mehr schneller.

Übrigens ein weiteres Anzeichen für einen schlechten Kompressionswert. Der Motor war sicher vorher schon nicht mehr der Beste und irgendwann war eben Schluss.

Zitat:

Im Augenblick kann ich nur sagen, dass sich der Kolben noch hin und her bewegt ;)

Was schon mal gut ist, da sich die Revision möglicherweise nur auf den Kolben und die Ringe beschränken könnte.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 12:47

Also wie mein Vorschreiber schon vermutet ist die kompression viel zu niedrig ich habe mir ein Gerät gekauft und so schwungvoll wie ich konnte angetreten und ich bekomme nicht mehr als 3 bar auf dem Kolben ich glaube das ist deutlich zu wenig! Das heißt für mich jetzt Kolben und Kolbenringe tauschen? Oder nur die Ringe oder erst mal aufschrauben und gucken? Aufschrauben muss ich ja sowieso also erstmal gucken! Bis später ich melde mich

Das Ergebnis ist wenig überraschend und war zu erwarten. Jetzt solltest du den Krempel aufmachen um das genaue Schadensbild zu ermitteln und erst dann wird entschieden, was im einzelnen getauscht werden muß.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 13:58

Hallo, hier mal Bilder.

Also Kolben und Ringe müssen neu!

Beim "Gehäuse" bin ich mir nicht sicher, man sieht leichte riefen, die sich ganz leicht fühlen lassen.

Was meint der Fachmann?

20201028
20201028
20201028
+1

Fachmänner waren noch keine hier. Auch ich bin keiner. Ich bin zwar seit Jahrzehnten in der Branche aber als Kaufmann und habe vom Schrauben keine Ahnung. Aber was auf den Bildern erkennbar ist, alles ist nur noch Schrott und sollte nicht mehr verwendet werden. Besonders interessant ist Bild 4, welches den finalen Schaden zeigt.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 17:28

Ok, habe alles neu bestellt. Melde mich nach Zusammenbau.

Das größte Übel ist, daß ein Stück vom Kolbenring abgebrochen ist und man nicht weiß, wo der abgeblieben ist und evtl.Schäden am Kurbelwelle oder Pleuellager angerichtet hat.

Mit viel Glück wurden die Bruchstücke vielleicht auf direktem Wege durch den Auslass herausbefördert.

Prüfe mal ob sich die Kurbelwelle leicht und ohne zu Hakeln oder mit mahlenden Geräuschen drehen lässt und ob das Pleuel kein axiales Spiel hat.

Sonst müssten diese Teile auch überholt werden.

 

PS: Bei den allermeisten Zweitaktern sind Kurbeltrieb und Getriebe in einem gemeinsamen Motorgehäuse miteinander verblockt. So auch hier.

Die Kupplung läuft im Ölbad und wird vom Getriebeöl gebadet. Habe den Yamaha PW 80 Motor nicht auswendig im Kopf, jedoch müsste die Kupplung sich auf der rechten Seite befinden, den auf dem linken Kurbelwellen Ende sitzt m.M.nach die Zündung.

Ist der rechte Kurbelwellen Dichtring (Simmerring) undicht, gelangt Getriebeöl in den Kurbeltrieb bzw.vorverdichtetes Gasgemisch ins Getriebeöl.

Somit besteht in diesem Falle eines defekten Dichtringes durchaus eine Verbindung.

Wenn der linke KW Simmerring undicht wäre, müsste dort vermutlich lediglich Falschluft gezogen werden.

 

Ich will aber nicht darauf beharrem daß das alles in Stein hemeißelt ist, denn auch ich bin kein sattelfester Experte...

Habe mich nur früher bisschen mit Yamaha und anderen Zweitaktern zu tun gehabt.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 15:55

Die neuen Teile sind schon da sind auch schon verbaut und siehe da das Gerät läuft wieder aber ich habe immer noch das Gefühl dass sie zu wenig power hat. Leicht bergauf wird sie im zweiten Gang jetzt schneller aber auch nur langsam

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 16:22

Davon ab weiß ich gar nicht wie eine pw80 abgeht also wie gut die neu vorangeht keine Ahnung

Was sagt denn der aktuelle Kompressionswert?

Wurde der Zylinder vermessen, bei Prüfung für gut befunden und ein passender Kolben eingebaut?

Der Kolben muss ein genau definiertes Spiel im Zylinder haben. Einfach einen neuen einbauen ohne das Kolbenspiel beachtet zu haben ist nicht so schön (Murks).

Mit Sicherheit ist der Zylinder sowieso hinüber und hätte beschichtet werden oder gegen einen neuen ausgetauscht werden müssen. Dabei muss dann auch der passende Kolben zum entsprechenden Zylinder verbaut werden.

Hast Du den Motor komplett offen gehabt? Alles gereinigt, Metallteile vom gebrochenen Ring entfernt, Pleuel und Kurbelwellenlager ausgetauscht?

Zündkerze und Luftfilter sind neu/sauber?

Ne Pw80 wird so um die 7-9 Ps haben, bisschen was kommen muss da schon, auch wenn die Motoren dabei nicht so giftig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. PW 80 springt von jetzt auf gleich nicht mehr an