1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Purer Neid!

Purer Neid!

Porsche

Hallo liebe "ich lebe meine traum" männer,

ich bin hier ein wenig am stöbern und schau mir eure beiträge an!
Ich bin so was von neidisch auf euch, freue mich aber gleichzeitig unendlich für euch, dass ihr das vergnügen haben dürft ein HIGHLIGT der AUTOGESCHICHTE fahren zu dürfen!

Ich hoffe ich werde mir den Traum auch in den nächsten 7 Jahren erfüllen könne!! Ihr könnt mir ja die Daumen drücken!##

Werde euch -falls es klappt- auch Bilder von meinem Traum (evtl. 998/9) zeigen!!

In meiner Signatur könnt ihr schon mal sehen was bei mir in den nächsten 6 minaten ansteht! Für 21 Jahre dürfte das erstmal für den Anfang reichen!!!!

Genießt jede sekund im eurem PORSCHES!!

197 Antworten

gut dann ist der titel vom fredstaller ungünstig gewählt :-))

War ins falsche Thema geraten ... also kopiere ich es Mal rüber :

Die These , daß ich im Audi dann immer denke würde " hättest Du nur den Porsche " , im Porsche aber wohl nicht " hättest Du nur den Audi " stimmt sogar ...

Das Problem ist ...

Wenn Jemand studiert und einen 5.000 Euro Golf fährt,
dann sagen wir 10 Jahre Assistenzarzt mit einem neuen Golf
und dann mit 35 Oberarzt und einen Cayman least wird es
akzeptiert.

Wenn nun aber Jemand sagen wir eine Lehre machte
und 45 Jahre lang Handwerker ist mit 2000 Brutto.

Sein Umfeld und Familie kennen ihn so und leben Selber alle
in ähnlichen Verhältnissen.

Nun war unser Handwerker aber schon 20 Jahre fleissig und
suchte insgeheim seine Nische.

Mit 45 bekommt er die Lizenz für Deutschland für ein Produkt aus dem Handwerksbereich zum Vertrieb und sein Einkommen steigt um den Faktor 10.

Kauft er sich nun einen Porsche haben wir das Ergebnis,
daß rein Niemand aus dem alten Umfeld das akzeptieren wird.

Es ist unter Psychologen erwiesen, daß das alte Umfeld seine Mitglieder so behalten will, wie sie es kennen.

Den " Neuankömmliung " mit Porsche werden sie akzeptieren, aber der alte Bekannte der doch Jahrzehnte
den Golf fuhr und die 2 Zimmer Mietwohnung, dem " erlauben " sie den sozialen Aufstieg nicht.

Also sie nehmen es fast persönlich .... so als kaufte er den Porsche um sich von ihnen und dem gemeinsamen alten Leben zu distanzieren.

Den Effekt erlebte ich erstmals mit 20 Jahren ... als ich
mich von der OVB Truppe als " Vermögensberater " werben ließ und plötzlich Anzug trug.

Meine Clique reagierte mit offener Feindseligkeit .....
nach Monaten war ich OVB und Freunde los.

Dann kommt hinzu manchen Berufen wird " gegönnt "
z.B Ärzten und Anwälten , dagegen wird ein Makler mit Porsche Antipathie ernten bei Freunden, Umfeld und Kunden

Re: Purer Neid!

Zitat:

Original geschrieben von schapar

Hallo liebe "ich lebe meine traum" männer,

ich bin hier ein wenig am stöbern und schau mir eure beiträge an!
Ich bin so was von neidisch auf euch, freue mich aber gleichzeitig unendlich für euch, dass ihr das vergnügen haben dürft ein HIGHLIGT der AUTOGESCHICHTE fahren zu dürfen!

Ich hoffe ich werde mir den Traum auch in den nächsten 7 Jahren erfüllen könne!! Ihr könnt mir ja die Daumen drücken!##

Werde euch -falls es klappt- auch Bilder von meinem Traum (evtl. 998/9) zeigen!!

In meiner Signatur könnt ihr schon mal sehen was bei mir in den nächsten 6 minaten ansteht! Für 21 Jahre dürfte das erstmal für den Anfang reichen!!!!

Genießt jede sekund im eurem PORSCHES!!

Mutti und Pappi werden dir doch bestimmt nen Porsche kaufen, wenn dir dein neuer TT nicht mehr gefällt....

Re: Re: Purer Neid!

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Mutti und Pappi werden dir doch bestimmt nen Porsche kaufen, wenn dir dein neuer TT nicht mehr gefällt....

Für den Charakter kanns nicht gut sein, in so jungen Jahren alles in den Ar... gesteckt zu bekommen - kenn ich selbst aus meinen Bekanntenkreis - macht größenwahnsinnig.

Bin mit meinem 10 Jahre alten Golf 3 als Spielzeug ganz zufrieden, jedenfalls hab ich mir jeden Cent dafür selbst erarbeitet und jede noch so kleine Veränderung selbst durchgeführt - und da bin ich stolz drauf.
Der eine legt wert auf materielle Dinge, andere eher auf ideielle Dinge.

Ähnliche Themen

Zitat:

DAS könnte man jetzt als unbewussten Neid empfinden....

" Neid muss man sich hart erarbeiten, aber Mitleid bekommt man geschenkt..."

...über das Zitat sollten sich einige hier mal einen Kopf drüber machen!!!

Zitat:

mich von der OVB Truppe als " Vermögensberater " werben ließ und plötzlich Anzug trug.

Da haste dir aber auch nen Trupp ausgesucht !

Hab mir den Verein auch mal angeschaut, CF in Bonn, entstanden aus der OVB (Ex-Geschäftsführer der OVB).

Himmel hilf, alles Blender und Drücker, fahrn aber halt auch alle Dickschiffe ! Muß ich net haben

Zitat:

Da haste dir aber auch nen Trupp ausgesucht !

Hab mir den Verein auch mal angeschaut, CF in Bonn, entstanden aus der OVB (Ex-Geschäftsführer der OVB).

Himmel hilf, alles Blender und Drücker, fahrn aber halt auch alle Dickschiffe ! Muß ich net haben.

Grüßle

Chris

Der Regionaldirektor fuhr einen 911 Turbo .... ich hängte einen Zettel an den Wagen " was muss man arbeiten um auch so einen Wagen zu fahren " und 1 Woche später war ich bei der OVB .... der beste Verkäufer war Carsten Maschmeyer, heute Milliardär und Chef des AWD.
Ich mag diese Leute auch nicht ....

Zitat:

nur mal so zu deiner info:

ich spare nun schon fast zwei jahre. Die leasingrate, sowie vers. usw.. werde ich selber bezahlen.....
habe auf viel verzichtet und viel, sehr viel gearbeitet.... also kommt mir mit allem aber nicht mit so was, wo ihr meine umstände doch garnicht kennt!!

ICH SAG NUR: SELBST IST DER MANN (auch wenn er noch jung ist)

ausserdem muss der der so etwas von seinen eltern, oder wem auch immer geschenkt bekommt, in keiner weise schämen. Ist doch schön für den jenigen!

also immer schön die leine kurz halten

jeder entscheidet selbst für was er seine Kohle ausgibt und wie er seine Prioritäten setzt, und ein Porsche steht nem
jungen Menschen einfach 10mal besser als den weisshaarigen Opis. (übrigens sollten die sich dann schon eher für edle Klassiker entscheiden, sonst wirds peinlich imo). Ob jemand 10%,20% oder 50% oder gar mehr des Monatsgehaltes fürs Auto ausgibt ist einfach abhängig davon, welchen Stellenwert derjenige dem Auto in seinem Leben einräumt. Das kann man nicht verurteilen (gibt meiner Meinung nach zig sinnlosere und auch teuerere Hobbies). Nicht jeder steckt seine Kohle in Kinder und die Rentenvorsorge, schon gar nicht Leute die als Kinder mit der Carrera Rennbahn gespielt haben und zeitlebens Benzin im Blut haben...

sagt mal, was isn DAS hier für ein Fred?

Habt ihr sonst keine anderen Probleme als darüber zu diskutieren ob man auf den Porsche 911 S cabrio des Nachbarn neidisch sein sollte und ob es ethisch gerechtifertigt ist, wenn man eine größere Summe zusammen hat, sich ein Auto zu kaufen das nicht dem aktuellen sozialen Status entspricht?

Meine Fresse, ich hatte auch mal so eine Phase. Aber dann kam ich zu der Erkenntis "der Neid bringt mir nichts (außer vielleicht nen Bluthochdruck, aber bringt mich das weiter? Nein!)" und ich war zufrieden mit dem Auto was ich hatte. Es ist zwar kein Supersportler, sondern ein einfaches Golf Cabriolet, aber ich liebe es unheimlich.

Denn egal ob Golf Cabrio oder Porsche 911 Cabrio:

Man kann mit beiden auch "nur" offen fahren, aber das Gefühl wenn einem dabei der Wind während der Fahrt durch die Haare streicht, wenn man die Sonne spürt und das Gefühl der Freiheit , dass ist bei beiden Fahrzeugen das gleiche.

Da ist es wirklich egal ob man ein Golf Cabriolet für 5.000 EUR oder ein Porsche 911 Cabrio für 50.000 EUR gekauft hat (mit Tempo 250 offen auf der Autobahn zu fahren hat für mich nix mit Cabriofahren zu tun)

Leute, gebt euch acuh mal mit dem zufriden was ihr habt. Denkt immer daran, das sind Autos auf die IHR hingearbeitet habt und die ihr immer haben wolltet. Genießt es also.

Zitat:

Original geschrieben von VWCabrio2.0

sagt mal, was isn DAS hier für ein Fred?

Für dich anscheinend ein so wichtiger, dass du dein Golf Cab. ggü. einem Porsche schönreden musst 🙂

Immer wieder schön hier mitzulesen 😁

" Für dich anscheinend ein so wichtiger, dass du dein Golf Cab. ggü. einem Porsche schönreden musst "

Arroganz ist das unschöne Gegenstück zum Neid .....

Für ihn ist das Golf Cabrio sicher genauso sein ganzer Stolz wie für den Oberarzt sein 997 Cabrio.

Vom Spaß am Cabrio fahren her, sicherlich ähnlich.

Außerdem ist das Rolling Stone Cabrio durchaus ein schönes Auto.

Re: Re: Re: Purer Neid!

Zitat:

Original geschrieben von schapar

nur mal so zu deiner info:

ich spare nun schon fast zwei jahre. Die leasingrate, sowie vers. usw.. werde ich selber bezahlen.....

Hallo Schapar,

Du wirst es nicht gerne hören, aber wenn ich lese, dass ein 21-Jähriger sich einen Audi TT leasen möchte, dann weckt das in mir einfach die Vater-Instinkte 😉.

Daher kann ich es nicht lassen, Dir davon abzuraten. Mit 21 stehst Du am Anfang Deines Lebens und mußt Dir in den nächsten 10 - 15 Jahren ein eigenes Leben mit Wohnung, evtl. Familie usw. aufbauen. Was das an Geld verschlingt, kannst du Dir heute noch nicht vorstellen. Hinzu kommt, dass wir uns in einer Zeit befinden, in der nichts mehr sicher ist. Als ich vor 23 Jahren in Deinem Alter war, konnte man noch davon ausgehen, dass der Job, den man hat sicher ist und seine finanziellen Planungen danach ausrichten. Heute ist das leider nicht mehr so. Man weiss nicht, ob man in 2 - 3 Jahren seinen Job noch hat und selbst wenn man ihn noch hat, weiss man nicht, ob man noch genausoviel Geld verdient (siehe aktuell T-Com oder Quelle). Daher ist bei finanziellen Transaktionen bzw. bei Verpflichtungen, die man für die Zukunft eingeht, äußerste Vorsicht angebracht.

An Deiner Stelle würde ich für das Geld, das Du cash zur Verfügung hast nen schönen Vorgänger-TT kaufen und die Leasing-Raten ansparen. Wenn dann alles so klappt, wie Du Dir das heute vorstellst, hast Du in ein paar Jahren doch ein schönes Sümmchen angespart, dass Du dann, je nach der dann vorliegenden Situation, wieder in ein Auto, oder eben in Wohnung/Familie investieren kannst.

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn man schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, hat man eben schon mehr erlebt. Wenn man dann bei verschiedenen Leuten sieht, wie das Kartenhaus aus Leasingverträgen und Abzahlungskäufen zusammenbricht und die Privatinsolvenz ins Haus steht, hat das schon etwas sehr Deprimierendes 🙁 .

Es ist absolut toll ein neues Auto, wie einen TT oder auch einen Porsche zu fahren, aber man verliert sehr schnell die Freude daran, wenn man sich dafür persönlich einschränken muss. Und die große Freude am neuen Auto ist nach einem Jahr vorbei, die Leasingraten muss man aber dennoch in derselben Höhe jedes Monat abdrücken.

Wenn man wirklich mal in finanzielle Bedrängnis geraten sollte, kann man das bezahlte Auto verkaufen, was Besserung in die Situation bringt. Das geleaste Auto wird Dir weggenommen. Meist steht dann noch eine höhere Forderung der Leasingbank (rückständige Raten, Kosten vorzeitige Rückgabe usw.) ins Haus, die eine solche Situation dann noch deutlich schlimmer machen.

P.S.: @Rainer: Wie kommst du darauf, dass sich ein Oberarzt ein 997 Cabrio leisten kann? Die Jungs verdienen relativ schlecht. Derjenige, der im Krankenhaus gut verdient, ist nur der der Chefarzt, der die Privatpatienten abrechnen kann.

Kann es sein, dass Du teilweise noch dieselben Vorurteile mit Dir herumträgst, wie Dein Umfeld?