ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 - Tankprobleme

Punto 176 - Tankprobleme

Themenstarteram 20. August 2004 um 21:58

Ich hab Probleme an der Tankstelle Benzin in meinen Punto zu bekommen. Die Säulen an fast jeder Tankstelle stocken ständig ab.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. August 2004 um 22:05

Da hast du es warscheinlich mit einem typischen 176er-Punto Problem zu tun.

Ich kann dir ein Lied davon singen!

Der "alte" Punto ist hin und wieder schwer zu betanken. Versuch es mal die Zapfsäule schräg nach unten oder oben zu heben. Falls das nicht geht mal ein bisschen weiter raus zu heben. Bei mir klappts dann zumeist!

Andere Gründe:

-Tankentlüftung defekt.

D.h. wenn du tankst, verdrängt der eingefüllte Kraftstoff natürlich die Luft im Tank. Die Luft muss entweichen. Falls nicht, ist das Betanken schwer möglich. Es reicht schon, wenn da eine Leitung nur leicht verbogen ist. Schau dir mal die Leitungen ganz grob an. Sitzen irgendwo rechts hinten beim Radkasten in der Nähe.

Zischt es laut und lange, wenn du den Tankdeckel abschraubst?

Typisches Punto-Problem:

Such dir eine Tanke, die nicht so viel Druck hat. Ansonsten hats bei mir geholfen, die Pistole nach oben links zu drehen (also ca. 10 Uhr-Stellung).

Was auch hilft ist die Zapfpistole nur auf der ersten Raste einzurasten.

am 29. August 2004 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Smallwood

´Versuch es mal die Zapfsäule schräg nach unten oder oben zu heben.

...also bitte nicht. Die Dinger sind fürchterlich schwer! :-)

Aber ernsthaft: meine Werkstatt hatte mir erzählt das läge auch am Kraftstoff. Unterschiedliche Marken "schäumen" mehr oder weniger.

Ich komme mit Shell und Total am besten hin, Aral macht besonders viel Probleme.

Die Tipps mit "nicht ganz rein" und keine Raste helfen aber auch!

Grüße!

Frank

am 29. August 2004 um 9:08

hallo karlsruher ! :D

mach das ding nich so weit rein dann klappt das bestimmt ;)

der neue hat das problem auch!

 

Bei meinem Fiat Punto Sporting Baujahr 2004 also das Facelift, hat das selbe problem. In der Werkstatt erzählte man mir, das läge daran, das wenn der Tankrüssel (keine Ahnung wie das Ding sonst nennen soll) ganz reingesteckt wird, dann stößt das ende gegen einen Knick im Einfüllstutzen, der wie der Hals von dem WC Reineiger WC Ente geformt ist. Das heisst der Sprit fließt nicht richtig rein. Aber auch ich habe gemerkt das es von Marke zu Marke unterschiede gibt. Während ich bei meiner Shell den Rüssel etwas herausziehen muss, ist es bei der einzigsten vernünftigen Freien so dass ich den Rüssel ganz reinstecken kann und es fließt ohne Probleme. Scheint wohl am Unterschiedlichen Betriebsdruck der Zapfsäulen zu liegen.

Ich jedenfalls mache es immer so, dass ich zuerst den Rüssel ganz reinstecke und wenn es dann Abschaltet ihn ein bisschen herausziehe, dann klappts immer!

Ich finds nur irgendwie schwach von Fiat, das die das bis heute nicht abgestellt haben! Aber sooft muss ich ja nicht Tanken, deshalb kann ich damit leben.

am 22. September 2004 um 7:17

tankprobleme punto

 

Das problem kommt meiner Meinung nach von Spritzgussresten im Tankstutzen. Herstellerfehler! Es hat sich bewährt den Tankstutzen mit einem flexiblen Schlauch zu durchstossen bis runter in den Tank. Danach ist normales Tanken wieder möglich. Falls sich die Spitzgussreste mit der Zeit wieder quer stellen, dass Ganze kurz wiederholen.

am 22. September 2004 um 12:06

Das gleiche Problem tritt auch bei einigen Fiat Doblo auf! Auch hier einfach die Pistole etwas schräg oder weiter draussen halten.

Man(n) sollte halt nur etwas hinschauen, wenn man volltankt, da ja die Pistole meist nichtmehr richtig abstellen kann wenn man sie nicht korrekt hebt, was einE KollegIN von mir nicht wusste! ;)

Mann, was hab ich gelacht! ;) :D

@Smallwood:

Ist das gut oder schlecht, wenn es "laut und lange zischt" wenn man den Tankdeckel abschraubt ?

Ist das dann ein Luft-über- oder -unter-Druck?

Dieses Phänomen kenne ich bei einem anderen Wagen, der hat aber absolut keine Probleme bis auf dieses Geräusch beim Tanken.

also das Zischen hab ich in meinem Punto, die Mutter meiner Freundin hats bei ihrem Punto und last but not least zischts beim Punto meiner freundin auch....egal ob im kalten oder warmen Zustand, egal ob voll oder leer....scheint also völlig normal zu sein!

Tankproblem

 

hi, ich hab bei meinem 188 punto das gleiche problem, hatte es aber auch bei meinem uno und bei meinem 176er punto, was hilft ist den zapfhahn bei der ersten raste einzuhängen oder schräg in 7 uhr stellung.

Gruß

Toni

am 24. September 2004 um 10:55

Ich muß sagen, bei meinem Punto 1 ist das Problem praktisch nie aufgetreten, außer bei einer einzigen BP-Tankstelle. Jetzt beim Punto 2b hab ich das auch regelmäßig. Na ja, man darf die Zapfpistole eben nicht bis zum Anschlag reinschieben.

am 22. Oktober 2004 um 22:21

Man sollte auf keinen Fall zu doll drücken oder drehen mit dem Zapfhahn, denn mir ist dabei der ganze Tankstutzen rausgebrochen und ein neuer ist nicht ganz billig und hat immernoch das gleiche Problem. Ein Stück herausziehen klappt bei mir aber immer.

Und zischen tut es bei mir auch, wenn ich den Tankdeckel aufschraube.

Gruß das Monster

Das einfachste ist wirklich die Pistole etwas rauß zu ziehen, was aber den Nachteil hat, das sie nicht abstockt, wenn der Tank voll ist. Bei mir ist das jedenfalls so.

Naja ich hab das Problem beim Punto von mein Vater auch nicht ganz reinstecken funzt immer beim alten punto gab es das prob nicht.... der ist eh viel besser als der neue!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 - Tankprobleme