ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 startet immer schlechter, nun garnicht mehr

Punto 176 startet immer schlechter, nun garnicht mehr

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:14

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Seit dem Winter startete der Punto ( der Liebling meiner Frau) immer schlechter. Je länger er stand ( z.B. Wochenende ) desto länger musste man orgeln. Nun stand er eine Woche und es geht außer lautem Georgele nix mehr. Batterie war komplett leer, aber auch aufladen half nix. ADAC war da, Kerze raus gegen Masse... Kein Funke beim Startversuch.

Zuvor war er dadurch aufgefallen, dass er unruhig lief, vor allem, wenn er kalt war. War bei Fiat und das Diag zeigte eine schwächelnde Lambda-Sonde an. Aber er lief immerhin. Die Lambda wollte ich jetzt noch bestellen, aber normal sollter er auch ohne Lambda anspringen, denke ich, oder?

Erste Versuche:

Ein Zündkabel angeknabbert, getauscht, hilft nix.

Da die im Netz vorhandene ähnliche Fehlerbeschreibungen sagen, dass beim Punto 176 gerne die Zündspulen aufgeben, war ich heute beim Schrott und habe welche gefunden, die bereits ausgetauscht aussehen, also neuer als das darum herum befindliche Auto. Für ein 20er kann der Versuch nix schaden: Getauscht, hilft auch nix.

Nun bin ich etwas ratlos, zumal mein 'Jetzt helfe ich mir selbst' Buch nach dem Umzug nicht wieder aufgetaucht ist.

Kann mir jemand mal ein paar Suchwege geben, wie ich da zu einer Lösung kommen kann? Leider habe ich nur für den elektrischen Teil fast alles da, also vom Multimeter bis zum Oszi. Mechanische Messmittel also Kompression o.ä. fehlt mir.

Wäre für eine Hilfe wirklich dankbar!

Gruß, Astralix

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Juli 2009 um 5:16

Hast du denn nochmal geprüft ob du mit den neuen Spulen Zündfunken hast? evtl. sind die Zündleitungen zur Zündspule irgendwo durch. Oder der OT-Sensor (sitzt links unten am Motor, direkt an der Riemenscheibe) ist verdreckt oder hat einen Wackler/Kabelbruch. Kannst du ganz leicht ausbauen und mal säubern.

Wenn alle Kerzen zünden dann nimm mal den Luftfilterkasten runter und schau ob beim starten Kraftstoff in die Drosselklappe eingespritzt wird (nur bei SPI Motoren). Wenn zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird, dann tippe ich auf den Kraftstofffilter. Der sitzt im Radkasten hinten rechts (Zylinderförmiges, rostiges Etwas :) ). Wenn garkein Kraftstoff eingespritzt wird, kann es an der Kraftstoffpumpe liegen bzw. Sicherung.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:21

Hi!

Danke für die Suchreihenfolge. Bin leider aktuell alleine zu Hause und habe das Problem, dass ich nicht gleichzeitig drinnen starten und draußen gucken kann... Aber ich werde mal sehen, was möglich ist.

Falls noch weitere Tips vorhanden sind, immer her damit, ich arbeite sie Stück für Stück ab.

Gruß, Astralix

Zitat:

Original geschrieben von Astralix

Hi!

Danke für die Suchreihenfolge. Bin leider aktuell alleine zu Hause und habe das Problem, dass ich nicht gleichzeitig drinnen starten und draußen gucken kann... Aber ich werde mal sehen, was möglich ist.

Falls noch weitere Tips vorhanden sind, immer her damit, ich arbeite sie Stück für Stück ab.

Gruß, Astralix

 

Hier noch ein Tipp !!

Luftfilter runter, und ein "Tempo" unter die eine Düse klemmen, dann siehste ob Sprit ankommt beim Starten.

Dann den Tankdeckel öffnen und genau hinhören ob sich ein Vakuum im Tank gebildet hat, (Tank be-entlüftung) zu.

Batterie abklemmen, und 15 Min. warten, löscht die (kleinen Fehler)

im Speicher !!

MFG

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Astralix

Hi!

Danke für die Suchreihenfolge. Bin leider aktuell alleine zu Hause und habe das Problem, dass ich nicht gleichzeitig drinnen starten und draußen gucken kann... Aber ich werde mal sehen, was möglich ist.

EINE FRAGE NOCH:

Kann mir mal jemand die Reihenfolge der Zündkabel exakt sagen. Die im Netz gefundenen Beiträge weichen deutlich von einander ab.

Am liebsten wäre mir es aus der Sicht in die offene Motorhaube, die Zylinder von links 1 nach rechts 4 und an den Zündspulen von Nummernschild nach hinten Richtung Kofferraum. Die Variante 1, die ich gefunden habe, ist 1423 und die andere 1342. Ich weiß, dass zwei immer gleichzeitig zünden, also vertauschen innerhalb einer Spule egal ist, aber bei den beiden Angaben wurde zwischen den Spulen getauscht, und das geht wohl nicht gut.

Ein Zündkabel ( zu meiner Nr. 2) hatte 7kR, das ist wohl zu viel, hatte gegen vorhandenes altes getauscht, dass 700R hat. Da alle anderen je nach Länge ebenfalls so zwischen 300-700R liegen, gehe ich davon aus, dass sie i.O. sind.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass eine total überholte Maschine immer noch nicht an sprang. Im Autohaus wurde dann fest gestellt, dass die Motronik nicht wollte, weil der Fehlerspeicher randvoll war. Das ist doch nicht wahr oder? Da wären die Magneti Marelli Jungs ja noch viel größere Deppen, als ich bislang schon dachte... Sorry, aber ehrlich.

Falls noch weitere Tips vorhanden sind, immer her damit, ich arbeite sie Stück für Stück ab.

 

Gruß, Astralix

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:41

Warum das Forum ein vollständiges Zitat angelegt hat weiß ich nicht... Naja, der Editor ist ja noch Beta :)

Nette Nachbarn sind das Wichtigste im Leben, er hat mir seine Garage zur Verfügung gestellt. Konnte daher folgende Infos sammeln:

Zündkerze 1 raus gegen Motor: kein Zündfunke. Gleiches Spiel auf 3: kein Funke.

Multimeter am Kabel zur Zündspule: Keine besonders schwankenden Werte, eher 0V... Kein gutes Zeichen.

Schlüsselsymbol erlischt, daher kann es kaum eine defekte WFS sein. Das Einspritzsymbol erlischt ebenfalls wenige Sekunden nach Einschalten der Zündung. Wenn man gleich durchstartet, erlischt es nicht.

Zündspulen haben korrekte Widerstände, die Steuergeräteseite hat jeweils 0.68R, die andere deutlich mehr, hab den Wert vergessen, aber er stimmte mit meinen Notizen aus dem Forum überein. Leider haben auch die ausgebauten Spulen exakt diese Werte, kann diesen Fehler also ausschließen. Die 20€ wars wert, alles andere kann nur teurer werden.

Akku liegt bei 12,56V. Ich kann dann ein paar mal starten, denn knickt er ein. Wenn ich eine Zeit lang warte, kommt er wieder und ich habe wieder drei Versuche. Das finde ich sehr merkwürdig, denn der Akku hing vor zwei Tagen noch eine ganze Nacht am Ladegerät.

Nun hängt er wieder am Ladegerät, Morgen geht es dann weiter.

Lambdasonde zeigt 4R an, alles bis 4,5R ist lt. Forum ja in Ordnung. Sollte aber auch den Start nicht verhindern.

Unten links am Block ist ein Hallgeber, den hatte ich mal lose und ihn sauber gemacht. Brachte aber keine Veränderung. Ich habe keine Werte, wie der sich elektrisch verhalten müsste, bzw. kann ihn wegen der ganzen Isolierung nicht im Betrieb messen.

Wir hatten definitiv einen Marder im Motorraum, denn ein Zündkabel war angeknabbert. Ich kann aber keine weiteren Schäden ausmachen. CSI-Mäßig mit Taschenlampe alles abgesucht, nix zu sehen. Alle Sicherungen ( u. Lenkrad und im Motorraum) sind in Ordnung. Im Motorraum gibt es ein dickes Relais an der Spritzwand. Da ich keine Schaltungsunterlagen habe: Hat das was mit der Zündung zu tun? Es reagiert anscheinend in zwei Stufen, eine schaltet deutlich nach Abziehen des Zündschlüssels. Wenn es eine Schaltung ist um alle Nebenverbraucher abzuschalten, warum ist mein Akku dann doch immer leer?

Hat hier jemand die Schaltpläne vom Punto 176 als PDF? Wäre wirklich hilfreich.

Wohnt hier denn keiner um die Ecke, der mir für "ne Kiste Bier" mal helfen kann? Und wo ist das verflixte Buch nach dem Umzug hin gekommen...

Gruß, Astralix

am 27. Juli 2009 um 8:37

Sehe ich das richtig, dass du folglich auf Zylinder 2 + 4 einen Zündfunken hast? Dann scheidet der OT-Sensor schonmal aus. Wie sieht es mit der Zündleitung zur Spule (für Zyl. 1+3 aus) aus? Kabelbruch? Wackler?

Kleiner Tipp: Mach deswegen nicht noch ein Thema auf! Sonst kennt jeder immer nur eine Hälfte deines Problems ;)

Massekabel ist in Ordnung ? Wäre ein Fiat-Klassiker, hatte ich letztens auch an meinem 188er Punto. Ich würde die masse mal brücken versuchsweise.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 16:33

Hallo!

Sorry, zwei Tage auf Schulung, daher keine Zeit nachzusehen. Ich habe Kerze 1 und 3 ausgebaut und gegen Motor gehalten. Kein Zündfunke. Ich habe auf Zylinder 2+4 nicht nachgesehen.

Habe die STG Seitigen Stecker von beiden Spulen abgezogen und dort nachgemessen. Bei Zündung Ein bekomme ich anstelle schwankender Spannugswerte ( offener Stromkreis?) mehr oder weniger glatte 0V, die sich aber während der Startversuche nicht groß verändern. Ich hätte dort kräftige 12V Impulse erwartet, die die jeweilige Zündspule hochtransformiert.

Massebänder kann ich so rund um den Block nicht wirklich identifizieren. Wo müsste denn bei einem 176er überall eines zu finden sein? Es gibt ein mehr oder weniger dickes Kabel vom STG ans Blech und ein kräftiges von der Batterie ans Blech. Vom Block ans Blech ist mir keines aufgefallen. Müsste ja irgendwo in der Nähe der Lichtmaschine sein, denke ich.

Was ich in einem anderen Forum erfahren habe ist, dass der Drehzahlgeber unten an der Kurbelwelle auf zwei Kontakten 1350R oder, nach Buch, 650-780R haben soll. Den einzigen Widerstand, den ich messen kann, ist einer von 5.5MR (Mega Ohm) und das scheint mir recht deutlich. Werde also morgen mal zum Schrott fahre und dort ein paar Drehzahlsensoren vermessen und mir den besten aussuchen. Korrigiert mich, aber ohne zu wissen wo er ist, kann er nicht zünden und das funktioniert nur in Zusammenspiel zwischen OT- und Drehzal-Sensor, oder?

Gruß, Astralix

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 15:32

Hallo!

GELÖST, er läuft wieder!

Das Problem war der Drehzahlsensor / OT-Geber unten an der Kurbelwelle. Meiner hatte 5.5MOhm, zwei aus dem Schrott organisierte hatten dort jeweils ( auch nach mehreren Messungen) 680Ohm. Nach dem Austausch startete der Punto besser als je zuvor.

Besser, weil vermutlich nicht nur der Drehzahlgeber, sondern auch die Zündkabel marode waren. Die Zündspulen wurden ja ganz am Anfang schon gegen vermutlich neuere getauscht. Vermutlich, da sie sehr viel besser aussahen als der Rest des Schrottfahrzeuges, das als Spender herhalten musste.

Vielen Dank an die Helfer, die mich mit ihren Ideen und Überlegungen auf den richtigen Weg gebracht haben.

Gruß, Astralix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 startet immer schlechter, nun garnicht mehr