Punktehandel - was sagt Ihr dazu?

Hallo zusammen,

das Thema Punktehandel von Flensburger Punkten wird in den Medien immer wieder kontrovers diskutiert und es bilden sich hier klar zwei Meinungen.

Es gibt diverse Portale am Markt die eine Vermittlung Punkten anbietet.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das deutsche Gesetz zu den Besten der Welt gehört und alles, was hier zugelassen wird auch so seinen Sinn hat. Ausserdem muss ich sagen, das die Existenzsicherung von Vielfahrern nicht zu unterschätzen ist, denn hier hängen viele Familien hinten dran.

Habe bei der Suche nach Infos zu dem Thema ein neues Portal entdeckt, welches einen neuen und komplett anderen Service anbietet.

***Link entfernt, invisible_ghost, MOD***

Was haltet ihr von einem solchen Service? Nutzen oder nicht nutzen? Ich freue mich über eine offene Diskussion und euer Feedback!

Viele Grüsse Euer Business-Guy!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

zeig mir mal irgendwas in der brd, wobei es nicht um profit geht.

Musst du eigentlich jedes Thema auf die große politische Bühne zerren? Halt dich doch einfach raus, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast. Was du hier abziehst ist einfach nur zum Kotzen.

229 weitere Antworten
229 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wer da den genannten Service in Anspruch nehmen muß, der hat IMHO schon einen "speziellen" Fahrstil.
oder keine app und eine monatsfahrleistung, die deiner jahresfahrleistung entspricht.

ich hab keine app und ne monatslaufleistung die deiner im jahre entspricht und brauche so einen service nicht.

ach ja...und keine app beschüzt dich vor ner abstandsmessung, einem provida wagen oder einem ampel blitzer.

und @topic
das ganze ist absoluter nonsens. KEINER bekommt "mal eben so" seinen lappen für länger weg. wen dann nur 4 wochen. längere geschichten setzten schon einen entsprechenden punktestand vorraus. somit liegt die tatsache auf der hand das jemand mit 18 punkten eben nicht fähig ist ein fahrzeug zu führen und er es besser bleiben lassen sollte. die welt zeigt einem das man es einfach nicht drauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

oder keine app und eine monatsfahrleistung, die deiner jahresfahrleistung entspricht.

ich hab keine app und ne monatslaufleistung die deiner im jahre entspricht und brauche so einen service nicht.

es freut mich, dass sich ein weiterer von ~55mio. zeitgenossen hier gefunden hat, der ihn nicht braucht. ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr finden. 🙂 und - was weiter?

Einmal aus Versehen mit 200 in den 120 Bereich "gerauscht" - Wenn man sich manche Themen hier im Forum ansieht passiert das wohl manchmal, daß man gar nicht mehr bremsen konnte - oder wollte (weils für die hinter einem viel zu gefährlich gewesen wäre)...

Nehmen wir an, wirklich fahrlässig. Echte 71 zuviel sinds trotzdem 3 Monate.

Auch für Ersttäter!

Fahrverbote immer in Monaten nicht in 4 Wochen.

Zitat:

und @topic
das ganze ist absoluter nonsens. KEINER bekommt "mal eben so" seinen lappen für länger weg. wen dann nur 4 wochen. längere geschichten setzten schon einen entsprechenden punktestand vorraus.

das zeigt, dass du keine grössere fahrleistung als ich haben kannst, denn dann hättest du nicht die zeit, dich hier irgendwann mal angemeldet zu haben, geschweige denn noch was zu schreiben. merke, mein lieber - meiner ist länger. 😎

Zitat:

Zitat:

und @topic
das ganze ist absoluter nonsens. KEINER bekommt "mal eben so" seinen lappen für länger weg. wen dann nur 4 wochen. längere geschichten setzten schon einen entsprechenden punktestand vorraus.
das zeigt, dass du keine grössere fahrleistung als ich haben kannst, denn dann hättest du nicht die zeit, dich hier irgendwann mal angemeldet zu haben, geschweige denn noch was zu schreiben. merke, mein lieber - meiner ist länger. 😎

*gähn*

als service techniker im aussendienst der schon seit 10 jahren mobile technik dabei hat kann ich bei dem schwanzvergleich nur passen...

aber dann müsstest du wissen, dass auch dreimonatige fahrverbote durchaus möglich sind. ich brauche diesen service auch nicht. und es hat niemals jemand für mich punkte übernommen. nun besteht die welt aber nicht nur aus dir und mir.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Einmal aus Versehen mit 200 in den 120 Bereich "gerauscht"

Nehmen wir an, wirklich fahrlässig. Echte 71 zuviel sinds trotzdem 3 Monate.

Das sollte aber wirklich nur

einmal

passieren und dann sollte man sich überlegen, ob man dafür wirklich das Risiko eingehen will, einen Straftatbestand zu verwirklichen. Damit kann man dann u.U. nämlich vom Regen in die Traufe kommen.

Zitat:

aber dann müsstest du wissen, dass auch dreimonatige fahrverbote durchaus möglich sind.

richtig "ist auch möglich". allerdings gehts dabei eher in den wenigstens fällen.

Zitat:

Zitat:

aber dann müsstest du wissen, dass auch dreimonatige fahrverbote durchaus möglich sind.
richtig "ist auch möglich". allerdings gehts dabei eher in den wenigstens fällen.

ändert es was daran, dass es diese verschwindend gering wenigen fälle, die dann eben in ihrer existenz gefährdet sind und - da sie selbst keine andere lösung finden bzw. weil es für die lösungsumsetzung schon zu spät ist - auch gibt?

die formel die 2-3 aussenseiter, dieser abschaum verdient es nicht anders - hört doch irgendwann mal mit diesem gutmenschentum auf. zum thema - die lösung ist bei weitem nicht die beste aber ihr weg durchaus begehbar.

wobei es schon auffällt, dass das interesse des TE zeitgleich mit der entfernung des links aus dem eingangbeitrag verschwunden ist.

Welchen Straftatbestand?

Wir reden hier ja nicht über rücksichtslos durch ne volle Baustelle "rasen".

Wir reden davon, daß 1 oder 2 der 120 Schilder übersehen wurden.
Oder das Schild kam so plötzlich nach ner Kurve oder er wollte den nachfolgenden Verkehr nicht behindern. 😉

Das ist eine Ordnungswidrigkeit.

Alles andere muß schon "grob verkehrswidrig und rücksichtslos" sein und "Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährden".

Dann erst ist es eine Straftat.

Das ist ja das Problem in Deutschland. Für sowas bräuchte man Kameras und die sind böse...

Zitat:

Welchen Straftatbestand?

Falschbeurkundung gem. § 271 Abs. 3 StGB bei der Nutzung des Punkte-Handels.

Achso, ich dachte du beziehst dich auf das 200 fahren.

Wobei ich das auch nicht verstehe, so was darf einem bei dem Tempo nicht passieren oder man war zu schnell für Sicht oder Aufmerksamkeit - aber das ist nen anderes Thema. 😉

Und ob das wirklich ne Falschbeurkundung ist - je nach Richter - allerdings würde ichs nicht tun.

Wenn mans richtig macht kriegt ja keiner die Punkte. Und es wird auch nix falschbeurkundet - nichtmal theoretisch.

Aber nen Fahrtenbuch ist möglicherweise drin, außer man hat "Mitarbeit" genug gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Welchen Straftatbestand?
Falschbeurkundung gem. § 271 Abs. 3 StGB bei der Nutzung des Punkte-Handels.

die behörde will zwar, und insbesondere der staatsanwalt hätte es gern so, dass beurkundet wird, wer gefahren ist, in "der realität" beurkundest du aber nur, wem du die schlüssel für den wagen übergeben hast. UND: nicht als zeuge aber als beschuldigter DARF man (auch) in der bundesrepublik lügen.

Zitat:

...in "der realität" beurkundest du aber nur, wem du die schlüssel für den wagen übergeben hast.

Das mag sein, aber bei dem System gibt es ja eine zweite Person, die dann fälschlich beurkundet, gefahren zu sein. Anders ergäb's ja auch keinen Sinn.

Nen Wildfremder versichert also glaubhaft er hätte von dir die Schlüssel bekommen?

Und der macht sowas öfter?

Wie nah wohnt der denn? Gibt man eigentlich jedem sein Auto?
(naja Motorradfahrer lassen schonmal jemand Probefahren ohne den Namen zu kennen und leihen auch noch gleich die Kombi aus - sagen sie zumindest)