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puma quietscht ?!

Ford Puma ECT

Hallo ihr,

bin seit einigen wochen stolzer besitzer eines 1.7 Pumas BJ 97 und hab jetzt mit den ersten außer planmäßigen problemen zu tun...
Als ich ihn frisch gekauft hatte, war das problem noch garnicht vorhanden doch mittlerweile ist es so, dass er beim anfahren, stärkeren beschleunigen und bei holprigen straßen ziemlich penetrant quietscht. ist über die zeit konstant schlimmer geworden.

hab leider nicht so den plan von der materie, bin allerdings der meinung, dass es aus dem hinteren bereich kommt und entweder die federung, oder aber die reifen dafür verantwortlich sind.
klingt irgendwie als wären die gewinde der reifen nicht ordentlich geschmiert, vergleichbar mit ner tür die nicht ordentlich geölt ist... nur halt schneller entsprechend der geschwindigkeit der umdrehung... einfach schwer zu beschreiben!

war aufjedenfall damit in der werkstatt und die können sich nicht erklären woher es kommt. daher halt meine hoffnung das ihr mir evt weiterhelfen könnt 😉

danke schonmal !!!!
gruß

11 Antworten

Hi ich habe auch nen Puma 98er Bj. und was ich vor 2-3 Monaten hatte war sehr ähnlich wie bei dir. Bei mir hat es erst auch hin und wieder hinten links gequietscht dann richtig gepoltert. Moral von der Geschicht war eine defekte Trommel hinten. Wurde in der werkstatt die Trommelbremsen durchgecheckt? Selber würde ich das nicht machen ich bin auch net so der Fachmann aber ich habe zulange gewartet bis das Teil sich komplett zerlegt hatte und dann auch Bremsflüssigkeit verloren hat. Wie sieht es mit deiner Handbremse aus funktioniert die gut oder schlecht ? Bei mir war es nämlich durch die abgefahrenen Bremsen hinten so, dass sie irgentwann gar nix mehr gemacht hat.

Gruß Martin

PS: Zeitraum bei mir vom ersten Quitschen bis Totalausfall waren ca. 1000 km bzw. ein Monat so als Hausnummer (ich dachte damals liegt an der Kälte, dass die erst warm werden müssen deshalb anfangs bissel quitschen war leider nicht so und hat mich dann richtig Kohle gekostet weil die komplette Bremsanlage erneuert werden musste)

ah super danke schonmal für die antwort !!! ja die handbremse is ehrlich gesagt ziemlich hinüber.. jedesmal wenn sie hoch is und ich aus- oder einsteige knackt/ quietscht es leicht und sie zieht auch nichtmehr wirklich gut...
ne die bremsen wurden bisher noch garnicht gecheckt, daran hab ich aber auch 0 gedacht bisher ... wenn ich mal genau drüber nachdenke quietscht die auch leicht wenn ich sie im stehen betätige, aber das erst seit kurzem!

und hinten links passt eigentlich auch sehr gut, aber wie können denn die trommeln quietschen wenn ich sie nicht betätige?? ich mein das hauptproblem ist ja wie gesagt beim allgemeinen fahren ??

gruß

Ganz einfach 🙂

Bei mir war der Belag runter, dass am ende Metal auf Metal lag das wird nicht nur sehr schnell sehr warm sondern verformt sich dadurch auch so, dass es nicht nur beim Bremsen aufliegt sondern auch ab einer gewissen Temperatur oder Schwingung (also beim schnellen fahren bodenwelle etc passt schon gut) Wenn Metal leicht an anderem Metal schrammt quietscht es dann schonmal wenn es dann irgentwann ins Endstadium geht dann poltert es (bei mir 2 km lang) dann war ruhe und die Bremse am Ende. Würde ich einfach mal überprüfen lassen ich glaube einmal Bremse auseinander nehmen das kann nicht sehr teuer sein wenn sie getauscht werden muss würde ich aufpassen ich bin bei Vergölst wie bereits gesagt sehr sehr viel Geld losgeworden aber bei mir war auch schon Hopfen und Malz verloren und die Bremse hinten links komplett ruiniert !

Gruß Martz

hmm jo klingt logisch 😉 okay hab heute termin bei ford und werds direkt mal ansprechen, wenns das sein sollte wärs ja vermutlich netmehr so klug noch allzuviel zu fahren

danke soweit erstmal melde mich nochma was ford gesagt hat !

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Alles klar mach das mal! Wenn ich dir helfen konnte freut mich das doch hoffen wir ma, dass die das rausbekommen !

Gruß Martz

okay nun also die infos zu meinem werkstatt besuch =)

direkt beim drunterschauen konnten sie nichts feststellen, außer das die radlager evt nen bisschen zuviel spiel haben. hab ihn jetzt heut morgen hin gebracht, damit die bremsen mal gecheckt werden. kann dazu also noch nicht viel sagen. hatte mir ehrlich gesagt bissl mehr erhofft aber mal gucken, wenns das wäre, wärs zwar teuer, aber wenigstens beseitigt.

hab allerdings nochn zweites problem, wo ich dachte die antwort dazu, bereits hier gefunden zu haben.

mein verbrauch ist ziemlich hoch (10-11l) und hab ab und zu auch kleine leistungslöcher, weshalb ich aufgrund einiger infos hier, die lambda sonde vermutet hätte. hab daher mal fehlerspeicher auslesen lassen, wurde aber nichts gefunden. nun zu meiner frage, was könnte dafür noch verantwortlich sein??

gruß =)

Na dann wollen wir mal das beste hoffen !!!
Also wie bereits gesagt bremsen hinten sind leider net so billig :-/ hoffentlich ist das nicht das Problem sondern ne Kleinigkeit.

Zu deinem 2. Problem kannste ja mal in meinen Thread schauen "Puma macht probleme beim Anlassen und Beschleunigen" Ich habe da das gleiche Problem nur fortgeschrittener also so fing es bei mir damit auch an. Hatte im 1-2 Gang bei hohen Drehzahlen so leichte Hänger in der leistung und der Verbrauch lag mit 10,0 im Schnitt völlig unabhängig von der Fahrweise auch zu hoch naja mittlerweile ist es schlimmer geworden.

Also pauschal würde ich sagen Luftfilter einmal checken sowie Zündkerzen. Das sind die einfachsten Sachen, Benzinfilter kanns auch sein aber wenn er beim auslesen nix gesagt hat ist es schwer dahinter zu kommen. Vielleicht findet Ford da ja was ! Wenn du ein Ergebnis hast kannst es ja mal posten.

Gruß Martz

jojo verfolge deinen thread auch =)

aufjedenfall ziemlich schlimme sache hoffentlich kriegst es wieder hin!

zündkerzen etc sind auch die sachen die ich als nächstes machen werde, hoffentlich nichts ernstes. das ding is nur das mir das einfach selten auffällt, weil ich normalerweise nich mehr als 3000 umdrehungen fahr und das auch nur beim anfahren bzw beschleunigen außerorts :/

und wenn ich ihn mal richtig trete, fängts seit kurzem an zu stinken. alles ziemlich komisch. tolles auto aber irgendwie ziemlich viele macken 🙂

melde mich aufjedenfall wenn man bei mir ne lösung gefunden hat!

wat drehst net mehr als 3000? da bin ich ja normalerweise nach dem Schalten gewesen 😉

Danke dir mein Puma ist gerade auch in der Werkstatt das 2. mal nun diese Woche ich hoffe heute bekommen sie den Fehler weg oder zumindest ne Antwort woran es liegt !!!

Dir auch viel Glück !

Gruß Martz

so meldung von ford =)

die bremsen sind top, wurden nochmal gereinigt was eben dazu gehört, musste aber nichts gemacht werden. das beruhigt mich zwar, aber das quietschen ist damit immernoch nicht beseitigt :/
ham das auto jetzt nochmal nen tag da und gucken sich das quietschen an. hoffentlich finden sie was dann melde ich mich nochmal!

übrigens freut es mich das deine probleme beseitigt wurden krazy!
nur das problem mitm verbrauch haben wir dann beide wohl noch 😉

Na mensch das doch schonmal gut mit den Bremsen !! Freut mich auch für dich !

Jap bin selbst heilfroh, dass der Mist wieder weg ist hat kein Spaß mehr gemacht ins Auto zu steigen jedesmal "zitter zitter" klappts diesmal gut / schlecht oder nicht...

Naja wenn ich ne Lösung für den Verbrauch habe poste ich das hier auch.

Gruß Martz

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