ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Publikationen von Meriva B-Tests

Publikationen von Meriva B-Tests

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. August 2010 um 7:05

Hallo zusammen,

in auto-motor-und-sport Heft 18/2010 ist ein Vergleichsttest zwischen:

Citroen C3 Picasso (120 PS)

Kia Venga (125 PS)

Opel Meriva (120 PS)

Renault Grand Modus (100 PS)

Skoda Roomster (105 PS)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 6:06

In ams 1/2015 ist ein Vergleichstest zwischen dem Meriva mit 140 PS und dem BMW Active Tourer 218i mit 136 PS.

Fazit ist, dass die Preisdifferenz der Grundpreise von gut 5000 € das sportliche Fahrvergnügen nicht wett machen kann.

Messbare Unterschiede:

22 kg mehr Leergewicht aber auch 73 kg mehr Zuladung für den Meriva

30 cm flacherer BMW.

Fahrzeugbreite mit/ohne Spiegel: 2038/1800 mm BMW, 1994/1812 mm Opel

Kofferraumvolumen: 468/1510 l BMW zu 400/1500 l Opel, wobei die Quadermasse beim Meriva besser sind.

Innenbreite hinten ist der Active Tourer 60 mm breiter und hat 35 mm hinten mehr Innenhöhe. Auch der Normsitzraum ist 75 mm größer.

Beim Testverbrauch gibt es eine Differenzvon 0,7 l zu Gunsten des BMW. Bei der Eco-Runde sind es 0,9 l und bei sportlicher Fahrweise 2,2 l.

1,3 Sekunden ist der BMW schneller auf 100 km/h. Eine knappe Sekunde auch in der Elastizität.

Bei den Unterhaltskosten pro Monat hat man für den Meriva 8 € bei 15.000 km/Jahr bzw 25 bei 30.000 mehr ermittelt.

Frohe Weihnachten, Andreas

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Irgendwie fehlen mir "gefühlt" noch ein paar mehr Vergleichstests, kommt mir so wenig vor !!??!

Ahhh, da ist ja auch endlich von diesen entsprechendes...

(heute morgen i.d. Print-Ausgabe und sogleich wohl hier:)

http://www.faz.net/.../...FBD7015C6B340661C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

- Schwache Motorleistung:

Eingestiegen, Gas gegeben wie bei meinen 100PS Astra G. Huch, ich bin ja schon bei 80, Fuß vom Gas.

Schwache Leistung? Naja, ich glaube die Redakteure des Artikels bekommen zu protzige Firmenfahrzeuge ;-)

* Passiert auf meiner Meriva B 120PS Probefahrt.

...statt Rentierschlitten aus meriva-blog

Wünsche allen Meriva-Fans schöne Feiertage und einen Guten Rutsch (M+S) ins neue Modelljahr.

Gruß SF

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 12:01

Gibt wieder ein mal eine Vergleichstest: Auto-Zeitung

VERGLEICHSTEST: HYUNDAI ix20 · OPEL MERIVA · NISSAN NOTE

also kein VW oder Skoda.

Ich hab nur die Vorschau gesehen, da ist der Meriva EcoFlex mit 120 PS dabei in Silbersee.

VG und Frohes Fest

Andreas

Ahhh, seit gestern im Handel,...mal schnorren beim Einkauf demnächst...;o)

Der Meriva-A gewann damals eigentlich schon gegen den Note, bzw. der "B" gegen den baugleichen Bruder des Hyundai, den Kia VENGA.

Den Note fand ich auch mal interessant aber vom sitzen für mich unmöglich und das Nissan-Händler-Netz ist hier dermaßen "ausgedünnt" in Rhein-Main (!)

http://www.stern.de/.../...b-mehr-als-nur-ein-tuerentrick-1637122.html

Endlich mal ein Test der mir aus der Seele spricht.

Nur der Vollständigkeit halber mal wieder so´n oberflächlich lausiger "Fahrbericht"...

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,730376,00.html

..hätte auch aus der Bäckerblume sein können !

Ups....der ams-link war ja doch der alte test zu allererster seite hier...;o)

Im übrigen dazu nur folgendes noch.

Was da wieder "tendentiell" dargestellt wurde, ttzzzzzz....

Hätte man den doppelten Ladeboden beim Meriva herausgenommen, wäre oberhalb von dem Kinderwagen ähnlicher Platz zur Verfügung wie beim Roomster...

Dumm-wie-immer

Zitat:

Ups....der ams-link war ja doch der alte test zu allererster seite hier...;o)

ich glaube es geht um diesen hier:

auto zeitung 01/11

nicht ams?!

wie konnte das nur passieren flexi :D

Frohes Neues

SF

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ahhh, da ist ja auch endlich von diesen entsprechendes...

(heute morgen i.d. Print-Ausgabe und sogleich wohl hier:)

http://www.faz.net/.../...FBD7015C6B340661C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Daten und Messwerte:

-Direkteinspritzung

Das doch eher nicht oder, dafür den Turbo verschwiegen

-Drehmoment: 175nm bei 1750/min, 90% ab 1400 bis 5000

Habe ich auf der Probefahrt so aber nicht empfunden, eher Durchzug erst ab 2000/min, dann bis ca. 5000/min ordentlich Durchzug. Unter 2000/min eher müde

Ansonsten passt schon einigermaßen.

Zitat:

Hätte man den doppelten Ladeboden beim Meriva herausgenommen, wäre oberhalb von dem Kinderwagen ähnlicher Platz zur Verfügung wie beim Roomster...

Meine Frau meint zu dem Bild: Aus dem Roomster bekommt man frisch entbunden den Kinderwagen kaum aus dem Auto. Beim Meriva reicht einmal ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Space Fan

Zitat:

Ups....der ams-link war ja doch der alte test zu allererster seite hier...;o)

ich glaube es geht um diesen hier:

auto zeitung 01/11

nicht ams?!

wie konnte das nur passieren flexi :D

Frohes Neues

SF

Nee du, ich meinte schon den hier aus der ams: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...tos-im-test-2212669.html?...

...war aber fehlgeleitet durch das o.a. Datum vom 02.01.2011, letztlich an den Kommentaren aus dem Sep´09 und den ersten Seiten hier im thread aber ersichtlich das es ein alter Test ist.

Im Weiteren ist dann korrekt aus der autozeitung der aktuellste Vergleichsttest von dir angegeben.

@BDLefty: Joh, dieses Ladekanten-bündige ist schon Pflicht für eine gewisse Ergonomie (wir hatten mal einen Polo, 6N, da geht's dahinter ja x Stockwerke tief...freilich mit Fächer sicherlich auch sinnvoll unterteilbar. Aber für den Alltag dann bitte doch ein etwas eingebnetes !

Ich hab jetzt doch auch tatsächlich noch meine Scheibenfrostschutzreserve, den 5-Liter-Kanister, unter dem Ladeboden neben dem Reserverad unterbringen können.

 

am 18. Januar 2011 um 19:09

Liesst man gern,besonders im Vergleich zum IX 20 den ich sehr interessant finde.

Freu mich natürlich das der Meriva so gut abgeschnitten hat,man kann nur sagen

da hat Opel mal wieder was richtig gutes auf die Beine gestellt und dies vom Start

weg.

Bin ja auch mal wieder so einer der einen der ersten fährt,bereut habe ich es genau wie beim

Meriva-A keine Minute bis dato....:)

Gruss....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Publikationen von Meriva B-Tests